Warum MoP imo das schlechteste AddOn wird

Also wie gesagt ... bei diesem Punkt kann ich es gar nicht verstehen wie man sich darüber aufregen kann.

Das Problem? Das Problem war das Konzept dahinter, sie mit jedem neuen Endlevel-Charakter erneut machen zu müssen (am besten war "sammel so und so viel Ruf um den Schlüssel für die heroische Variante der Instanz freizuschalten, in die du dann gehen musst um "Mats" für deinen Raideinstieg zu sammeln). Dailies, wie in deinem Beispeil werfen das Problem in der Form nicht auf, da sie sehr selten etwas essentiel für das "Raiden" benötigte als Ziel haben. Macht man aber die PreRaidquests (gerne auch die be denen man durch unzählige andere Raids oder Instanzen muss) nicht, ist es vorbei...das Problem ist der Zwand, es tun zu "müssen" um den gewünschten Inhalt nutzen zu können. Schlimmer macht das Problem noch, dass nicht alle gleichzeitig das selbe Niveau erreichen und so vll. 12 Mann in der Gilde seit Wochen raiden, der 13. aber erst jetzt den Status erreicht "raidfertig" zu sein und nun aber trotzdem nicht mitkann, weil er die PreQuestreihe noch nicht durch hat, möglicherweise aber ein Teil der 12 anderen seiner Gruppe, beim 3. mal nun "echt keinen Bock mehr"(Originalzitat) hat, dem Nachzügler zu helfen, man hat ja schon 2 anderen Kollegen dabei geholfen....und die Kluft, die sich eigentlich schließen sollte, wird größer, größer und größer^^

Versteh mich nicht falsch: Ich habe nix gegen Pre-Quests an sich, solange sie sich problemlos alleine meistern lassen (und gegebenenfalls ab dem 2. Charakter optional sind, sodass der Zwang wegfällt) und schön gemacht sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dein Argument teilweise ja verstehen.
Aber wie ich schon schrieb. Prequest waren effektive betrachtet nichts anderes als Leveln.
Dein Guildmate muss ja auch erst 85 sein damit er mitkann.
Das einzige was Probleme bereiten kann war die BT Pre Q. Da man dafür halt alte Raids
machen musste, die man evtl nicht mehr mit der Gilde machte.
Aber wie ich schon schrieb. Ein langsamer wegfall der Qs mit der Zeit war absolut in Ordnung.
Auch deine Idee, das man sie nur einmal machen muss und dann sein Account freigeschaltet wird.

Aber fand das auch gut, das so alte Raids so noch gemacht wurden. Gab bei uns zum Beispiel
ein recht gutes Klima zwischen guten und mittelständischen Gilden. Die guten haben halt öfters
ihre Raids im alten Content aufgefüllt, weil eben nicht mehr alle die Lust hatten dem neuen die
Phiolen zu beschaffen.

Heute hat man als Content doch nur 8 Raidbosse und 2 Heros. Dort hatte der durchschnittliche
Raider 5 Raids (Kara, Gruul, Mag, SSC, TK) zur Verfügung und 14 Heros.
Wobei ich jetzt zum Schluss was abgeschweift bin^^ Und das Problem mit dem Outgearen der
Heros ja Blizzard mit MoP beheben will (Challengemode und Itemnormalisierung - Juchu)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop. Weil eben heute alles auf Leute zugeschnitten ist, die gerne ihren 25 Char hochballern, ohne in den 85 Leveln auch nur auf den Hauch eines Wiederstandes zu stoßen, alles nicht schnell genug gehen kann, überall "gogogogo" geunkt wird, und dann stehen sie rum und ihnen wird langweilig. Dann werden die Tagesquestreihen eingeführt, die sie dann mit all ihren Chars bis zum abwinken durchziehen... Genau so stell ich mir WoW nicht vor. Aber genau so ist WoW geworden.
25 Chars, und keiner kann was.


