Warum MoP imo das schlechteste AddOn wird

Entschuldigung angenommen.

Auch wenn du dich durch deine Ausdrucksweise von üblichen Whine Threads abheben wolltest ist der Inhalt das ausschlaggebende. Und der unterscheidet sich nicht im gerinsten von allen anderen Whine Threads.
Es ist schön zu wissen das du kein Asia Fan bist, du findest das Pandas Lore technisch nicht passen und du glaubst keine Langzeitmotivation im Addon zu sehen.
Und da das Addon ja schon sogut wie fertig ist kannst du dir ein perfektes Bild dazu machen und anderen Spielern die Vorfreude mieß reden.

Find ich nicht gut. Warum? Weil genau solche Aussage gewissen Forenteilnehmern Munition liefern. Er hat seine Kritikpunkte. Es sind seine! Kritikpunkte. Punkte, von denen er der Meinung ist, dass diese dazu führen, dass es kein gutes Addon wird. Wo ist das Problem. Er hat sich, im Gegensatz zu einigen anderen Forenteilnehmern (deren Threads zu guter Recht geschlossen wurden) bemüht eine sachliche Diskussion zu starten. Dass einige hierauf nicht eingehen, finde ich sehr schade.

Aus diesem Grund gehe ich mit gutem Beispiel vorran und werde mich jetzt daran setzen und jeden seiner Punkte beantworten. In der Hoffnung, dass sich hieraus eine sachliche, konstruktive und angenehme Diskussion bildet.

Niemand soll hier von seinem Standpunkt abgebracht werden, oder seine Meinung ändern. Aber darüber diskutieren kann man schon, gerade, wenn der TE sich die Mühe macht und seine Punkte so wie geschehen darlegt.

so long
 
Ich muss Rokn zustimmen! Das sind wirklich stichhaltige Fakten die gegen das Addon sprechen. Genau das was du erwähnst empfinden viele Spieler so!
Besonders die Tatsache das das addon so asiatisch daherkommt. Wenn ich an Eisenschmiede , OG oder Unterstadt denke, das sind doch wirklich Meisterwerke der Kreativität (Oder erst mal die Scherbenwelt).
Ist einem hier schon mal der Gedanke gekommen wir sind hier in Europa oder sonstwo ? Es ist Azeroth und so hat man es auch empfunden. Ohne einen Bezug zu etwas real existierenden. Ein eigener phantastischer Kontinent.
Und bei MoP denken viele schon an China oder Asien weil es halt viel zu wenig abstrahiert ist. Das merkt man besonders an der Musik und an den Pandas. Schaut doch mal wieviele verschiedene bildliche Arten der Trolldarstellung oder z.Bsp. der Zwerge es gibt. Hier hat Blizz doch auch seine eigene Note gefunden. Und die Pandas sehen so aus wie sie immer aussehen und die Musik ist so wie im Chinarestaurant.
Spielerisch muss das Addon ja nicht schlecht sein. Aber dieses Gefühl dieses eigenen WoW-Universums kommt hier nicht so auf. Ich finde das es ein Schritt in die Einfachheit ist. Blizz hat zwar tolle Texturen und Animationen gemacht. Aber wo bleibt die überschäumende Phantasie die WoW so einmalig gemacht hat?
Ein paar asiatisch anmutende Bauwerke und Pandas in eine Mixtur aus Nordend und dem Schlingendorntal kreisrund anzuordnen erfüllt meiner Meinung nach nicht diesen Anspruch. Blizz hätte so wie früher viel mehr wagen müssen. So wie zu BC z.Bsp.
Aber dazu haben sie den Mut verloren oder die Kreativen Köpfe.
 
Dieser Thread ist der grösste Mist den ich je zu einem neuen Addon gelesen habe. Lieber Threadersteller, bevor man überhaupt etwas sagt, sollte man Fakten kennen.
Und was mich wirklich sauer macht:
PvE-Szenarien sind NICHT von Rift geklaut, die gab es shcon in vielen anderen MMORPGs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ? Ich habe mir den Quatsch nicht mal durchgelesen den du fabriziert hast, aber: Vorher haben alle immer rumgeheult, weil es immer das selbe ist, jetzt kommt was anderes und jetzt heulen alle rum das das zu anders ist rofl.
 
