rokn
Quest-Mob
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Ich hab in den letzten Tagen viele Beiträge zu Mists of Pandaria gelesen. Die Meinungen dazu sind durchaus gespalten. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal aus meiner Sicht begründen, warum mir dieses Add On in seinem momentanen Zustand nicht zusagt.
1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse
So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.
Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.
2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren
Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.
Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.
Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...
3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen
Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?
Nach Pandaria.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.
4. Wer ist hier der Boss?
Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.
5. Mangelnde Langzeitmotivation
Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.
6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze
Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.
7. Pandaren ok, aber doch nicht so
Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.
8. Abschaffung des Talentsystems
Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.
Die wenigen Pros:
Challenge-Modes, PvE-Szenarien (von Rift geklaut, neben bei bemerkt), Neue BG-Styles.
Pet-Kämpfe seh ich mir gemischten Gefühlen. Werden sie genauso kindlich, süß wie die Bären selbst, gehören sie als Punkt 9 nach oben.
Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck. Dennoch wollte ich meine Eindrücke mal zusammenfassen. Alles in allem machen diese Eindrücke das AddOn – in seiner bisherigen Fassung – für mich zum schlechtesten.
1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse
So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.
Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.
2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren
Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.
Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.
Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...
3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen
Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?
Nach Pandaria.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.
4. Wer ist hier der Boss?
Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.
5. Mangelnde Langzeitmotivation
Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.
6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze
Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.
7. Pandaren ok, aber doch nicht so
Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.
8. Abschaffung des Talentsystems
Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.
Die wenigen Pros:
Challenge-Modes, PvE-Szenarien (von Rift geklaut, neben bei bemerkt), Neue BG-Styles.
Pet-Kämpfe seh ich mir gemischten Gefühlen. Werden sie genauso kindlich, süß wie die Bären selbst, gehören sie als Punkt 9 nach oben.
Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck. Dennoch wollte ich meine Eindrücke mal zusammenfassen. Alles in allem machen diese Eindrücke das AddOn – in seiner bisherigen Fassung – für mich zum schlechtesten.
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