12 Chars, 150 Pets, Archeologie-Grossmeister ... Die würden bei ner Ini wie BRD nach 20 Minuten weinen. Uhhh.. Die Anreise zum Kloster war als Alli ja extrem unbequem. Da muss unbeding ne Portfunktion her. Sobald wir die Ini betreten, dann erstmal das "gogo"- Makro. Wenn im Schlingdorntal nen 40er Eliteoger Probleme macht, den Kumpel auf den 85 er umloggen lassen, der den Oger umklatscht, weils ja zu schwer ist den Dicken in ner 3er Gruppe ein paarmal zu tryen.
Das sind die Leute, die einen in 5ern mit PvP Auktionshausequip erfreuen, um den Equipdurchnitt zu schaffen. Die damals die Gruppen in Kara mit ihrer Anwesenheit bereicherten, ohne je das Schattenlabby geschafft zu haben.

Ja. Hierfür wird Content geboten. Die können sich ihren 26ten Panda-Monk hochspielen, und mit ihren Pets kämpfen.

Spricht ja nichts dagegen. Meinetwegen. Nur für die Gruppe von Spielern, die starken Gefallen an dem alten WoW hatten, wird rein gar nichts mehr geboten. Das ist doch der Punkt.

Niemand hat was dagegen, dass die Kundschaft möglichst breit gefächert bedient wird. Nur habe ich den Eindruck, dass die Prioritäten eben quasi nur noch dort liegen.

Alles was kompliziert erscheint , bzw schwer zu balancen ist, wird gnadenlos rausgepatcht. Einheitsbrei. Bildzeitung statt FAZ.
 
Wobei ich jetzt zum Schluss was abgeschweift bin^^ Und das Problem mit dem Outgearen der
Heros ja Blizzard mit MoP beheben will (Challengemode und Itemnormalisierung - Juchu)

Nicht erst mit MoP...auf dem Testserver und den Instanzen dort ist ein Debuff aktiv (zumindest wird er angezeigt, merken tut man ihn angeblich noch nicht), der die primären Werte der Ausrüstung auf das von 353er Equip senkt, sofern man "höheres" trägt...zumindest behaupten das Testberichte
 

Nein..aber mit Sicherheit NEIN...hab ich es schon gesagt? NEIN...N..E..I..N...(<<<- dies ist rein Persönliche Mwinung, subjektiv)
Und ich spiele vermutlich mind. so viel wie du (mit weitaus weniger Anteilnahme an Raids und Instanzen) und konnte elendslange Questreihen, nur um einen Raid besuchen zu dürfen, schon zu BC nicht unbedingt so ab (genausowenig wie wochenlanges Resitenzengear farmen, stundenlanges Mats farmen für Buffood und ähnliches...dies ist alles nur TIMESINK, Zeit, die man sinnvoller auch woanders einsetzen könnte und die nicht zwischen "talentierter" und "untalentierter" unterscheidet sondern die Spielerschaft, so wie in Classic teilweise, zwischen "hat viel Zeit" und "hat weniger" Zeit definierte....nicht umsonst hatte das Spiel zu Classic den Ruf, nur etwas für arbeitslose Nerds, die den ganzen Tag nicht aus dem Haus kommen, zu sein)

Also das sehe ich auch anders. Entweder spiele ich WoW (oder irgendein anderes x-beliebiges Spiel) oder ich lasse es sein. Wenn mich grundsätzlich das Gefühl beschleichen würde, dass ich meine kostbare Zeit irgendwie gerade beim Spielen verschwende, dann drücke ich aber ganz schnell den "Log-Out" Button.
Ich kann seit Anfang an nicht verstehen, wie Spieler, die nur einen Abend pro Woche 3 Stunden zocken nicht nur den kompletten Content, sondern diesen auch, nach Möglichkeit in der gleichen Zeit erspielen möchte, wie ein Spieler, der sich 5x die Wochen Abends vor die Kiste setzt. Es ist jedem selbst überlassen, wie viel Zeit er in das Spiel investieren kann. Ich selbst kann und will nun auch nicht jeden Abend spielen...deswegen habe ich auch nur einen Char, den ich bestmöglich pflege, aber halt alles etwas später angehen kann als manch einer meiner Gildenkollegen, die eben mehr Zeit für das Spiel aufbringen. Ist für mich aber völlig logisch!

