Den letzten Hobbit JA ICH SPOILER BITTE NICHT WEITERLESEN SOLLTE ABER KLAR SEIN WENN MAN DEN FILM NOCH NICHT GESEHEN HAT !!!
Ja ja, nun ist es vorbei (vorerst, ich glaube ja Mittelerde werden wir nochmal sehen). 6 Filme. 3x Lord of the Rings, 3x Hobbit. Um es in Relation zu setzen, ich habe JEDEN Herr der Ringe Film im Kino gesehen. Am Ende der ersten Trilogie habe ich sogar geweint. Im Kino. Nach König der Löwen der einzige Film, der sowas mit mir gemacht hat. Und jetzt der letzte Teil. Das Prequel ist vollendet, und ich bin unzufrieden. Für MICH wirkte der letzte Teil so wie ein schnelles Ende. Mit einigen Situationen (Smaug's Tod - da wird ein Bösewicht über 2 Teile derart aufgebaut, um dann in den ersten 10 Minuten zu sterben. Und das ohne Stil, einfach nur langweilig) bin ich nicht zufrieden, ich hätte mir einfach mehr erwünscht (im letzten Viertel des Films, als Orks gegen Zwerge kämpfen und die Zwerge SCHON SOGUT WIE TOT WAREN, DA GAB ES 3 GROSSE ORK ARMEEN - da kam dann aufeinmal Gandals Buddy mit VERDAMMTEN FALKEN ICH HAB GEFACEPALMT und anderen Tieren und metzeln einfach ALLES nieder... seriously ? That easy ?). Man hätte doch SO viel mehr machen können, keine Ahnung von mir aus kommt noch ne Armee von Menschen oder sowas, keine Ahnung. Aber bitte keine Tiere. Und keine Falken. Cheaten kann jeder. (Um was klar zustellen, ich kenne die Bücher nicht. Ich weiß, dass sie aus einem Buch drei Filme gemacht haben, und das Buch war nichtmal so lang)
Mich hat das Ende nicht berührt, um ehrlich zu sein habe ich mich so über die Falken/Adler/whatever aufgeregt, dass ich eher sauer war. Ich fande die schon in der Originaltrilogie ein wenig dumm, aber die haben da nicht die Schlacht entschieden. Ich möchte den Film mögen. Ich möchte nicht genervt sein, wer weiß. Vielleicht gefällt er mir beim 2ten gucken besser. War bei Hobbit 1 auch so. Aber das ist das verdammte Ende einer Trilogie. Ich vergleiche das mit der HdR Trilogie bzw dem Ende. DAS ist für mich zu wenig.
So, das musste raus. Es gab natürlich auch tolle Sachen am Film. Ich fand ihn spannend, besonders die letzte Hälfte. Man hat gemerkt, dass sich die Geschichte auf einen Kampf hinarbeitet, den hat man am Ende auch bekommen. Ich fand ihn auch sehr gut inszeniert. Musikalisch wie immer top. Martin Freeman soll bitte seinen Oscar bekommen. Genau so wie Sir Ian McKellen. Beides herausragende Schauspieler, nicht nur wegen dem Hobbit.
: /