Und hier wie versprochen mein bescheidener Senf zum Eingangsbeitrag:
1. Wir zelebrieren die Einführung einer neuen Klasse, nebst neuer Rasse
So etwas gab es noch nie. Weder als Draenei/Blutelfen eingeführt wurden, noch als der DK als Klasse hinzu kam und auch zuletzt nicht als Worgen und Goblins ins Spiel fanden, wurde ihnen ein eigenes AddOn geschenkt. All diese Rassen und der DK hatten ein ansprechendes Startgebiet in welchem ihre Geschichte präsentiert wurde, bevor sie sich „lautlos" in die WoW einfügten. Die eigentliche Geschichte war jeweils eine ganz andere, wesentlich größere.
Wären die Pandaren und der Mönch einfach nur Zugabe zu einem AddOn gewesen, würde dies aus meiner Sicht wesentlich besser wirken.
Nun, die Tatsache, dass die neue Rasse in WoW ein eigenes Addon spendiert bekommt, empfinde ich persönlich nicht als Negativmerkmal. Das gesamte Addon (welches erneut, wie auch schon Cataclysm, sehr kurz sein wird) spielt in der Welt der Pandaren. Pandaren werden für die Allianz sowie die Horde verfügbar sein. Aus gutem Grund haben sie, meiner Ansicht nach, ein eigenes Addon spendiert bekommen.
2. Mangelnde Lore-Verankerung der Pandaren
Aprilscherz. Einzel-Auftritt in Frozen Throne. Eigenes Add On.
Steile Karriere. Chris Metzen selbst gab auf dem kürzlich stattgefundenen Lore-Panel der Blizz-Con zu, dass sie sich in Vorbereitung auf das AddOn 15.000 Jahre Pandaren Lore ausgedacht haben. Jeder, der behauptet sie gehören schon immer dazu, hat nach der Aussage Chris' natürlich recht. Rein loretechnisch. Verankert... sind sie für mich deswegen keineswegs. Sie wurden für dieses AddOn in all ihren bisher völlig unbekannten Facetten aus dem Boden gestampft.
Es hätte doch soviel bessere Optionen gegeben: Smaragdgrüner Traum, die Argus...
Nun. Im Endeffekt kann Blizzard selber entscheiden was Lore ist und was nicht. Blizzard ist der Erfinder dieses speziellen Universums. Und wie ich auch bereits in einem anderen Thread dargestellt habe, hat Blizzard auch bei der Einführung einer anderen Rasse die Geschichte ein wenig, bzw. stark verdreht. Das gehört eben dazu. Chris Metzen sagte einmal, dass man damals, als man WCI+II+III entwickelt hat, niemals davon ausgegangen war, dass sich die Geschichte so weiterentwickeln wird. Niemand hätte gedacht, dass WoW so erfolgreich wird, und das Universum so beliebt wird. Anpassungen und Verdrehungen der Geschichte sind somit vorprogrammiert. Kommt vor, ist meiner bescheidenen Ansicht nach auch kein Negativmerkmal.
3. Für mich ein nicht überzeugender Grund, warum Horde und Allianz nach Pandaria ziehen
Der Krieg schwelt. Horde und Allianz stehen kurz davor sich auf offenen Feld endgültig den Gar ausmachen zu wollen. Durchsickernde Nachrichten deuten auf Gebietseroberungen und Racheakte hin. Und um nun dieser großen Schlacht, diesen heraufziehenden Krieg eine entsprechende Bühne zu geben, gehen wir wohin?
Nach Pandaria.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der Schauplatz des Krieges zwischen Horde und Allianz (wenn das denn jetzt wirklich Thema des AddOns werden soll) ist eine völlig unbekannte Insel voller Feiglinge, die keiner kennt? So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dieser Krieg gehört in die Länder Kalimdors und die Östlichen Königreiche. Diese naturverbundenen Bären flohen aus Kalimdor weil ihnen die Nachtelfen Magie im Überfluss gebrauchten. Während all der folgenden Bedrohungen – Brennende Legion, Arthas und nun Deathwing haben sie sich auf Ihrer Insel versteckt und nun haben wir nichts besseres zu tun, als sie zu retten? Das überzeugt mich nicht. Ja es erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, um eben dieses AddOn zu rechtfertigen.
Hier gebe ich dir recht. Leider sind noch nicht genug Informationen bekannt um letztendlich sagen zu können, weshalb die Allianz und Horde sich auf Pandaria niederlassen. Ich bin gespannt wie uns Blizzard den Weg ebnen wird. Ist aber ein guter Punkt.
4. Wer ist hier der Boss?
Illidan Sturmgrimm, Arthas Menethil, Nelthatrion – was für Namen! Und nun? Die Sha!
Was ein Absturz. Sicher es ist noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung. Allerdings gab es noch nie eine Ankündigung ohne Endgegner. Mir fehlt die Perspektive in dem AddOn.