Blizzard hat sich bekanntermaßen diesem "Problem" gewidmet und das Ergebnis sind Nörgeleien über Inis und Raids, die "recycled" werden, lieblos designed sind, nicht mehr anspruchsvoll sind und zu einfach werden, weil man spätestens beim 5ten Gang einfach durchrushen kann. Das ist die Konsequenz aus den Wünschen und Ansprüchen der Spieler, die spielen wollen, aber keine Zeit dafür aufbringen können oder wollen. Aber was sollen da die Designer machen...da kommt ein Update mit zwei neuen 5er Instanzen und nach 2 Tagen hat sie nicht nur jeder durchgespielt, sondern sich auch komplett episch ausgerüstet, damit am dritten Tag auch der Timerun funzt. Designen ist mit Kreativität verbunden und leider leidet die Qualtität, wenn es zur Fleißbandarbeit wird.

Der Witz dabei ist m.E. nach, dass man ja schon zu BC alles erreichen konnte, auch wenn man weniger Zeit hatte. Es hat halt einfach länger gedauert. Mir persönlich(!) hat's wirklich mehr Spaß gemacht; die Prequests für Kara, das Ruffarmen für heroische Instanzen, etc. Gefühlt gab es da einfach mehr "Meilensteine" in der Entwicklung meiner Figur, wozu eben auch das Erreichen des Zutritts zu heroischen Instanzen gehört --> Weil *PLING*: Jetzt geht's wieder ein Stückchen weiter! Durch die "Arbeit" in den letzen Tagen/Wochen hatte man sich theoretischen Zugang zu besserem Equip erspielt.

Diese "Meilensteine" finden sich jetzt teilweise im Erfolgssystem wieder. Mir persönlich vermittelt es aber keine besondere Freude oder "Lust auf mehr", wenn hin und wieder das Erfolgsfensterchen aufploppt. Es macht mir nach wie vor Spaß, aber leider sind die Dinge, auf die man hinarbeiten konnte einfach zu stark vereinfacht bzw. reduziert worden.


Insgesamt fehlt mir das Verständnis, wenn man jetzt, wo man das lila Zeugs sowieso schon hinterher geworfen bekommt, auch noch mault, dass das Gefarme für Bufffood, Ruf für Vertauberungen, etc. auch viieeeel zu lange dauert. Wenn jemand so denkt, dann ist WoW vielleicht das falsche Spiel, denn ursprünglich war es auf Langzeitmotivation ausgelegt.

Ich denke, man hätte das Spiel ruhig weiterentwickeln können für die Zielgruppe "Arbeitslose Nerds"...vermutlich wären uns dann viele weniger schöne Veränderungen, die in Foren zerfetzt wurden, erspart geblieben.
 
Insgesamt fehlt mir das Verständnis, wenn man jetzt, wo man das lila Zeugs sowieso schon hinterher geworfen bekommt, auch noch mault, dass das Gefarme für Bufffood, Ruf für Vertauberungen, etc. auch viieeeel zu lange dauert. Wenn jemand so denkt, dann ist WoW vielleicht das falsche Spiel, denn ursprünglich war es auf Langzeitmotivation ausgelegt.

Ich denke, man hätte das Spiel ruhig weiterentwickeln können für die Zielgruppe "Arbeitslose Nerds"...vermutlich wären uns dann viele weniger schöne Veränderungen, die in Foren zerfetzt wurden, erspart geblieben.

Auch du hast es nicht ganz verstanden...das Problem, das ich damit hatte ist das teilweise riesengroße Loch das entstehen konnte, wenn man zB. erst Mitte des Addons angefangen hat zu spielen, zu der Zeit wo vll. die Bekannten mit denen man spielte bzw. die einem dazu gebracht hatten mit ihren Geschichten darüber,schon raideten (und deren "Gildenkollegen" bereits keine Lust mehr ahtten, noch einem "Nachzügler" da durch zu helfen) und dann, Gott bewahre, kam man vll. auch noch drauf, dass es sinnvoller wäre, eine andere Klasse zu spielen, als die, mit der man Anfangs zu spielen begann und rerollen wollte

Wie gesagt, kein Problem damit, die Dinger zu machen (sind ja auch ganz nett teilweise), solange sie nicht Einsatz einer größeren Gruppe bedürfen und sie nicht für jeden Charakter, nur weil man drauf kommt, dass einem die Klasse die man ursprünglich gut fand, im Endgame doch nicht so zusagt, zwanghaft machen muss
 
woher habt ihr die infos über die neuen PVP-systeme? ich konnte da nichts finden ... bisher.
das würde mich interessieren was blizz da wieder ausgeheckt hat. AV spiele ich zwar noch
für mein leben gern, aber mal so ganz was anderes im pvp fänd ich schon toll.

