Oh mann...
1.) Der Beta-Key ist ne draufgabe für Leute, die die CE bestelln. Und nicht, wie einige meinen, ne Möglichkeit für 10€ einen Beta-Key zu kaufen. Weiters werden die 10€ die man für die Pre-Order zahlt dann von der Ce ABGEZOGEN = Gratis Pre-Order
Und schonmal alleine darauß ergibt sich ,logischerweise, die Tatsache, dass etwas, das gratis ist NICHT ABZOCKE SEIN KANN! ... also schonmal alleine deswegen ist das totaler Schwachsinn.
2.) Sollte die Frage dann wohl eher lauten ob 80€ für eine CE abzocke ist.
Die Frage ist aber genauso schwachsinnig wie die Frage ob ein VW 1er Golf gegenüber einer Mercedes S Klasse abzocke ist, weil fahren tun ja im Endeffekt beide, nur dass der eine das x-fach vom anderen kostet.
Es muss eben jeder für sich selbst wissen, was ihm sein Geld wert ist, bzw was er sich dafür erwartet.
Ein Sammler der begeisterter TT Spieler ist und alles was mit Warhammer zu tun hat "sammelt" wird das natürlich anders sehen als jmd der nur nach einem neuen MMO sucht.
Immerhin heisst es ja COLLECTOR'S EDITION (SAMMLER-AUSGABE) und nicht "+Gratis Beta-Key Edition...
Aber was mir am meisten aufstößt ist, dass hier jmd gesagt hat, es sei schon fast bedenklich wie manche hier mit ihrem Geld umgehen (sinngemäß)
So einen Aufstand wegen 10€zu veranstalten ist irgendwie lachhaft. Ja vlt wars früher einmal anders, aber ich finde die Argumentation mehr als scheinheilig und inkonsequent.
Weil:
a.) ist es wohl immer noch günstiger, dass du ein Spiel für 10€ 1-2 Monate VOR erscheinungstermin spielen kannst (,das aber wohl zumindest spielbar ist), als zB ein Single-player Spiel welches 50+€ kostet, das man in 1-2, vlt auch drei Wochen durchgespielt hat und auch keine Garantie gibt/hat, dass es fehlerfrei läuft/den Preis wert ist.
b.) du heute sogut wie nichts mehr wirklich kaufen kannst ohne ein Restrisiko einzugehen, weder qualitativ noch moralisch.
Was gibts denn heute schon noch, was man sich bedenkenlos kaufen kann? Nicht mal, wenn man nem Bauern die Milch direkt unter der Kuh wegkauft, kann man sich sicher sein, dass die Milch auch gut ist und ihren Preis wert ist. Weder das sie wirklich nur Biologisch ist ,noch dass die Kuh gut gehalten wurde.
Oder man siehe sich die Waren in einem Kaufhaus an, die zu einem guten Teil aus China kommen und mit ihrem Verkauf nur noch mehr zu Unterdrückung der Menschen dort beitragen.
Schlussendlich kann ich dazu nur sagen, dass die Wet auch nicht besser wird in dem man hier seine Meinung rein schreibt und so tut als ob alles ne Frechheit ist und alles damals besser war als heute.
Ja, ich zähle mich selbst zu Leuten die eine 10€GRATIS Pre-Order bestellt haben und ja ich kaufe meine Milch im Supermakrt und ja ich hab fast nur Sachen, wo made in China draufsteht, aber bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Weil ich Abzocke unterstütze ? Vielleicht, aber wenn hier wirklich jmd rummeckert wegen diesen 10€ dann sollte er sich auch mal über die anderen Dinge im Leben gedanken machen, die noch viel mehr Abzocke sind und wirkliches Leid verursachen.
Diese beschissene "deutsche" *Mimimimiii, alles ist schlecht und böse*-Art geht mir schon dermaßen aufn Zeiger... ich kanns gar nich beschreiben, sowas scheinheiliges ist einfach nur mehr armseelig.
Wenn s so schlimm ist verkauf halt deine PC,deine Wohnung,dein Auto und sieh dir die Welt an wo es wirklich drum geht sich zu "überlegen, was sein Geld wert ist und wo man es investieren sollte." Geh nach Afrika und sieh dir dort mal das Leben an, und dann spiel dich hier weiter in nem Spieleforum wegen einem Gratis-10€-Kaution-Beta-Key auf. Vlt kommt ja rüber was ich meine...
So, vlt war ich jetzt etwas zu hart, aber ich war einfach sauer und bin müde. Sorry an dieser Stelle.
Grüße Sidorius