Warhammer 40k Online

Desgintechnisch mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen. Vigil Games hat ja schon Erfahrung mit 40K und auch bereits gezeigt, das sie ein sehr gutes Design an den Tag legen können.

Das Gameplay wird der entscheidende Faktor und auch ich hoffe, das es kein Weichspüler MMO wird. Die Orientierung muss eindeutig auf Massen RvR / Gruppen Spiel liegen, denn das ist nunmal WH40K.
Soloplay darf nur eine untergeordnete Rolle spielen, sonst würde es nicht zum Spiel passen !

Drei Fraktionen, mhn das könnte schwierig werden mit der Lizens. Vielleicht wenn Games Workshop sich zur neuen Kampagne mal was traut, dann könnte man Eldar+Tau, Imps+Space Marines und Chaos+Orks/Dark Eldar oder sogar Necrons spielen lassen.

Über Soloplay kann man sich jetzt streiten da 40k viel für solche Aktionen offen lässt, aber eins kann man wohl festlegen: es muss ein PvP Spiel werden.

Gameplay und Ausrichtung wird wohl am schwierigsten sein, es muss sich sowohl kompetiv spielen lassen und aber auch gut balanziert sein, sonst wirds dröge.

Es müssen ja nicht 3 Fraktionen sein, sondern könnten ja auch mehr sein.

Und ob alle Rassen direkt spielbar sein sollten ist auch so eine Sache. Wenn man 4 Fraktionen baut aus je einer Rasse oder max.2 Rassen sollte das doch gehen.
Ich bin absolut gegen dieses ständige rumgeschreie, das alle Fraktionen immer gleich sein sollen. In WoW hat dieses rumgeheule dazu geführt, das nun Paladine und Todesritter Seite an Seite auf der Seite der Horde kämpfen....

Fraktionen müssen nicht identisch sein um eine gute Balance zu schaffen. Balance ist für mich eh nen absolutes Unwort. Eigentlich sagt das meistens nur aus "Die Klasse hat etwas was ich nicht hab und das will ich auch oder ich bin beleidigt!". Klar darf es keine Klasse geben, die problemlos Gegnermassen alleine umnietet, aber wenn alle Fraktionen gleich sein sollen, kann man es auch direkt lassen und nur 1 Klasse bauen, die alles kann !

Fraktionen wären dann :

1. Space Marines + Imps
2. Orks
3. Eldar
4. Chaos Marines oder Necrons

Frage mich wie hier manch einer auf die Idee kommt, dass es alle Rassen spielbar ins MMO schaffen? Steht das irgendwo? Hab nur gelesen, dass alle Rassen vertreten sein sollen, steht aber nirgends was von spielbar.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste nicht das überhaupt was bekannt ist von den spiel.
Was aber wirklich schrecklich wäre in den spiel und vollkommen unpassend ware wenn es auf 2 Fraktionen aufgebaut ist.

Ich bin grad noch dabei mich ins Universum rein zu lesen fang ja mit dem spiel an. Also Table Top.

Aber da sind ja nicht grade bündisse ausser bei den Space marines und den Imperialen.

Alle die nach PvP/RvR schreien und dabei denken, daß 3 Fraktionen zuviel sind, haben keine Ahnung oder verschliessen einfach ihre Augen vor dem aktuellen Realität in MMOs. Wo PvP groß geschrieben wird, müssen mind. 3 Fraktionen her. Bestes und leider einziges Beispiel: DAoC.

Das war doch mitunter der Weg zum Untergang von WAR. Weil in einem PvPlastigen Spiel mit nur 2 Fraktionen, eine von beiden den Server dominiert. Das führt zu ständigem verlieren auf einer Seite und dann hauen die Spieler der verlierer Fraktion vom Server oder aus dem Spiel ab. Und es wird unmöglich zurückzurudern. Schaut euch einfach WAR und Aion an. Eine Seite verliert immer und wird von der anderen Dominiert. Bei 3 Fraktionen können die Spieler immer etwas dagegen machen.