Sano
 
Man kann hier nu herumheulen und alles schlecht reden oder einfach mal abwarten, wie es denn schlussendlich wird.
Fakt ist, dass niemand von uns weiß wie das Add-on Live gehen wird. Auch wenn natürlich wieder einige behaupten es
besser zu wissen ...

Fakt ist auch das Es wieder Leute geben wird die dieses Add-on anhand der Fetzen die wir bisher gesehen haben
super finden (da zähle ich mich dazu) und das es Leute gibt, die es schon jetzt hassen (und doch kaufen werden ...)

Ihr könnt euch hier gegenseitig zerreißen oder endlich einsehen, dass es so kommt, wie die Masse es will.
Und die Masse sind nicht die Leute die rumjammern, sondern die sich überraschen lassen was da Neues kommen mag.

Schaut euch die Foren doch an ... Wie viele Spieler hat WoW und wie viele heulen davon in den Foren rum?
Angesichts der Masse an Spielern macht ihr Heulbojen nur einen vernachlässigbaren Teil der Community aus.

Niemand wird sich nach eurem Geheule richten auch wenn ihr noch so tolle Roxxor pro Gamer seid ;D
Jetzt dürft ihr heulen! Erstellt euch den 20 ten Twink und spielt ihn in diesem schrecklich langweiligen Spiel hoch.

Viel Spaß dabei und schön weiter meckern, bis das Add-on Live geht, um es dann doch zu kaufen und weiter zu meckern.

MfG
Thor
 
@Sano

http://www.mmo-champ...a-Preview-Panel

Kurz auf deutsch das wichtigste:

Azshara Krater (BG)
DOTA Spielprinzip. Würde jetzt etwas dauern das so zu erklären. Einfach nach Googlen

Schlingendorntal - Diamantmine (BG)
Man muss Minenwagen zurück zu seinem Depot begleiten. Viele unterschiedliche Wege
Wer als erstes eine bestimmte Punktzahl erreicht gewinnt.

Tal der Macht (BG)
Es wird zentral einen Gegenstand geben den beide Seiten aufheben wollen. Wie eine
Art Flagge. Nur bringt man den Gegenstand nicht irgendwo hin zum abgeben, sondern
du bekommst Punkte je länger du ihn behälst. Damit das nicht zu einfach wird kriegt der
Träger immer mehr Schaden je länger er ihn hällt. Also er wird irgendwann sterben.
Damit man sich nicht nur an seinem eigenen Friedhof aufhällt und den Ball campt kriegt
man mehr Punkte je näher man sich am Zentrum der Karte befindet. Offensiv spielen ist
also zwar riskant, wird aber auch belohnt.

Tol'Vir - Gebiet der Prüfungen (Arena)

Quadratische Nagrand-Arena.

Die Namen der Arena/BGs habe ich sehr frei übersetzt. Werden also sicher/evtl nicht so heißen.

Edit:
Noch als Zusatz. Irgendwo dacht ich gelesen zu haben, das es in MoP kein neues Gebiet wie
TW oder Tol Barad geben soll. Kanns aber grad nicht mehr finden. Vielleicht habe ichs mir auch nur
eingebildet Und das zweite ist eine Änderung bei der Abhärtung:
Das ist den Entiwcklern im Moment eine zu große Hürde für Spieler ins PvP neu einzusteigen. Aber sie
denken, das es eine gute Möglichkeit ist seinen Char zu verbessern. Deswegen wird Abhärtung jetzt
ein Basiswert wie Ausdauer/Beweglichkeit/etc was mit jedem LEvelup steigt. Somit hat jeder Spieler
einen gewissen Grundstock an Überlebensfähigkeit, aber die die länger spielen haben halt mehr.

Edit2:
Q: At Blizzcon Tom Chilton mentioned possible incentives for raiding enemy towns to encourage
world PVP in mists, can Greg or Cory elaborate on this at all?

