Vorteil eines Prot-Tank für den Retri

Mr.Bomba

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ein Frage zum Siegel der Vergeltung und hoffe dass sich hier jemand findet der sich in die Tiefen des Theoriecrafting hinabbegeben hat!
wink.gif

Ich habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, das es für den Retri ein großer Vorteil ist, wenn er einen Pala-Tank an senier Seite hat und beide Siegel der Vergeltung verwenden. Dabei hat sich allerdings keine meiner Quellen mit Fakten beschäftigt!
Kann mir hier jemand erklären, wo genau der Vorteil liegt? Nutze ich seine Aufladungen mit? Stackt er den Debuff für mich mit hoch? oder verteilt er vielleicht sogar meine Stack durch seinen Hammer auf weitere Mobs? (alles Gerüchte die in diesem Zusammenhang fielen, ich möchte es aber gerne WISSEN!
wink.gif
)

Über eine fundierte Antwort von jemand der es wirklich weiss wäre ich sehr dankbar! Bitte nicht spekulieren...

Danke und Grüße
der Bomba

ich weis zwar nich wer sowas sagt aber 2 Feuermagier stacken sich ja auch nicht den Versengen Debuff hoch jeder hat seine eigenen Debuffs und das wird auch immer so bleiben.

Mfg Arte

und selbst wenn hat das so geringe auswirkungen und das auch noch größtenteils bei irgendwelchen trash mobs. wayne.

ich weis zwar nich wer sowas sagt aber 2 Feuermagier stacken sich ja auch nicht den Versengen Debuff hoch jeder hat seine eigenen Debuffs und das wird auch immer so bleiben.

Mfg Arte

Öhm man kann mit zwei Feuermages Imp. Scorch stacken o.O Der Debuff stackt 5x und der Boss hat ihn auch nur 1x. :-)

Die Sache ist die mit Siegel der Vergeltung, Verderbnis, wie du es auch nennen magst.

Auszug aus den Patchnotes von 3.2:

'Siegel der Vergeltung' und 'Siegel der Verderbnis': Diese Siegel wurden überarbeitet. Nur automatische Angriffe und 'Hammer der Rechtschaffenen' können einen Schwächungszauber auf das derzeitige Ziel/die derzeitigen Ziele des Paladins wirken. Solange jedoch das Siegel aktiv ist, verursachen Nahkampftreffer sowie Fähigkeiten (ausgenommen Richturteile), die das Ziel treffen, eine Prozentzahl des Waffenschadens als Heiligschaden beim Ziel. Der Maximalschaden beträgt 33% Waffenschaden mit 5 Anwendungen des Schwächungszaubers und skaliert aufwärts, je nachdem, wie viele Schwächungszauber aktiv sind. Dieser Heiligschaden verursacht bei einem kritischen Nahkampftreffer doppelten Schaden. Zusätzlich wird der regelmäßige Schwächungszauber jetzt als Nahkampfangriff gewertet, um die Wahrscheinlichkeit zu errechnen, dass er trifft oder verfehlt, dass ihm ausgewichen oder er pariert werden kann.

Es ist egal obs ein Prot ist der Verderbnis drauf tut, oder ob du das bist. 33% Waffenschaden ist ja nicht gerade wenig , die ja aber leider nur wirken wenn das Siegel aktiv ist. Also musst du um davon zu profitieren Siegel der Verderbnis drauf haben.
Also stehen jetzt der tickende Schaden vom Verderbnissiegel an sich + den 33% Waffenschaden pro Schlag oder Fähigkeit (außer Richturteilen) einem Siegel der Rechtschaffenheit oder Siegel des Befehls gegenüber. Womit man jetzt besser fährt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann aus meinen gestrigen Erfahrungen sagen, dass es nicht stackt. Gestern kurz Naxx 10 Random gewesen. Zwei Paladintanks und ein Retri und alle haben ihren Stack selbst aufgetragen.

Mfg Arte

Das is ja ganz was anderes, denn der Debuff gilt für alle Spieler im Raid, also es braucht nur einer den Debuff oben halten, wenn kein Destro Hexer dabei ist dann macht das 1 Feuermagier.