Ich behaupte einfach mal folgendes MMO Gesetz:

Ein MMO mit PvP kann nur mit 3 Fraktionen funktionieren. Ohne Ausnahme.

Und wenn PvP funktionieren soll, dann bitte keine extra PvP Rüstungen. Bitte klaut soviel es geht aus DAoC wenn jemand ein PvP/RvR Spiel machen möchte.

Mein Vorschlag für Fraktionen: Imperium - Chaos - Orks. Finde man braucht keine Kombinationen wie weiter oben angegeben.
Alle 3 Fraktionen sind für die meisten Spieler Attraktiv genug.

Hoffe bei soviel gerede über PvP denke die Entwickler auch an PvE. Ein MMO ohne PvE kann man getrost sein lassen. PvP sollte ein Spassfaktor im Spiel sein und nicht die einzige Beschäftigung.(Siehe WAR, da gibt es leider sogut wie kein PvE)

Frage mich wie hier manch einer auf die Idee kommt, dass es alle Rassen spielbar ins MMO schaffen? Steht das irgendwo? Hab nur gelesen, dass alle Rassen vertreten sein sollen, steht aber nirgends was von spielbar.
wink.gif

Macht doch auch garkeiner, wir haben lediglich drüber debattiert wie sie es machen würden >wenn< sie es machen wollten.

Ich behaupte einfach mal folgendes MMO Gesetz:

Ein MMO mit PvP kann nur mit 3 Fraktionen funktionieren. Ohne Ausnahme.
Ich seh das ganz anders, für mich wär die beste Lösung für ein pures PvP Spiel wenn es nur eine Fraktion gibt. Sprich jeder gegen jeden.

Mein Vorschlag für Fraktionen: Imperium - Chaos - Orks. Finde man braucht keine Kombinationen wie weiter oben angegeben.
Alle 3 Fraktionen sind für die meisten Spieler Attraktiv genug.

Das wär total fail wenn du keine Space Marines drin hättest und nein, Chaos != Space Marines. Imperium zählt auch nicht als solches, weil das Imperium die Imperiale Armee darstellt, wenn damit nun SMs und Imps gemeint sind find ichs noch blöder, dann hat diese Fraktion ja ne viel höhere Auswahl.

Ich denk ma das wird wie in WHO gelöst wird.
Es gibt die Grundarmee aus NPC´s und man selber spielt halt einen speziellen Helden wie z.B. ein Spacie oder ein Chaos Herold usw....
Man kann ja nich irgend einen Gardisten spielen die im Sekundentakt zermetzelt werden oder einen Chaosfanatiker der sich gerne für Khorne opfert ;D

Ich würde Imperium incl Space Marines - Eldar und Chaos als Spielerfraktionen freigeben. Imperium und SpaceMarines kann man einfach nicht trennen, auch wenn es immer wieder Scharmützel gibt, stehen die sich nicht in einem offenen Krieg gegenüber. Im späteren Verlauf kann man als Addon Tau und Necrons bringen. Tyraniden und Orks kann man wenn gerade mal Flaute herrscht als NPC Invasionen bringen.

Tyraniden und Orks kann man wenn gerade mal Flaute herrscht als NPC Invasionen bringen.

Hey hey nu ma langsam ^^

Es gibt einfach nichts besseres als ein Ork mit MG und fiesen Sprüchen.
Es muss Orks als spielbare Rasse geben.
Ich würde Ork spielen.

Hey hey nu ma langsam ^^

Es gibt einfach nichts besseres als ein Ork mit MG und fiesen Sprüchen.
Es muss Orks als spielbare Rasse geben.
Ich würde Ork spielen.

Sind wir schon zwei :-B

Aber um die Spielbarkeit mach ich mir keine großen Sorgen. Neben dem Chaos sind Orks schon seit der ersten Edition die schlimmsten und verbreitetsten Erzfeinde des Imperiums.
Wenns drauf ankäme: Eldar bräuchts aus marketingtechnischer Sicht nicht unbedingt. Leute die ne "schöne" Rasse spielen wollen, können Menschen spielen.

