Warum MoP imo das schlechteste AddOn wird

Oh, mal wieder ein "das nächste Addon wird schlecht weil"-Thread. Habt ihr nix besseres zu tun? Vielleicht solltet ihr endlich euren Account kündigen und dieses Forum nicht mehr belästigen anstatt endlos immer die gleiche Heulerei anzustimmen.
Meine Fresse, überall diese "ich will ich will"-Kinder, denen man nichts recht machen kann...


Stimmt absolut!
 
Ich hab in den letzten Tagen viele Beiträge zu Mists of Pandaria gelesen. Die Meinungen dazu sind durchaus gespalten. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal aus meiner Sicht begründen, warum mir dieses Add On in seinem momentanen Zustand nicht zusagt.

1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse

So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.
Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.

Es wird den Pandaren kein Add-On geschenkt denn im Add-on geht es nicht hauptsächlich um die Pandaren sondern um den Kontinent Pandaria mit dem Krieg zwischen Allianz und Horde der dorthin getragen wird und den neuen bösen Dingen die man dort findet.


2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren

Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.

Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.

Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...

Lore zu den Pandaren gab es schon vorher sehr viel, nur kennt die kaum einer, weil es sie nur in Form von Text in Büchern gab. Über den Smaragdgrünen Traum oder Argus ist noch weniger bekannt als über die Pandaren und es wäre auch schwieriger gewesen eines der beiden zu einem Add-On zu machen. Argus liegt unglaublich weit weg und es gibt keine Möglichkeit dort irgendwie schnell hin zu kommen und der Smaragdgrüne Traum ist thematisch abgeschlossen. Wir wissen was den Albtraum ausgelöst hat und haben den Albtraum beendet und somit gibt es keinen Grund mehr in den Smaragdgrünen Traum zu gehen.




3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen

Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?

Nach Pandaria.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.
Pandaria liegt in der Südsee zwischen den Kontinenten und ist unangetastet. Alleine von der Lage her ist Pandaria für beide Parteien interessant, da sie so sehr schnell auf beide Kontinente gelangen können um dort ihre Truppen zu unterstützen. Des Weiteren bietet Pandaria sehr viele Rohstoffe und die Pandaren bieten neue Technologien und daher ist aus dieser Sicht Pandaria auch interessant. Wir wollen die Pandaren nicht retten sondern einfach nur ausnutzen um den Krieg zu gewinnen. Es macht einfach Sinn Pandaria zu erobern wie es auch Sinn macht Tol Barad oder die Inseln oberhalb von Vashir zu erobern.



4. Wer ist hier der Boss?

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.

Das Problem bei den alten Bossen war, dass sie so stark waren, dass die Allianz und Horde einfach gesagt haben "Friede, Freude, Eierkuchen, wir arbeiten jetzt zusammen damit wir überhaupt überleben" und viele Spieler sich darüber aufgeregt haben. Jetzt liegt der Fokus auf PVP und die Sha und die ganzen anderen Gegner sind einfach nur da, damit es auch im PVE was zu tun gibt. Die Sha sind zudem sehr geheimnisvoll und man weiß nicht ob sie vielleicht ja auch was mit den alten Göttern zu tun haben und so könnte mal wieder ein alter Gott der Boss sein.


5. Mangelnde Langzeitmotivation

Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.
Wie bereits gesagt sollst du nix und niemanden befreien sondern die gegnerische Fraktion abschlachten und in ihrem Blut und ihren Gedärmen baden. Es wird so viel zum Release zu tun geben wie noch nie. PVP kommen neue Schlachtfelder wo es wirklich darauf ankommt, dass man zusammenarbeitet. Das Pet Battle System bietet Stunden von Unterhaltung mit Sammeln von neuen Pets, Kämpfen gegen andere Spieler und Kämpfe gegen Meister die einem neue Fähigkeiten für die Pets beibringen. Hinzu kommen die PVE Szenarios wo es keine feste Rolleneinteilung gibt und somit keine Wartezeiten und hat so schnell etwas zu tun. Challange Mode für Instanzen mit Leaderboards, neue Instanzen, ein neuer Raid mit 9 Bossen, neu Dailies usw.



