Was wäre eure Lösung, um die Wartezeit der DD zu verkürzen?


In einem Gruppen- und Teamspiel automatisierte Rollen einzubauen, halte ich für sehr bedenklich, denn was kommt danach - Auto-Heiler, Auto-DDs und Auto-Tanks und am Ende ist das MMO ein reines Solospiel, so wie es jetzt schon beim Leveln zeitweise ist. Wenn man sowas will, kann man sich auch ein offline RPG kaufen und sich die monatlichen Onliengebühren einfach sparen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auch kein Problem, wir haben in der Gilde ca. 8 Tanks. Ich selbst habe 2

Nur gehe ich nicht Random. Warum ich ich komme on, schreibe im /g "Wer will mit Hero ?"
und los gehts.

Random ist einfach ein Krampf. DDs die keine 5 K DPS schaffen, Heiler die zum ersten mal
zu heilen scheinen und wenn man mal Random geht (einer meiner Tanks hat auch 356er
Damagegear) dann kriegen die "Tanks" keine 2 crits gehalten.

Da kann mir Blizz jeden Tag ein Mount versprechen, ich habe einfach keine Lust auf diese
Trotteltrupps die sich herumtreiben. Von 5 Randoms hatte ich 3x ins Klo gegriffen die letzte
Zeit...

Die sollten die Gegenstandstufe für Heroische Instanzen höher stellen und das Tool sollte
erkennen, ob der Spieler mit PvP Gear schummelt. Dann wäre einiges leichter.

Aber nein, die Herrschaften wollen ja alle eine Stunde nach Level up in die Heros...
 
Naja das Gruppenspiel an sich bleibt ja erhalten und ich habe ja auch nichts von einem NPC geschrieben, den man am Eingang der Ini "buchen" kann, sondern von Pets die bestimmte Aktionen eigenständig durchführen sollen wie spotten wenn ein DD Aggro zieht bzw. zum Antanken, ansonten soll der Jäger, Pala, Hexer etc, sein Pet steuern.

Es ging außerdem um den Tankmangel den es auszugleichen gilt, ich glaube nicht, dass man mal einen Auto-DD bräuchte, schließlich gibts davon ja genug

Ich gebe Dir recht, wenn man jede Rolle als Auto-... dazubuchen könnte, dann könnte man es auch lassen ein MMO zu spielen, aber nicht jeder mag in einer Gilde spielen (mich eingeschlossen, ich war lange in einer Gilde, aber mir ist da der Gruppenzwang zu hoch, WoW is für mich nur ein Spiel, da will ich so spielen wie ich will und wenn ich grad keine Lust auf ne Ini habe, dann habe ich eben keine ) und vor dem Suchtool war die Suche nach Gruppen noch aufwändiger und hat teilweise länger gedauert. Von daher finde sowohl die Anreize die Blizz anbietet als auch diesen Thread nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau dafür (es war mit ein Grund) hat Blizzard den Dualspecc eingeführt. Dass Spieler, die in ihren Raids DD (Druide, Paladin, Krieger, DK, Schamane, Priester) spielen aber gerne auch einmal etwas anderes machen würden, in den 5er Instanzen ohne hohen Goldaufwand oder ohne rerollen zu müssen, in ihr Tank-/Heiler-"Gewand" schlüpfen können und sich dort mit andereren Aufgaben als im Raid vergnügen, wenn sie das denn wollen

In der Therorie wunderschön :-)

Aber wozu soll man einen Tank in 5er Instanzen spielen, wenn man mit dem dann nie raiden gehen wird, weil die 2 Tankslots belegt sind? Um überhaupt in einer Instanz tanken zu können, braucht es das nötige Equip und auch die Erfahrung/Übung. Ich wage zu bezweifeln dass sich das sehr viele just for fun antun - und wenn dann sicher nicht in random Gruppen wo man dann als unerfahrener Tank eh nur geflamed wird.

In nahezu allen Fällen wo einer im Raid umspecct, ist es entweder von Heiler auf DD oder umgekehrt. Ich könnte mich nicht entsinnen dass jemals einer von DD auf Tank gespecct hat, wenn dann umgekehrt weil für den Boss nur 1 Tank benötigt wird.

