Was ist los mit den Schamanen

Alpax

Dungeon-Boss
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
956
Reaktionspunkte
19
Kommentare
497
Hi Comm.

Wer jetzt hier aufgrund des Titels ein mimimi erwartet ... der hat Recht xD

Jedoch bin ich mit dem Schamanen ingame zufrieden ... was mich frustet ist die Tatsache das ich mir so vorkomme als wäre ich der einzige Schami in der Buffed-Community ... ich schaue jeden Tag hier rein und nur selten lese ich was neues - insbesondere in der für mich relevanten Verstärker-Thematik.

Auch Klassenblogs gibts bei uns seit Äonen nicht mehr

Bin ich tatsächich der einzige oder woran liegt das. Insbesondere die Klassenblogs misse ich sehr da diese eigentich immer recht unterhaltsam waren .. ok die enthaltenen News kann man auch anderswo bekommen ... aber mit Witz geschrieben von Leuten die Ahnung von der Materie haben ... das hat schon was.

Es gibt für Schamanen soviele sowohl lustige als hilfreiche Themen die man in solchen Blogs behandeln kann... besonders jetzt wo ein neues Addon herausgekommen ist.

Da es leider niemanden stört - oder nicht stark genug stört um entsprechend zu agieren, stellt sich mir die Frage ob man nicht vlt. neue Klassensprecher bracht; auf der einen Seite - auf der anderern Seite würde mich auch der Grund interessieren warum hier im Schamanen-Forum so wenig los ist - bzw. wie man diesen Umstand ändern kann.

/discuss - gebt mir Recht .. oder flamed mich ... Hauptsache es belebt das Schamanen-Forum ^^



mfg ein einsamer Schamane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühl mich genauso. Ich misse Enhancer-Fachgesimple, welches ich durchaus gerne hätte. Immerhin ist der Talentbaum mit dem höchsten Spaßfaktor, auch wenn er (für mich persönlich) noch etwas unausgereift wirkt und noch 1-2 Skills mehr vertragen könnte...

Ich schließe mich dem mimimi mal an
 
Na denn Liebe Schamanen,

anbei der neuste Bluepost von Blizzard über die aktuell zu testenden Änderungen am Schamanen (@Ohrensammler: Jetzt zufrieden?)
(Ich mache mir aber jetzt nicht die Mühe das zu übersetzen)

Alles in allem doch interessante Anpassungen


below you'll find the tentative shaman notes. The patch notes will likely be updated to include these changes tomorrow evening.

Shaman
  • Chain Heal's effectiveness has been increased by approximately 10%.
  • Hex now has a PvP duration of 8 seconds.
  • Purge now dispels a single effect instead of two.
  • Tremor Totem has been redesigned. The totem is now usable under Fear, Charm, or Sleep effects, and pulses much more rapidly, but lasts 6 seconds and has a 1-minute cooldown.
  • Talent Specializations
    • Elemental Combat
      • Earthquake damage has been increased by approximately 10%.
    • Enhancement
      • Flametongue Weapon damage now scales from attack power instead of spell power (for Enhancement shaman only).
      • Purge no longer has its mana cost reduced by Mental Quickness.
    • Restoration
      • Cleansing Waters no longer fires its heal effect twice when a shaman removes a Magic and a Curse debuff with a single cast.
      • Deep Healing (Mastery) has been increased to 3% per point, up from 2.5%.
      • Greater Healing Wave mana cost has been increased by 10%; healing done has been increased by 20%.
      • Mana Tide Totem has been redesigned. The totem no longer multiplies the Spirit of those affected by it. It instead gives a flat amount of Spirit equal to 400% of the casting shaman's Spirit, exclusive to short-term Spirit buffs affecting the shaman when the totem is dropped.
Hm, Manaflut wird umgearbeitet. Dieses dann zusammen mit einem Wille-Buff-Schmuck zu stellen wird nicht mehr funktionieren. Damit wird auf alle Fälle das Talent Tellurische Ströme wieder interessanter.


LG Yeherros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh also meiner Meinung nach gibts eben wenig zum sagen. ;-)
- Die Guides welche bereits da sind sind ausreichend.
- mimimi schreien weil der Schami zu wenig Dmg macht oder heilt gibts auch kaum.
- sonstige Fragen / Probleme wenige.

