WAR und Warhammer

was noch vom tapletop in WAR intigriert wurde ist, das man seine rüssi selber anmalen darf.

sehr gut Pente ich muss weinen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Nein ausgeschlossen das es so etwas regimentbezogenes wie
formationen oder musiker von warhamer auhc in war
geben wird. es ist einfach zu unlogisch sie logisch ins spiel zu
implementieren

Naja, inwiefern unlogisch? Wenns die Sache mit den "Helden" ist und dass man keine normalen Einheiten spielt sondern die Elite, die haben auch immer nen Musiker dabei. (ich hoffe, das war nun in dem Beitrag hier...komm langsam ein bisschen durcheinander
biggrin.gif
). Hier ein paar Hammerträger mit Musiker und Bannerträger: http://gamesworkshop.de/warhammer/voelker/...r/hammerers.jpg
Gut, die die das TTop spielen werden das eh wissen, aber von daher wäre es auf keinen Fall unlogisch.

Oder der Heiler im PvP ... ich glaub ich würd mich sowas von totlachen wenn einer mitten in ner Schlacht die mächtige Mundharmonika auspackt und drauflosspielt nur weil er einen bestimmten Buff möchte

Mundharmonika sind auch nicht besonders dafür bekannt die Moral zu steigern ^^
(Außerdem: Was heißt hier Heiler im PvP... wenn Schwarzorks kommen, kannste dir den eh sparen
wink.gif
)

Musiker gabs in HdRO auch schon. Waren sehr gut ins System eingefügt, aber ich denke man bräuchte sie nicht unbedingt als Klasse integrieren (evtl nur als Nebenberuf).

Was Formationen und Regimenter allgemein betrifft, bin ich der Meinung, dass man zumindest Gilden fürs PvP die Möglichkeit geben sollte so etwas zu bilden. Von der Technik her kann es kein allzugroßes Problem sein (AoC schafft es immerhin auch) und für die Spieler wäre ein Anzeigesystem ihrer Position in der Formation (etwa wie in Operation Flashpoint) auch gut denkbar.
Außerdem wären Regimenter nur die logische Fortsetzung der Kollisionsabfrage. Ich meine Regimenter haben ja auch einen Sinn. Is ja nicht so als ob das nur ein nettes Gimmick wär ^^

Psychologie lässt sich meiner Meinung nach einfach durch Zauber integrieren (ich nehme jetzt einfach mal an, das wird auch so drinnen sein).

was noch vom tapletop in WAR intigriert wurde ist, das man seine rüssi selber anmalen darf.

Das ist ganz nett. Hoffentlich übertreibens die bei EA Mythic nicht und plötzlich laufen rosa Orks durch die Gegend...

ich weiß net warum du unbedingt formationen willst?

eine formation bildet sich von allein, dank der kollision. aber so eine echte Warhammer Regimentsformation wär zu starr für das Spiel. (Da kannste ja gleich afk gehen bisde infight bist^^).

PS: Eigentlich is doch die "lockere Formation" viel geiler. Man hat am Stadttor 5 dichte Reihen aus Kriegern. Man stürmt sie an und kurz vorm zusammentreffen fächern die 1. beiden Glieder auseinander und mehr Krieger kommen ins Kampfgetümmel. (Man stößt ja , wies im RL auch war/wäre in die Formation rein und bleibt net statisch davor stehen -- sieht man gut bei Mark of Chaos/Dawn of War)

Die letzten Reihen rücken dann nach und verhindern das durchdringen des Feindes.

Außerdem muss der Magier/Fernkämpfer hinten stehen. Der Nahkämpfer steht vorne. Wers andersrum macht, wird schnell verlieren. Das is doch schon Taktik genug.

Oder willst du noch BEwegungspunkte für Schwenks, Drehungen, Formationswechsel, Kollone bildesn usw.?

PS: Standarten gibts ja shcon in der Gilde. Also en Musiker als Beruf/Gegenstand wär shcon was nettes. Natürlich was militärisches, wie Schlagzeug, Fanfare. (bzw bei Orks Knochen^^) So dass man dann z.B. die Moralgenerierung erhöht, bzw. eben buffs verteilt. Kommt man dann in den Kampf steckt man (wie beim TTop auch) des Instrument weg und kämpft.