Der Tank Mangel ist also von Blizz hausgemacht und vorprogrammiert. Die achso tolle Community die man in Random Gruppen antrifft, tut ihr übriges dazu Hobby Tanks zu vergraulen.
 
Erst als DD mitlaufen, Tankgear sammeln. Dann als Tank laufen, schneller drin sein.

Mach ich mit Heilern nicht anders.

Da bleibt eigentlich immer was liegen, und wenns der Tank nicht mehr braucht "Darf ichs für 2nd haben?"
 
Das Problem ist: Tankmangel. Woran liegt das? Ich denke daran, dass die Aufteilung im Raid nicht mit den 5er Gruppen skaliert

5er:
1 Tank
3 DD
1 Heiler

10er:
1-2 Tanks
5-6 DD
2-3 Heiler

25er (und da ist die Krux)
1-2 Tanks !
16-19 DD
5-7 Heiler

wäre es eine gerechte Verteilung müsste die 10er mit 2 Tanks und 2 Heilern und der 25er mit 5 Tanks und 5 Heilern zurechtkommen.

So spielt man vielleicht einen Tank, kommt aber nie zum Raiden, weil alle Tankplätze in den Gilden schon vergeben sind. Wozu sollte man mit dem dann noch grossartig in ne Hero gehen, wenn die Aussicht auf Raiden danach eh eher mau ist?

eine Änderung des 25ers zu mehr Tanks könnte ein zufriedenstellendes Ergebnis haben.

Rechnen nich deine Stärke was :-D 25er im hero brauchste bei manchen bossen 3-4 Tanks. wären Normal 25er doppelt soviele tanks wie im 10er bräuchtest du im hero wohl noch mehr LOL da wäre unser Tank problem gelöst aber scheiße wie krieg ich 181 Mille + Adds bei Halfus down ohne schaden Mist doch wieder 40er raids einführen :-P Extra für heromode
 
Da ich selbst tanke (auch noch random Heros)kann ich aber bestätigen, dass man ein dickes Fell haben sollte (skille ich als Druide ja eh mit). Oft sind es die DDs die grade neuen Tanks oder Heilern die Lust rauben indem es nicht schnell genug gehen kann.

Genau da liegt aber das eigentliche Problem, nicht an dem *hust* hohen Schwierigkeitsgrad der Heros oder dem "schlechterem" Equip von neuen Tanks oder Heilern.
Ich meine ich habe auch mit miesem Gear ne Woche nach Release angefangen zu tanken und es ging. Da hatte ich über DF noch DDs die sich nicht zu schade für CC waren und Zeit mitgebracht haben. Wir haben in meiner ersten Hero (war Burg Schadowfang) über 2 Stunden gebraucht bis zum Endboss und sind am Ende gescheitert, aber dort wurde niemand gekickt oder beleidigt.
Die Einstellung der DDs war nicht GOGO sondern wie kann ich selbst was beitragen zum Erfolg der Gruppe außer nur Schaden.

Wenn heute nen neuer Tank in ne Gruppe kommt wird ihm keine Chance gelassen tanken richtig zu lernen (Levelphase ist nen Witz). Die DDs ballern raus was geht und flamen danach noch warum sie Aggro bekommen. Heiler müssen die Fehler gegenheilen was grade mit schlechtem Equip noch nicht geht. Manapausen werden nicht geduldet, man muss ja nach spätestens 30min fertig sein.

Es ist doch auch paradox, dass Leute (meistens DDs) sich über lange Wartezeiten beschweren aber nach dem ersten Wipe die Gruppe verlassen mit den Worten" Ihr Gimps".