Mfg

Es ist egal obs ein Prot ist der Verderbnis drauf tut, oder ob du das bist. 33% Waffenschaden ist ja nicht gerade wenig , die ja aber leider nur wirken wenn das Siegel aktiv ist. Also musst du um davon zu profitieren Siegel der Verderbnis drauf haben.

OK, wenn ich das richtig verstehe liegt dann der Vorteil darin, dass ich sehr schnell die 33% zusätzlichen Waffenschaden bekomme (Weil der Prot ja ne schnellere Waffe und den Hammer hat also ratz fatz seine 5 Stacks drauf hat) aber für den DoT ganz normal meinen Debuff hochsatacken muss! Ist das soweit korrekt?

Wie ich bereits schrieb, ist das Bullshit! Jeder Paladin trägt seinen eigenen Stack auf. Wenn der Prot 5 Stacks hat, dann profitiert nur der Prot davon. Wenn der Retri da gerade nur einen hat, dann gilt für ihn auch nur der eine Stack.

ist es dann sinnvoll am anfang nen tempo trank zu nehmen um die stacks schneller hoch zu bekommen?

Wie ich bereits schrieb, ist das Bullshit! Jeder Paladin trägt seinen eigenen Stack auf. Wenn der Prot 5 Stacks hat, dann profitiert nur der Prot davon. Wenn der Retri da gerade nur einen hat, dann gilt für ihn auch nur der eine Stack.

OK lieber Sotham, wenn das alles "Bullshit" ist, dann erklär Du mir doch bitte den Zusammenhang zwischen SoV beim Retri und beim Prot!

Oder sagst Du es macht für den Retri keinerlei Unterschied, ob ein Prot mit Sov tank oder irgendwer/was anderes???

Wie Sotham schon sagte jeder paladin muss seinen EIGENEN debuff hochstacken und profitiert auch nur von
seinem EIGENEM debuff. Also ist es für den Retri egal ob ein Tankpala im raid ist oder nicht.

Sotham hat Recht, jeder Paladin trägt sein Siegel selbst auf den Boss und es läuft auch selbst ab, wenn man nicht mehr am Boss steht. Hatten früher nen Palatank und nen Retri im Raid. Der Tank hatte seine 5 Stacks viel schneller oben, als das Symbol vom Retri, da stackt also nix. Teilweise hatten wir dann bis zu 3 Symbole von Siegel der Vergeltung auf dem Boss mit unterschiedlichen Stapeln. Sprich MT 5, ST 4 und Retri eben 2.

Aus meiner Sicht macht es für den Retri keinerlei Unterschied mit welchem Siegel der Palatank tankt. Da spielt jeder seine Siegel für sich selbst runter.

@Ferok: Möglich wäre das mit dem Trank, aber wieviel schneller geht das dann?

OK, ich hab mal den EJs gestöbert und gefunden was ich gesucht habe...

One last note, which is it's odd interaction with other paladins' SoV stacks. If you do not have a DoT of your own on a target, but another ret or protection paladin does, your SoV proc's damage is based on their DoT stack (this will usually only occur with DS since it can hit non-targeted enemies). However, if you have even one DoT application on a target, your proc damage will then be based on your DoT stack. This simply means that protection paladins play very nicely with retribution paladins, as Hammer of the Righteous applies DoT stacks quickly to multiple targets, and then DS will hit up to 4 targets with fully charged SoV procs.

Palatank bringt dem Retri also doch was! Zwar leider nur gegen mehrere Zeile, aber kann sich sich bei dem einen oder anderen Encounter ja vielleicht doch lohnen... Definitiv gut zu wissen!!

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten
biggrin.gif

Vielleicht hat ja hiermit der eine oder andere sogar nochwas dazugelernt?
wink.gif

Gruß
Bomba

OK lieber Sotham, wenn das alles "Bullshit" ist, dann erklär Du mir doch bitte den Zusammenhang zwischen SoV beim Retri und beim Prot!

Oder sagst Du es macht für den Retri keinerlei Unterschied, ob ein Prot mit Sov tank oder irgendwer/was anderes???