Also man spielt in WAR KEINE Helden, sondern Soldaten!
Musiker wären vllt für Gilden interessant, ohne großen Nutzen aber aus Style Gründen, wenn eine Gilde in den Kroeg zieht, ihr banner hisst und ne flotte Marschmelodie auflegt würd mich das schon freuen.

Um das ganze mit dem "Moral steigern" mal auf das WAR online Game zu projezieren: angenommen also du läufst mit deiner Gruppe durch ein RvR Gebiet und einer schwingt kräftig die Kriegstrommel um die Moral zu steigern. Dein Moralbalken bewegt sich also langsam aber sicher auf 10% / 15% / 20% / 25% ... du siehst deinen Feind und was machst du dann? Richtig: du steckst die dumme Trommel ein und ziehst die Waffen um auch vor Hinterhalten gewappnet zu sein. Also stürmt der ganze Haufen wild Richtung gegner. Du läufst 10s / 15s / 20s / 25s / 30s ... stehst vor dem Gegner und was nun? Aaaaaaaaaah deine Moral ist wieder bei 0% und was brachte dir das ganze Getrommel nun? Nichts.

Formation in WAR ist meiner Meinung nach totaler Quatsch und würde mehr behindern als etwas bringen. Ab und zu muss man als Fernkämpfer vor die eigene Melee Linie laufen um einfach mal ein AoE Schlag in die gesamte gegnerische Gruppe zu machen. Ist im Getümmel so ja schon dank Kollisionsabfrage oft genug schwer heil wieder nach hinten in die eigenen Reihen zu kommen bevor man an zahlreichen Pfeilen und DOTs stirbt.

ich weiß net warum du unbedingt formationen willst?

eine formation bildet sich von allein, dank der kollision. aber so eine echte Warhammer Regimentsformation wär zu starr für das Spiel. (Da kannste ja gleich afk gehen bisde infight bist^^).

Klar, dank Kollision kann man schon Regimenter bilden, aber ohne enginemäßige Hilfestellung is es halt ein bisschen schwerer ;-)

Edit:
Die Formation soll ja nur eine Hilfe sein, damit die Spieler eher zusammenbleiben. Das natürlich die hinteren Reihen auch mit in den Nahkampf stürmen ist schon klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formationen ja oder nein?
Wenn WAR nur etwas auf sich halten wird, werden die Spieler hoffentlich dazu genötigt sein in Formationen zu kämpfen. Warum wird man fragen? Tja, warum kämpft ihr im TT in Formationen? Warum kämpfte die antiken Vorfahren in Formationen, warum Napoleon etc. ?
Die Antwort ist einfach. Weil die militärischen Gegebenheiten nur so einen Sieg haben möglich werden lassen. Wenn WAR dies nicht berücksichtigen wird, sprich, man kämpfen kann wie man will wie z.B. in WoW (zstl. mit Kollisionsabfrage) na dann frag ich mich was so toll an WAR dann werden soll?
Der Punkt der Kriegstaktik im TT ist doch die Krönung des Ganzen.......

Formationen ja oder nein?
Wenn WAR nur etwas auf sich halten wird, werden die Spieler hoffentlich dazu genötigt sein in Formationen zu kämpfen. Warum wird man fragen? Tja, warum kämpft ihr im TT in Formationen? Warum kämpfte die antiken Vorfahren in Formationen, warum Napoleon etc. ?
Die Antwort ist einfach. Weil die militärischen Gegebenheiten nur so einen Sieg haben möglich werden lassen. Wenn WAR dies nicht berücksichtigen wird, sprich, man kämpfen kann wie man will wie z.B. in WoW (zstl. mit Kollisionsabfrage) na dann frag ich mich was so toll an WAR dann werden soll?
Der Punkt der Kriegstaktik im TT ist doch die Krönung des Ganzen.......

Ach und dir würde es Spass machen Teil einer Raidgruppe zu sein deren exakte Formation der Raidleader bestimmt und du somit selbst praktisch "nicht" laufen kannst? Das ist totaler Quatsch man ... ich weiss garnicht wie man auf so einen Blödsinn kommt überhaupt. Formationen sind Teil von Strategiespielen in denen EINE Person eine ganze Armee kontrolliert und steuert. In WAR spielst du EINEN Charakter und keine ganze Armee. Du kannst mir glauben, dass Formationen sicher nichtmal 10% der Spieler langfristig gesehen Spass machen denn niemand lässt sich gerne sagen wie er zu spielen hat.

