Für viele Spieler ist allerdings der manchmal raue Umgangston in den Instanzen wohl der größte Grund, tanken und heilen sein zu lassen. Die Frage wäre also: Wie kriegt man das in den Griff? Ist es vielleicht doch an der Zeit, Spieler beispielsweise im Anschluss an eine Instanz ihre Mitspieler bewerten zu lassen? Anhand solcher Bewertungen ließe sich das Matchmaking-System vielleicht verfeinern, so dass unerfahrene und erfahrene Spieler ausgeglichener auf die Gruppen verteilt würden. Außerdem ließen sich Dauernörgler und Pöbler eventuell besser aussortieren. Auf der anderen Seite gäbe es extrem viel Spielraum für Missbrauch. Es müsste sehr genau überlegt werden, ab wievielen abgegebenen Bewertungen diese überhaupt auch Einfluss haben. Sehr knifflig.
Nett das ich das hier lesse, im Offizielen Forum habe ich vor einiger zeit einen Post genau in dieser Richtung eröffnet, doch die antwort der Community war eher "Oh mein gott, es könnte mich jemand schlecht bewerten, obwohl ich gut bin!"
Hier mal was ich im Blizz-Forum gepostet habe:
Was mich an der derzeitigen Situation stört:
Man kommt Abends nach Hause, und will noch "schnell" seine 70 Tapferkeitspunkte einsammeln und meldet sich da in der Gilde grad wenig los ist über den Doungon-Browser für eine Instanz an. Folge:
- > Instant INV als Tank
- > 10 Min warten als Heal
- > 45 Min warten als DD
okay, das liegt aber auchnoch an der Community, eventl. zu viele Tanks verscheucht usw., also nimmt man die Wartezeit in Kauf, wird weder Blizz noch wir was daran ändern können.
Allerdings die Enttäuschung kommt, wenn man z.B. als DD gewartet hat, nach einer dreiviertelstunde den Invite bekommt und dann Grim Batol kommt und sowohl Tank als auch Heal die Gruppe verlassen, man hockt da dann mit 3 Gleichgesinnten und kann wieder warten.
Gleiche Situation wenn ich mit einen Gildenkameraden laufe, der Heilt, er hat einen durchschnittlichen Equipstand von 333, also für Heros durchaus ausreichend, und auch schon zwei / drei Heros erfolgreich als Heal durchlaufen. Neueste Krankheit der Tanks, nachdem die Gruppe in der Instanz ist, wird sich der Heal angesehen, hat dieser nicht überall 246er Equip, verlässt der Tank wieder die Gruppe, er müsste ja dann mit CCs arbeiten und auch mal den Heiler Regen lassen.
Aber nicht nur Heiler und Tanks können sich "unsozial" verhalten, auch DDs sind teilweise mehr als von sich überzeugt, flamen die Gruppe, Pullen und was man halt noch so anstellen kann.
Das es solche und solche Spieler gibt, ist klar, natürlich auch schon sehr positive erfahrungen Gemacht, daher folgende Idee.
Für jeden Spieler einen zusätzlichen Rufbalken, eigentl. ganauso wie der der Fraktionen. Wird ein Doungon Erfolgreich beendet oder abgebrochen (Abbruch seperate Auswahlmöglichkeit in Inis, wie ein Vote-Kick, wenn alle zustimmen, wird Abgebrochen, man hat dann auch nur die halbe Wartezeit zwecks "Desateur"), kommt ein Fenster ähnlich eurer Blizzard bewertung, nach einem Gespräch mit einem GM, hier sind alle Spieler aufgelistet, die Beteiligt waren (auch ein Tank, der nach Inv gleich raus gegangen ist, und dafür ein neuer gekommen ist). Man kann diese dann auf einer Skala von 1 (Nie wieder mit ihn) über 3 (neutral) bis 5 (Immer wieder mit Ihn) auswählen, was sich dann im Ruf der Person bemerkbar macht. Natürlich nur in sehr kleinen schritten, ein schlechter Vote gibt gerade mal - 20 Ruf, ein sehr guter dagegen + 10. Jeder wird mal ein - bekommen, allerdings wenn man davor einige + bekommen hat, fällt es wenig auf. Macht man sich eine Gruppe zum Feind gibts gleich mal -80 Ruf.
Der Ruf sollte im Charkterfenster beim Betrachten Sichtbar sein. So werden einige doch lieber 2x überlegen, bevor sie eine "show" abziehen. Es kann sich ja auf die zukünftige "WOW-Karriere" ausüben, wenn ein Gildenmeister, in dessen Gilde man will sieht, dass er in der Community "Hasserfüllt" ist ;-)
Optimaler Zusatz wäre dann noch eine Art Repbot am Eingang jeder Instanz, der Preis von den Reperaturkosten hängt wie normal bei Fraktionen auch vom Ruf ab ;-)
Gruß