Ich wage mal zu behaupten fast 80% der Spieler die eine Hybrid Klasse spielen haben die nötige Skillung um entweder zu tanken oder zu heilen. Zumindest könnte man das meinen, wenn man sieht wie oft dem Tank das Equip weggewürfelt wird. Diese wird aber meistens nur in Gildengruppen genutzt um eben dem Streß im DF zu umgehen. Der Tankmangel existiert meiner Meinung nach nur im DF weil die meisten 2nd Tanks sich dort nicht trauen.
Beispiel: In meinem 10ner Raidpool sind wir 16 Leute. Davon sind 3 Volltanks. 2 Plattendds haben 2nd Specc auf Tank und können tanken wenn nötig.
Wir haben 4 Vollheiler im Pool und weitere 2 DDs könnten heilen wenn nötig. Außerdem haben noch 2 Tanks die Möglichkeit auch als Heiler zu raiden.
Von einem generellen Tankmangel kann ich da nichts sehen.
Alle die aber bei uns nur 2nd einspringen (egal ob Heiler oder DD) melden sich nur als DD für random Heros an und trauen sich dort nicht. Wenn die Anfragen für Heros aber intern kommen sind die sofort dabei.

Das Belohnungssystem sorgt vielleicht dafür, dass ein Teil der 2nd Tanks/Heiler sind eben auch für diese Rolle anmeldet. Dann profitieren aber vorallem die DDs. Es gibt nen schnelleren Invite. Jetzt meckern aber ausgrechnet die DDs wieder weil die Rollen, denen sie die Lust rauben dafür auch nen Bonus kriegen sollen. Verrückte Welt. xD
Nicht alle DDs sind "schwarze" Schafe , aber die wenigen reichen aus um Tanks und Heilern Lust zu rauben. Darunter leiden eben alle.


Mein Vorschlag wäre ein Benimm; und Toleranzkurs für ALLE (schwarze Schafe gibts auch bei den Tanks und Heilern). Dürfte aber ziemlich schwer umzusetzen sein. Das Teamplay ist in WoW leider schon lange Vergangenheit wenn man außerhalb der Gilde und Flist loszieht.
Die Comm formt sich selber und die Wartezeiten resultieren eben daraus.
Persönlich finde ich das Locken mit ner Chance auf Mounts nicht schlecht und tatsächlich werden trotzdem die Mounts net häufiger vorkommen. Die Zeit die ich heute spare als Tank mit nem Instant invite kann ich auch locker solo die Mounts farmen wenn ich Bock drauf habe.


Gruß
PS: Wollte paar Quotes nutzen aber hab dann drauf verzichtet. Soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen.
 
Ab und dann hat man auch sowas...

Tank: Hi Leute, tanke heute zum 1. Mal, bitte habt etwas Geduld mit mir.

Wenn ich sowas lese, habe ich gemischte Gefühle.

Der eine Teil sagt: cool, der steht dazu, alle wissen was Sache ist, finde ich gut, wird schon klappen :-)

Der andere Teil sagt: Oh Gott nicht schon wieder so einer -.-

Da bin ich dann an dem Punkt - leave ich oder gebe ich ihm eine Chance?

Das neue Anreiz-/Belohungssystem wird vermutlich den einen oder anderen 2nd Tank dazu bewegen sich auch als solcher im DF anzumelden. Ich stelle mir nur gerade die Frage ob ich das wirklich will, oder ob ich nicht lieber längere Wartezeiten in Kauf nehme und dafür hoffentlich einen erfahrenen Tank bekomme.

Die Sache mit der Belohnung ist mir eigentlich wayne, aber ok finde ich es nicht, da dieses System alle Klassen ausgrenzt, die gar nicht die Möglichkeit zu tanken/heilen haben.

Ja, theoretisch kann es auch DD Mangel geben - genauso wie es theoretisch Weltfrieden geben könnte und Atomkraftwerke sicher sind. Wir alle wissen aber auch, daß das kompletter Schwachsinn ist.
 

Atomkraftwerke an sich sind auch eigentlich zu 99,99% sicher, das Problem daran ist, dass keiner die Wahrscheinlichkeit abschätzen kann, was passiert, wenn genau dieses 0.01% Unsicherheit eintritt, sei es durch terroristische Akte, menschliches Versagen oder Naturkatastrophen. Jetzt mal davon abgesehen von der Tatsache, das wir Strom, den wir jetzt im Moment benötigen mithilfe von Materialien erzeugen, die teilweise in 24400 Jahren nur noch halb so gefährlich sind wie heute, was völlig "pervers" ist, aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun.