Aber moment mal....
Leute die ne "schöne" Rasse spielen wollen, brauchen wahrscheinlich überhaupt kein 40k spielen! ^^

Ich denke eines der wichtigsten Spiele wird es das "mitten im Tabletop feeling" rüberzubringen.

d.h. für mich: Jeder treffer wird aufgrund der TT-Stats berechnet inkl alles abweichungs/verwundungswürfe usw. (also so ähnlich wie in Alpha Protocol) und bestrafungen wenn man sein Squead verlässt usw.

Ich denke ohne solche sachen wird das ganze nichts...

Ich denke eines der wichtigsten Spiele wird es das "mitten im Tabletop feeling" rüberzubringen.

d.h. für mich: Jeder treffer wird aufgrund der TT-Stats berechnet inkl alles abweichungs/verwundungswürfe usw. (also so ähnlich wie in Alpha Protocol) und bestrafungen wenn man sein Squead verlässt usw.

Ich denke ohne solche sachen wird das ganze nichts...

Du meinst also so wie Drakensang das P&P System für ihr Kampfsystem 1 zu 1 übernommen hat sollte das auch bei 40kO sein?
Das wird erstens nicht ordentlich umzusetzen sein, also es passt einfach nicht in ein relativ actionlastiges Gameplay und vorallem ist Wh40k dafür nicht komplex genug. Man müsste quasi nach der 2. Edition "spielen" um es einigermaßen komplex zu haben und selbst dann sind die Kämpfe für den einzelnen wohl wenig interessant.

Laut dieser Quelle soll die THQ Präsentation des Spiels heute um 12:00 PM (PDT) sein.

ohh um 7 also ;D
bin schon gespannt

wtf es gibt auchn Battlestar Galactica MMO ^^

Offenbar stimmte der Zeitplan nicht... hier der erste Trailer :-B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BSG is übrigens nur ein Browserspiel sowie ich das mitgekriegt hab
wink.gif

Soweit ich das beurteilen kann spielen Orks, Khorne Chaos Space Marines und der Black Templars Orden wohl eine große Rolle.
Hoffen wir auf 3 Fraktionen und ein 18er Rating (ja, das ist das einzige was WH40k gerecht wird. Nein, das hat nichts mit Blutgeilheit zu tun)

Eine kleine Traileranalyse meinerseits. Allerdings ursprünglich auf Englisch geschrieben und grad keine Lust es zu übersetzen :B

My speculations so far:

Playable races/classes

Space Marines = Black Templars (so far the only seen order)
Normal Space Marine
Technicus (fights the demon at 0:36 together with the space marine - i don't think that's a NPC)
Psyker (watch closely at 0:57)
Scout (0:51)

Orks = Bad Moons (the big skull at 0:15 has a little moon on it - and in general those orks look pretty yellow)
No idea which classes.

Chaos Space Marines = Khorne worshipers (Khorne Marines and Cybots - Khorne Marines and Cybots everywhere!)
Berserker
Cultist

Vehicles

Seen in the Video

Space Marines/Chaos
Bikes
Maybe Jump pack?
Titans (although i don't think you will be able to control these)

Orks
Pikk-Upz (Multi-Mounts/Players transport Players?)
Deffkopta

Logical compensations

Space Marines
Rhino
Maybe Stormbird?

Chaos
Chaos Rhino
Something that flies :B

Orks
Stormboyz Backpack

Some trailer analysis concerning troup transporters

I am pretty sure that Pikk-Ups (transporters) will be controlable. Why you ask?
Watch very very closely at 0:41. There is a Pikk Up driving on the ground. First of all: I don't think this scene is scripted. I think it was made for the trailer. But that's not the reason why I think the you can drive the troup transporter. It's simply the following:

First Hint:
You can see a little delay like a lag on the Pikk-Up just for the split of a second. Of course the movement of NPC-Objects can be affected by your ping, but this just really looks like a moving player-object and a bad ping on the part of the Deffkopta-Player.