Find ich nicht gut. Warum? Weil genau solche Aussage gewissen Forenteilnehmern Munition liefern. Er hat seine Kritikpunkte. Es sind seine! Kritikpunkte. Punkte, von denen er der Meinung ist, dass diese dazu führen, dass es kein gutes Addon wird. Wo ist das Problem. Er hat sich, im Gegensatz zu einigen anderen Forenteilnehmern (deren Threads zu guter Recht geschlossen wurden) bemüht eine sachliche Diskussion zu starten. Dass einige hierauf nicht eingehen, finde ich sehr schade.

Aus diesem Grund gehe ich mit gutem Beispiel vorran und werde mich jetzt daran setzen und jeden seiner Punkte beantworten. In der Hoffnung, dass sich hieraus eine sachliche, konstruktive und angenehme Diskussion bildet.

Niemand soll hier von seinem Standpunkt abgebracht werden, oder seine Meinung ändern. Aber darüber diskutieren kann man schon, gerade, wenn der TE sich die Mühe macht und seine Punkte so wie geschehen darlegt.

so long

Ich geb dir recht, ich hab mich hinreißen lassen. Ich reagiere irgendwie immer leicht gereizt wenn man Dinge die ich gern hab schlecht redet.
Aber ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
 
Ich muss schon lachen als ich den Threat gelesen habe.

Aber der Punkt der mich am meisen stört ist:

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung


Wer war den der Boss in Classic???

Richtig es gab keinen! Es gab nen patch, und mit dem Patch einen neuen Boss. Ende.

Und bitte sag mit nicht das ein WC 1-3 Spieler auch nur den Hauch einer Ahnung hatte was Raggi, Ony, Nef, C'Thun etc waren...
 
Und? Wundert Dich das? Das hier ist ein Forum für WoW-Fans und nicht für von Blizzards Konkurrenz bezahlte WoW-Basher. Solche wie euch brauchen wir hier nicht, da wir WoW kennen und auf eure hohlen Behauptungen eh nicht hereinfallen.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
Wenn doch würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Sorgen machen.

Nebenbei ist das meines Wissen ein Forum für "an WoW interessierte" und nicht für "kritiklose Jünger, die alles bedingungslos gutheißen was in WoW passiert und frohlocken wenn Chris Metzen mal einen fahren lässt" wie du einer zu schein seinst.
Daher ist Kritik durchaus erwünscht und unter Umständen auch interessant. Wobei ich mir etwas mehr Diskussion wünschen würde und nicht immer diese selbstverliebten: "Ich weiß jetzt schon, dass alles Kacke wird"- Themen.
 
Sollen die doch einfach die PreCata Talentbäume wieder einführen. Dann ist das mit der Individualität auch wieder geklärt. Nur jetzt krampfhaft sich irgentwas neues auszudenken ist nicht so meine Vorstellung von 'gut bedacht' da Blizzard das mit der Balance immernoch nicht hingekriegt hat.
 
Und hier wie versprochen mein bescheidener Senf zum Eingangsbeitrag:

1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse

So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.

Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.

Nun, die Tatsache, dass die neue Rasse in WoW ein eigenes Addon spendiert bekommt, empfinde ich persönlich nicht als Negativmerkmal. Das gesamte Addon (welches erneut, wie auch schon Cataclysm, sehr kurz sein wird) spielt in der Welt der Pandaren. Pandaren werden für die Allianz sowie die Horde verfügbar sein. Aus gutem Grund haben sie, meiner Ansicht nach, ein eigenes Addon spendiert bekommen.

2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren

Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.

Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.

Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...

Nun. Im Endeffekt kann Blizzard selber entscheiden was Lore ist und was nicht. Blizzard ist der Erfinder dieses speziellen Universums. Und wie ich auch bereits in einem anderen Thread dargestellt habe, hat Blizzard auch bei der Einführung einer anderen Rasse die Geschichte ein wenig, bzw. stark verdreht. Das gehört eben dazu. Chris Metzen sagte einmal, dass man damals, als man WCI+II+III entwickelt hat, niemals davon ausgegangen war, dass sich die Geschichte so weiterentwickeln wird. Niemand hätte gedacht, dass WoW so erfolgreich wird, und das Universum so beliebt wird. Anpassungen und Verdrehungen der Geschichte sind somit vorprogrammiert. Kommt vor, ist meiner bescheidenen Ansicht nach auch kein Negativmerkmal.