Findet euch damit ab, dass es ein MMORPG ist und eben nicht das Tabletop. Das Tabletop ist und bleibt ein stark strategielastiges Spiel und dieser Aspekt fällt in dieser Form einfach bei einem MMORPG weg. Du bist da nicht der große mächtige Feldherr der Heerscharen kommandiert, du bist einfach ein kleiner Soldat der für seine Fraktion kämpft. Punkt.

Ob mir das Spaß machen würde? Das ist doch nicht die Frage.
DAS war und ist es was ein Kriegs TT ausmacht.
Nur das wäre realistisch. Dann kann man gleich das unrealistische PvP gehampel bei WoW machen.
Was hat das aber mir Langeweile zu tun?
Letztlich will man doch mit seinen Mitkämpfern den Sieg auf dem Schlachtfeld erringen. Und das A und O einer jeden Schlacht ist Timing, Ordnung und Disziplin und weniger Anzahl, Ausrüstung oder ähnliches.

Taktik ist die Divise, nicht wie gut ich die Tasten auf meiner Tastatur betätigen kann.
Ich muß gestehen das ich mir in WAR wirklich eher vorgestellt habe in die Rolle eines kleinen Soldaten einzusteigen der in so einer Reihe ausharrt bis es zum Einsatz kommt. Wenn man Erfahrung gesammelt hat man zum Weibel oder etwas ähnlichen befördert zu werden. Bis man vielleicht ein ganzes Regiment kommandiert oder mehr.
Alles kann man ohne Regelvorgabe ins Spiel integrieren. Kein Problem. Eine Gilde oder sowas kann nach diesen Regeln aufs Schlachtfeld ziehen. Die Frage ist nur ob WAR einer sochen Gilde auch wirklich einen taktischen Vorteil gibt. Sachen wie Hügelketten halten. Anstürmende Einheiten einen Hügel rauf einen Bonus haben etc.
Aber ehrlich habe ich diesen Eindruck nicht. Wird wohl doch alles etwas flacher und unrealistischer. Wenn auch natürlich so der Spaß für so manche PvP'ler erhalten bleibt.

Ich glaube Pente du hast Recht WAR ist nur ein MMORPG wie jedes andere auch. Leider.

Taktik ist die Divise, nicht wie gut ich die Tasten auf meiner Tastatur betätigen kann.
Ich muß gestehen das ich mir in WAR wirklich eher vorgestellt habe in die Rolle eines kleinen Soldaten einzusteigen der in so einer Reihe ausharrt bis es zum Einsatz kommt. Wenn man Erfahrung gesammelt hat man zum Weibel oder etwas ähnlichen befördert zu werden. Bis man vielleicht ein ganzes Regiment kommandiert oder mehr.

son unfug. dann bestimmt entweder ein spieler über alle, bzw der andere Spieler kann nix machen. Was isn das fürn Game? Also du kannst ja mal gern son Indipendent Program vorschlagen: Spiele nicht, werde geführt, erreiche nix. Rofl, ich lach mich immer noch tot über so viel unsinn
tongue.gif

Ob mir das Spaß machen würde? Das ist doch nicht die Frage.
DAS war und ist es was ein Kriegs TT ausmacht.

Rofl? Das is aba ein TTop, sondern ein MMORPG. Und nur wiel du scheinbar keinen Spass im Leben brauchst, gilt dass noch lange net für andere. Die TTop Variante mit Regimentern wurde nur deshalb so umgestzt, damit man auch das System voll nutzen kann. Weil 200 Modelle einzeln zu verschieben ist echt nervig und für jedes Modell ein einzelnen Kampf austragen auch. So sagt es auch schon GW im Regelbuch: "Die Regeln sind eine Vereinfachung, Veranschaulichung des Kampfes. In Spielzüge unterteilt erlebt ihr das, was normalerweise parallel passiert." (Regelbuch 4. Edition, schon etwas älter, aber naja^^)
Willst du noch Spielzüge haben? Am betsen darf der Magier sich 4 Zoll bewegen, 1 mal Zaubern dann wars dass für die nächsten 2 Stunden weil dann der Gegner agiert. Omfg ...