Second Hint:
If you stop on 0:41 you can see a second Pikk-Up behind the first one. As you can see the landscape around those Pikk-Ups is very undulating. Now go to 0:47.
Two Pikk-Ups driving through a canyon. It's definitely the same zone, just another place.
Honestly: I don't think Vigil filmed two scripted vehicles driving miles through the desert without having the control of them.

So we can conclude that at least engine-wise it's most likely you can control troup transporters with up to 4 people (look at 0:47 again and count those boyz - one driver, one gunner, two on the back seat [you can only see the gun of the left one, the right one can clearly be seen]).
So while it's not said that those transporters will make it into the game it seems like it IS possible to control them.

In Kurz: Truppentransporter, ne Menge Vehikel, und Orks/Chaos/Space Marines bedienen sich alle kräftig am Hintergrund (nix von wegen Greifenorden oder WAAAGH!-Grimgork wie bei WAR).

WHA Mod Nattfod wurde auf der E3 übrigens folgendes gesagt: "Anything you can speculate from the trailer is probably true".

Klingt ja mal nett...

Ich habe gewisse Bedenken was ein WH40k-MMO angeht. Sicher ist es möglich etwas gutes aus dem Stoff zu stricken, aber dafür muss man sich schon ein bisschen was trauen und vieles anders machen.
Wie würde ein 08/15-MMO im 41. Jahrtausend aussehen? Der eine spielt einen imperialen Soldaten, der andere einen Space Marine, der alles doppelt so gut kann und zusammen mit nem Eldar Runenleser, der immer schön heilt und nem Tau Feuerkrieger, der immer schön Damage dealt metzeln dies sich dann durch ein Ork-Fort, töten am Ende den Waaaghboss und looten einen epischen Bolter. Das wäre echt enttäuschend und stimmungstötend...

Die Frage ist nun: wie viel machen sie anders und wie viel Neues kann man den Spielern überhaupt zumuten, wenn man den Massenmarkt erreichen will? Dass die so ein Spiel nicht für ein paar Hardcore Fans entwickeln, dürfte klar sein...

Ich schätze mal das Spiel wird auf PvP hinauslaufen, puren PvP wie ich hoffe.
Sieht auch aus wien FPSRPG, mal sehen :>

PvE Fraktionen fänd ich eig. relativ sinnfrei, es gibt zwar viel wildes Leben in der 40k Galaxie aber dieses sollte vereinzelnt auftauchen, wenn überhaupt. Wie das nachher abläuft ist aber echt interessant, denn man kann bei WH eigentlich ziemlich leicht mit jeder Fraktion eine eigene Einheit gründen (verschiedene SM Orden, Chaos Legionen, Waaaaghs, Sternenkader, Weltenschiffe, Schwarmflotten..), gut währen dann wenn man quasi jeder gegen jeden um Planeten kämpfen könnte.

Was mich aber jetzt schon graust sind Battlegrounds.

*sabber* Sieht ja schonmal nicht schlecht aus- was natürlich nichts heißen muss. Aber tief in meinem Inneren irgendwo versteckt, lebt noch die Hoffnung auf ein schönes, ordentliches Warhammer 40k MMO.

Und, ja, unter gar keinen Umständen will ich instanzierten Battlegroundmist - das war ja schon bei WAR sowas von dermaßen enttäuschend gewesen, haben großartig von PvP/RvR geredet und am Ende hockte man nur in Schlachtfeldern rum...wobei das nicht das einzig enttäuschend war.

Ich denke, wenn die WH40k: Dark Millenium Entwickler nur das alles nicht machen, was damals Mythic bei WAR gemacht hat - dann könnte es ein gutes Wh40k MMO werden.
biggrin.gif

Achja, das darf ich nicht vergessen:

Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks!

Zurück