3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen

Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?

Nach Pandaria.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.

Hier gebe ich dir recht. Leider sind noch nicht genug Informationen bekannt um letztendlich sagen zu können, weshalb die Allianz und Horde sich auf Pandaria niederlassen. Ich bin gespannt wie uns Blizzard den Weg ebnen wird. Ist aber ein guter Punkt.

4. Wer ist hier der Boss?

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.

Und hier gehen unsere beiden Meinungen sehr stark auseinander (was auch gut ist). Es stimmt, dass das große Ziel am Ende des Weges fehlt. Und das ist meiner Meinung nach gut. Es ist eine Entschleunigung die Blizzard hier gerade vollzieht. Die letzten Addons zeichneten sich immer wieder durch eine Sache aus: schneller, weiter, besser, größer (in Bezug auf die Endgegner). Jetzt haben wir ein Addon wo der Entwickler einfach mal auf die Bremse tritt. Kein Weltenvernichter der bereits am ersten Tag angekündigt wird. Kein Galactus der ganze Planeten verschlingt. Wunderbar. Meiner Meinung nach genau das richtige. Zu classic-Zeiten, die du leider nicht mitgemacht hast, war es auch nicht anders. Wir haben immer dort gekämpft wo wir gebraucht wurden. Kein Endboss, kein Megagegner. Einfach nur Bösewichte die ausgeschaltet werden mussten. Für mich persönlich ein großer Pluspunkt.

5. Mangelnde Langzeitmotivation

Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.

Ich denke hierzu kann noch keiner was sagen. Das Endgame werden wir erst auf Stufe 90 sehen, beschreiben und bewerten können. Cataclysm war von sich aus als sehr kurzes Addon geplant. Bei MoP wird es mit sicherlich auch so sein. Allein die 5 Level deuten erneut darauf hin.

6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze

Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.

Es ist schade, dass du mit der Thematik Asien nichts anfangen kannst. Mir persönlich gefällt es richtig gut. Und es ist was neues. Wir hatten doch bisher alles. Oder hättest du lieber folgende Gebiete:

- Wüste (gab es schon)
- Mittelalter (gab es schon)
- Dämonenreich (gab es schon)
- SciFi (gab es schon)
- düstere Wälder (gab es schon)
- Schlösser (gab es schon)

Du siehst ich kann die Liste beliebig fortsetzen. Meiner Ansicht nach tut ein komplett neues Setting, gerade in einem so kurzen Addon mal richtig gut.

7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.

Ein Forenteilnehmer hat mal einen treffenden Vergleich angebracht. Stell dir vor Pandaren wären bereits seit classic mit dabei, und man hätte nun die Tauren angekündigt. Stell dir einmal die Äusserungen der Community vor: "Na super, Kühe, wo sind wir hier? Im Stall?"

Ich finde die Pandaren passen sehr gut. Denn sind wir mal ehrlich: Gnome mit rosa Haaren sind alles andere als düster, bedrohlich und gefährlich...die sind mehr zum knuddeln. Seltsame Animationen und nervige Sounds? Da warte ich lieber auf das Release und schaue mir meinen neuen Main ganz genau an. Das was ich bisher sehen durfte reicht weder für ein pro noch für ein kontra.

8. Abschaffung des Talentsystems

Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.

Puh...das Talentsystem. hierzu mache ich lieber keine Angaben. Meiner Ansicht nach ist es verfrüht bereits jetzt das Talentsystem zu verdammen oder in den Himmel zu loben. Wir müssen abwarten was sich dahingehend noch alles ergibt. Als ich an der WotLK Beta teilgenommen habe, wurde auch noch soviel über den Haufen geworfen. Mal sehen was irgendwann einmal der finale Stand ist. Bereits jetzt zu sagen, dass das System schlecht ist, halte ich für verfrüht.



So. Wie man sieht, kann man auch mit Kritik sachlich umgehen und auf jeden Punkt eingehen ohne alles als "geheule" abzutun.

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal abwarten.
Ich finde gerade die Änderung am Talentsystem richtig gut. Man muss es halt in der Praxis mal betrachten. Weil so hat dann vllt doch mal ein Kampschurke Shadowstep und der andere nimmt Schattentanz mit zum Beispiel. Kann doch nicht verkehrt sein oder ?? Heute hat eig jeder die gleiche Skillung
Auch die Gebiete sehen jetzt ganz gut aus.
Das manche Leute nichts besseres zu tun haben außer ein "noch nicht erschienendes" Addon zu verfluchen ..