PS: Wer auch imemr da geschrieben hat, das die Klassen in WAR keine Helden sind, sondern 'nur' normale Soldaten... Was isn dann ein Feuermagier, oder Sigmarpriester? Beim Priester kanns ja nochs ein, das er nicht lgiechn 'Held' ist. Aber ein Feuermagier ist auf jedenfall ein Held. Im TTop und im Spiel (ähnlich dem Hexer, Erzmagier, usw) aber das nur btw.

Also Spielen sollten erstmal eines schaffen. SPASS MACHEN!

Warum nutzt man Formationen in Strategiespielen? Weil man sie brauch um eine Chance auf den Sieg zu haben, weil es "realistischer" ist. Würde man sie einbauen und benutzen wenn der Spieler JEDE einzelne Einheit vorher von Hand platzieren müsste, und mind. 30min warten müsste bis es alle richtig stehen? Nö.

In einem MMORPG spielt man in einem Kollektiv aus Individuen und das macht den Reiz aus, das sorgt für Dynamik.

Etwas das ich mir vorstellen könnte in einem MMORPG, das es gewisse Kommando-Skills gibt und dann Positionen um den "Kommandanten" angezeigt werden für alle Spieler. Wenn man dann auf diese drauf läuft, "rastet" man in einer Formation ein und "sticked" dort am Leader. Wenn sowas dymamisch umgesetzt würde und auf kurze Zeit begrenz wäre (ca. 10-60sek) könnte das sogar klappen. Viel länger würde aber keiner "die Stick aus der Hand geben" denke ich. Außerdem dürfte sowas nur selten vorkommen, sprich auf hohen Timern liegen oder so.

Also umsetzbar ist das sicherlich, aber den ganzen Tag mich von Anderen "rum schubsen" zu lassen, dafür brauch ich kein MMORPG, das gibts auch so, nennt sich Arbeit
tongue.gif

son unfug. dann bestimmt entweder ein spieler über alle, bzw der andere Spieler kann nix machen. Was isn das fürn Game? Also du kannst ja mal gern son Indipendent Program vorschlagen: Spiele nicht, werde geführt, erreiche nix. Rofl, ich lach mich immer noch tot über so viel unsinn
tongue.gif

Bei BF2 hat das mit dem Commander-Modus super funktioniert. Der hat den Überblick und sagt was zu tun ist. Kämpfen musste man aber noch selber (in Formation oder nicht ist in dem Fall egal... aber Zusammenspiel ist nunmal das Wichtigste in einer Schlacht und Formationen fördern das. Das heißt nicht, dass bestimmte Leute nicht zum Einsatz kommen.)

Rofl? Das is aba ein TTop, sondern ein MMORPG. Und nur wiel du scheinbar keinen Spass im Leben brauchst, gilt dass noch lange net für andere. Die TTop Variante mit Regimentern wurde nur deshalb so umgestzt, damit man auch das System voll nutzen kann. Weil 200 Modelle einzeln zu verschieben ist echt nervig und für jedes Modell ein einzelnen Kampf austragen auch. So sagt es auch schon GW im Regelbuch: "Die Regeln sind eine Vereinfachung, Veranschaulichung des Kampfes. In Spielzüge unterteilt erlebt ihr das, was normalerweise parallel passiert." (Regelbuch 4. Edition, schon etwas älter, aber naja^^)
Willst du noch Spielzüge haben? Am betsen darf der Magier sich 4 Zoll bewegen, 1 mal Zaubern dann wars dass für die nächsten 2 Stunden weil dann der Gegner agiert. Omfg ...

Wenn ich mich so an Ultima Online und deren Bogenschützen- oder Reiterformationen erinnere: Also es hat immer großen Spaß gemacht gemeinsam einzelne Feinde in die Flucht zu schlagen.
Außerdem muss etwas drann sein. Wieso sonst sollte Funcom soetwas in Age of Conan einfügen?

PS: Wer auch imemr da geschrieben hat, das die Klassen in WAR keine Helden sind, sondern 'nur' normale Soldaten... Was isn dann ein Feuermagier, oder Sigmarpriester? Beim Priester kanns ja nochs ein, das er nicht lgiechn 'Held' ist. Aber ein Feuermagier ist auf jedenfall ein Held. Im TTop und im Spiel (ähnlich dem Hexer, Erzmagier, usw) aber das nur btw.

