Warum würfeln alle immer auf Bedarf?

Wer etwas braucht würfelt halt Bedarf - im Optimalfall fragt er noch ob er auf seine Zweitskillung mitwürfeln darf und alles ist gut. Man kann sich aber auch anstellen.

Man sollte halt VORHER was sagen.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Leute nicht die dann sofort wutschnaubend die Gruppe verlassen. Denn manchmal verklickt sich wirklich jemand und ist danna uch sofort bereit seinen Fehler ungeschehn zu machen.

Es wäre für die Progger ein einfaches, Items so zu marken, das nur die entsprechende Rolle in der Gruppe das Teil auch kriegen kann.
Es wäre auch ein leichtes, jedem statt der Drops nach Beenden der Instanz einen Gutschein in die Hand zu drücken um sich was schönes auszusuchen.
Der Effekt wäre übrigens der gleiche wie bei einem, bei dem im ersten Versuch gleicht droppt was er braucht.

Will man aber vermutlich nicht, weil sonst ja die Leute, die auf ein Trinket soder sowas zum 35 mal in die Ini rennen müssen wechbleiben.
Also förden Spieler, die etwas wechrollen quasi das Spielkonzept..., auch wenn dieser Gedanke richtig wehtut..., bis zur Auslastung
der Frustrationstoleranz. Wenn man mit der Familie unterwegs ist, passiert das natürlich nicht, nur der Vollständigkeit halber bemerkt.
Dann kann man immer noch Dropp-Pech haben, bis alle Bekannten entnervt fragen, ob es wirklich DIESES Dreckstrinket etc. sein muss...
Das ist imho das was mit Langzeitmotivation gleichgesetzt wird und mit Content und mit "leisten"... hust

Solange der Entwickler nix macht, ist der einzelne gefragt, wie miteinander umgegangen wird.
Einen Blick aus dem Fenster in die Welt werfend kann man feststellen, das da Optimierungsbedarf bestünde, nicht nur in WoW.
Wie man dazu persönlich steht, kann kein Fred der Welt beeinflussen. Soziale Kontrolle steht als Option in WoW leider auch nicht zur Verfügung.
Von daher, leider:

Eine Platitüde und Fazit zum Schluss: Weil es möglich ist und nicht unbedingt unerwünscht.

Gruss vom Plattenbau

Kleiner Nachtrag:
Da ich wie üblich alles zu kompliziert dargestellt habe hier die Kurzfassung:

Eine ethische Debatte über Bedarfswürfler ist nicht zielführend.
Um sich nicht zu ärgern muss man die Sache so sehen:

Die Möglichkeit für verschiedene Mitspieler unabhängig von Rolle auf Bedarf zu würfeln ist implementiert worden
um die Dropchance für die Items in Randomgruppen zu senken und so die Langzeitmotivation^^ zu fördern.

Ein Depp der auf Alles würfelt ist nichts weiter als ein vom Entwickler einkalkuliertes Handycap, sozusagen die verlängerte Hand^^...

wäre es nicht so, würde es anders geregelt werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen sollte man meiner meinung einführen das man nur auf das würfeln kann was den skill entspricht also Heiler nur auf Heiler zeugs, Tanks nur auf Tank zeug und DDs halt nur auf DD zeug.

Blizzard soll also soziale Kompetenz ins Spiel patchen?

Ja, die Erfahrungen des TEs hab ich auch schon machen dürfen (natürlich nich als Feral, da hätte ich mittlerweile genug Gear für ein 3. Feral-Set sammeln können). Einmal konnte ich den "Übeltäter" allerdings noch davon überzeugen, daß mein Tank die Ausweichwertung nötiger hat als sein Fury. Dabei hilft es erstmal nen kühlen Kopf zu bewahren. Aber ich hatte auch schon mal die Schnauze voll, als ein Retri meinte, er müsse unbedingt ein Tank-Trinket haben. Der lies leider nich mit sich reden, also hab ich der Gruppe zu ihrem neuen Tank gratuliert und bin abgezischt.

Es wäre auch ein leichtes, jedem statt der Drops nach Beenden der Instanz einen Gutschein in die Hand zu drücken um sich was schönes auszusuchen.

...um das letzte bisschen Spannung aus dem Spiel zu nehmen und dem casual Daddy sein Loot zu schenken.

Finde die Dropchancen generell zu hoch, so dass es wirklich seltene Gegenstände kaum noch gibt.
Wieso nicht einen 0.01% Drop bei jedem Boss einbauen?

Man sollte halt VORHER was sagen.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Leute nicht die dann sofort wutschnaubend die Gruppe verlassen. Denn manchmal verklickt sich wirklich jemand und ist danna uch sofort bereit seinen Fehler ungeschehn zu machen.

/sign

Ist mir selbst schon passiert dass ich mich verklickt habe, weil ich im ersten anschauen meinte, es
würd für mich passen.

Ist ne Kleinigkeit, denjenigen anzuhandeln und ihm das Teil in die Hand zu drücken.

Ist mir wie gesagt auch schon passiert und zwar sowohl als derjenige der auf das falsche Teil
need gemacht hat, als auch schon anders rum.

Kommunikation, und zwar freundliche Kommunikation, kann da schon viel helfen.

BULLSHIT ! Wo steht es geschrieben auf was ich zu Würfeln habe ? Leute schreiben hier auch eine kacke zusammen ! Ich bin auch Tank mit meinem DK und mache auch Bedarf auf OFF-Platten Teile weil mir oft genug irgendein Plattenträger die Tank sachen weggerollt hat. Wenn mich der DD vorher Freundlich fragt ist es kein ding, aber wenn nixx vereinbart wird dann Rolle ich auch mit weil ich es für Second brauche. Wenns dem nicht passt soll er mit Gilde gehen !

Hammer Rechtfertigung!

Die von Dir zitierten Ausführungen sind "Bullshit", weil DU Unrecht mit Unrecht begleichst.

Diese Welt macht mir Angst!

...um das letzte bisschen Spannung aus dem Spiel zu nehmen und dem casual Daddy sein Loot zu schenken.

Finde die Dropchancen generell zu hoch, so dass es wirklich seltene Gegenstände kaum noch gibt.
Wieso nicht einen 0.01% Drop bei jedem Boss einbauen?

Einen Beitrag sagen wir mal freundlich "fehlinterpretieren" und den Nagel trotzdem auf den Kopf zu treffen ist eine Kunst für sich...

Das mit den Drops ist für viele wirklich das letzte bisschen Spannung, Langzeitmotivation etc^^ nicht der Content... schade drum...

Das mit der Dropchance regeln die in diesem Beitrag angeprangerten Spieler ja schon...

Was genau mit einem casual Daddy gemeint ist weiss ich nicht, sollte es allerdings so aufgefasst werden können, das bestimmter
Content nur für Spieler mit einem, na ja, sehr eigenwilligen Freizeitverhalten vorbehalten sein sollte... ich schreib lieber nicht weiter,
ist ja eh offtopic^^

Übrigens kriege ich Sachen mit 0,01% Drop immer auf Anhieb, bin ich jetzt besser als irgendwas?^^

Hammer Rechtfertigung!

Die von Dir zitierten Ausführungen sind "Bullshit", weil DU Unrecht mit Unrecht begleichst.

Diese Welt macht mir Angst!

naja du spielst bestimmt eine dd klasse wo es egal ist welches item level man hat um in heros gehen zu dürfen. Bei einem Tank oder Healer sieht die Welt anders aus, ich kann mir keine 346 Rufbelohnungsachen kaufen und die im Inventar verrecken lassen nur damit ich in eine Hero kann.
Und man ärgert sich schon , wenn man gefühlte 15 mal in Hallen des Ursprungs auf die Handschuhe vom letzten Boss wartet und wenn Sie droppen dann sieht man plötzlcih 2-3 Leute bedarf macehn. Und er bekommt es dann auch noch. Natürlich hatte ich Fälle wo ich die Person höflich drauf hingewiesen habe das ich Tank bin und es mir evtl besser nützt als einem DD! Da wurde auch das Item getauscht.

Aber ich hatte auch schon Leute wo die einfach die Gruppe danach verlassen, obwohl der Dropp beim ersten Boss ist.
Ich mache es jetzt immer so wenn ich in eine RND Inni komme und sehe Plattenträger , dann frage ich die wie die das machen wollen. Ob die mir meine Tank Sachen in Ruhe lassen und ich Ihre DD Sachen oder ob FFA und ich Ninja mir alles? Meistens findet man ein Kompromiss mit den Leuten.

naja du spielst bestimmt eine dd klasse ...

Ja, spiele ne DD, ne Heil- und ne Tankklasse und meine Meinung ist unabhängig davon.

Und selbst wenn ich nur ne DD Klasse spielen würde, wäre es schon ein Zeichen geistiger Armut, wenn man sich nicht in die Lage anderer Klassen versetzen könnte...

Fairness sieht so aus:
- Man würfelt auf die Sachen Bedarf, die dem aktuellen Spec entsprechen.
- Droppen Sachen für den 2. Spec und es sind andere Leute in der Gruppe, die diese Rolle grad erfüllen, haben die ein Vorrecht auf das Item.
- Brauchen die das Item nicht, kann man es einsacken, ansonsten nicht.

Alles andere ist NICHT fair, völlig egal mit welcher Begründung.

Ich praktiziere das konsequent so weil ich fest der Meinung bin, wenn man sich selber fair verhält, färbt das über kurz oder lang auf andere ab.
Ich spiel lieber fair mit der Gefahr, dass irgendein Arsch mich mal übervorteilt, als mich auf die selbe gierige Stufe des anderen herabzubegeben und auf alles mögliche Bedarf zu würfeln.

Denn manchmal verklickt sich wirklich jemand und ist danna uch sofort bereit seinen Fehler ungeschehn zu machen.

ich hab in 6 jahren nicht EINEN erlebt der sich zu seinen ungunsten verklickt hat "ach mist da hab ich doch nur gier geklickt dabei brauch ich das teil" "oh verdammt! wieder versehentlich gepasst"

Man hat immer nur auf das zu würfeln, was der aktuellen Skillung entspricht. Erst wenn da keiner Bedarf hat, darf man für die zweite Skillung würfeln. Aber das scheint eh keiner zu kapieren oder wollen es gar nicht. Sind eh alles nur Egoisten. Noch ein Grund warum ich keine Random-Heros gehe.

Blödsinn.
Man darf auf das Würfeln was man braucht, auf das man Bedarf hat, sei es für die erste oder zweite Skillung. Es steht nirgendwo geschrieben, weder in Gesetzen noch in den AGB, das man das nicht darf.
Einschränkungen die ich akzeptiere, des Zusammenspiels wegen, nicht um das Teil zu verkaufen, zu entzaubern oder wenn es ein Teil ist was nicht zum Würfler past, z.B. Stoffi würfelt Bedarf auf Stärkering, Krieger auf Teile mit Intelligenz

Blödsinn.
Man darf auf das Würfeln was man braucht, auf das man Bedarf hat, sei es für die erste oder zweite Skillung. Es steht nirgendwo geschrieben, weder in Gesetzen noch in den AGB, das man das nicht darf.
Einschränkungen die ich akzeptiere, des Zusammenspiels wegen, nicht um das Teil zu verkaufen, zu entzaubern oder wenn es ein Teil ist was nicht zum Würfler past, z.B. Stoffi würfelt Bedarf auf Stärkering, Krieger auf Teile mit Intelligenz

Es Gibt kein gesetz dazu also mach ich wa sich will? Wo ist nur die Moral hin? Es gibt auch kein Gesetz das es dir verbietet deine Frau zu betrügen...

Blödsinn.

Nein, es ist nicht in den AGB geregelt und es gibt auch kein UN Gesetz für FAIRNESS. Das muss wohl jeder mit seinem Gewissen ausmachen ob er fair spielt und die Items zu allererst den Spielern überlässt die MOMENTAN die passende Skillung haben, oder ob er ein rücksichtsloser Arsch ist, dem es nur darum geht schnell sein Equip für beide Skillungen vollzumachen.

Ich bleibe bei Variante 1 und habe keinerlei Verständnis für Variante 2, ist in meinen Augen einfach nur gierig, rücksichtslos, antisozial und demotivierend.

Es Gibt kein gesetz dazu also mach ich wa sich will? Wo ist nur die Moral hin? Es gibt auch kein Gesetz das es dir verbietet deine Frau zu betrügen...

Nicht direkt, man hat aber versprochen es nicht zu tun . Man hat sich also abgesprochen, einen Vertrag geschlossen und das ist so gut wie ein Gesetzt.

Hat man sich nicht vor einer Ini abgesprochen, wie es in WOW zu 99% der Fall ist, wo man sich nicht einmal guten Tag sagt, gilt einfach das, was ich oben geschrieben habe. Wobei ich schon so entgegekomment bin, nicht auf Teile zu Würfeln, die ich nur zum Verkaufen benötige.

Nicht direkt, man hat aber versprochen es nicht zu tun . Man hat sich also abgesprochen, einen Vertrag geschlossen und das ist so gut wie ein Gesetzt.

Hat man sich nicht vor einer Ini abgesprochen, wie es in WOW zu 99% der Fall ist, wo man sich nicht einmal guten Tag sagt, gilt einfach das, was ich oben geschrieben habe. Wobei ich schon so entgegekomment bin, nicht auf Teile zu Würfeln, die ich nur zum Verkaufen benötige.

"Wir sind jetzt also zusammen?"
"ja"
"Gut. gut. Dann müssen wir mal ein paar Dinge absprechen. Also du betrügst mich nicht mit anderen und ich betrüge dich auch nicht. ist diese Abmachung OK für dich?"

Also ich hatte noch nie so na Art von gespräch. Sowas wird nicht abgesprochen sondern ist eine selbstverständlichkeit.

wie soll man den sonst an das EQ für nen anderen Specc kommen?

Sich mit dem entsprechenden Specc anmelden.

Wer keine Lust hat sich das Dd-Gear in Dd-Skillung zu farmen, hat entsprechend kein Anrecht drauf. Gilt für alle Skillungen.

Oder einfach 2.-Need machen - also erst "Bedarf" würfeln, wenn (z.B. der Tank) schon "Gier" gewürfelt hat.
- Zudem am besten noch freundlich fragen, ob man das haben darf.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind jetzt also zusammen?"
"ja"
"Gut. gut. Dann müssen wir mal ein paar Dinge absprechen. Also du betrügst mich nicht mit anderen und ich betrüge dich auch nicht. ist diese Abmachung OK für dich?"

Also ich hatte noch nie so na Art von gespräch. Sowas wird nicht abgesprochen sondern ist eine selbstverständlichkeit.

Das geschiet automatisch, wenn du vor dem Altar oder dem Standesbeamten stehst. Oder aber eine Verlobung anbietest oder fragst, ob man zusammen bleiben möchte.

Aber du verwechselst Reallive mit einem, nicht einmal guten Spiel.
WOW ist etwas völlig anderes, es ist ein Spiel wo der Hauptzweck darin besteht zu killen, sei es im PvP oder PvE.
Also warum muss ich plötzlich Fair sein, wenn ich doch alles umbringen muss, was garantiert nichts mit Moral oder Fairness zu tun hat . Ich habe noch keine Fairen Killer kennengelernt und im Spiel sind alle Killer.
Ausserdem ist WOW zu Teil ein Rollenspiel, wenn ich einen "Arsch" spielen will, dann darf ich den auch spielen.
Ausserdem heule ich auch nicht, wenn mir etwas weggewürfelt wird was ich gebrauchen könnte. Das Bessere Ergebnis zählt und damit basta.

Die Jenigen die Heulen weil ihnen etwas weggewürfelt wird, sind die, die nicht auch einmal verlieren können, sich ausklinken weil es mal einen Wipe gab, rumflamen wenn es nicht gut klappt, sich ausklincken wenn sie das Teil bekommen haben oder der Boss es nicht hat fallen lassen..

Wenn ich das hier so lese, sollte ich meine Zurückhaltung, wenn ich schon einmal etwas ergattert habe, dann passe ich immer, total aufgeben, nur um ein paar Leute so richtig zu ärgern.

Zurück