Das lustige daran ist : Des sind die Leute die über jeden Mist meckern, weil alles ja scheiße ist jetzt. Dann kommen Veränderungen und es ist auch scheiße ??
Account kündigen , neues Spiel suchen.

Und was ich hier dazu gelesen habe, dass manche Leute keine Kritik vertragen kann ich nur sagen wenn man nicht objektiv argumentieren kann wie der TE zum großen Teil ist dies auch nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss Rokn zustimmen! Das sind wirklich stichhaltige Fakten die gegen das Addon sprechen. Genau das was du erwähnst empfinden viele Spieler so!
Besonders die Tatsache das das addon so asiatisch daherkommt. Wenn ich an Eisenschmiede , OG oder Unterstadt denke, das sind doch wirklich Meisterwerke der Kreativität (Oder erst mal die Scherbenwelt).
Ist einem hier schon mal der Gedanke gekommen wir sind hier in Europa oder sonstwo ? Es ist Azeroth und so hat man es auch empfunden. Ohne einen Bezug zu etwas real existierenden. Ein eigener phantastischer Kontinent.

Jedes mal, wenn ich durch SW reite. Shadowfang könnte auch aus jedem x-beliebigen Mittelatlerstreifen geklaut sein und Booty Bay....dafür habe ich wirklich zu viele Piratenfilme gesehen.
 
...
Besonders die Tatsache das das addon so asiatisch daherkommt. Wenn ich an Eisenschmiede , OG oder Unterstadt denke, das sind doch wirklich Meisterwerke der Kreativität (Oder erst mal die Scherbenwelt).
Ist einem hier schon mal der Gedanke gekommen wir sind hier in Europa oder sonstwo ? Es ist Azeroth und so hat man es auch empfunden. Ohne einen Bezug zu etwas real existierenden. Ein eigener phantastischer Kontinent.
...

Das kann ich so nicht stehen lassen. So gut wie alles in WoW ist inspiriert durch das reale Leben oder durch irgendwelche schon vorhandene Fantasyliteratur. Die einzelnen Völker sind großteils durch verschiedene Kulturen inspiriert. Und gerade das machte WoW eigentlich auch immer so interessant, da es nie eine richtig fremde Welt war. Nachdem auch schon reichlich Mythologien alter Kulturen den Weg ins Spiel fanden, mußte zwangsläufig auch irgendwann auch die asiatische Hochkultur zum Tragen kommen.
Such mal im Internet nach der nordischen Mythologie z.B. und Du wirst Dich wundern, wie viele Parallelen es gibt. Ebenso wenn man bei den Berufen guckt ... das Pyrit aus Cataclysm ist auch im realen Leben bekannt, die meisten Menschen kennen es aber lediglich unter der Bezeichnung Katzengold. Man könnte durch WoW und wenn man sich im Anschluß mal über gewisse Dinge informiert und weiter nachforscht, eigentlich sein Allgemeinwissen etwas erhöhen ... Problem ist da aber wohl, das viele Spieler einzig auf der Jagd nach dem nächsten Item sind und rund um die Epics ein Community erschaffen haben, die vom Statusdenken geprägt ist.
Für viele Spieler ist der Begriff "Chinafarmer" von negativer Bedeutung ... das man jetzt eine asiatisch angehauchte Erweiterung bekommt, denken viele sicher in erster Linie an diesen Begriff, was eigentlich auf einen begrenzten Horizont bzw. einer fehlenden differenzierten Denkweise schließen läßt.

Wem die Erweiterung nicht zusagt ... was eigentlich noch niemand wirklich beurteilen kann, da man nicht mal in der Beta-Testphase ist ... dann soll man einfach sein Abo kündigen und gut ist. Es ist nur ein Spiel!
 