Naja, Schwarzorks sind nur Eliteeinheiten. Sigmarpriester und Goblinschamanen sind Helden. Is eher von Klasse zu Klasse verschieden...

Ganz im allgemeinen finde ich es sehr betrüblich zu sehen, dass die gleichen Spieler die einst WoW spielten und mit ihrem Spielstil aufgefallen sind, hier bei WAR auch wieder ihren Unsinn treiben.
Zumindest erkenne ich es an der Art wie manche hier ihre Kommentare abgeben.

Ich habe nie davon geschrieben Runden einzuführen oder Zoll Bewegungen umzusetzen. Ich sprach nur davon das eine PvP Gruppe, bestehend aus (träum) 250 Männern, halt den größeren Erfolg haben wird, wenn sie in Formationen kämpfen. Wenn WAR halbwegs realitätsnah als Taktikspiel wäre, würde es dem Rechnung tragen.

Aber ich denke das Pente eben Recht hat. WAR ist halt ein MMORPG wie die anderen auch, mit etwas mehr Gekämpfe halt. Leider vom taktischen genauso unreal umgesetzt wie alle anderen. Oder besteht vielleicht doch noch Hoffnung auf solche Umsetzung. Ansonsten erinnert mich WAR wie alle anderen mit ihrem PvP halt auch nur an einen ARCADE Modus was Kämpfe bzw. Kriege angeht.

Um das ganze mal auf eine ganz andere Ebene zu bringen: was meinst du wie das damals in den Schlachten mit den Formationen war? So toll und geordnet wie du es aus Filmen immer kennst? Das sind ganz normale Menschen gewesen klar marschieren sie brav mit der Herde aber wenn sie Angst bekommen laufen sie auch weg oder tanzen aus der Reihe weil sterben will einfach keiner gern und da kannst mir nix erzählen damals wie heute sind die nicht stocksteif in ihrer Formation stehen geblieben und einfach verreckt ... jeder ist nunmal sich selbst der nächste.

Wozu brauchst du Formationen? Könnt ihr euch alle nicht selbst organisieren? Ich versteh das nicht. Teamspeak+Headset+Raidchannel und gut ist. Einer gibt klare Anweisungen und der Rest aggiert. Das ist 1000mal effektiver als jede Formation und im Krieg egal ob damals oder heute war es übrigens kein Stück anderst ... einer gibt die Befehle die anderen führen sie aus unabhängig davon ob sie nun in Kreis-/Herz-/Karo- oder Hampelmannformation stehen.

Feste Formation in einem MMORPG ist einfach total undenkbar, das bremst den Spass und erleichtert das "effektive" Spielen nur für all die Leute die zu "doof" sind sich an Anweisungen zu halten und in einer Gruppe zu aggieren und funktionieren. Mit /assist kannst du sogar erreichen, dass alle immer das selbe Ziel focusen ... du brauchst keine Formation du brauchst nur ein Team von Leuten die wirklich effektiv und zielorientiert spielen wollen ohne dabei den Spass zu kurz kommen zu lassen.

Erfolg hat nichts mit Formation zu tun, Erfolg ist gebunden an sehr viel Disziplin und Teamarbeit ... deine Formation kann noch so toll sein dennoch musst du dich immer auf deinen Gegner und neue Gegebenheiten anpassen.

Und abschließend weil du sagtest "... wenn WAR halbwegs realitätsnah als Taktikspiel wäre, ..." nochmal eins: WAR ist KEIN Strategiespiel und auch kein "Taktikspiel". WAR ist ein MMORPG und in einem MMORPG geht es um die einzelnen Charaktere als Teil des Ganzen und nicht um Blümchenformation.

Schönen Abend noch

Aber Pente genau das meine ich doch. Formationen gemäß Absprache oder so via TS z.B.
Wichtig wäre nur wenn WAR einer solchen Formation im Kampf auch entsprechende Unterstützungen geben würde. Kleine Helferlein oder so, bzw. Bonus während eines Kampfes.
Achnaja lassen wir dies und warten einfach ab was kommt.
Müde in die Runde guckt.

