Werden Werte in WoW überbewertet?

K

Kindgenius

Guest
Hi,

im vorraus, ich bin kein WoW-Wertejunkie wie die Typen von Elitistjerks (oder wie das heißt). Ich habe mich auch nie groß damit befasst und das interessiert mich irgendwo auch gar nicht. Wenn ich in diesem Thread falsch liegen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung und die Peinlichkeits-asche auf mein Haupt.
tongue.gif

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob Werte in WoW nicht überbewertet werden.
Hauptteil meine Gedanken sind die Epic-sockeln. Diese haben meistens 4 Werte mehr als die raren Steine. Diese kosten in der Regel 150-200g mehr im AH.

Ich lese immer öfter, dass in den "Hilfe ich mach zu wenig dps was kann ich tun"-Threads gesagt wird, sockel erstmal Epic-steine.
Nun, in Bezug auf meine Spielzeit und mein Goldbeutel, denke ich, dass diese Art von DPS-Steigerung unnötig ist.
Nehmen wir ein Beispiel...

Der kostet im Ah meist um die 60g rum.

Mit dem macht man laut RatingBuster 11 Schaden mehr.

Mit dem macht man laut RatingBuster 13.8 Schaden mehr.

Das heißt, bei einer 10 Sockelplätze-EQ würde man mit den raren Steinen 110 mehr Schaden machen.
Insgesamt würde man um die 600g nur für die Steine bezahlen. Aber 600g ist ja auch nur ein Furz im Wind im Vergleich, wie schnell man heutzutage Geld verdient. Trotz allem ist das aber ein großer Betrag.

Schauen wir mal die Epicsteine an.

Bei einer 10 Sockelplätze-EQ würde man mit den raren Steinen 138 mehr Schaden machen.
Insgesamt würde man um die 2500g nur für diese 138 Schadensplus bezahlen. Jetzt guckt man mal, wie schnell man heutzutage eigentlich neues EQ kriegt. Eigentlich fast jeden Tag. Nehmen wir an, jedes neue Teil hat 2 Sockelplätze. Wenn ihr jetzt 2x 20 Stärke-steine reinmacht, dann seid ihr jeden Tag 500g los (zumindest bei mir).
Und ernsthaft, ich komme mit meiner ohnehin geringen Spielzeit beim besten Willen überhaupt nicht dazu, irgendwie Geld zu farmen bzw. zu erwirtschaften.

Daher bin ich trotz allem immer noch ein Riesenfan von den raren Steinen, sicher gibt es hier und da mal ein paar Gemotze, aber ich wurde bis jetzt trotzdem immer inner Raidgrp eingeladen. Und ich kann überhaupt keinen Unterschied merken zwischen mir und den anderen DDs. Wenn ich im Recount sehe, dass jemand mit solchen Epicsteine genau so viel und manchmal sogar weniger (!), dann kann ich mir auf die Schulter klopfen und sagen "Ha! Gutes DMG und trotzdem Geld gespart!"

Sicherlich bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung, was denkt ihr?

Ich stimme dir zu, aber im Grunde ist das völlig egal was du anhast solange es lila ist und du einen
hohen gearscore erzielst. Da kann man auch mit PvP-gear eine Raidgrp finden.

Ich stimme dir zu, aber im Grunde ist das völlig egal was du anhast solange es lila ist und du einen
hohen gearscore erzielst. Da kann man auch mit PvP-gear eine Raidgrp finden.

Yay, ich hab auch imba 5558 Gearscore im PvP Gear! Jetzt kann ich ICC 25er. <3 sinnloses Addon
tongue.gif

es geht halt einfach immer darum, das MAXIMALE aus seiner klasse herauszuholen. und wenn dir ein stein auch nur 4 str oder agi oder was auch immer mehr gibt als der andere, dann sockelt man halt den besseren, auch wenn er wesentlich mehr kostet. level dir 'nen alchemisten, dann kannst du jeden tag für ~40g kosten nen kardinalsrubin herstellen, den kannste dann für 200g verticken. damit hab ich die kosten für epic steinchen bei meinem char etwas eingedämmt
wink.gif

Yay, ich hab auch imba 5558 Gearscore im PvP Gear!
Ganz genau!
Da man mit PVP Sachen in der Regel viel zu wenig Trefferwertung hat, bringt das herzlich wenig. Da nützt die hohe Critchance auch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man sollte aber auch mal gucken was für leute immer hier im forum fragen warum sie so wenig schaden machen.

fast immer sind es leute die full epic (t9 und aufwärts) anhaben und dann nur grüne oder blaue gems drin haben und keine verzauberungen, falsche skillung usw. und dann nur 1k dps fahren.

natürlich muss man immer gucken wie man mit dem gold in wow umgeht. so lange man noch eher mittelmäßiges equip hat, was man ruck zuck wieder ausgetauscht hat, dann braucht man sich auch nicht die non-plus ultra gems und verzauberungen holen. wenn man aber wie meist die leute hier im forum schon sehr gutes equip haben, welches man nur noch schwer verbessern kann, dann ist die einzige möglichkeit den schaden zu erhöhen indem man halt epic steine usw nutzt.

und gold bekommt man in wow ja wirklich sehr schnell. ich meine jetzt nicht das farmen über daily quests oder ah sondern einfach durch das laufen der instanzen. ist mir vorher kaum aufgefallen aber die trashmobs in den hero instanzen droppen schon einige silber und nach nem run hat man schon einige gold mehr in der tasche plus den loot den man verkaufen kann. wenn man die heros abfarmt für marken um sich dann besseres equip zu holen, dann bekommt man auch nebenher genügend gold um sich auch die teuren epic gems zu leisten.