A: In regards to extra rewards for world pvp, we are contemplating the idea of increasing players
conquest point caps by an extra 10-15%.
Sie spielen mit dem Gedanken das man das wöchentlich Eroberungspunktecap um 10-15% angehoben
wird indem man Open PvP macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr fein^^...muss ich es nicht mehr posten (ich wäre zu faul gewesen und hätte es nicht übersetzt, großes Lob dafür)

Also nicht mehr wie bisher, reine "Capture the Flag" und "King of the Hill" BGs (wobei auch Alterac keines der beiden Atribute wirklich erfüllt, das ist etwas über "King of the Hill" hinaus) sondern mehr Abwechslung..mal schauen wie es werden wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man nur gegen Prequest haben????

es ist einfach nervig wenn man sich eine gruppe zusammenstellt für eine instanz oder einen raid und man stellt dann fest, dass die hälfte der leute die prequest nicht haben. wollte letztens mit 2 freunden schnell bwl clearen und musste feststellen, dass ich der einzige mit der prequest bin. in der regel sieht es immer so aus, dass ich sämtliche prequests mache obwohl ich die hälfte davon dank schlossknacken nicht brauche aber die beiden besagten freunde von mir mit denen ich zusammen zocke machen diese nur wenn ich sie dazu dränge die zu machen. ich hab keinen bock jedesmal 3 prequests zu machen nur um in eine instanz rein zu können.

viele spieler spielen wow nicht um zu questen sondern um heros zu machen und raiden zu gehen. quests werden nur als nötiges übel gesehen um das maximallevel zu erreichen. deswegen werden dann mit level 85 keine quests gemacht. da zieht dann auch das argument, dass man sich vorstellen soll bis 86 zu leveln, nicht. denn man levelt nunmal nicht bis 86.

außerdem waren die prequests aus bc die du hier anführst einfach ein witz. um eine instanz auf heroischem schwierigkeitsgrad machen zu dürfen musst du bei der entsprechenden fraktion einen respektvollen ruf haben. .... sehr episch! und auch andere prequests waren blos gehe nach instanz x und töte boss y. .... sehr episch!
die onyxia pre aus classic war episch aber es war einfach nur nervig wenn regelmäßig der halbe raid die prequest nicht hatte. wir hatten eine priesterin in der gilde, die die leute dann durch die prequest gezogen hat nur um mal einen ony raid auf die beine stellen zu können. sie war 2 wochen lang mit nichts anderem beschäftigt als unzählige male die ony pre zu machen. frag sie dochmal was sie jetzt von prequests hält. als info nebenbei das war zu anfang von bc als einige schon etwas weiter vorangeschritten waren mit dem level. ich hatte gerade level 60 erreicht.

ich habe absolut nichts gegen lange questreihen. im gegenteil wenn sie gut gemacht sind und auch solo machbar sind immer her damit. aber nicht, ich wiederhole NICHT in form von prequests.
 
Der Kungfu-Scheiß, die Pandaren und der Pokemon-Quatsch mit dem Haustieren wirken wirken auf mich schon ziemlich verzweifelt und albern.
 
[...]
quests werden nur als nötiges übel gesehen um das maximallevel zu erreichen. deswegen werden dann mit level 85 keine quests gemacht.
[...]
Wieviel % der Raider machen wohl auf Maxlevel Daily für ein paar Rufitems?

[...]
um eine instanz auf heroischem schwierigkeitsgrad machen zu dürfen musst du bei der entsprechenden fraktion einen respektvollen ruf haben. .... sehr episch!
[...]
Heute musst du dein Itemlevel auf einen bestimmten Wert bringen bevor du in die Heros rein darfst.
Es macht jetzt wirklich keinen unterschied ob du 10 Normale Instanzen läufst um den Ruf zu kriegen
um den Schlüssel zu bekommen, oder 10 Instanzen machtst um den nötigen Itemlevel zu erreichen.
Und wenn mans genau nimmt sind das keine Pre Quests. Quests sind zwar eine möglichkeit den Ruf
zu bekommen. Aber es ist eben keine Q Reihe die benötigt wird.
IN BC konnte man sich mit Gold bei ein paar Fraktionen Rufitems kaufen. Heute kaufst du im AH ein
paar Items. Aber ja heute gehts ein wenig schneller.


