Tja ich bin bekennender Schwarzseher, sprich Streaming-Portale aller Art.
Im Kino selbst war ich schon lange nicht mehr.
Die Eintrittspreise sind mir relativ egal, es geht mehr um den Komfort bzw auch um Qualität.
Im Trierer Cinemaxx sitzt man quasi wie ne Ölsardine, gefühlte 20 Leute in einer Reihe, kaum Beinfreiheit und wenn einer raus oder rein will muss man seine Füße in Sicherheit bringen.
Aufbewahrungsmöglichkeiten für Jacken oder Taschen ? Fehlanzeige.
In meiner Heimatstadt Wittlich war ich noch sehr oft im Kino (was aber kein Zufall war denn ich habe dort 2 Jahre lang gearbeitet).
Uraltes Kino aus den 60er Jahren, breite Sessel, maximal 4 nebeneinander und dann kam immer ein breiter Gang den man hätte auch mitm Rolli befahren können.
Leider bis zu seiner letzten Vorstellung ein Raucherkino. Eines der letzten hier. Bin halt Nichtraucher, war aber okay.
Ein paar Jahre früher als die Zeiten noch besser waren hatte man vorne an seinem Tisch auch nochn Druckknopf und hinten am Ende des Saals gab es ne Theke mit Bedienung und die kam dann während der Vorstellung zu dir an den Tisch, fragte was du gerne haben willst und brachte es dir. Aber das gabs schon lange nicht mehr.
Im Saarland hab ich noch so ein Kino gefunden, in welches ich auch öfters mal fahre. Ist mir aber in der Regel zu weit.
Hier ein Bild des Kinos in Bous
http://www.kino-bous.de/images/staticsites/saal_495_0.jpg
Zwar alles sehr altmodisch aber sehr bequem, jedes Sesselpaar oder Vierer hat seinen Tisch, seine Lampe und hier gibt es auch je nach Vorstellung immer noch ne Bedienung die während der Vorstellung zum Sitzplatz kommt. Viel besser sieht man es aber noch im
Fernsehbeitrag über das Kino. Achja und jetzt wo ichs so im Film sehe. FRISCHES POPCORN. Sowas geht aber, das weiß ich aus eigener Erfahrung an der Popcorn-Maschine nur in solch kleinen Häusern. Popcorn dauert einfach seine Zeit und zieht recht flott Feuchtigkeit. Im Cinemaxx bei uns wird 2-3x die Woche in der Regel Popcorn produziert, dieses dann in großen Plastiksäcken aufbewahrt um es dann kurz vor der Vorstellung noch mal aufzuwärmen damit es wieder etwas cross wird. Leider klappt das nicht immer so richtig oder aber die Massen sind einfach zu gewaltig als das jedes Stück Popcorn genug Hitze abbekommt nachdem es aus dem Plastiksack kommt. Mein Popcorn-Konsum ist daher gegen null gesunken wobei damals als ich es mir selber machen konnte es fast täglich aufm Speiseplan stand, ich bin halt nicht umsonst fett. Das war harte Arbeit.
Die andere Sache ist die Qualität der Filme selbst, nicht 2D oder 3D. Avatar war der erste und einzige Film den ich bisher auf 3D gesehn habe im Cinemaxx in Trier.
Es war optisch alles toll aber eine Tortour für Mensch und Füße denn nach ca. 45 Minuten musste alle paar Minuten jemand aus der Reihe raus, zum pinkeln, zum rauchen oder sonstwas.
Wer hat sich bloß einfallen lassen so lange Filme zu veröffentlichen ?
Aber noch mal zur Qualität. Die meisten Geschichten kennt man schon, die meisten Filme, vor allem Fortsetzungen enttäuschen und selbst der Hobbit war für mich kein Grund ins Kino zu gehn denn für mich ist das alles mittlerweile so abartig in die Länge gezogener Kommerz. Da machen sie aus dem kleinsten Buch doch echt den aller längsten Mehrteiler nur um doppelt und dreifach abkassieren zu können.
Fakt ist einfach, Kino ist oftmals ne gute Möglichkeit 90-120 Minuten tot zu schlagen aber mehr auch nicht und oft sein Geld nicht wert.
Da die meisten Filme aus meiner Sicht Rotz sind schert es mich auch nicht mehr ob die ersten Versionen auf den Streaming-Portalen total verwackelt oder unscharf sind. Ich schau mir zwar nicht alles an, in jeder Qualität und notfalls wartet man einfach so lange bis der Film als DVD erscheint was ja heute keine 6 Monate mehr dauert. Ich bin darüber hinweg Filme immer als erster sehen zu müssen.
Trotzdem habe ich hier bei mir zuhause in den letzten 15 Jahren ne ordentliche Sammlung aufgebaut. Alles abschreckende Staubfänger wie meine bessere Hälfte mir immer mal wieder offenbart.
Gut 1200 Filme hab ich Original auf VHS, DVD oder BluRay trotzdem schau ich sie mir generell wenn überhaupt zu erst auf einem Streaming-Portal an und wenn mir der Film gefällt ( und viele meiner Filme gefallen mir nicht mehr ich kann sie nur auch nicht wegwerfen ) dann kauf ich ihn mir sobald er auf DVD erscheint.
Aber um die Frage zu beantworten die letzten Massenkinobesuche die ich tätigte war iwann 2008/2009 meine ich und ich weiß auch die Titel nicht mehr. Ich meine es waren "The Dark Night", "Cloverfield" und letztendlich "Avatar". Danach nur noch kleine Kinos, die aber nicht jeden Film bekommen oder sehr lange warten müssen bis sie eine Kopie bekommen.
Manche Filme muss man einfach im Kino anschaun. Das muss ich sagen finde ich an illegal aufgezeichneten Filmen auch oft so toll, man hört die anderen Zuschauer lachen, sich erschrecken oder sonstwas.
Wenn man nicht grade über die volle Länge des Films jemandem zuhören muss der Chip & Popcorn in sich hineinschiebt ist alles ok.
Für mich ist Kino aber mittlerweile ein Auslaufmodell was den Unterhaltungswert angeht. Ich hab ein Netflix- und AmazonPrime-Abo geschenkt bekommen (von der Staubfänger hassenden besseren Hälfte) und die neuen Serien bzw Kinofilme wie z.B. von HBO produziert schlagen bei mir echt die meisten Kinofilme bei weitem.