BTT:
Das neue System von Blizzard ist solange das Beste um die Wartezeiten im DF-Tool zu verkürzen, solange niemand ein System aus dem Hut zaubert das: a) leicht und schnell implementiert ist; b) das Mißbrauch vorbeugt (Bewertungssysteme scheiden damit leider in Wahrheit aus); c) keiner Rolle einen spielerischen Vorteil bietet (Styleitems sind kein spielerischer Vorteil); d) kein Eingriff in die Spielmechanik ist (Gruppenvergrößerungen damit ausgeschieden); e) günstig und einfach zu entwickeln ist

Keiner sagt, das System sei optimal aber es ist besser als gar nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich dann an dem Punkt - leave ich oder gebe ich ihm eine Chance?

Wie lange wartet ein DD im Schnitt? 30min? Dann kommste in ne Gruppe mit nem neuen Tank und überlegst dann ob du deswegen abhauen sollst?
Wenn du abhaust bekommste nen Debuff (ka wie lange)und musst nochmal 30min Warten.
Du nimmst also in bestimmten Situationen ein Zusätzliche Wartezeit von 30min + Debuff in Kauf um eventuell 3 Wipes und CC zu sparen?

Der Unterschied ob man in einer Instanz CC nutzt oder alles bombt ist nicht größer wie 10min. Das Bomben birgt sogar ne größere Gefahr zu wipen und der Wipe kostet auch Zeit. Nen neuer Tank muss doch nicht zwangsläufig schlecht und langsam sein.

Selbst wenn Wipes und CC die Gruppe 30min kosten biste schneller fertig wenn du in der Gruppe bleibst.
 
Eigentlich sind ja die Hybridklassen das "Problem". Diese entscheiden sich bewusst dagegen zu tanken. Daher wäre es auch möglich die Warteschlange einfach nochmal zu teilen. Tank/Heiler/Pure/Hybrid. Die Wartezeit kann man regulieren indem von der längeren Schlange 2 DD genommen werden und von der anderen 1 DD.

(Ich spiel als Main Hexer, habe aber einige Twinks die auch Heros gehen. Jeder Hybrid geht entweder als Tank oder Heiler in die Instanzen, Außer dem DK weil ich mit der Mechanik des Blut-tanks nicht ganz klar komme und der eher zum Bergbausklaven verkommt )
 
Du nimmst also in bestimmten Situationen ein Zusätzliche Wartezeit von 30min + Debuff in Kauf um eventuell 3 Wipes und CC zu sparen?

Ja, in bestimmten Situationen nehme ich das schon in Kauf. Ich mach diese Entscheidung aber nicht nur alleine am Tank fest. Ich schaue mir die anderen in der Gruppe an und auch die Ini in der ich gelandet bin, spielt eine Rolle. Danach wäge ich ab ob sich der Aufwand (Zeit, Wipes,...) lohnt oder nicht.

Grundsätzlich neige ich aber schon dazu "frischen" Tanks eine Chance zu geben, sofern sie ordentlich equippt, gesockelt und verzaubert sind! Genau das ist aber bei den Reserve Rambos oft leider nicht der Fall.

Ich hatte auch schon mal Todesmine mit 2 Stunden. Rückblickend auf solche Erlebnisse sind erneute 30 Minuten Wartezeit + Deserteur Buff verschmerzbar
 
Schuld an dem ganzen dielämmer haben doch die die sich am meisten aufregen . Und ja ich zählte auch mal zu der Partei. Ich meine die dds die zeigen müssen was ihre recount latte her giebt und dabei komplett verlernt haben was cc ist bzw Agro managment. Kein wunder das die tanks bzw heiler kein bock mehr auf so ein stress haben und die anmeldungen zurück gingen bzw sie sich lieber gildengruppen suchen.