Und hier gehen unsere beiden Meinungen sehr stark auseinander (was auch gut ist). Es stimmt, dass das große Ziel am Ende des Weges fehlt. Und das ist meiner Meinung nach gut. Es ist eine Entschleunigung die Blizzard hier gerade vollzieht. Die letzten Addons zeichneten sich immer wieder durch eine Sache aus: schneller, weiter, besser, größer (in Bezug auf die Endgegner). Jetzt haben wir ein Addon wo der Entwickler einfach mal auf die Bremse tritt. Kein Weltenvernichter der bereits am ersten Tag angekündigt wird. Kein Galactus der ganze Planeten verschlingt. Wunderbar. Meiner Meinung nach genau das richtige. Zu classic-Zeiten, die du leider nicht mitgemacht hast, war es auch nicht anders. Wir haben immer dort gekämpft wo wir gebraucht wurden. Kein Endboss, kein Megagegner. Einfach nur Bösewichte die ausgeschaltet werden mussten. Für mich persönlich ein großer Pluspunkt.
5. Mangelnde Langzeitmotivation
Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.
Ich denke hierzu kann noch keiner was sagen. Das Endgame werden wir erst auf Stufe 90 sehen, beschreiben und bewerten können. Cataclysm war von sich aus als sehr kurzes Addon geplant. Bei MoP wird es mit sicherlich auch so sein. Allein die 5 Level deuten erneut darauf hin.
6. Mangelnde Abwechslung der Schauplätze
Ich lese immer wieder, dass Befürworter des AddOns den Asienstyle mit Uldum, Nordend, Mittelalter in Gilneas usw. verteidigen. Mag generell stimmen. Jedoch vergessen diese Leute, dass in den vergangenen AddOns immer die Möglichkeit bestand, die Schauplätze zu wechseln. Gefiel mir eine Region nicht, bin ich eben weitergezogen. Nun gibt's es sicher Unterschiede zwischen den Regionen in Pandaria, aber unterm Strich ist es alles Asien. Und das stört mich massiv! Damit kann ich wenig anfangen.
Es ist schade, dass du mit der Thematik Asien nichts anfangen kannst. Mir persönlich gefällt es richtig gut. Und es ist was neues. Wir hatten doch bisher alles. Oder hättest du lieber folgende Gebiete:
- Wüste (gab es schon)
- Mittelalter (gab es schon)
- Dämonenreich (gab es schon)
- SciFi (gab es schon)
- düstere Wälder (gab es schon)
- Schlösser (gab es schon)
Du siehst ich kann die Liste beliebig fortsetzen. Meiner Ansicht nach tut ein komplett neues Setting, gerade in einem so kurzen Addon mal richtig gut.
7. Pandaren ok, aber doch nicht so
Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben – einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.
Ein Forenteilnehmer hat mal einen treffenden Vergleich angebracht. Stell dir vor Pandaren wären bereits seit classic mit dabei, und man hätte nun die Tauren angekündigt. Stell dir einmal die Äusserungen der Community vor: "Na super, Kühe, wo sind wir hier? Im Stall?"
Ich finde die Pandaren passen sehr gut. Denn sind wir mal ehrlich: Gnome mit rosa Haaren sind alles andere als düster, bedrohlich und gefährlich...die sind mehr zum knuddeln. Seltsame Animationen und nervige Sounds? Da warte ich lieber auf das Release und schaue mir meinen neuen Main ganz genau an. Das was ich bisher sehen durfte reicht weder für ein pro noch für ein kontra.
8. Abschaffung des Talentsystems
Das angekündigte „Talentsystem" das mehr Individualisierung bieten soll, kann man aus zwei Blickwinkeln sehen. Aus der Cata-Sicht – zur Zeit kann ich ca. 5 Skillpunkte beliebig verteilen. Weniger Abwechslung könnte kaum sein. Insofern bieten die 18 teilweise neuen Talente schon eine Abwechslung. Der andere Blickwinkel ist der meiner Erwartung an Individualität und diesen Blick von außen auf das Spiel scheinen viele verloren zu haben. Dieses System ist ein Witz und hat in seiner derzeitigen Version mit Individulität soviel zu tun wie Schuluniformen. Ich persönlich erwarte von einem MMO Talentbäume, Skillpunkte und Optionen. Letzteres hat mir in WoW schon lange gefehlt. Nun entfernen sie einfach die Talentbäume, gaukeln uns Individualität vor und verkaufen es als Verbesserung. Die jetzt gezeigten Talente sind entweder unumgänglich oder belanglos - aus PVP oder PVE Sicht betrachtet. Auch hier vergeht sicher noch viel Zeit und ich kann... ich will mir nicht vorstellen, dass dieses System live geht. Für mich ist es ein System Kosten zu sparen. Gebe ich den Spielern weniger Freiheiten, muss ich beim Balancing weniger Optionen bedenken.
Puh...das Talentsystem. hierzu mache ich lieber keine Angaben. Meiner Ansicht nach ist es verfrüht bereits jetzt das Talentsystem zu verdammen oder in den Himmel zu loben. Wir müssen abwarten was sich dahingehend noch alles ergibt. Als ich an der WotLK Beta teilgenommen habe, wurde auch noch soviel über den Haufen geworfen. Mal sehen was irgendwann einmal der finale Stand ist. Bereits jetzt zu sagen, dass das System schlecht ist, halte ich für verfrüht.
So. Wie man sieht, kann man auch mit Kritik sachlich umgehen und auf jeden Punkt eingehen ohne alles als "geheule" abzutun.
so long