(Wobei ich noch nie AFK gemeldet wurde und das nur eine Einschätzung ist. Gibt es Situationen, in der man keine Chance hat den Debuff wieder wegzukriegen? Z.B in AV könnte ich mir das noch vorstellen.) Alles in allem wäre es mir lieber selten mal gekickt zu werden, als die Leute ertragen zu müssen, die nur am Friedhof rumgammeln.
Ja, nämlich wenn die Debufffunktion im Eimer ist.
Neulich erst in der Kriegshymne die nette Erfahrung gemacht, wie schnell so ein BG zu ende sein kann:
Ich war zu Anfang des BG noch fix aufm Desktop, bisschen Musik anwerfen und startete ca. 5 Sek. nach den anderen. Knapp bei der gegnerischen Bersibuff-Hütte bekam ich dann plötzlich einen Debuff, angeschaut, gelesen, hat mich einer afk gemeldet ... ich lief entspannt weiter, da ja im Tooltip steht das er durch Kämpfe/Aktionen verschwindet.
Nichts ahnent schnetzelte ich mich durch die 2 verteidigenden Allis (Debuff war verschwunden, wie erwartet) und eroberte mir die Flagge, während der Rest sich am Ausgang des Tunnels bereit hielt (oder gezergt hat, keine Ahnung, konnte es nicht mehr rausfinden ..).
Urplötzlich - kaum aus dem Kampf gekommen und auf dem Weg durch den Tunnel - plopt auf einmal der Ladebildschirm auf und ich finde mich in der Wildnis wieder.
Bei genauerem nachdenken und überprüfen fiel mir dann auf, dass das Timing mit der Restzeit des Debuffs übereingestimmt hat.
Fazit: Ich wurde gekickt obwohl ich 2 Leute gekillt habe, von nem dritten gejagt wurde und in CC gepackt hab (also auch "angegriffen") und die Flagge erobert hatte ...
Ich weis es ist phantasie aber wäre doch gut wen man weis warum man gekickt wurde ,letzens mit mage in grp gewesen (vortex)war alles in ordnung ,bis der erste wipe kam der nicht meine schuld war ,naja es kam zu einer kurzen diskussion und schon war ich draußen warum auch immer!!!
Mach dir keine Hoffnungen, meistens schreiben die Leute eh nur "Blubb", "Nub", "Klick un wech" o.Ä. als Begründung und angenommen wird trotzdem, was ich noch am traurigsten finde ... und nein sie sind meist nicht aus der selben Gilde/Server.
Die meisten Spieler drücken leider viel zu schnell auf "OK", wenn ein Fenster aufgeht. Das wird gern für Kicks ausgenutzt. Da müßte man eine Änderung einführen. Vielleicht ein Fenster, in das man "ja" oder "nein" eingeben muß.
Da "Ja" kürzer ist als "Nein", würde es wohl immernoch bevorzugt werden. Am besten für Zustimmung "Ja, ich möchte wirklich das dieser Spieler rausgeworfen wird!" und für Verneinung einfach "Nö" eingeben. Möglicherweise klappt es dann mal.
Aber auch erst mal versuchen Tips zu geben, soweit man Ahnung vond er Klasse hat. Hatte auch schon öfter Leute die sich sehr gefreut haben, wenn man ihnen Tips gab Sowohl zur Heilung als auch zum Schaden oder zum Tanken. Allerdings fände ich es angebracht, wenn man es sagt, dass mannicht so erfahren ist oder die Ini nicht kennt.
Zu dem "Tipps geben" mal 2 nette Beispiele von gestern, was leider sehr oft zutrifft:
Arkan Magier mit paar Teile für Punkte, bisschen Herodrops und Dailyteile ... alles in allem genug für ~13k Brustdmg und 8-10k konstanten Schaden.
Beim Trash viel mir im Recount schon die Angriffsverteilung auf, mit 4k Dps bei 38% Arkanbeschuss, 45% Arkanegeschosse und 17% Arkanschlag. Beim Trash is es mir grundsätzlich egal was die Leute machen, vielleicht ja neue Kampfweise testen oder sowas, also weiter im Text.
Beim ersten Boss angekommen legen wir dann soweit recht gut los mit 11k und 9k Burstdmg der anderen DDs (die, nur nebenbei, mit Questgear rumgerannt sind), welcher sich im Kampfverlauf bei 9k und 8k festgesetzt hatte, passt ja soweit für 0815 Heros.
Doch wo is der Magier geblieben? Tja, die ersten 10 Sek. schonmal garnichts gemacht und nur am Boss gestanden, dacht ich mir "Macht der gleich ernst und will mich trotz Spiegelbilder, etc antanken lassen? Bin ja mal gespannt".
Dann endlich angefangen steigt der Schaden langsam (!) an, 3.000, 4.000, 5.000, 5.500, 5.000, 4.500, 4.000 ... bleibt ... bei 15% dann Bosswipe da der Heiler (welcher auch noch im Aufbau seines Equips war, mit kaum Punkteteilen und sonst nur 333er Gear), doch irgendwann oom gegangen ist durch den ganzen AE Schaden.
Nach dem 2ten Wipe der genauso verlief riet ich dann dem Magier, er solle doch bitte mal versuchen Arkanschlag als Primärangriff zu nutzen damit mehr Schaden rumkommt, wodurch der Boss schneller liegt und wir nicht an zu langer Kampfdauer sterben.
Kurz und knapp als Antwort bekommen: "stfu, ogog ihr Lagger".
Da ich (und die anderen wohl auch) recht geduldig und tolerant waren, und wohl alle nicht wussten was in dem Zusammenhang der Ausdruck "Lagger" bedeuten sollte , haben wir noch nen Try versucht ... selbes Resultat, Magier verabschiedete sich noch im Fight und mit Eisblock zum texten um wohl nicht zu sterben, mit den Worten "omfg, ihr grottigen noobs, l2p"
Ähnliches Beispiel am selben Abend nochmal mit nem Frost-DK beim ersten Boss im Kern HC, der sich weigerte die Kristalle wegzubomben, weil er die Frostrunen für Eisige Berührung brauchte. Daraufhingewiesen ... ähnliche Antwort wie vom Magier bekommen.
Im Grunde laufen Versuche, andere Leute auf eine möglicherweise praktischere Spielweise hinzuweisen, eigentlich immer derart ab. Selten ist mal jemand einsichtig und versucht es dann umzusetzen.
BtT: Das Vote-Kick-System bedarf meiner Ansicht nach einiger Anpassungen, vorne weg die 15 Min. Sperre am Anfang einer Instanz. Allerdings benutz ich es eigentlich sowieso nie, da ich das Glück habe, dass die Leute die ich sowieso gern loswerden würde meistens von allein von dannen ziehn.
Jemand der vorsetzlich Ärger gemacht hat, wie pullen und selbst aussem Kampf gehn, oder anmelden und ohne Wort afk gehn hat ich bisher noch nicht, wo ich dann wirklich nen Kick brauchen würde, zum Glück.
PS: Um meinem Vorposter glücklich zu machen, wäre eine Änderung wie oben beschrieben schonmal nicht schlecht, wo man wie beim löschen eines Chars eine wirkliche Bestätigung eingeben muss, welche beim Zustimmen aber auch umständlicher sein sollte, damit es nicht wieder der einfachere Weg ist. Meinetwegen für eine Zustimmung "Ich stimme zu" und den Nein-Button beibehalten.