Wenn diejenigen, die das AddOn befürworten in jedem, der eine negative Meinung dazu hat, einen "Gegner" sehen, den es "verbal zu vernichten" gilt, ist das deren Problem. Ich lese nur wenige Beiträge die sich ernsthaft mit meinem Beitrag auseinandergesetzt haben und in denen ich auch Argumente lesen konnte, die mich zum Nachdenken gebracht haben.
So kann man sichs natürlich auch einfach machen. Ich les einfach nur das was in meinen Augen Zustimmung signalisiert. Alles andere wird ausgeblendet. Wenn der Papst in die Stadt kommt werden schließlich auch nur Fähnchen schwingende Fans an die Straße gestellt, die demonstrierenden Gegner kriegen die Seitenstraßen. Mensch sei ein Mann! Du wolltest eine kontroverse Diskussion? Hier hast Du eine, sogar selbst vom Zaun gebrochen. Dazu gehört, dass man auch mal Gegenwind erfährt. Mit 28 Jahren solltest Du in der Lage sein, das mental zu verkraften.

Weiterhin habe ich meinen Account bereits gekündigt. Allerdings bereits vor ca. 6 Wochen.
Vor 6 Wochen. Ah ja. Komisch, da sprach alle Welt über Patch 4.3, MoP war noch gar nicht angekündigt, das war erst letztes Wochenende. Entschuldige, aber damit hast Du das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt.

Wenn ich an Eisenschmiede , OG oder Unterstadt denke, das sind doch wirklich Meisterwerke der Kreativität (Oder erst mal die Scherbenwelt). Ist einem hier schon mal der Gedanke gekommen wir sind hier in Europa oder sonstwo ?
Die Scherbenwelt und europäisches Mittelalter, natürlich. Wie konnte ich bisher all die Roboter, Laserwaffen und Raumschiffe auf feudalen Gemälden übersehen? Ich muss blind gewesen sein. Wenn ich genau hinsehe, hat August der Starke da gar keinen Plattenharnisch an, sondern den Suit eines Teufelshäschers. Alles klar, man lernt nie aus.

Und WoW mit realen Kulturen zu assoziieren ist absolut nachvollziehbar. Eben heut Morgen saß eine Kuh auf 2 Beinen neben mir in der Bahn und wetzte ihre Streitaxt. Vorhin im Shop dachte ich, dem muskulösen Mann am Regal gegenüber wäre schlecht geworden, aber das wird wohl ein Ork gewesen sein. Und während ich mich gestern noch über den Troll wunderte, der im Nachbargarten Rasen mähte, wird mir seit verfolgen dieses Threads so einiges klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann man sichs natürlich auch einfach machen. Ich les einfach nur das was in meinen Augen Zustimmung signalisiert. Alles andere wird ausgeblendet. Wenn der Papst in die Stadt kommt werden schließlich auch nur Fähnchen schwingende Fans an die Straße gestellt, die demonstrierenden Gegner kriegen die Seitenstraßen. Mensch sei ein Mann! Du wolltest eine kontroverse Diskussion? Hier hast Du eine, sogar selbst vom Zaun gebrochen. Dazu gehört, dass man auch mal Gegenwind erfährt. Mit 28 Jahren solltest Du in der Lage sein, das mental zu verkraften.

Du verdrehst aber auch etwas:
Er sagte, er liest nur die Kritik, die etwas mit seinem Thema zu tun hat.
Denn mal ehrlich:
Der Großteil der Kommentare hier beschäftigt sich nicht mit dem Thema sondern ist nur geflame.
Themenbezogene, neutral geäusserte Kritik findet man hier gerade nicht so viel.

Vor 6 Wochen. Ah ja. Komisch, da sprach alle Welt über Patch 4.3, MoP war noch gar nicht angekündigt, das war erst letztes Wochenende. Entschuldige, aber damit hast Du das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt.

Hier hast du nicht richtig gelesen.
Seine Aussage über die 6 Wochen bezog sich auf die Anschuldigung, er müsse ja nicht nur wegen MoP aus Protest kündigen.
Diese wollte er damit entkräftigen.



Und mal zum Thema selbst:
Sehr gute Zusammenfassung, auch wenn ich nicht allem zustimmen muss.

Sicher, es kommt das Gefühl auf, das Add-On wäre nur als fadenscheiniger Grund zur Einführung der Pandaren gedacht.
Aber es ist nunmal auch Werbung.
Was wir präsentiert bekamen waren die allerersten Infos zum Add-On und Blizz muss hier natürlich mit irgendwas die Aufmerksamkeit der Leute bekommen, damit die auch dabei bleiben.