Den Zusammenhang hatte ich dir in meiner ersten Antwort in dem Thread bereits gegeben.

@Ferok: Möglich wäre das mit dem Trank, aber wieviel schneller geht das dann?
konnte es leider noch nicht ausprobieren, da ich im moment net dd spielen darf im raid aber vielleicht kann ich es ja do mal testen hab mir mal nen paar hast tränke besorgt

Das nen Haste-Pot grundsätzlich nen Dmg-Schub gibt ist unbestritten, die Frage ist, ob er sich am Anfang rentiert?

Hintergrund ist ja, dass ich ihn schlucke um mit mehr Waffenschwüngen in kürzerer Zeit meine 5 Stacks zügig drauf zu bekommen.

Wenn ich ihn stattdessen erst schlucke wenn meine 5 Stacks bereits drauf sind, profitiere ich ja dafür mit jedem zusätzlichen Waffenschwung bereits voll von den Stacks und hätte davon mehr in meiner "hoch-dps-phase".

Meine Vermutung ist, dass es sich relativ wenig tut, ob ich ihn am Anfang schlucke oder erst wenn meine Stacks drauf sind...
Was denkt Ihr?

Ich will ja auch mal was zum Retri lernen. Mir ist daher als Tank nicht so ganz klar, wo der Vorteil sein soll, wenn ein Prot die Stapel aufträgt. Oben gebrachte Aussage von EJ ist schön und gut, aber wo ist da der Vorteil?

Ich will mal nen Beispiel nennen: Ich hab drei Mobs. Eins fokussiere ich und bring da schnell meine Stapel drauf. Dann hämmer ich und die beiden anderen Ziele bekommen auch Stapel. Zwar nie die volle Anzahl, aber der Mob bekommt welche ab.
Wo ist dann der Vorteil bei Göttlicher Sturm? Skaliert das irgendwie mit den Stacks von Vergeltung?
Sobald der Vergelter dann das Ziel wechselt, weil es tot ist oder sonst wie zählen dann ja wieder seine eigenen Stacks, da hat er eins drauf und dann? Wenig Schaden, weil nur ein Stack drauf ist.

Also so ganz seh ich den Vorteil da nicht, klärt mich mal bitte auf!

Ich will ja auch mal was zum Retri lernen. Mir ist daher als Tank nicht so ganz klar, wo der Vorteil sein soll, wenn ein Prot die Stapel aufträgt. Oben gebrachte Aussage von EJ ist schön und gut, aber wo ist da der Vorteil?

Ich will mal nen Beispiel nennen: Ich hab drei Mobs. Eins fokussiere ich und bring da schnell meine Stapel drauf. Dann hämmer ich und die beiden anderen Ziele bekommen auch Stapel. Zwar nie die volle Anzahl, aber der Mob bekommt welche ab.
Wo ist dann der Vorteil bei Göttlicher Sturm? Skaliert das irgendwie mit den Stacks von Vergeltung?
Sobald der Vergelter dann das Ziel wechselt, weil es tot ist oder sonst wie zählen dann ja wieder seine eigenen Stacks, da hat er eins drauf und dann? Wenig Schaden, weil nur ein Stack drauf ist.

Also so ganz seh ich den Vorteil da nicht, klärt mich mal bitte auf!

Wie Du bei EJ gelesen hast zählen bei mobs die keinen Debuff vom Vergelter haben die Stacks vom Tank. Darüberhinaus bedeuten 5 Stacks 33% des Waffenschadens als zusätzlichen Heiligschaden. Möglich ist dieses Szenario nur bei DS, da bei allen anderen direkten Nahkampfangriffen der mob sofort den Debuff des Vergelters bekommt.

Für Dein Beispiel bedeutet das, dass die beiden anderen mobs, die der Vergelter nicht im Target hat, zusätzlich zu dem normalen Schaden von DS jeder nochmal 33% Waffenschaden extra bekommen!

Allerdings nur dann, wenn auf den anderen Mobs doch auch 5 Stapel drauf sind, oder? Also wenn nur 4 Stapel auf dem Mobs sind, löst DS zwar aus, aber ohne Zusatzschaden.

Zurück