[...]
und auch andere prequests waren blos gehe nach instanz x und töte boss y. .... sehr episch!
[...]
Das würde ich so nicht direkt sagen. Teilstücke der Qs waren auch immer in der freien Welt zu erledigen.
Und wenn es in Instanzen ging war die Geschichte sehr gut eingearbeitet. Die einzige langweilige Pre Q
war SSC. Kara war gut, BT und MH auch. Was vor allem an den Qs gut war, das sie die Raids in die Geschichte
mit eingebunden habe. Wie schon geschrieben. PSA ... ist einfach da ... keine Anweisungen ... einfach rein
und umhauen.
Da finde ich sowas wie bei BT/MH besser. Gehe zB nach TK und lege Alar während du verkleidet bist um so
Illidan und Kel'thas gegenainander auszuspielen.

Prequests sind super Geschichtenerzähler und hatten nebenbei den Vorteil das sie ein guter Skillcheck waren.
Du hattest Respektvoll bei der Expedition des Cenarrius so dass du Heros gehen konntest dort? Da haben die
wenigsten nachgefragt nach deinem Gear ob du die Instanz kennst. Denn du kanntest die Instanz. Oder
besser gesagt in der Regel. Den der beste Weg Ruf zu kriegen war sie auf normal zu machen.
Bei Raids konnte man recht sicher sein, das derjenige der die Pre hatte halbwegs equipt sein musste. Den er
hat es soweit geschafft. Nagut paar ließen sich durchziehen. Aber die meißte Zeit stimmte das.

Erst mit Wegfall der Pres und der Änderung der benötigten Rufstufe für den HEro Zugang begann dieser Unsinn
mit GS und "wieviel ZM hast du? " so richtig (Tanks wegen Critimmunität bei den ersten Heros mal etas außen vor).
Und würde liebend gerne zurück tauschen. Lieber faire Pres als eine Community die T13 für einen PSA NH Run verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und würde liebend gerne zurück tauschen. Lieber faire Pres als eine Community die T13 für einen PSA NH Run verlangt.

This.


So hätte ichs auch gern wieder, aber Blizzard hört halt nur auf die nicht so coolen vorschläge der heulenden community.
 
Wieviel % der Raider machen wohl auf Maxlevel Daily für ein paar Rufitems?

also ne genau zahl kann ich dir nicht nennen aber bei den rufitems ist es ja so, dass du den ruf auch durch heros bekommst indem du den wappenrock angelegt hast. allerdings muss ich dir schon recht geben, dass es keinen unterschied gibt, ob ich nun dailies mache oder questsreihen. das problem ist halt einfach, dass viele leute prequests nicht machen weil sie evtl nicht genug informiert sind und nicht wussten dass die instanz eine prequest braucht oder weil sie andere prioritäten setzen. ich hab halt keine lust immer für andere mitzudenken und die prequests für sie mit zu machen. wie oft war ich zu bc in gruppen für eine instanz und dann stellte sich heraus spieler xy hat die pre quest nicht. na dann machen wir doch mal instanz yx für die prequest. das ist nur nervig.

Heute musst du dein Itemlevel auf einen bestimmten Wert bringen bevor du in die Heros rein darfst.
Es macht jetzt wirklich keinen unterschied ob du 10 Normale Instanzen läufst um den Ruf zu kriegen
um den Schlüssel zu bekommen, oder 10 Instanzen machtst um den nötigen Itemlevel zu erreichen.
Und wenn mans genau nimmt sind das keine Pre Quests. Quests sind zwar eine möglichkeit den Ruf
zu bekommen. Aber es ist eben keine Q Reihe die benötigt wird.
IN BC konnte man sich mit Gold bei ein paar Fraktionen Rufitems kaufen. Heute kaufst du im AH ein
paar Items. Aber ja heute gehts ein wenig schneller.

naja das mit dem itemlevel ist auch keine gute lösung. das gleich mal vorweg. allerdings deutlich besser, weil schneller, als zu bc. mit 10 instanzgängen war man noch lange nicht respektvoll. ich war unzählige male im morast bis ich respektvoll war. und selbst wenn man nach 10 normalen instanzen respektvoll wäre, so muss man das doch für 5 fraktionen machen. das sind dann 50 instanzgänge. einen itemlevel von 333 für die heros hast du wesentlich schneller, da auch viele items mit itemlevel 333 durch ques zu erhalten sind. eine optimale lösung ist es trotzdem noch nicht.

Das würde ich so nicht direkt sagen. Teilstücke der Qs waren auch immer in der freien Welt zu erledigen.
Und wenn es in Instanzen ging war die Geschichte sehr gut eingearbeitet. Die einzige langweilige Pre Q
war SSC. Kara war gut, BT und MH auch. Was vor allem an den Qs gut war, das sie die Raids in die Geschichte
mit eingebunden habe. Wie schon geschrieben. PSA ... ist einfach da ... keine Anweisungen ... einfach rein
und umhauen.
Da finde ich sowas wie bei BT/MH besser. Gehe zB nach TK und lege Alar während du verkleidet bist um so
Illidan und Kel'thas gegenainander auszuspielen.

da bin ich wieder anderer meinung. ich persönlich zocke wow nicht wegen der story. ich habe noch nie einen questtext gelesen und werde es auch nicht tun. denn ich finde es mühsam eine geschichte zu erleben indem ich questtexte lese. wenn die quests allerdings so gemacht sind wie die questreihe aus der drachenöde, die dann bis nach unterstadt ging, deren namen ich vergessen habe, da hätte ich nichts dagegen. solche questreihen sind super. aber die bc questreihen waren für mich damals einfach nur ein notwendiges übel.

ok aber speziell bei diesem punkt gehen die meinungen extrem auseinander. ich kann deine argumentation schon verstehen, allerdings teile ich die ansichten nicht.


Prequests sind super Geschichtenerzähler und hatten nebenbei den Vorteil das sie ein guter Skillcheck waren.
Du hattest Respektvoll bei der Expedition des Cenarrius so dass du Heros gehen konntest dort? Da haben die
wenigsten nachgefragt nach deinem Gear ob du die Instanz kennst. Denn du kanntest die Instanz. Oder
besser gesagt in der Regel. Den der beste Weg Ruf zu kriegen war sie auf normal zu machen.
Bei Raids konnte man recht sicher sein, das derjenige der die Pre hatte halbwegs equipt sein musste. Den er
hat es soweit geschafft. Nagut paar ließen sich durchziehen. Aber die meißte Zeit stimmte das.

Erst mit Wegfall der Pres und der Änderung der benötigten Rufstufe für den HEro Zugang begann dieser Unsinn
mit GS und "wieviel ZM hast du? " so richtig (Tanks wegen Critimmunität bei den ersten Heros mal etas außen vor).
Und würde liebend gerne zurück tauschen. Lieber faire Pres als eine Community die T13 für einen PSA NH Run verlangt.

naja das ist aber für mich auch der einzige vorteil der pre quests und der wiegt, meiner meinung nach, nicht die ganzen nachteile auf.

nochmal um es klar zu stellen. ich habe generell nichts gegen questreihen auch wenn sie noch so lang sind. ich gehöre eigentlich auch eher zu den leuten die gerne questen. allerdings machen diese auch nur solange spaß, solange sie freiwillig sind. wenn ich gezwungen werde bestimmte questreihen zu machen weil ich sonst nicht nach instanz xy komme finde ich es einfach nur nervig. ganz zuschweigen davon, dass du zwar deine eigenen prequests machen kannst, du kannst aber nicht beeinflussen ob die leute mit denen du spielst die prequests haben oder nicht. oder zumindest nur im geringen maße.
 
5. Mangelnde Langzeitmotivation

Betrachtet man die vergangenen AddOns wird klar: Jedes musste ca. 2 Jahre lang unterhalten. Mit Cataclysm und auch schon zu Ende WotLk fällt und fiel Blizz das sichtlich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Befreiung eines Volkes (von welchen Bedrohungen auch immer) 2 Jahre lang unterhalten soll.
Blizzard kündigte an, das die folgenden AddOns alle nurnoch ein Jahr andauern.


7. Pandaren ok, aber doch nicht so

Blizz nimmt sich selbst nicht ernst und ist immer für einen Spaß zu haben. WoW hat einen comichaften Stil und es gibt schon echt schräge Typen in WoW. Dennoch ergeben die bisherigen Rassen durchaus eine stimmige Atmosphäre (wobei einige Charmodelle überarbeitet gehören). Aber die Pandaren passen mir einfach nicht dazu. Zu süß, zu dick, seltsame Animationen und nervige Sounds. Etwas hagerer, grimmige Gesichter, Narben &#8211; einfach Anzeichen ihrer Unterdrückung, alles nur nicht diese Variante.
Jop, HelloKitty meets Quests like "[...] und schneide ihnen die Leber mit dem Hackbeil heraus."

8. Abschaffung des Talentsystems
Das stört mich auch gewaltig, aber sind wir mal ehrlich: Man kann in einem Spiel wo Stats und Talentpunkte im PvP und PvE extrem entscheidend sind nicht individualisieren. Warum? Irgendein Mathecrack rechnet für PvE und PvP die besten Bäume oder Stats zusammen, was daraus entsteht ist ein "Wie skill/sockel/verzauber ich wie alle anderen, damit ich mithalten kann"-Guide und auch mit dem neuen Talentesystem wird es so laufen: Jeder wird das gleiche Skillen.
Z.b.:Wer Vendetta im PvP skillt, weil er es für besser hält als Schattentanz, wird ganz schnell merken das der Nutzfakor geringer ist.
Daran kann Blizzard aber nichts, schuld daran ist niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich mag ich Pre-Quests, aber in BC war Blizzard mit der BT pre eben auf dem Holzweg:
Da war die Pre-Quest letztendlich schwerer als die meisten Bosse die danach kamen.

Das man Pre-Quests deswegen gleich abschafft ist aber sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Irgendwie sollten Instanzen schon auch durch Quests in das Spiel integriert sein.

Mich gruselt es immernoch wenn ich an das Obsidiansanktum denke:
Ein paar Drachen, T7 Hände und ein tolles Hardmode Achievement, aber für den Rest der Spielwelt war die Ini quasi überhaupt nicht existent. Da sitzt die Drachenkönigin 4 Stockwerke höher und verlässt sich darauf, dass irgend welche Helden zufällig im Keller über das Instanzportal stolpern...
 
Naja die ersten Bosse in BT und MH waren ja eigentlich auch eher als kleine Belohnung
für die Leute die die Pre endlich geschafft haben.
Vashj und Kel waren halt nicht sher einfach. Hatten Vashj auch erst kurz nachdem Wegfall
der Pres für MH & BT gelegt. wollten wenigstens einen der beiden Down haben bevor wir
weiter gucken. Und am selben Abend wie Vashj auch die ersten 1 (2?) Bosse in MH gelegt

Aber wiedu auch grad geschrieben hast. eine generelle Questanbindung der Raids wäre nicht
schlecht. Muss ja nicht gleich ein Zwang der Pre sein. Aber ein Queststrang der offenen Welt
der den Raid mit einbindet.
Wie ich schon geschrieben hatte. Einfach die Questreihe ausm Schattenhochland nicht einfach
unerledigt enden lassen. Einfach dem Typen eine Quest geben "Folgt mir in die Bastion" Dort
drinne steht der im Tarn und gibt einen paar Qs an derem Ende der Kill von Chogall steht. Für
den es ein kleines LEckerli gibt.

Aber wir sollten mal glaube ich langsam wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. Geht
nicht darum wie blöd es war das mit WotLK die Pre Qs komplett weg fielen, sondern darum wie
schlecht MoP wird, wie kindisch Pandaren sind, warum das Addon nur noch 3 Abonent kriegt.
Und wieso Arnold Schwarzenegger nicht als Endboss angekündigt wurde:P
Warnung Ironie
 
Was mich am meisten stört ist eben dieser Asia style den es schon zu hunderten auf dem markt gibt,
er ist auch nicht wirklich mein Geschmack foglich finde ich auch das Pandazeug etwas kindisch und nimmt WoW ein bisschen die geschichtliche Ernstheit des Krieges.
Zu den Talenten sag ich jetzt mal noch nichts, was ich bisher sag war nicht so der bringer aber kann ja vll noch anderst werden

Aber alles in allem will ich jetzt nich rum motzen, schließlich war ich anfangs von Cata auch nicht begeistert aber finds jetzt total ok^^ auch wenn (achtung flame) es nicht ganz an die spielstimmung von BC und Wotlk rankommt^^
 
Zurück