Zustimmen muss ich dir bei der Problematik mit Allianz und Horde auf Pandaria.
Warum sollten Sie ihren Krieg auf einem eben aufgetauchten Kontinent führen?
Da können sie nur ihre Soldaten in den sinnlosen Tod senden, statt strategisch wichtige Punkte auf den alten Kontinenten anzugreifen.


Zu den Schauplätzen:
In WotLK war auch nich sooo viel Abwechslung.
Großteils Schnee, Wikinger, nordische Mythologie.
Ein Gebiet mit nem hübschen Dschungel.
War das so anders wie jetzt MoP?


Beim Talentsystem muss ich zustimmen:
Ich seh den Sinn nicht so ganz.
Bzw. ich sehe nicht, wo die Abwechslung sein soll?
Sehr viel Auswahl hat man ja nicht.


Alles in allem muss man aber natürlich immer sagen:
Warten, bis es fertig ist.
Es war die erste Ankündigung, erste Infos um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Es kann noch sehr viel geändert werden, so evtl. auch das Aussehen der Pandaren. Ich erinnere hier an die Worgen, da lief es genau so.

Also, ich warte und werde mir das fertige Produkt ansehen und dann entscheiden.
 
Ich hab in den letzten Tagen viele Beiträge zu Mists of Pandaria gelesen. Die Meinungen dazu sind durchaus gespalten. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal aus meiner Sicht begründen, warum mir dieses Add On in seinem momentanen Zustand nicht zusagt.

Schonmal lobenswert, da du deinen Beitrag nicht wie üblich mit "Bähh alles Scheiße" eröffnest.


1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse

So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.

Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.

Diesen Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es sogar sehr gut, dass wir eine neue Rasse UND eine neue Klasse bekommen. Bisher waren es eben halt immer zwei neue Rassen oder eine neue Klasse. So bekommen wir beides. Was genau ist daran jetzt eigentlich schlecht? Und ich denke, das Pandarenstartgebiet wird mit ebenso großer Sorgfalt gestaltet, wie ein Blutelfen und ein Draeneistartgebiet, ebenso was die Klasse "Mönch" betrifft. Ich halte deine Sorgen für unberechtigt.

Die Geschichte, die wir präsentiert bekommen ist in erster Linie die Verschärfung des Horde/Allianz - Konfliktes. Es wird auch Bosse geben, auf jedenfall. Aber Blizzard geht nunmal weg von der Obermakkerbossschematik. Das finde ich gut. Ich finde es wirkt weit aus lächerlicher, Addon für Addon eine wichtige WoW - Persönlichkeit zu vernichten. Dieses Addon wird sich also eher an Classic orientieren, wo es, wie ich finde, auch keinen "wahren" Endboss gab.


2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren

Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.

Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.

Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...

Wer definiert denn, was die besseren Optionen gewesen wären? Du? Wohl kaum. Die Pandaren sind nicht weniger verankert, als die Goblin von Kezan oder die Worgen aus Gilneas es waren, als sie in Cataclysm präsentiert wurden. Das Addon soll doch gerade die Geschichte der Völker bzw. des Volkes erzählen. Das ist doch der ganze Sinn dahinter. Dann hättest du den gleichen Kritikpunkt auch damals bei den Worgen und den Goblins anbringen müssen. Und die Pandaren haben eine Hintergrundgeschichte und darauf wird lediglich aufgebaut, genau wie es bei Worgen und Goblins war.

3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen

Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?

Nach Pandaria.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.

Hier muss ich dir eigentlich zustimmen. Dieser Krieg gehört nicht auf Pandaria.


4. Wer ist hier der Boss?

Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.

Wieso muss es immer einen "Final-Boss" geben? Ich bin sehr glücklich, dass es eben keinen gibt. Wäre doch langweilig immer die gleiche Schematik abzuarbeiten, aber siehe oben.

5. Mangelnde Langzeitmotivation

Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.

Es fällt nicht schwerer, Blizzard will einfach schneller Content liefern, was sie selbst gesagt haben. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden. Über die Langzeitmotivation kann man zum momentanen Kenntnisstand wohl garnichts sagen. Völliges Vorurteil.

6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze

Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.

Und unterm Strich ist alles Europa. Weil Europa ja in jedem Land absolut gleich aussieht, habe ich recht? Oh wait...

7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.