/sign
Das grosse Problem an diesem ganzen Theater ist diese Wotlk-Phase ab Ulduar bzw spätestens ab PDK. Da sind doch ein großteil der DDs losgerannt wie die axt im walde. Was ein Tank ist hat niemanden interessiert und genau das ließ man diese auch richtig spüren. Wenn der Tank noch nicht ganz so gut equipt war oder nicht ganz so erfahren war wurde der Tank gleich geflamet. wehe der Tank hat nicht die nächsten 5 Gruppen zusammen gezogen dann war er gleich ein noob. Hat der Tank aufn CD gewartet um damit pullen zu können (zB Schildwurf beim Pala) oder hat er auch nur gelootet, wurde er gleich mit ogog angebrüllt und musste damit rechnen das der nächste Shadow oder sonst wer die nächsten Gruppen pullt...Der Tank war für viele doch nur ein notwendiges Übel damit endlich die nächste Gruppe aufgemacht wird im DF. Das war der Moment wo ich mir geschworen habe NIEMALS wieder für eine random gruppe zu tanken, denn als Tank hat man auch ein anrecht auf Spielspass...Dann kam Cata und plötzlich wollte man wieder einen Tank in der Gruppe haben, und jetzt soll man wieder die Nase hinhalten für jene DDs die einen vorher nur mit Füssen getreten haben? Danke nein verzichte, ich gehe lieber mit der Gilde.
Ich will nochmal ausdrücklich sagen, es waren nicht alle DDs solche ego-vollidioten und mit manchen konnte man prima zusammenspielen und ja ich weiß auch unter den Tanks gab es einige schwarze Schafe.

Der nächste Grund warum ich den DF meide ist, das mir dieses ganze mimimi und leaven tierisch auf den Senkel geht. Boss xy hat etwas nicht gedroppt und leave...man wipet an einem Boss oder an einer Trashgrp und schon leaven die ersten...man kommt gerade in der Instanz an und schon leaven die heiler und oder Tanks...sry aber auf dieses ganze hin und her habe ich echt keine Lust mehr...Da ich auf grund meines equipstandes nicht mehr auf Heros/Loot/Ruf oder Punkte angewiesen bin fällt es mir auch nicht schwer darauf zu verzichten.
 
Wie in vielen anderen Themen, die die Instanzen behandeln, kristallisiert sich auch hier wieder heraus, dass es letztendlich um das Miteinander geht. Weil die einen sich nicht so verhalten, wollen die anderen nicht mit ihnen spielen, oder eben anders herum.

1. Es ist ein Spiel, soll also Spass machen. Das funktioniert aber nur, wenn man sich auch an die Regeln hält und zu diesen gehören auch die Dynamik, der die Charakterrollen unterworfen sind. Nur wenn darauf Rücksicht genommen wird, kann es auch funktionieren. Also antanken lassen, Eigenschaden vermeiden, um den Heiler zu entlasten, optimalen Schaden und den richtig angewendet machen, um den Kampf schnell zu beenden. Ich weiß riesige neue Weisheiten.


2. Es sind zwar Pixel, die sich auf den jeweiligen Bildschirmen bewegen, aber hinter diesen stecken reale Menschen. Wenn jemand andere Menschen nicht leiden kann und diese beleidigen muß, dann soll er halt nicht unter Menschen gehen.

Vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit bei der Randomsuche die Option "Kuschelgruppe" auszuwählen, also Leute zu suchen, die um des Spielspasses willen das ganze betreiben und auch mit dem Wipe keine Probleme haben.
 
Wozu eine Lösung suchen, wo kein problem existiert?

Entweder ich nutze die Bequemlichkeit, dass mir ein Tool eine Gruppe zusammenstellt, nehme dafür aber länger Wartezeiten in Kauf (als Heiler warte ich übrigens auch bis zu 30 Minuten..)

oder

ich machs etwas unbequemer und suche meine Gruppe via Chat / Gilde und hab dafür drastisch kürzere Wartezeiten. Gildenintern bei uns quasi instant, egal ob DD, Heiler oder Tank...

Somit: Kein Problem vorhanden --> Keine Lösung notwendig

/sign
 
Eine Idee von mir würde darin bestehen, die heroischen Instanzen (und nur die, nicht die normalen Level-Instanzen) von fünf auf sieben oder acht Spieler zu erhöhen, wobei die entsprechenden neuen Plätze nur für DD vorgesehen sind. Sprich: man hätte dann fünf oder sechs DD-Plätze, was die Wartezeiten zumindest um die Hälfte reduzieren sollte (in der Theorie). Die HP-Pools der entsprechenden Mobs und Bosse sollten leicht anpassbar sein, der Schaden müsste höchstens für AE-Fähigkeiten korrigiert werden, damit die Heiler nicht vor unmögliche Aufgaben gestellt werden.