Ich selber hab noch einen Priester/Druiden/Hexer/DK
da gibts schon mehr zu meckern. Spiel ich aber den Schami, muss ich sagen:
Der Schami ist eine gut ausbalancierte Klasse. DMG passt, Heilungen / Manareg alles bestens.
Klar kann man immer sagen, hier und da noch etwas mehr.
Aber Blizzard hat uns eigentlich schon einen perfekten Schami gebastelt. (Deswegen gibts auch selten Änderungen bzw. Nerfs oder Buffs in neuen Patches)

so long ;-)
 
Viele der Änderungen sehen nach Nerfs aus. Allein die Änderungen am Manaflutotem und dem Erdstoßtotem stossen mir als PvE-Heilschamanen negativ auf. Es ist zwar positiv, dass Kettenheilung mehr heilt (damit dürfte heilender Regen noch uninteressanter werden), aber das wiegt es nicht auf. Die große Welle der Heilung heilt mehr, braucht aber auch mehr Mana... damit soll der Schamane als Tankheiler wohl etwas gestärkt werden? Und schließlich die Änderung an der Meisterschaft... ist zwar ganz nett, aber Meisterschaft haben wir bisher nicht angestrebt und dadurch wird es vermutlich auch nicht besser...

Fazit: die Heilleistung war in Augen von Blizzard wohl leicht verbesserungswürdig, aber die Nerfs sind schon kritischer. Bald brauch ich gar keine Totems mehr stellen weil die keinen Nutzen mehr haben...
 
Ich sehe das mit dem Tremor Totem nicht als Nerv, sondern als Buff, weil ich es jetzt situationsbedingt setzen kann, auch wenn wenn ich schon gefeard bin.

Manaflut hast du im prinzip (zum Teil) Recht, weil du es eben nicht mehr mit Wille Schmuck verwenden kannst. Aber das sagte ich bereits, wird Möglichkeiten geben das Abzufangen.
ich habe jetzt doch Tellurische Ströme mit dazu genommen, weil je mehr INT du hast desto höher fällt der Manareg aus. Also auch erst interessant
wenn du viel INT und CRIT auf der Rüstung hast

Meisterschaft ist ein Talent was eigentlich erst im Endcontent mit entsprechenden Equip zum Tragen kommt, ist aber prinzipiell postitiv.

Kettenheilung ist gebufft. Daumen hoch

Also ich heile im Raid bei viel Gruppenschaden, Heilender Regen auf CD und Kettenheilung spammen. Die beiden zusammen sind schon sehr wirkungsvoll

(Siehe Magmaul, oder der Frost Blizzard bei Nezir)



LG Yeherros
 
Das Redesign fürs Tremor Totem .... ich weiß nicht recht. Klar war es nervig, dass man im Fear oft aus der Reichweite des Totems läuft, aber an den neuen Cooldown muss man sich gewöhnen ;D

Purge-Änderung war zu erwarten und wurde ja eigentlich schon mal angeündigt.

Hex-Duration hat mich weniger gestört als der Cooldown
 
Spiel ich aber den Schami, muss ich sagen:
Der Schami ist eine gut ausbalancierte Klasse. DMG passt, Heilungen / Manareg alles bestens.
Klar kann man immer sagen, hier und da noch etwas mehr.
Aber Blizzard hat uns eigentlich schon einen perfekten Schami gebastelt. (Deswegen gibts auch selten Änderungen bzw. Nerfs oder Buffs in neuen Patches)

Ich glaube diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.
Viel geschrieben wird eigentlich nur, wenn irgendwas vielen Leuten nicht passt.

Ich habe vor Cata ca. 6 Monate Pause gemacht und nun wieder angefangen, nun mal Horde, Goblin, Schamane..
Zum leveln Verstärker, was wirklich extrem viel Spaß macht, in Instanzen heil ich dann.
Das ist auch super entspannt, wenn der Tank weiß was zu tun ist.. (Beim Endboss im Bollwerk bleibt man nur in den Flammen stehen, wenn man den Heiler ärgern will, soweit meine Theorie!)

Bin also nun 58 und freue mich, Schamane zu sein!