Blizzard will auch andere Kundengruppen erreichen. Ich finde die Pandaren gut wie sie sind. Sollen sie doch süß aussehen? Was stört einen daran? Das eigene Ego? Das Gefühl nun ein "Kinderspiel" zu spielen? WoW ist im Übrigen ab 12. Von Reife zeugt es im Übrigen nicht, etwas als kindisch abzustempeln, da dieses Wort in erster Linie von pubertierenden Jugendlichen verwendet wird.

8. Abschaffung des Talentsystems

Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.
 
Als erstes ma wtf... Wtf soll der inhalt des Threads eigendlich sagen? Das alles schlecht wird und se was anderes nehmen soll das noch unlogischer ist? Egal...

MOP wird definitiv ein anderer weg sein. Das nun die pseudo whiner wieder da sind is auch klar... euch gabs zu classic bis zum jetzigen zeitpunkt. Und doch spielt ihr... das würde ich als verweichlicht nennen... wenn ihr konsequent seit wie ihr gerne tut hört richtig auf und ende.

Zu dem Boss ding... wer sagt das ein add-on einen end-boss brauch? gibt eh meiner meinung nach zuviele... also ein add-on ohne boss ist da eine richtige entspannung irgendwie.


Aber nun ja... wir warten ab was kommt... was definitiv sein wird das alle die hier sagen sie hören auf dabei bleiben, alle die sich beschweren dabei bleiben... und alle die sonst negativ darauf zu sprechen dabei bleiben... das wir definitiv so eintreffen
 
Hallo^^

Ich hab mit WoW vor ca 2 Monaten aufgehört.

Wollte eigentlich mit MOP wieder anfangen.

Aber:

Pandaren: Schön und gut, nur sind sie im Moment einfach zu niedlich für WoW (allein diese Rolle is einfach zu Kindisch [Ich hasse sogar den salto der elfen]! Bisserl düsterer und ein paaar Pfunde weniger auf den Rippen und sie würden passen.

Neue Klasse Mönch: Im Moment zu wenig Info um einen Kommentar abzugeben. Wenigestens mal ne neue Healklasse^^

Asia-Style: Mir persöndlich gefällts. Vor allem, weil fast alle "Asia-Styles" drinnen sind. Von den Urwald asiaten bis zu den Gebirgsmönchen. Schaut stimmig und cool aus. Bin gespannt auf die Gegner. Wenn man sich die Asiatische Kultur ansieht dürften viele Drachen vorkommen.


Das neue Individuele Talentsystem (I ROFL`D)

Ich kapier den Hausverstand von Blizzard nicht.

Wotlk hatten wir fast doppelt so viele Talentpunkte wie Cata. Mit Cata kommt mehr Individualität, haben sie gesagt! Nope kam sie nicht. Je nach Klasse konnte man 3 4 Punkte verteilen wie man mochte der Rest war Plicht. Jetzt machen sie noch weniger talentpunkte bzw gar keine mehr! WO? WO steckt da Individualität??

Wenn sie mehr Individualität wollen, sollen sie die Talentbäume entfernen und 150 frei skillbare Punkte reinhauen. Würd PvP lustiger machen, wie es dann in PVe aussieht wird dann auch lustig werden. Beispielsweise ein Offtank, der guten dmg macht und nur ab und an dmg abfängt, und deshalb nur das nötigste zum Überleben skillt oder so.

UNd wenn dann immer noch Leute 150 Talentpunkte so reinhauen, wie Paragon oder die besten Pvpler, dann ist das halt so, nur der Großteil würde SEINE Skillung bauen!

Naja das Addon an sich hätte mir gefallen, aber der Weg von Blizzard Richtung Singleplayer-Easy-Mode schreckt mich leider doch wieder ab.

Warten wir halt auf einen Classic/BC-Server.
 
Ich geb dir recht, ich hab mich hinreißen lassen. Ich reagiere irgendwie immer leicht gereizt wenn man Dinge die ich gern hab schlecht redet.
Aber ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Das sollst du doch garnicht. Mir schwillt auch immer der Kamm, wenn ich das offizielle Forum aufmache, verständlich. Mich regen diese unsachlichen, beleidigenden Kommentare genauso auf. Aber wenn sich jemand schonmal die Mühe macht, sollten wir das auch berücksichtigen. Wenn er nicht weiter auf dieses Thema einsteigen sollte...sehr schade.
 
Oh jemand flamed das neue Addon

Und täglich grüßt das murmeltier
 
Zurück