Sehe ich insofern kritisch, dass dann die Möglichkeit um einiges höher ausfällt, schwarze Schafe in der Gruppe zu haben, die Tanks und Heilern dann Items wegwürfeln. Und keiner braucht mit erzählen, er gehe nicht ausschließlich für Items/Punkte per Dungeonfinder in Instanzen. Mitspieler sind den meisten da doch völlig egal, zumindest gildenfremde. Ich denke, dein Vorschlag würde alles nur schlimmer machen.





Ergo: Gilde suchen, sich 4 Leuts zusammensuchen, und mit diesen feste Ini-Runs machen (hat zusätzlich den Vorteil, dass sich ein halber 10-Mann-Raid gleich mal ein bisschen einspielt).
 
Hiho Leute,

Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen und es mag dadurch auch möglich sein das meine Idee schon jemand anderes geäußert hat.
Wie folgt habe ich mir eine Lösung so vorgestellt:s

In den hero instanzen würde ich 2 NPC einbringen die am Anfang jeder ini stehe und je 1 spieler der grp es ermöglichen, sofern kein Tank oder Heal vorhanden ist einen Buff zu gewähren,
welcher z.B. dem Spieler einen Aggro buff + Rüstung/Hp % Steigerung sowie eine Reduzierung des Schadens um einen deutlichen Wert (50-80%)
somit währe der Spieler in der Lage zu tanken und auch zu überleben

gleiches beim heal der Buff würde dem Spieler ermöglichen durch direkte Attacken auf den Boss die Gruppe zu heilen wobei der schaden selst auf 0 reduziert wird.

meine Idee ist sicherlich nicht 100% ausgereift eher befindete sie sich in der frühen Alphaphase.


btw ich bin tank und bräuchte mir eigendlich keine Gedanken machen.

mfg Spieler xyz

Für die Horde!
 
Was mir immer wieder mal auffällt ist die Tatsache, daß man öfter mal DDs in der Gruppe hat, die selbst tanken könnten. Daher kommt es auchab und an vor, daß wenn man sich als Tank UND DD anmeldet, man in die Rolle des DDs gesteckt wird. Was kann man daraus schließen? Der Dungeonfinder steckt also auch gerne mal mehrere Leute die sich als Tank angemeldet haben, in eine Gruppe. Sowas könnte man eigentlich unterbinden, indem Blizzard dafür sorgt, daß der Dungeonfinder eben nicht mehr mehrere Leute in eine Gruppe steckt, die tanken könnten, und laut ihrer Anmeldung, auch würden. Dadurch wär schon mal einige Tanks mehr im Umlauf. Das selbe gilt natürlich auch für Heiler..

p.s.: Nachdem ich das hier gepostet habe, habe ich mal den Thread überflogen und dabei ist mir ein noch größeres Problem aufgefallen. Anscheinend spielen einige Leute Tanks, sind sich aber zu fein und einfach zu feinfühlig um mal ne Random-HC zu tanken. Kneift einfach die Arschbacken zusammen, beißt in den sauren Apfel und tankt eine verdammte Random-HC. Vielleicht ergibt sich dadurch die Möglichkeit, eure durch Einzelfälle geprägte schlechte Sicht der Dinge etwas zu verbessern. Mal ehrlich ich tanke jeden Tag mindestens 3 Random HCs. Natürlich sind da manchmal Leute bei, wo man einfach das Kotzen kriegen könnte. Aber wenn man mal ehrlich ist, sind das doch eher die Ausnahmen. Also einfach mal in den sauren Apfel beißen, vllt. die eigenen Erwartungen etwas runterschrauben, sich selbst nich für wichtiger halten als man ist und Dinge nich ernster nehmen als sie sind. Das senkt das Frustpotential einer Random-HC ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück