Was macht Rift besser als WoW?

Da muss ich den Verfasser auch Recht geben - die Story in WoW ist sehr umfangreich. Wenngleich auch vieles darin, dass man in anderen Universen schon einmal gesehen hat. (was auch verständlich ist, denn was enorm neues kann man heute nur schwer bringen)
Habe viele Bücher von Warcraft gelesen und auch die Strategieteile durchgespielt. (deswegen weiß ich wovon ich rede)
Beispiel Arthas, der einst die größte Hoffnung für sein Land war und mitbekommen hat, wie die Orcs Stormwind verheerten. (wobei der Sohn des Königs von Stormwind als Gast bei Arthas war. (Varian Wrynn)
etc. möchte hier nicht die ganze Story erzählen und ich denke wer sich nur ein wenig damit beschäftigt hat, wird wissen wie es dann weitergeht ebenso die traurige Story um Arthas Pferd Invincible ist denkwürdig.

DOCH all dies reizt Spieler recht wenig in ein Spiel neu einzusteigen. Man muss auch bedenken wie alt Warcraft ist und wie alt RIFT jetzt ist. Man kann es so formulieren:
Der Vater ist WoW und das Baby, welches gerade erst angefangen hat zu Laufen ist RIFT. Es ist daher nur logisch, dass die Story um RIFT noch nicht so reichhaltig ist - aber das Gamefeeling spielt dabei keine Rolle.
Wenn die Story ausschlaggebend für ein gutes Spiel wäre, dann würden Spiele wie Star Trek Online oder Herr der Ringe Online dem Primus mit leichtigkeit vom Thron stürzen.

Ich finde man sollte RIFT eine chance geben und ich denke diese ist auch gegeben - denn die erwartungen wurde von Seiten der Entwickler her übertroffen - dies lässt hoffen, dass RIFT uns lange erhalten bleibt.

Passt zwar nicht ganz zum Topic,sorry,aber wenn du wirklich richtig gute Fantasy Stories magst les' mal "Dragon Age:Der gestohlene Thron" oder Dragon Age:Der Ruf der grauen Wächter" beide Romane sind von David Gaider.Selbst die AD&D Romane von R.A.Salvatore die sich um Drizzt Do'Urden drehen reichen da nicht ran.Ernsthaft.Ich hab 100te Bücher bereits "verschlungen" Wolfgang Hohlbein usw usf,aber keine/r konnte mich so fesseln wie die Schreibart von David Gaider .

@Topic

Was die Grafik angeht,hab nen AMD Phenom 8400 Triple Core,4GB Ram und ne gammel Grafikkarte ATI3600 mit 512mb Ram,System Vista 32 und spiel auf mittlere Einstellung.Okay absolut nicht der Hammer aber nahezu keine Ruckler!Weder in den Kriegsfronten noch in Meridian.Nur wenn ich dort einloge und es ist voll ruckelts für'n Moment.

Bei meiner Hardware wirklich erstaunlich gut die Performance.Dagegen bei der Konkurenz kann ich das nicht behaupten.Als ich zuletzt vor ca 3 Monate gespielt habe hatte ich beim einlogen oder porten in bzw Orgrimmar sekundenlange Standbilder.Auch die FPS dort waren trotz ältere Grafik immer deutlich niedriger.

Ein Freund hat sich vor ca 6 Monate ganze neuen PC selbst zusammengestellt,fragt mich bitte nicht nach der Hardware-müsste ihn fragen,aber er hat nicht gekleckert und berichtet das Gleiche.

Genau - was weisst du überhaupt über die Story von Rift ? Und mal ernsthaft, Tauren Paladine und Untoten Jäger sind eine tolle Story ? - Da habe ich auch gerade auf was Bock bekommen, nämlich WoW zu kündigen. Leider habe ich das schon.

Die Story von Warcraft war zu den RTS-Zeiten noch gut.Blizz hat bei dem MMO versucht es jedem und allem recht zu machen und damit RPG technisch eigentlich das meiste verkorkst.

Rift hat zwar auch eine 08/15 Story (hab die CE Edition hier und Comic inclusive) aber meiner Meinung nach immer noch besser als das 3 Buschstaben Game.Klar ist dasSubjektiv,muss ich nicht erwähnen oder?

Wenn ich Story brauche,SWKotoR,Baldurs Gate,DSA (Drakensang etc)Dragon Age und Konsorten.Das Kürzel RPG gehört Blizz längst untersagt,muss aber fairerweise sagen das es auch nicht allzuviel bei RIFT zu suchen hat.

Tauren Paladine sind für mich wie Aborigenes (anm.australische Ureinwohner) mit Chopper unterm Po.Wobei ich das Letzte für wahrscheinlicher halten würde

Fakt ist,Meinungen sind meistens subjektiv.Den wirklich guten Service (für mich extrem wichtig!),das daß Game einfach Spaß macht kann man nicht totdiskutieren.Soll jeder spielen was ihm/ihr Spaß macht aber wenn mich jemand fragt was ich besser finde sag bzw schreibe ich das!RIFT!

Sollte mal der Service bei RIFT so "absacken" wie bei dem 3 Buchstaben Game werd' ich auch da gehen.

Ein "Bild" vom Spiel kann sich jeder selbst machen dank Trial

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte in den letzen 3 Wochen drei GM-Anfragen in wow - Länger als 5 Minuten musste ich nie warten bis sich ein GM bei mir meldete und stets das Problem zu meiner Zufriedenheit löste. Bei Rift schreibst ein Ticket und bekommst 3 Wochen später eine standardisierte Email-Nachricht. - Letzlich bevorzugt man aber nicht ein Spiel wegen des besseren Services sondern weil man sich halt heimisch fühlt und eingebunden ist in einem über Jahre hinweg enstandenem Freundeskreis wie bei mir in wow. Anstatt die beiden Spiele gegeneinander ausspielen zu wollen sollte man froh sein über jedes neu auf den Markt gekommene MMO. Konkurrenz ist schon immer gut für den Spieler gewesen. Was vor Jahren kilometerlange Protestschreiben nicht geschafft haben, schafft das kleine Rift im Handumdrehen - so wurde seitens Blizzard angekündigt das das Jägerpet wieder neben dem Mount nebenherläuft - Danke Rift

Mein Rift account liegt seit etwa einer woche auf Eis .

Warum: ich hatte nichts mehr zu tun :-) wenn du mal 50 bist alle tier 1 und tier 2 Instanzen durch hast, Raids nicht abzusehen sind und Beruf max skill hast stehst du schneller als in wow z.b in der Hauptstadt und langweilst dich

Und genau das ist der grund warum ich wieder aufgehört habe , die Daylies sind noch langweiliger (leider) als in wow Platin zu Farmen ist nutzlos du hast recht schnell dein geld für Mounts oder auch mal ne nette Rüssi im ah zusammen.

Also kurz und knapp ein schönes Spiel aber (noch) nicht genug Aufgaben/Gründe wenn man gerne Instanzen spielt und Raidet den Monatlichen Betrag zu zahlen.

So schade das auch ist...

...Ich habe auch mit Rift angefangen und werde warscheinlich niemals zu WoW (welches ich vom Anfang der Gezeiten bis zum Jetzt der Neuzeit spielte) zurückkehren.

ABER:
Ich muss meinem "Zitierten" zustimmen: Ich habe genau die gleiche erfahrung gemacht.

Rift ist ein schönes Spiel, aber ohne lvl50-Inhalt den ich noch nicht durch habe, werde ich wohl jetzt aufhören müssen.
Ich habe heute gekündigt, weil ich entweder alles schon durch habe, oder sich alles (wie zB Risse) nur noch pausenlos wiederholt.

So werde auch ich wohl auf ein anderes Spiel warten müssen, welches nicht nur beim leveln, sondern auch nach dem leveln, genug Freude in die vielen Stunden vor'm Computer bringt.

Als Abschlussfazit bleibt mir nurnoch zu sagen:
Rift ist innovativ und hat etwas zu bieten, es ist eine Konkurrenz zu WoW, aber man darf bei diesem Spiel nicht zuviel Zeit haben und sollte sich beim spielen lieber Zeit lassen...
...denn dann ist Rift etwas tolles... Es müsste nur mehr Level haben =)

EDIT: Was ich noch sagen muss, ich habe genau einen 50er und mache mir auch keinen neuen, nach einmal auf lvl 50 Questen, ist Questen öde geworden und ich bin froh das es vorbei ist.
Bei WoW war mir immerhin auch nach dem gefühlten 6. oder 7. lvl 85er Allianzler nicht langweilig geworden... Das ist bedenklich!

Also ich hatte in den letzen 3 Wochen drei GM-Anfragen in wow - Länger als 5 Minuten musste ich nie warten bis sich ein GM bei mir meldete und stets das Problem zu meiner Zufriedenheit löste. Bei Rift schreibst ein Ticket und bekommst 3 Wochen später eine standardisierte Email-Nachricht.

Wobei du vergessen hast zu erwähnen, das der GM die Nachricht mit dem Google-Translator aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hat (womit sie den Unterhaltungswert einer japanischen Anleitung für einen Toaster besitzt) und das die Antwort mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat, das Ticket aber wegen Erledigung geschlossen wird.

Anstatt die beiden Spiele gegeneinander ausspielen zu wollen sollte man froh sein über jedes neu auf den Markt gekommene MMO. Konkurrenz ist schon immer gut für den Spieler gewesen. Was vor Jahren kilometerlange Protestschreiben nicht geschafft haben, schafft das kleine Rift im Handumdrehen - so wurde seitens Blizzard angekündigt das das Jägerpet wieder neben dem Mount nebenherläuft - Danke Rift
Das ich das noch erleben darf ^^.

6 Wochen hatte ich für mein Pet getankt, statt das Pet für mich, um es von Level 5 auf Level 50 zu bringen. Den weißen Schneeleoparden mit schwarzen Punken passend zu meinem Mount gab es nämlich nur im Startgebiet. Doch dann kam BC mit den schnellen Flugmounts und Blizzard brauchte auf den Servern Rechenleistung. Und 3 Wochen nachdem das Pet endlich 50 war gab es einen unkommentierten Patch, und schon war der Partnerlook weg und die ganze Mühe für die Katz.

Ok, eine Zeitlang gab es einen Bug. Wenn man aufgemounted im Freien aus einem BG kam, was eigentlich nur in Shattrath möglich war, dann war das Pet auf geheimnisvolle Weise wieder da. Zumindest solange man nicht abmountete. Aber das wurde nach ein paar Wochen weggepatcht. Und dann gab es noch dieses transparente Schneeleopardenpet aus Dunkelküste, das man aus einer Statue rubbeln konnte und das für 15 Minuten neben dem Mount her lief bis es wieder verschwand. Aber da hat man die Droprate der Statuen drastisch verringert.

Mit dieser Aktion hatte Blizzard sich keine Freunde gemacht. Um die Kurve zum Thema zu kriegen. Das ist ein Punkt, den ich bei Rift tatsächlich besser finde. Wenn es doch nur ein wenig mehr unterschiedliche Mounts und Pets gäbe ^^.

cu
Lasaint

Selten so gelacht. Das war ein schöner Scherz zum Start ins Wochenende. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das Fyralon ein 80%-Anagramm ist. Wenn man das "l" durch ein "b" ersetzt und das "r" wegschmeißt, dann läßt sich Fyralon zu Fanboy umstellen. Das würde dann auch die rosarote Brille erklären.^^
Na ja wenn ich mir so dein Name anschaue bist du ja auch nicht mit Kreativität gesegnet,oder?
Dir sagt AD&D etwas?oder DSA?beides ursprünglich bzw noch Pen&Paper RPG'S.Mein erster Menschen Magier anno 1984 in DSA hiess Fyralon....
Ein gutes hat dein Posting aber,ich hätte beinahe gelacht....wenn auch nur gezwungener maßen.
Gemach. Gemach. Das war kein persönlicher Angriff. Ich konnte nur dem Wortspiel nicht widerstehen.^^

Charakternamen sind außer Diskussion und zu respektieren. Lasaint zum Beispiel ist auch ein Traditionsname. Obwohl ich in jedem Spiel, das für den Charakternamen mehr als 7 Zeichen zuläßt den Namen richtig schreiben könnte, lasse ich ihn so wie er damals entstanden ist. Tradition halt.

Das ich dich in die Nähe eine Fanboys gerückt habe liegt an deiner Behauptung der Trion-Support sei besser als der von Blizzard. Die Haupteigenschaft eines Fanboys ist nämlich die "Betriebsblindheit". Er ist Logik, Fakten und dem Anscheinsbeweis nicht mehr zugänglich. Und das der Trion-Support katastrophal ist, das gilt eigentlich als nicht diskussionsfähig. Weil es sogar die meisten Fanboys zugeben ^^.

cu
Lasaint

Jep, der Support ist der Hammer
WoW hat da noch den derzeit besten, von dem was ich kenne.

Leider muss ich sagen, ich finde es im vergleich zu WoW um einiges schlechter.

- Die Umwelt Find ich nicht stimmig, zieht mich nicht an
- Das laufen und angreifen der Chars ist viel zu wenig dynamisch und ich empfinde es als langweilig
- Die Gegner sind lieblos in die Landschaft gesetzt

Alles in allem finde ich Rift nicht sehr Attraktiv gemacht, der spass Faktor fehlt total.

Wie empfindet ihr Rift?

Das sind genau auch meine Beobachtungen , die Rifts haben mich auch schon nach dem vierten gelangweilt und bin nicht mehr hin.

Ich bin kein aktiver WoW-Spieler aber WoW ist einfach besser und hatte natürlich auch die Zeit dazu es zu werden.

Das einzige was mir gefallen hatte waren die Farbenspiele bei den Rift´s , aber das war es dann auch schon.

Und zum Thema Support - Ich hatte mit dem Trion Support schon paar mal zu tun und finde ihn absolut top. Der großé Vorteil ist, das die Ingame-Tickets auch an die email geschickt werden, was schon sehr hilfreich ist, wenn man mal nicht online ist. Bei Blizzard war bis WotLK, der Support top. Danach hab ich schon bei Standardstickets teilweise 4 Tage auf eine Reaktion gewartet. Der Untergang des Blizzard Support kam mit dem Outsourcen nach Irland und teilweise Fremdfirmen.

Nur so als Anmerkung: Ich habe gerade mal die offiziellen Foren überflogen. Auf dem Server Brutmutter sind zur Zeit sämtliche NPCs und Mobs weg. Abgesehen davon, dass man jetzt mal genau sehen kann, wieviel Spieler noch da sind (fast keine) schreit die Community seit ca. 2 Stunden nach einem Serverreset, postet im deutschen Forum, postet im englischen Forum, schreibt Ingame-Tickets und schreibt RL-Mails an den Support. Bei Null Reaktion durch Trion. Nennst du so etwas Support?

cu
Lasaint

Zumindest geht das Forum bei Rift, was man gestern von WoW nicht behaupten kann. War schon geil, die WoW Community wie für jeden Post einen eigenen Tread aufmachen wurde. Ausserdem bist du wohl nicht auf Brutmutter, sondern interpretierst deien persönliche Meinung da rein. Hast du den eigene Erfahrung mit Trion gemacht oder sind das hier alles nur Sockenpuppen-Posts. Zumal, du die Lösung der Spieler als richtig erachtest, ohne die Hintergründe zu kennen. Im übrigen beschwerst du dich über angebenliche 2 Stunden. Da kann man in WoW ganz andre Dimensionen erleben mit Realmpool abstürzen und Mass-Disconnect ohne tagelange Anwort von Blau.

Ausserdem bist du wohl nicht auf Brutmutter, sondern interpretierst deien persönliche Meinung da rein. Hast du den eigene Erfahrung mit Trion gemacht oder sind das hier alles nur Sockenpuppen-Posts. Zumal, du die Lösung der Spieler als richtig erachtest, ohne die Hintergründe zu kennen. Im übrigen beschwerst du dich über angebenliche 2 Stunden. Da kann man in WoW ganz andre Dimensionen erleben mit Realmpool abstürzen und Mass-Disconnect ohne tagelange Anwort von Blau.
Keine Ahnung, wovon du redest. Welche Lösung von welchen Spielern meinst du?

Übrigens sind es inzwischen 3 Stunden. Die deutsche Forenmoderation (nicht der technische Support) ist gerade aus der Mittagspause zurückgekommen und hat in die USA weitergegeben, daß der Server hängt. Dort ist jetzt mitten in Nacht. Mal sehen was als nächstes passiert.

cu
Lasaint

Zu Wow kann ich nicht viel sagen. Ich hatte WOW vom Anfang an gespielt. Zum Schluß nur noch wegen der vielen Bekanntschaften. Gab da nichts was mich vom Hocker riß. Es war langweilig, häßlich und zum Schluß war es schon fast lachhaft einfach. Als dann Aion in Deutschland startete fing ich damit an.

Natürlich war ich auf Riff dann neugierig. Aber länger als eine halbe Stunde hab ich es da nicht ausgehalten. Schon die Grafik stieß mich ab. Gerade davon hatte ich mir was versprochen, schließlich wurde das ja in vielen Ankündigungen und Foren erwähnt. Ich hatte wohl nur überlesen das dies im Vergleich zu WoW war. Ansonsten bin ich in der kurzen Zeit ja nicht weit gekommen. Gleich zu Anfang war ich sehr verwundert wie komisch häßlich mein Char aussah. Ich hab da versucht alle Möglichkeiten auszuprobieren, nur viele waren das ja nicht. Aber auch die paar Animationen (Kampf, Bewegung) die ich sah haben mir absolut nicht gefallen.

Offtopic entfernt.

@Dakirah
Bitte unterlasse die Anfeindungen gegenüber LaSaint. Er hat klar herausgestellt, wie es zu dem - wenn auch grammatikalisch falschen - Namen kam und darüber braucht es keine Diskussion über fehlende Fremdsprachenkenntnisse.

Weitere Versuche auf diese Weise einen Streit vom Zaun zu brechen, werden mit einer Verwarnung und oder Schreibsperren geahndet.

Zu Wow kann ich nicht viel sagen. Ich hatte WOW vom Anfang an gespielt. Zum Schluß nur noch wegen der vielen Bekanntschaften. Gab da nichts was mich vom Hocker riß. Es war langweilig, häßlich und zum Schluß war es schon fast lachhaft einfach. Als dann Aion in Deutschland startete fing ich damit an.

Natürlich war ich auf Riff dann neugierig. Aber länger als eine halbe Stunde hab ich es da nicht ausgehalten. Schon die Grafik stieß mich ab. Gerade davon hatte ich mir was versprochen, schließlich wurde das ja in vielen Ankündigungen und Foren erwähnt. Ich hatte wohl nur überlesen das dies im Vergleich zu WoW war. Ansonsten bin ich in der kurzen Zeit ja nicht weit gekommen. Gleich zu Anfang war ich sehr verwundert wie komisch häßlich mein Char aussah. Ich hab da versucht alle Möglichkeiten auszuprobieren, nur viele waren das ja nicht. Aber auch die paar Animationen (Kampf, Bewegung) die ich sah haben mir absolut nicht gefallen.

Ich finde durchaus, dass Trion den hohen Erwartungen an die Grafik entsprochen hat. Nur Aion sehe ich hier weiter vorne. Wobei in diesem Spiel dafür andere, weitaus grössere Fehler zu suchen sind. Aber das lassen wir jetzt hier mal aussen vor. ;-)
WoW hat eine Grafik? Das ist mir persönlich noch gar nie aufgefallen. WoW ist Comic Stil. Das muss einem liegen, dann passt das auch. Die Ansprüche der Spieler an WoW sind nicht besonders gross, was die Grafik anbelangt. Sonst würden es nicht so viele schon so ewig lang zocken. WoW hat andere Reize, welche zweifelsohne langsam ausgelutscht sind. Zumindest bei mir.
Die Möglichkeiten, in Rift einen Char zu formen, find ich persönlich gigantisch. So wird jeder Char individuell. Bei WoW rannte doch jeder zweite mit fast dem selben Gesicht herum wie meine Spielfigur. In Rift ist dies deutlich besser gelöst, was mir sehr gut gefällt.
Was du gegen die Animationen hast, ist mir schleierhaft. Bei WoW war das immer so übertrieben gestaltet. Mit einem halben Salto durch die Luft oder weiss der Geier. Bei Rift wirkt das ganz anders und viel edler. :-)

@Funny - Meinen Zwergen kann ich eigentlich nicht normal gehen lassen ohne Schreikämpfe zu kriegen. Ja wenn er ein Roboter wäre oder Frankenstein ginge das - also edel ist anderst

Ich glaube es kommt einfach daher womit man die Grafik vergleicht. Im Gegenstatz zu WoW ist die Rift Grafik sehr gut. Nur schon als WoW anfing fand ich die Grafik schon häßlich. Sie war schon damals weit von dem entfernt was möglich war. Aber am schlimmsten fand ich diese T-Sets, besonders T2 war da extrem häßlich. Ich hatte mich damals sehr darüber gewundert das es viele gab die sogar schön fanden Nur im Endgame musste man die ja sogar tragen. Irgendeine Veränderung lies Blizzard nie zu.

Und natürlich ist Grafik nicht das was ein MMO ausmacht. Aber allzu kraß darf der Unterschied dann auch nicht sein. Und im Vergleich zu Aion ist, zumindest mir, der Unterschied zu kraß, da sind extrem Unterschiede. Ich glaube keiner der die Grafik von Aion gewohnt ist kann an der von Rifft irgendetwas finden.

Aber am schlimmsten fand ich diese T-Sets, besonders T2 war da extrem häßlich. Ich hatte mich damals sehr darüber gewundert das es viele gab die sogar schön fanden
Bei den T-Sets am Anfang war das halt so dass man sich die noch über mehrere Wochen oder Monate erarbeitet hatte. Da war man dann so froh wenn man es endlich zusammen hatte dass man es einfach schön finden musste. Aber ganz ehrlich, mir hat das Jäger T2 wirklich gut gefallen. Dafür fand ich das T1 grauenhaft. Aber eben da kam das erwähnte schönwünschen dazu. Als diese grässlichen Schultern dann endlich für mich gedropt waren, platzte ich fast vor Stolz ^^

also ich finde die animationen im vergleich zu anderen mmorpgs doch garnicht mal so schlecht. ich dürfte so ziemlich jedes angespielt haben. wenn ich an warhammer online oder herr der ringe denke, sind die laufanimationen dort doch wirklich nicht besonders hübsch.
ich hab sogar bei herr der ringe ein "wtf, was soll das" erinnerungsfetzen im hirn, als da am anfang der nazgul auf dem pferd in ner zwischensequenz erscheint.

die grafik von rift find ich jetzt auch passend. wow würd ich nichtmal pauschal als unbedingt detailarme comiclook grafik abtun. die hat durchaus auch ihre reize (also ich fand selbst schon zu classic manche gebiete einfach geil gemacht und mit cata gabs sogar noch mehr kinnlade runter effekte).
wirklich negativ hab ich da auch nur warhammer in erinnerung, als extrem detailarme geschichte (erst kürzlich wieder kurz reingeguckt und erschrocken). rift spielt da schon auch in der age of conan liga find ich. vom charakterdesign bin ich auch überzeugt. ich bin aber auch niemand der 2 stunden damit verbringt seinen char zu erschaffen. auf jeden fall bietet es mehr als wow mit seinen 5 frisuren und gesichtern.

aber ist doch auch alles geschmacksache. persönlich konnte ich mit aion auch nix anfangen. habs bis kurz vor level 20 gepsielt glaub ich. dann gingen mir die immer gleichen kampfanimationen und sounds so dermaßen auf den zeiger, dass ichs hab sein lassen

Was amcht Rift besser als Wow oder umgekehrt.

Ich habe 4 Jahre Wow gespielt und bin jetzt auf Rift umgestiegen.

Vom Support her, nehmen sich die Spiele nicht viel. Abhängig vom Problemfall habe ich bei Wow selber shcon bis zu 2 wochen auf die Lösung meines Problems warten müssen.

Nach 4 Jahrne Wow, nach 5 85er hochleveln und 3 Item resets bei dem die item spirale jedes aml von vorn beginnt langweilt mich wow nur noch. Ich mach keine dailys und farme nicht, dafür ist mir die zeit zu schade, da geh ich lieber länger arbeiten (rl). daher ist das einzige was ich ingame in wow mache raiden.

bei rift bin ich jetzt auf lvl 48 mit meinem main und auf lvl 32 mit menem second. aufgrund der neuen umgebung macht das questen mehr spass als bei wow, wo man jede quest mitlerweile schon 5 mal gemacht hat und die gebiete noch öfter gesehen hat.

Rift und WoW gleichen sich sehr stark, Menüführung, Systeme wie zb handwerk, usw sind sehr ähnlich wodurch man keine große umstellungszeit hat und gleich loslegen kann.

der wichtigste unterschied zwischne rift und wow sind die bosskämpfe (soweit ich die bisher mitbekommen habe) und die addons.

da ich in wow mit standard ui und minimalen addons spiele vermisse ich in rift nichts. Die probleme anderer mitspieler in wow nach einem patch, probleme wie "ich kann nicht mehr heilen, mein healbot geht nicht mehr" wird es in rift nicht geben. raids die ausgefallen sind, weil bei der hälfte der leute die addons nicht mehr gingen, kann ich mitlerweile nicht mehr an 2 händen abzählen.

thema Bosstaktiken. in wow sind die Bosstaktiken auf addons ausgelegt. Spielen nach ansagen und farben. Ohne Addons schafft vielleicht 1% aller spieler einen anspruchsfollen Boss, Lichking Hero im 25er ohne Addon?
rift hat kein deadly boss mod oder dergleichen, dementsprechend sind die bosstaktiken einfacher gestaltet im vergleich zu wow. was sie aber deswegen nicht anspruchslos macht.

Fazit: solange Rift wie auch Wow genug Content nachschieben kann, wird das spiel auch interessant bleiben. Rift ist Causual freundlicher angelegt, kein stress mit addons, wenn man diese eh nur als notwendiges übel betrachtet.

Ich spiele derzeit Rift und WoW. Das liegt daran, dass ich Rift vor kurzem angefangen habe um es zu testen und in WoW noch Raide. Ausser den 1-2 Raids pro Woche hält mich derzeit jedoch nichts in WoW, da für mich das Spiel ausgelutscht ist. Ich hatte 6 Jahre Spass in WoW und so langsam bin ich eben mit der Schiene die Blizzard fährt nichtmehr zufrieden bzw. habe ich irgendwie schon alles gesehen. Deshalb habe ich Rift angetestet und möchte mal den direkten Vergleich zwischen WoW und Rift liefern. Da ich weder Rift noch WoW Fanboy bin, zumindest aus meiner Sicht hoffe ich doch einen anständigen Vergleich hinzukriegen. Ich habe in Rift erst bis lvl 25 gezockt und kann deshalb den Endcontent sowie den hier bereits lang diskutierten Support leider nicht vergleichen. Nur soviel, der Support bei Blizzard hat seit Classic stetig nachgelassen. Ich erinnere mich noch wie die GM's immer innerhalb einer Stunde geantwortet haben und selbst direkt Einfluss aufs Spiel genommen haben. Zurzeit bekomme ich für die meisten Tickets Standartantworten, welche Tage zu spät kommen und meistens nur halbwegs richtig sind. Zwar sind die GM's meistens nett trotzdem kam ich mir manchmal etwas verarscht vor. Hier ein Beispielticket:

http://666kb.com/i/bts7pwm7bxxwztfu8.jpg

Wie gesagt, der GM war zwar ziemlich nett, jedoch kam ich mir nach dem Ticket wie ein Kleinkind vor. So im Stil: Ja haste Bäuerchen gemacht. Ja das haste toll gemacht.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich versuche das hier etwas gut auszuführen und die Vor- Nachteile zu vergleichen.

Grafik - WoW
  • Die Grafik in WoW ist reine Geschmackssache. (Ich habe damals WC3 gezockt und mir gefällt die "Comic"grafik immernoch.
  • Zu damaligen Zeiten erforderte WoW kaum Leistung und man brauchte keinen High End PC für das Game, was ein riesen Vorteil war.
  • Zurzeit ist die Grafik jedoch bereits veraltet. Rift läuft bei viel besserer Grafik als WoW flüssiger. Die Grafik ist einfach veraltet und selbst Beautypacks(Die Informatiker hier werden die Anspielung hoffentlich verstehen ;-)) helfen da nicht viel weiter.
  • Die Charaktererstellung war schon zu damaligen Zeiten bereits nicht sehr vielseitig. Ich hatte kurz vorher Everquest 2 gespielt und da gab es bereits vielmehr Gestaltungsmöglichkeiten
  • Sehr viele Items sehen gleich aus und dies kann zu Verwirrungen führen. Im Inventar 3 mal "dasselbe" item zu haben ist nicht sehr nützlich
  • Die Raiditems sehen immer gleich aus. Im Endgame sehen also alle irgendwie gleich aus. Es gibt pro Rüstungsklasse ca 3 Sets. Die unterscheiden sich immernur in der Farbe. Dadurch sehen im Endcontent alle gleich aus. Im PvP sowie für die Imbaroxxor in OG steher und Gearchecker ist dies natürlich toll. Aber wer Individualität bei seinem Charakter will ist hier fehl am Platz.
  • Die Mobs sehen meist auch gleich aus und unterscheiden sich nur in ihrer Grösse. Pro Addon kommen meistens 20 neue Mobs hinzu mit einem neuen Aussehen.
Grafik - Rift
Leider spiele ich derzeit noch nicht solange Rift und ich kann den direkten Vergleich nur schwer liefern. Ich wäre froh wenn längere Riftzocker hier beim Vergleich etwas mithelfen könnten.
  • Die Grafik in Rift ist extrem detailliert.
  • Die erforderliche Leistung hält sich in Grenzen und wie oben erwähnt läuft es fast flüssiger als WoW
  • Die Gestaltungsmöglichkeiten für Charaktere ist extrem vielseitig. Ich hätte mir zwar mehr Frisuren/Bärte gewünscht, aber anscheinend ist ein Barbier geplant.
  • Die Items unterscheiden sich bisher extrem im Aussehen. Leider fehlt mir hier die Erfahrung und dies kann noch ändern
  • Wie die Raiditems Aussehen weiss ich leider nicht. Jedoch lassen sich die Rüstungen einfärben und soviel ich mitbekommen habe, kann man andere Ausrüstung über sein Set legen und so im Aussehen varieren. Dies forder natürlich die Individualität.
  • Die Vielseitigkeit der Mobs ist in Rift ebenfalls nicht extrem gross. Viele Mobs sehen ebenfalls hier identisch aus. Ebenfalls sind Effekte auf den Mobs zurzeit nicht sichtbar. Zum Beispiel entwaffne ich einen Oger mit einem riesen Zweihandkolben. Er kriegt den Debuff "Entwaffnet" haut mich aber weiterhin mit einem riesen Kolben klein
Questing - WoW
  • Die Quests in WoW sind extrem vielseitig und versetzen einen in die Welt hinein.
  • Bei Farmquests müssen nicht bestimmte Mobs gekillt werden sondern Mobgruppen. z.B. heisst es nicht kille 10 Syndikatschurken, 4 Syndikatmagier und 10 Syndikatkrieger sondern kille 20 Syndikatanhänger.
  • Die Farmquest halten sich in Grenzen. Es werden wenige Items bzw Mobs benötigt.
  • Der Questfluss ist fliessend und man muss eigentlich nie viel hin und herlaufen/reiten. Meistens kriegt man vor Ort die Folgequest und muss nicht hin und zurückreiten.
  • Man wird im Lowlvl Bereich zwischen den diversen Questpunkten hingeführt und muss nicht laufen. Im höheren Bereich halten sich die Laufwege ebenfalls in Grenzen.
  • Durch Phasing sieht man die Veränderung in den diversen Questzonen und hat auch etwas erreicht.
  • Die Quests lesen sich fliessend und sind recht interessant und auch spezifisch. So haben Goblinquests viel Wortwitz und Untotenquests sind extrem düster.
  • Das Balancing im Lowlvl Bereich ist Katastrophal!! Mit einem lvl 9 Paladin stirbt man bei zwei Mobs schnell mal. Als lvl 9 Schamane kann man einfach alles umhauen ohne oom zu gehen
Questing - Rift
  • Die Quests in Rift sind ehrlich gesagt eine extreme Enttäuschung bisher.
  • Es gibt viel zu viele Farmquests.
  • Es müssen immerwieder diverse spezifische Mobs gelegt werden. Und das teils mehrmals im selben Gebiet. Im Stil gehe in Lager x und töte 10 kleine Oger. Folgequest gehe in dasselbe Lager und töte 10 grosse Oger.
  • Man muss viel zuviel zwischen den einzelnen Questzonen reisen. Sie sind zuweit auseinander. Ebenfalls muss man mehrmals hin und herreiten für die Folgequests.
  • Von Phasing habe ich bisher noch gar nichts mitbekommen bzw. ist nicht existent. Dies wäre in Rift jedoch auch störend!
  • Die Quests sind leider nicht sehr inovativ und mir verging nach einer Weile die Lust am lesen. Ich las dann nur noch die als "episch" oder "story" markierten Texte.
  • Das Balancing ist im lowlvl Bereich um einiges besser gestaltet als in WoW
  • Es sind teilweise zuviele Mobs auf einem Haufen. Dies ist teilweise störend, da man nur langsam vorankommt. Jedoch macht es das Questen auch interessanter, da man schnell adden und dabei draufgehen kann.
  • Der Respawn von Mobs ist zu kurz gehalten. Töte ich einen Mob um einen Krug daneben zu looten, ist der Mob nach dem Looten bereits wieder da.
Welt - WoW
  • Die Zonen in WoW sind sehr schön designd und extrem abwechslungsreich.
  • Das Reisen zwischen den Gebieten ist durch viele Flugpunkte extrem vereinfacht.
  • Es gibt viele Friedhöfe und man muss nicht lange zu seinem Leichnam laufen.
  • Durch das setzen des Ruhesteins in jedem Kaff und dem 15min cd. ist man schnell wieder zurück im Lager
  • Das Flugmount hat jedoch viel vom Flair zerstört. Open PVP ist nichtmehr existent. Man sieht die einzelnen Gebiete kaum noch, sondern überfliegt sie einfach.
Welt - Rift
  • Die Zonen in Rift gefallen mir bisher auch ziemlich gut. Jedoch unterscheiden sie sich die einzelnen Zonen weniger. Dafür sind sie jedoch authentischer als in WoW eingerichtet. (Nördlich vom Brachland direkt ein riesen Wald ist nicht sehr realistisch.)
  • Das reisen zwischen den Orten ist bisher leider ein riesen Nachteil in Rift. Es gibt zuwenig Portale um zwischen den Zonen zu wechseln. Ich kam in das zweite Questgebiet und musste das halbe Gebiet durchquesten um zu einem neuen Portal zu kommen. Ich wollte aber schon früher in eine Hauptstadt um das Inventar zu leeren/neue Fähigkeiten zu lernen. Dafür hätte ich jedoch mindestens 10-15min reiten müssen.
  • In Rift gibt es ebenfalls viele Friedhöfe und man ist schnell bei seiner Leiche. Zusätzlich muss man 1x pro Stunde nicht zur Leiche laufen sondern kann direkt dort neu "aufstehen"
  • Es gibt kein Flugmount in Rift (Meiner Meinung nach ein riesen Vorteil)
Gameplay - WoW
  • WoW spielt extrem flüssig. Es gibt extrem viele Funktionen, welche einem das Spielen vereinfachen. Mittels Shift alles Plündern. Shift den Briefkasten leeren...
  • Ebenfalls gibt es viele Addons welche einem das Spielen erleichtern. Jedoch führt dies auch zu diversen Nachteilen!
  • - Bossmods kauen einem regelrecht die Taktik vor. Steht man in einer Voidzone steht die gross auf dem Bildschirm. Einen zwei Sekunden Cast nicht zu unterbrechen ist fast unmöglich da es gross und blau auf dem Bildschirm steht
  • - Recount führte zu einem regelrechten virtuellen Schwanzvergleich und es gibt nur noch DIE Skillung und DER Wert. Man ist extrem eingeschränkt in der Charaktergestaltung
  • - Omen finde ich dafür jedoch wieder extrem nützlich. Es vereinfacht zwar das Tanken jedoch vermisse ich es in Rift regelrecht. Dort fehlt mir schlichtweg der Überblick
Gameplay - Rift
  • Hier hat Rift leider noch seine Macken. Dies wird aber mit der Zeit warscheinlich verbessert.
  • Es gibt keine Addons, was teilweise vorteilhaft ist, teilweise jedoch lästig. So ist man über einen fehlenden Bossmod/dmg Meter froh, vermisst aber Gui anpassungen oder andere nützliche Items.
  • Rift spielt sich leider noch etwas "klobig". Dies liegt zum Teil an der fehlenden Erfahrung mit Rift und teilweise am noch nicht ganz ausgereiften Gameplay. So sehe ich als Tank z.B. nur schwer wenn ein DD aggro hat (ausser in einer Raidgruppe). Visiere mit Tab zuweit entfernte Mobs an und muss erstmal durch die halbe Ini taben um wieder bei den aktuellen Mobs angelangt zu sein etc.
  • Die Klassen spielen sich viel schwerer als in WoW. Man hat individuellere Resourcen und kann so anders spielen. Man hat nicht nur Wut oder nur Mana. Ebenfalls ist man durch die Talentbäume extrem frei in der Gestaltungsmöglichkeit seiner Klasse. So sagte gestern der Healer in der Ini: Sagmal schurke haste keinen Hunterspec?
  • Die Klassen sind teilweise extrem von WoW abgekupfert. So spielt sich ein Paladintank genau wie ein Warritank (Man hat einen normalen Spott, einen Aoe Spott, man hat einen Sturmangriff, man hat eine Berserkerwut, man hat einen Hammer um einen Gegner zu stunen...)
Instanzen - Rift
  • Die Instanzen sind extrem vielseitig und interessant gestaltet. Es gibt diverse Events, welche die Inis nochmals interessanter machen. Im Reich der Feen z.B. taucht plötzlich Nebel auf und man sieht die Gegnergruppen nichtmehr.
  • Die Instanzen sind schon am Anfang etwas anspruchsvoller und verlangen etwas an Taktik
  • Der Schwierigkeitsgrad der Instanzen steigt stetig und fliessend an. So war die erste Instanz noch relativ einfach. Bei der dritten hatte wir aber schon diverse Wipes
Instanzen - WoW
  • Die Instanzen sind extrem langweilig. Es geht immer nur im Trash killen und danach Boss legen. Trash killen Boss legen. Es gibt nur in wenigen Instanzen irgendwelche Events.
  • Die ersten Instanzen sind viel zu einfach und man lernt überhaupt nichts über Gruppenspiel. Es wird reingegangen gebombt und merkt dann plötzlich, dass ja der Endboss schon down ist.
  • Der Schwierigkeitsgrad ist viel zu abgestuft. Die Inis werden schwerer und dann wieder einfacher um plötzlich viel schwerer zu werden.
Raids - WoW
Raids - Rift
Zu dem Thema kann ich leider nicht viel sagen. Darum kann ich auch keinen Vergleich anstellen.

Storyline - WoW
  • Die Quests erzählen interessante Storys und sind abwechslungsreich. Man wird in die Welt regelrecht hineingeführt
  • Es gibt viele offene Fragen, was interessante Diskussionen über die Welt zulassen.
  • Es gibt diverse Fehler in der Storyline! (Ja die gibt es. Laut Wc3 ist Illidan am Frostthron gestorben. Muradin wurde von Frostmourne niedergestreckt. Kaelthas stirbt in einem Addon sogar 2x. Wenn jemand tot am Boden liegt und ich seinen Torso looten kann, dann ist der auch Tod.) Magier Nachtelfen sind eine regelrechte Vergewaltigung der Story. Heilige Kühe wurden zwar logisch integriert, hinterlassen jedoch trotzdem einen bitteren Beigeschmack)
  • Man muss sich teilweise Bücher kaufen um die Geschichte zu begreifen.
Storyline - Rift
Hier fehlt mir ebenfalls die Erfahrung

Zurück