Warhammer 40k Online

Doofe frage aber wo sind die Zwerge?^^

Es gibt keine Zwerge im 40k Universum, es gibt eigentlich nur Halblinge und Squats, die Halblinge gehören zur Imperialen Armee. Dann wären da aber noch die Squats, das sind quasie technikversierte Zwerge welche aber glaub nach der 1. Edition nichtmehr wirklich in Erscheinung getreten sind.

Irgendwie hab ich heute Angst bekommen, als ich die Aussagen von THQ-Vizepräsident Danny Bilson ("Wir werden Blizzard wachrüttel...etc.")gelesen habe. Die pissen sich doch mit solchen Aussagen selbst ans Bein
wacko.gif

Und ich will, ehrlich gesagt, gar kein MMO das auf die WoW-Community abzielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hab ich heute Angst bekommen, als ich die Aussagen von THQ-Vizepräsident Danny Bilson ("Wir werden Blizzard wachrüttel...etc.")gelesen habe. Die pissen sich doch mit solchen Aussagen selbst ans Bein
wacko.gif

Und ich will, ehrlich gesagt, gar kein MMO das auf die WoW-Community abzielt.

Genau das dachte ich mir auch.
Außerdem denke ich das ein Spiel das im Warhammer Universum statt findet niemals irgendwas wachrütteln wird.
Ich meine, denkt ihr wirklich das dieses Warhammer MMO, World of warcraft eine konkurenz ist?.

Ich meine, denkt ihr wirklich das dieses Warhammer MMO, World of warcraft eine konkurenz ist?.

Kommt drauf an wie du das meinst.
Loremäßig putzt Warhammer WoW jederzeit 10-fach mit dem kleinen Finger weg.
Das Problem ist halt, dass die wenigsten MMORPG Spieler etwas auf RPG-Elemente geben. Daher kann jeder WH40k Fan (ob nun Table Top, P&P oder DoW-Fan) nur hoffen, dass man sich von dieser WoW-Konkurrenz distanziert. Andernfalls gibt man einen großen Teil der Lizenzstärken auf (siehe WAR = USK12)

Seh ich ganz anders
tongue.gif

Loremäßig ist WoW garnichts, es knabbert irgendwo am Warcraftlore ohne aber iwie wirklich damit zusammen zu hängen, daher nicht wirklich vergleichbar.

Ich bin MMORPG Spieler seit 11 Jahren und ich brauche kein RPG, bzw will auch garkeins aber auf der anderen Seite spiele ich auch seit über 10 Jahren Warhammer (effektiv seit 7) und will einfach ein gutes und kompetives Spiel. Zugegeben, es würde mich stören wenn Sachen im Spiel vorkämen die Loretechnisch nicht vertretbar sind (Hi, WAR) aber letztendlich sind mit Gameplay und Systemfaktoren wichtiger.

Irgendwie glaube ich das das spiel ein Fehltritt wird. THQ weiss doch am besten nach GW wie man das spiel aufbaut und die Story. Aber in ein MMO?
Für mich ist das Universum einfach viel zu kompley und zu Groß um es in einen MMO zu Verpacken. Oder die machen alles anders was man aus MMOS kenn.

2 fraktionen zb.

Ich habe keine Lust mit meinen Space Marine seite an seite mit einen Elder oder Tau zu spielen.

Ich habe keine Lust mit meinen Space Marine seite an seite mit einen Elder oder Tau zu spielen.

Ich glaub kaum, dass GW bei sowas mitmachen würde ^^
Es gibt (sollte zumindestens ;D ) bei jedem Profitdenken auch gewisse Grenzen geben.
Und die Lore so vollkommen zu entweihen ist eine Grenze die GW sicherlich nicht überschreiten wird.

Ich mein, wenn sie sowas auch nur planen würden und es würde bekannt werden, könnte man das Spiel gleich begraben.

Zwei Fraktionen sind für PvPlastige Spiele eh scheiße.
Außerdem wieso nicht zulassen, bei WAR kämpfen auch Zwerge an den Seiten der Elfen und Orks zusammen mit Dunkelelfen und nein, da besteht garkein unterschied zu.

Ich glaub kaum, dass GW bei sowas mitmachen würde ^^
Es gibt (sollte zumindestens ;D ) bei jedem Profitdenken auch gewisse Grenzen geben.
Und die Lore so vollkommen zu entweihen ist eine Grenze die GW sicherlich nicht überschreiten wird.

Ich mein, wenn sie sowas auch nur planen würden und es würde bekannt werden, könnte man das Spiel gleich begraben.

Darauf würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen!
biggrin.gif

Bei den Warhammer/Warhammer40k (Tabletop)Kampagnen, die von Zeit zu Zeit vom GamesWorkshop organisiert werden, kommt es ja auch meistens zu einem schlichten "Böse gegen Gut", sprich Chaos/Orks/DarkElder..etc gegen Imperium/Elder/Tau...etc. Und ein MMO ist für die sicher nicht mehr wie eine 'Kampagne' an denen alle Völkerspieler ihren Spaß haben sollen.
Hat man ja übrigens auch in WAR gesehen. Da kämpfen ebenfalls Imperium, Elfen und Zwerge gemeinsam gegen Orks, Chaos, Dunkelelfen.

Das stimmt so aber nicht.
In den Kampagnen kämpfen die Tau/Eldar/SMs nie zusammen an einer Seite, sie kämpfen vielleicht gegen den selben Feind, aber nicht verbündet oder gar Seite an Seite auf einem Schlachtfeld. Es gibt durchaus Bündnisse, z. B. Eldar+Tau und Chaos+Necrons, wobei diese Bündnisse nur Vermutungen für die nächste Kampagne wären, die einzigen beständigen Bündnisse bestehen zwischen der Imperialen Armee, den Space Marines und den anderen Loyalen Einheiten (Dämonenjäger, Hexenjäger..).

Die "bösen" Bündnisse kommen da leichter zustande, Orkz und Dark Eldar kämpfen für das Chaos gegen Bezahlung (Ausrüstung und Sklaven) aber sind niemals mehr als Söldner, sobald sie ihre Chance wittern oder ihre eigenen Ziele verfolgen können folgt der Verrat und es kämpft wieder jeder für sich.

Es gibt durchaus Möglichkeiten sich das so auszulegen das man es so spielen kann, ist dann aber sehr beschnitten in seinen Räumlichkeiten.

Hm, war es nicht so, dass bei der Sommerkampagne 2003 beim Sturm des Chaos (wh40k) jedes Volk mitmischen konnte und bei Sieg von einem "guten" Volk als Sieg für Imperium, bzw. Sieg eines "bösen" Volkes als Sieg vom Chaos gewertet wurde? Ich weiß es jetzt nicht mehr hundert prozentig, leider hab ich auch kaum mehr Infos mehr im Internet finden können und die alten White Dwarfes zu durchforsten hab ich jetzt auch nicht sonderlich Lust.

Klar, in der Story wird dann alles wieder "gerade" gebogen, aber du verstehst was ich meine: Spielerisch in der Kampagne ist es Games-Workshop Wurscht, ob da nun Space Marines und Elder zusammen gegen Tyraniden und Orks kämpfen - auch wenn es kaum vorstellbar ist, dass Völker wie Tyraniden oder Necrons sich je mit wem verbünden würden. Games Workshop kann es ja auch schlecht in den Kampagnen bestimmten Völkern verbieten teilzunehmen und wenn THQ bei Warhammer 40k-Dark Millenium meint, dass bspw. Space Marines&Elder zusammen spielen sollten, um ein 'erfolgreiches Spielprinzip' und die damit verbundene Gewinne einzustreichen, dann wird Games Workshop sicher nicht "NIEMALS" schrein'.
Schau dir doch mal WAR an. Da kämpfen auch Hochelfen mit Zwergen in einer Gruppe und GW hat's nicht gejuckt...warum auch? GW sieht die kleine Storyabweichung nicht weiter schlimm, immerhin verdienen sie sich durch die Lizensen dumm und dämlich. Und selbst nehmen sie ja auch nicht ihre eigene Story so ernst und ändern sie hie und da mal wieder. Gutes Beispiel ist der dritte Krieg um Armageddon. Eigentlich wurden die Orks laut Kampagne in die Flucht geschlagen samt Ghazghkull. In dem neuen Ork Codex heißt es jetzt aber, dass es keinen Sieger im dritten Krieg gab und Ghazghkull aus Langeweile während eines gezwungenen Waffenstillstandes nun die umliegenden Planeten verheert und immernoch Krieg auf Armageddon herrscht.

Also spielerisch für die Kampagne auf jedenfalls, aber Loretechnisch waren von den Eldar da nur das Weltenschiff Ulthwe vertreten und die waren nur da um das Netz der tausend Tore zu schützen. Soweit ich weiß hat sich doch Eldrad da auch geopfert und iwas war noch mit den Marines und Eldrad so das sie sich geschworen haben nie wieder Bündnisse mit anderen Rassen einzugehen - ich bin mir nicht sicher, müsste es selber nachlesen.

Das ein erfolgreiches Spielprinzip auch von den zusammen spielbaren Rassen abhängt ist mir klar, ich hab ja auch selber schon einige Posts weiter oben angesprochen das es bei WAR nicht anders ist und es mir herzlich egal ist, denn letztlich wird Dark Millenium sich sowieso nicht für mich zufriedenstellend mit der Lore befassen und daher athmosphärisch enttäuschen, ist aber auch egal solang es sich gescheit spielt.

Also klar hast du recht, aber prinzipiell ist diese Lösung storytechnisch falsch.

Die frage ist aber auch in Welchen Zeitalter wird sich das spiel befinden.
Hat DOW nicht so eine gigantische Zeitspanne? Aktuell kann man glaube ich kein Volk mit einander verbünden bis auch die Menschlichen.

