@ TE
Also genau genommen kam ATI eigentlich zu früh mit der 5xxx Serie auf den Markt. Der Grund ist recht einfach. Sie wissen was ihnen bevor steht, wenn nVidia ihr neues Flagschiff vorstellt. Dürfte man den bisherigen Berichten Glauben schenken, dann wird nVidias "neue" G300 Serie die ATI-Karten locker in die Tasche stecken. Und um hier eine, naja wie soll ich es nennen? Vielleicht Schadensbegrenzung, das ATI ihre neuen Karten schon so früh gebracht hat, damit sie noch einen gewissen Absatz, insbesondere im Highendbereich, erzielen können. Leider geht ihnen dabei so ein bisschen die Luft aus. Vergleicht man das mit einen Fussballspiel dann liegt ATI zur Halbzeit 1:0 vorne. Zum Ende hin wird aber nVidia mit 1:2 oder gar 1:3 gewinnen. So sehe ich das im Moment.
Jaein.
ATi hat generell einen guten Zeitpunkt getroffen und beim Launch selbst vieles richtig gemacht. Auch das Prinzip den alten Chip noch mal aufzumöbeln, um ihn kostengünstig produzieren zu können und dennoch absolut gute Leistungswerte zu erreichen ging meiner Meinung nach auf.
Vom Fermi war zum Launchzeitpunkt nichts zu sehen und ist auch jetzt nicht zu sehen. Ich denke nicht mal zur NES 2010 Mitte Januar wirds nen Fermi-Paper-Launch geben. Auf die Karten werden wir wohl noch länger warten müssen.
ATi ist aktuell genauso am Arsch wie Nvidia. Sie haben im Gegensatz zu NV zwar fertige und auch verdammt gute Karten, nur kriegen sie die nicht verkauft weil der Auftragsfertiger TSMC Probleme mit dem 40nm Verfahren hat. Nvidia hat kein Produkt zum verkaufen und ATi hat n Produkt aber keine Karten für den Handel.
Aktuell freut sich Nvidia ja sogar. Solange keine ATi-Karte verfügbar ist können sie sich Zeit lassen und Fermi perfektionieren. ATi kann ihnen keine Marktanteile abnehmen, wer sonst. Sie verdienen zwar auch kaum was weil die GT200er ausgelaufen sind und der Fermi immer noch auf sich warten lässt, aber da gehts ATi eben nicht anders.
Beide Hersteller machen aktuell (fast) alles richtig, die Engstelle ist hier TSMC.
Mit Pech für ATi nutzt NVidia die Zeit für eine eventuell 3.Revision um noch mehr Leistung aus den Karten zu holen. Dann hat Nvidia auch ein Produkt, aber TSMC hat immer noch keine 100%ig funktionierende Fertigungsstraße. Dann sind beide Hersteller in der Situation der ATi derzeitig ausgeliefert ist.
Mit Glück bekommt es TSMC in den nächsten Wochen und Monaten gebacken, mit Pech warten wir bald auf alle neuen Karten sehr lange. Zumal vorauszusehen ist, dass der Fermi im Vergleich zum RV870 unglaublich viel komplexer und auch größer ist. Dass hier genauso Produktionsschwierigkeiten anstehen könnten ist relativ wahrscheinlich.
Je näher man sich dem maximal technisch machbaren im aktuellen Fertigungsprozess (8nm) nähert umso fehleranfälliger wird das Ganze.
Anbei möchte ich aber noch anfügen, dass sämtliche Aussagen wie "Nvidia wird ATi in die Tasche stecken" vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte darauf, nur Mutmaßungen und Vermutungen anhand der wenigen Daten die bisher bekannt sind. Und diese Daten beziehen sich auf die Server-Karten Tesla.
Es sind weder exakte Shaderanzahlen, Speichermengen, Taktraten oder sonstige wichtige Dinge bekannt. Das einzige, was man weiß ist dass die Karten wohl n nem 512Bit Speicherinterface hängen, was theoretisch Speichermengen von 1,5GB und 3GB im Desktopbereich für wahrscheinlich erscheinen lässt. Das wars dann aber auch. Etwaige GFlop-Daten oder Taktraten entstammen Vorserienmodellen der Tesla-Karten in der ersten Revision die von Nvidia wohl eh als inakzeptabel in die Überarbeitung geschickt worden ist.