Viele Grüße an alle Schamanen (und Goblins).. ;-)

Gruß
Phribos
 
Also das mit dem Erdstoß-Totem finde ich mal klasse. Irgendwie war gerade dann kein Tick wenn ich dran vorbeigelaufen bin ^^... ich begrüsse diese Änderung *thumbsup*

Wie sich die Änderung an der Flammenzunge auswirkt ... hmm unter dem Gesichtspunkt das ich mehr AP als ZM habe hört sich das für mich nach nem kleinen Buff an ... mal sehen wie es sich auswirkt.
 
werd ele dann können wir den ganzen tag plaudern.

das alle 3 skillungen oft gespielt werden, trägt sicher auch dazu bei, das es weniger zu reden gibt, ist eben was anderes wenn 3x5 leute sich in 3 themen treffen oder 15 leute in einem thema
 
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es in den aktuellen Raids einen Boss gibt, der einen Fear mit < 1min CD macht. Neferian hat glaub ich einen (den haben wir aber noch nicht angespielt), sonst fällt mir keiner ein. Damit hält sich der Nerf des Totems noch in Grenzen.
Was mich an der Änderung am Manafluttotem am meisten stört, ist die Änderung, dass das +Spirit nur von der Willenskraft des Schamanen abhängt. Aber gut, das Anregen vom Druiden hängt ja auch von dessen Willenskraft ab...

Hat einer von euch eigentlich schonmal bei Cho'gall geheilt? Wir waren da gestern, aber die Menge an Schaden ist echt abartig, aber so richtig gut zum Heilen bin ich irgendwie nicht gekommen.
 
@Kyrador
Chogall im 10er - ja.
Ich wurde gezwungen zu heilen, weil unser HolyPriest nicht da war. Es ging eigentlich ziemlich gut.
Zumindest im 10er kommt definitiv relativ wenig Schaden. Der AoE tötet niemanden, also muss man auch net wie blöde gegenheilen sondern kann die Gruppe langsam hoch ticken lassen und am meisten Heal braucht noch der Tank. Phase 3 ist dann eh zum Burnen da.

@Topic:

Das Totem ist quasi ein Nerf was die Dauer, aber ein Buff was die Wirksamkeit anbelangt. Und an sich ist diese Änderung für PvP und net für PvE gedacht.

Wie schon wo anders erwähnt: Die Frage bei Manatide ist: Hat der Schamane mehr oder weniger Int als andere Klassen - danach richtet sich der Gruppensupport.

PS:
Wir könnten mal EINEN Thread machen statt TAUSENDEN in denen ÜBERALL das GLEICHE steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat jetzt hier nur ein wenig in Richtung Plauderecke ausgeartet ... eigentlich wollte ich nur anmerken das sowohl im Forum als auch (insebsondere) bei den Klassenblogs nichts los ist.
 
Im Forum ist was los und die Klassenblogs - naja. Dann doch lieber ElitistJerks ^^
 
Naja also in der Schamamanen-Plauderecke ... bis auf die paar letzten Posts die jetzt in der letzten Viertelstunde dazukamen war da auch seit über 1 Woche nix mehr los ...
 
Ja, weil leider jeder seinen eigenen Thread erstellt ^^
 
"Der Schami ist eine gut ausbalancierte Klasse. DMG passt, Heilungen / Manareg alles bestens"

Naja, so ganz bin ich da nicht auf Deiner Linie.

Aus meiner Sicht (Itemschnitt ca. 350) ist der Ele weit weg vom Verstärker bei gleichen Stand (Verstärker zwei 346er Waffen). Da sind locker mal 2k DPS dazwischen - und ich bin mir schon recht sicher zu wissen, was ich mit dem Ele zu tun habe.

Vielleicht kommt da noch was mit besserem Itemlevel (vlt. höhere Skalierung?), aber sicher bin ich mir da nicht. Schließlich haben wir keine langen Castzeiten, somit auch keine stark steigende Skalierung wie z.B. Feuermagier oder Eulen.

Mir fehlt da noch ein kleiner Dot oder Ziel-Debuff, dass auch Naturschaden ein kleines zweitlich begrenztes DMG-Plus bekommt.
 
Zurück