Oder gibt es eine Zeitspane wo das mal anders aussah?

Die frage ist aber auch in Welchen Zeitalter wird sich das spiel befinden.
Hat DOW nicht so eine gigantische Zeitspanne? Aktuell kann man glaube ich kein Volk mit einander verbünden bis auch die Menschlichen.

Oder gibt es eine Zeitspane wo das mal anders aussah?
Sicherlich im 40k Universum und nicht bei 30k, es würde imo die Lizenz einfach unsinnig machen wenn man außerhalb des bekannten Universums plötzlich Allianzen schmiedet. Wie oben bereits geschrieben arbeiten Völker mal zusammen aber nie Seite an Seite sondern nur gegen einen gemeinsamen Feind. Wie Tau/Eldar/Menschen gegen Tyraniden.

Aber es besteht sicherlich die Möglichkeit im Rahmen von Events, zwei Völker zusammenzuspannen und zwei Wochen gegen einen gemeinsamen Feind vorzugehen. Stelle ich mir extrem spannend vor.

[...] die einzigen beständigen Bündnisse bestehen zwischen der Imperialen Armee, den Space Marines und den anderen Loyalen Einheiten (Dämonenjäger, Hexenjäger..).

Irgendwie witzig von "Bündnissen" zu reden, wenn alle letzendlich den selben Boss haben. Ist etwa so wie die Aussage: CIA, NSA und US Navy haben ein Bündnis.

Dass es überhaupt mal zu Konflikten zwischen diesen Organisationen kommt, liegt einzig und allein an den riesigen Entfernungen, trägen Kommunikationswegen und natürlich auch der Korruption im Imperium. Der Linke Arm weiß sprichwörtlich oft erst 400 Jahre später, was der rechte tut und natürlich hält sich jeder Kommandant selbst als allererstes für zuständig und kompetent. Da kann dann schon mal der imperiale Oberst ein Zweckbündnis mit den Eldar für angebracht halten, um die Orks zu vernichten, während der Space-Marine-Captain, das als Ketzerei betrachtet. Da sie jetzt nicht 400 Jahre auf das OK der nächsthöheren Dienststelle warten wollen, kanns dann schonmal zu hässlichen Szenen kommen, aber das sind die absoluten Ausnahmen von der Regel.

Stabile, dauerhafte Bündnisse zwischen den Völkern gibts im Grunde auch nicht, ebensowenig wie historische Freundschaften, kurzfristig werden sie aber immer mal wieder geschlossen. Hier wäre es schon denkbar, dass für die Laufzeit eines MMOs mal ein Space-Marine-Orden mit einem Weltenschiff kooperiert. Was sind schon ~10 Jahre vor dem Hintergrund einer zehntausendjährigen Geschichte?

Würde mich freuen wenn es wie folgt aufgebaut wäre, ähnlich Aion: Level Gebiete (PvE) in Form von Planeten und dann noch umkämpfte gebiete auch in Form von Planeten (openPvP) ähnlich dem Abyss. In diesen OpenPvP Gebieten prügeln sich die "Fraktionen" dann um Ressourcen die ihrer Gilde (warscheinlich hier eher: Orden) Vorteile bringen ( bei der Produktion von Fahrzeugen etc. [ähnlich GlobalAgende] ). In den openPvP gebieten kämpfen dann die zu Spielbeginn vorhanden Völker von den Spielern gesteuert gegeneinander, die noch nicht ins Spiel implementierten Rassen / Völker werden NPC gesteuert eingreifen (ähnlich den Balaur in Aion). Denn mMn ist es SEHR utopisch und größenwahnsinnig gedacht, dass zu Release gleich alle Rassen + individuelle Klassen spielbar seien werden, lieber wenig aber dafür ausbalancierte Klassen / Rassen als ein riesen haufen unbalancierte Klassen.
Was ich mir nicht wünschen würde wären instanzierte Battlegrounds oder diese hirnrissigen Arenen alá WoW, hoffe auf ein wirkliches MASSIVELYMULTIPLAYER PVP RPG.
Aus dem gameplay kann man bei 40k sicherlich ne Menge rausholen...Deckung suchen, Flankenangriffe, Unmengen an Fahrzeugen/Waffen/Ausrüstung, etc. etc. .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was ich aber kein Bock hab is balancing ála WOW.
Alle Rassen/Klassenkombos haben die selben fähigkeiten...

ich will nich nur andere Namen sondern auch andere sachen...
is vllt. auchn weng hochgestochen... aber das wünsch ich mir einfach.

Auf was ich aber kein Bock hab is balancing ála WOW.
Alle Rassen/Klassenkombos haben die selben fähigkeiten...

ich will nich nur andere Namen sondern auch andere sachen...
is vllt. auchn weng hochgestochen... aber das wünsch ich mir einfach.
genau der selben ansicht bin ich auch und ich glaube das so ein ziel schwierig zu realisieren ist wenn gleich alle Rassen die das Warhammer universum von vornherein implementiert werden. Qualität vor Quantität!

Zurück