Was meinst du mit "Unterstützungen"? o.O

das Spiel braucht finde ich keinen Support für bestimmte Formationen, denn dafür gibts die Klassen und ihre Skills... wenn du aus der Range deines Heilers rennst, kannst du nicht mehr geheilt werden nur als Beispiel, also ist es sinnig in der Nähe des Heilers auch zu stehen...

ich hab selbst früher Ragnarok Online gespielt und auch da hatten wir im PvP keine festen Formationen, trotzdem wenn man sich zum Beispiel die RO Weltmeisterschaft reingezogen hat, hat man gemerkt, dass verschiedene Parties ähnliche Formationen hatten.

Da muss man nix wirklich machen, als gut im PvP aufeinander abgestimmte Klassen, dann wird Taktik und Strategie auch ihren Einfluss haben.

Was meinst du mit "Unterstützungen"? o.O

das Spiel braucht finde ich keinen Support für bestimmte Formationen, denn dafür gibts die Klassen und ihre Skills... wenn du aus der Range deines Heilers rennst, kannst du nicht mehr geheilt werden nur als Beispiel, also ist es sinnig in der Nähe des Heilers auch zu stehen...

ich hab selbst früher Ragnarok Online gespielt und auch da hatten wir im PvP keine festen Formationen, trotzdem wenn man sich zum Beispiel die RO Weltmeisterschaft reingezogen hat, hat man gemerkt, dass verschiedene Parties ähnliche Formationen hatten.

Da muss man nix wirklich machen, als gut im PvP aufeinander abgestimmte Klassen, dann wird Taktik und Strategie auch ihren Einfluss haben.

Die "Say-Funktion" - müsste - in WoW auch für die meisten Dungeons reichen...
Trotzdem nahmen alle TS, bis schließlich Voice-Chat eingeführt wurde... (Is das jetzt schon drinnen? Hab davor aufgehört
wink.gif
)

Und davon gibts noch vieeel mehr Beispiele. Man denke nur an die Anzahl von Raid-Add-Ons...

ich versteh nicht, warum ihr euch alle so auf formationen fixiert,...... im tt gibts die zwar, aber warhammer is nicht das einzige tt.... in 40k zb zieht man ja auch jedes model einzelnd. ich denk durch die kollisionsabfrage hat goa schon ein guten schritt in die richtige richtung gemacht um ein wenig TAKTIK reinzubringen...

in 40k gibts sehr wohl ne formation - nur eben ne lockere. sowas wär aba auch fürn MMO denkbar, dann aber eben als eigeninitiative der spieler und nicht per rasterfunktion festgelegt.

commander modus brauchst du nicht
wink.gif
der raidleader/heerführer wie auch imemr man ihn nennt macht im TS die ansagen. hat am besten nochn hohen rvr rang. quickchat befehle braucht man net wirklich, kenn keinen erfolgreichen bf clan der ohne TS und mit quickchat spielt (geht aber dennoch umständlciehr als selbst was zu sagen)

implemetierter VOIP chat wär was feines, aber nicht wichtig. es gibt nun mal TS (der von WoW ist gut, aber quali lohnt net, benutzt so gut wie keiner)

"Wichtig wäre nur wenn WAR einer solchen Formation im Kampf auch entsprechende Unterstützungen geben würde. Kleine Helferlein oder so, bzw. Bonus während eines Kampfes."

Öhm, meinst den Gliederbonus? Weil mehr Boni gibt das TTop net her. Mal abgesehn davon das es auch nur 2 Formationen gibt: Block und Offen.

Quadrat/Kreis usw. sind zwar taktisch aber in einem MMO nicht umsetzbar (wenn der einzelne noch spielen darf)

jetzt mal ne gegenfrage @ Nagroth
du regst dich immer so über die WoWler usw auf. Hast du schon mal ein MMORPG gespielt? Weil wenn nicht... ich kenn diese verqueren Ansichten. Hatt ich auch bevor ich WoW gespielt hab, weil man sich ein MMO so noch nciht vorstellen kann. Aber es ist nicht effektiv.

PS: WAR soll ein MMO im Warhammer Universum werden, nicht eine PC Umsetzung des TTop. Das Reglement usw vom TTop sind nicht wichtig für das MMO, nur die Hintergrundgeschichte, die Klassen, Völker, namen, Fähigkeiten usw.

Zurück