6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze

Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.

Naja die alten Add-Ons sind auch nicht abwechslungreicher. In MOP haben wir zumindest schonmal 5 Gebiete die allesamt unterschiedlich aussehen mit einer Region mit viel Schnee und Eis, einem Bambuswald, einem Dschungel, einer Region mit vielen Wiesen und Blumen und eine sehr mysteriöse Gegend mit vielen alten Tempelanlagen.




7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.
Du siehst die Pandaren ersteinmal so, weil du nicht weißt wie die Pandaren in wirklichkeit sind. Im Moment sehen die noch sehr friedlich aus, jedoch kann sich das noch ändern aber selbst wenn es sich nicht ändert bleibt ja die Kultur der Pandaren und die ist bad ass. Wenn Orcs in die Schlacht ziehen, dann laufen die Brüllen wie ein Berserker in die Gegner und mähen alles um so das sich kein Gegner mehr traut die Orcs anzugreifen. Ein Pandare fängt ersteinmal an zu essen und zu trinken und wenn irgendwer ihn dabei stört, dann wird derjenige blitzschnell getötet und dann weiter gegessen und kein Gegner traut sich mehr den Pandaren anzugreifen, weil er einfach unberechenbar ist. Er ist groß und dick aber tödlicher als man denkt.



8. Abschaffung des Talentsystems

Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.
Talentsystem gibt es noch immer, nur das man eben mehr Freiheit hat. Die meisten Talente haben keine Auswirkung auf den Schaden, Heilung usw. und es geht da wirklich nur darum, wie möchte ich meine Klasse und Skillung spielen. Im Moment gibt es Skillungen wo man keinen Punkt woanders hinsetzen kann, weil es sich negativ auf die Performance der Skillung auswirkt und es gibt andere Skillungen wo man aus 4 Talenten sich 2 aussuchen kann um vielleicht etwas besseren Support oder sonst was zu haben, wo es im Endeffekt aber egal ist, was man nimmt, da es nur eine Nebensache ist und man es kaum nutzen wird. Viele sehen einfach nur das man jetzt 6 anstatt 41 Punkte verteilen muss ohne sich die neuen Talente anzugucken und zu überlegen was überhaupt Auswirkungen auf die Performance der Skillung hat und wenn wer das dann doch mal macht, dann erscheinen Threads wie im Jägerforum wo sich beschwert wird, dass nur 5 Talente (von denen man sich 2 aussuchen muss) überhaupt Auswirkungen auf die Skillung haben könnten und alle anderen Talente einfach nur just for fun sind.



Die wenigen Pros:

Challenge-Modes, PvE-Szenarien (von Rift geklaut, neben bei bemerkt Sind die in Rift auch instanziert und muss sich für die über ein Tool anmelden? Ich glaube nicht.), Neue BG-Styles.

Pet-Kämpfe seh ich mir gemischten Gefühlen. Werden sie genauso kindlich, süß wie die Bären selbst, gehören sie als Punkt 9 nach oben.


Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck. Dennoch wollte ich meine Eindrücke mal zusammenfassen. Alles in allem machen diese Eindrücke das AddOn – in seiner bisherigen Fassung – für mich zum schlechtesten.
 
Oh, mal wieder ein "das nächste Addon wird schlecht weil"-Thread. Habt ihr nix besseres zu tun? Vielleicht solltet ihr endlich euren Account kündigen und dieses Forum nicht mehr belästigen anstatt endlos immer die gleiche Heulerei anzustimmen.
Meine Fresse, überall diese "ich will ich will"-Kinder, denen man nichts recht machen kann...



/sign
 
@TE:
netter Blog, aber so wirst du hier keine anständige Diskussion bekommen.

ansonsten:
Oh, mal wieder ein "das nächste Addon wird schlecht weil"-Thread. Habt ihr nix besseres zu tun? Vielleicht solltet ihr endlich euren Account kündigen und dieses Forum nicht mehr belästigen anstatt endlos immer die gleiche Heulerei anzustimmen.
/sign
 
An den TE.......... Ich warne dich, hier im Buffed Forum, darf man sich nicht gegen das Addon äußern, da wirst du gleich geflamed, oder das Thema wird geschlossen.

Und? Wundert Dich das? Das hier ist ein Forum für WoW-Fans und nicht für von Blizzards Konkurrenz bezahlte WoW-Basher. Solche wie euch brauchen wir hier nicht, da wir WoW kennen und auf eure hohlen Behauptungen eh nicht hereinfallen.
 
Abwarten bis es online ist und dann schimpfen. Vorher bringt es herzlich wenig sich über ungelegte Eier zu beschweren!
 
Ich hab in den letzten Tagen viele Beiträge zu Mists of Pandaria gelesen. Die Meinungen dazu sind durchaus gespalten. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal aus meiner Sicht begründen, warum mir dieses Add On in seinem momentanen Zustand nicht zusagt.

1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse

So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.

Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.


2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren

Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.

Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.

Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...


3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen

Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?

Nach Pandaria.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.


4. Wer ist hier der Boss?

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.


5. Mangelnde Langzeitmotivation

Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.


6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze

Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.


7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.


8. Abschaffung des Talentsystems

Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.


Die wenigen Pros:

Challenge-Modes, PvE-Szenarien (von Rift geklaut, neben bei bemerkt), Neue BG-Styles.

Pet-Kämpfe seh ich mir gemischten Gefühlen. Werden sie genauso kindlich, süß wie die Bären selbst, gehören sie als Punkt 9 nach oben.


Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck. Dennoch wollte ich meine Eindrücke mal zusammenfassen. Alles in allem machen diese Eindrücke das AddOn – in seiner bisherigen Fassung – für mich zum schlechtesten.


/sticky

meiner meinung nach der beste und einzige artikel der diesen addon zusammen fasst.

- absolut auf den asiatischen markt abgestimmt und das kann niemand leugnen ob pro oder contra.
- neue klasse wieder balance probleme man muss die alten klassen so abstimmen um dem mönch gerecht zu werden siehe dk zu beginn imba nerv buff nerv buff buff
- an dem neuen "talentsystem" ist ja mal nix individuell wenn es das werden soll
- haustierkämpfe also ehrlich ist den nix besseres eingefallen dann lieber 1v1 Arena"training"

usw

und klar muss man die nächsten monate abwarten aber glaub irgendwer blizz ändert noch was so wie es angekündigt wurde wird es bleiben +- ein paar veränderungen
aber jeder kann seinen unmut über das neue addon kundtun
 
So alle Beiträge gelesen.

Zunächst einmal spiele ich seit 4 Jahren WoW, also seid BC, weshalb ich Illidan nannte und keine Classic Bosse. Desweiteren bin ich 28 Jahre alt und kein "Ich will, ich will- Kind". Ich kann mich nicht erinnern an einer Stelle geschrieben zu haben, dass ich jetzt etwas fordere. Ich habe über Wünsche gesprochen, die nicht erfüllt wurden.

Auch glaube ich, dass ich mich mit meiner Art zu formulieren, von den ewigen Whinethreads abgehoben habe. Ich habe mich weder abfällig, noch provozierend zu dem AddOn geäußert.
Ich habe lediglich einmal meine Meinung in geordneter Form niedergeschrieben. Das einige nicht mehr in der Lage sind eine Diskussionsgrundlage von einem Whinethread zu unterscheiden, kann ich nicht ändern.

Wenn diejenigen, die das AddOn befürworten in jedem, der eine negative Meinung dazu hat, einen "Gegner" sehen, den es "verbal zu vernichten" gilt, ist das deren Problem. Ich lese nur wenige Beiträge die sich ernsthaft mit meinem Beitrag auseinandergesetzt haben und in denen ich auch Argumente lesen konnte, die mich zum Nachdenken gebracht haben.

Weiterhin habe ich meinen Account bereits gekündigt. Allerdings bereits vor ca. 6 Wochen. Nur Raiden hält eben nicht bei der Stange. Mithin gehöre ich also nicht zu den Leuten, die meinen auf Grund einer Ankündigung ihr Spiel demonstrativ zu beenden. Ich bin ein langjähriger Fan des Spiels, der seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen möchte. Das dies in einem Forum, dass doch der Meinungsäußerung dient, derart negativ aufgenommen wird, irritiert mich. Wenn ich also meine Meinung äußere, sind meine Argumente natürlich "Meinungssache" (was eine Feststellung), weshalb ich auch als Fazit schrieb, dass es sich um meinen subjektiven Eindruck handelt. Warum dies meine Argumente "fadenscheinig" macht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Weil sie nicht der Meinung anderer entsprechen?

Zu einigen Punkten:

PvE-Szenarien:
Rift führt diese mit dem bald kommenden Patch 1.6 ein. Es handelt sich um instanzierte Gebiete in denen es 3-4 Aufgaben und einen Boss zu töten gilt. Man meldet sich dafür über eine Art Tool an. Auf dem Testserver ist das spielbar, soweit ich weiß. Noch Fragen?

Asienstyle:
Sicher ist Asien groß und vielfältig, aber ich kann mit dem Thema allgemein nichts anfangen. Insofern sehe ich mangelnde Abwechslung auf mich zukommen. Im übrigen muss ich nicht in Asien gewesen zu sein, um dieses Thema zu kritisieren. Ich muss auch kein Spieledesigner sein, um ein Spiel zu kritisieren. Ihr geht doch sicher auch ins Kino und habt zu dem gesehenen Film eine kritische Meinung, oder? Seid ihr Filmeproduzenten?

Nochmal zu den Pandaren:
Mir ist im Laufe des Tages eingefallen warum ich damit nicht klar komme. Die Tauren unterscheiden sich von Kühen, obwohl sie viele damit vergleichen. Die Pandaren sehen für mich aber haargenau aus wie Pandas. Alles in WoW ist stark überzeichnet. Warum sieht also eine Pandarasse genauso aus wie der niedliche Panda im Zoo. Und auch in Rüstung werde ich einen solchen Char wohl nicht ernst nehmen können.

Endboss:
Das die einen ein klares Ziel wollen, die anderen Gefallen an einer unbekannten Bedrohung finden, ist wohl Geschmackssache.


Wie dem auch sei, wer sich nicht kritisch (Definition Kritik) mit einem Thema auseinander setzen will, muss dies ja nicht. Insofern kann ich Antworten, wie diese, dass meine Meinung Schwachsinn wäre, einfach nicht nachvollziehen. Ich beanspruche nicht für mich Recht zu haben und will auch nicht das ganze Forum auf meiner Seite wissen. Eine kritische Diskussion scheint aber in einem Forum voller echter Enthusiasten unmöglich zu sein, ohne geflamed zu werden.

Also: Hiermit entschuldige ich mich bei allen, denen ich mit meinen wirren Äußerungen wertvolle Lebenszeit gestohlen haben.

So long...
 
Also: Hiermit entschuldige ich mich bei allen, denen ich mit meinen wirren Äußerungen wertvolle Lebenszeit gestohlen haben.

So long...

Entschuldigung angenommen.

Auch wenn du dich durch deine Ausdrucksweise von üblichen Whine Threads abheben wolltest ist der Inhalt das ausschlaggebende. Und der unterscheidet sich nicht im gerinsten von allen anderen Whine Threads.
Es ist schön zu wissen das du kein Asia Fan bist, du findest das Pandas Lore technisch nicht passen und du glaubst keine Langzeitmotivation im Addon zu sehen.
Und da das Addon ja schon sogut wie fertig ist kannst du dir ein perfektes Bild dazu machen und anderen Spielern die Vorfreude mieß reden.
 
Zurück