Gehe wir mal vom 10er Raid aus mit 6 DDs, wo jeder dank blauen Steinen ca 50 Dps einbüsst - das sind dann 300 RaidDps, und genau das kann den Unterschied zwischen Erfolg und Wipe ausmachen, insbesondere in Hardmodes.

Und epische Setine sind nun wirklich kein ding, die gibts doch gratis.
1x Wochenquests in Tausendwinter + die Daily´s für Frostmarken (Triumphmarken runtertauschen und epische Steine holen) = im Schnitt 4 epische Rohlinge.
Für´s Schleifen hat man Gilde/Freunde = 4 epische Steine für nichts, null, nada.

Also, warum blau gesockelt rumrennen?

außerdem kannst du, wenn du z.b. kein pvp-equip (mehr) brauchst, 10.000 ehre gegen einen rohen epicstein eintauschen (3 1k-winter weeklys) un viell. haste ja nen alchi in deiner gilde, der dir auch mal so einen transt.
immer nett fragen
victory.gif

/edit: sieht auch 1. besser aus wenn du komplett episch gesockelt bist
und 2. kann der raidleiter net über deine gems meckern, wenn du angeblich "zu wenig dmg" machst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yay, ich hab auch imba 5558 Gearscore im PvP Gear! Jetzt kann ich ICC 25er. <3 sinnloses Addon
tongue.gif

Gratz du hast es erkannt.

Ich bin mal zu so einem Lowbob hin der Leute für icc10er gesucht hatte und habe für einen Heiler völlig sinnlose Trinkets angezogen
und nen 251 DMG Gürtel dazu, ich bekam nen inst. inv.
Ganz großes Kino, wie doof muss man eingentlich sein, der hat nur den Gimp Scrore gesehen mit irgend nem Addon und das wars.

Kurz angeschaut hat er mich auch wohl, aber ihm hat eben wohl der Misst gerreicht.

Ach ja, gerade gestern nen Heal Priest gesehen der hatte teilweise Shadow Gear im Raid an, aber bestimmt nen tollen Gimp Score.
Naja, vl. hilft ja viel +HIt beim heilen ? So kann man sein Target net verfehlen....

Genau auf das wollte ich hinaus
tongue.gif
Man kann den größten Mist anziehen. hauptsache hohe Gearscore... Viele schauen sowieso nur auf die Gearscore, also ist es völlig egal was du an hast :>

Gehe wir mal vom 10er Raid aus mit 6 DDs, wo jeder dank blauen Steinen ca 50 Dps einbüsst - das sind dann 300 RaidDps, und genau das kann den Unterschied zwischen Erfolg und Wipe ausmachen, insbesondere in Hardmodes.

Und epische Setine sind nun wirklich kein ding, die gibts doch gratis.
1x Wochenquests in Tausendwinter + die Daily´s für Frostmarken (Triumphmarken runtertauschen und epische Steine holen) = im Schnitt 4 epische Rohlinge.
Für´s Schleifen hat man Gilde/Freunde = 4 epische Steine für nichts, null, nada.

Also, warum blau gesockelt rumrennen?

Als wenn 300 Raid-Dps einen Unterschied machen. Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es reicht schon ein Fehler in der Rotation eines Blut-DKs oder eines Meucheln-Schurken aus und dessen DPS brechen um 30 % ein, Epic-Steine hin oder her. Ich sehe die Epic-Steine als gute Ansatzmöglichkeit für Raid- bzw. Gildenleiter die Mitglieder unter Druck zu setzten, für mehr taugen sie meiner MEinung nach aber nicht.

Mir gehts darum, dass maximal mögliche aus meinem Char rauszuholen. Und wie du schon sagtest, 600 Gold sind ein Furz ^^

Sobald ich BiS-Sachen habe werden die auch bestmöglich verzaubert und gesockelt. Bei Sachen, bei denen ich weiß, dass ich die eh nur bis zum nächsten Raid habe, mach ich das auch nicht.

Nunja,
ich handhabe es so, das ab Itemlvl 232/245 auf jedenfall Epics reinkommen und die dicken Verzauberungen drauf, abhängig vom Slot und der wahrscheinlichkeit wie schnell man dieses teil halt wieder ersetzen kann...

Ich hab in meinen alten Tankitems mit lvl 200/219 auch noch die "kleinen" Ausdauersteine mit +24 drin...die nochmal upzugraden ist in meinen Augen reine Verschwendung und ich denke mal das ein großteil der Leute es ähnlich sehen wird mit lowlvl Epics..

Das wichtigste ist das Dein Equip wenigstens die Grundvorraussetzungen erfüllt, SINNVOLL gesockelt und verzaubert, "große" Epics mit großen Steinen und VZ.

Ansonsten gilt doch generell noch SKILL > EQUIP

Die Intelligenz seines Realms testen:

"vk epic stein mit +20 skill, /w me mit gebot"

einfach ma in /2 posten un sehen was passiert

Naja ich halte es so mit den Gems, ist das item zB unter 232 kommtn blauerGem rein, nen blauen gem in mein 264er huntergear zu Sockeln wäre ja so als würd ich sagen "Morgen geh ich zu porsche und hole mir nen 911er BiTurbo, und danach noch dringend zu Obi nen schicken zierstreifen gekauft".
smile.gif

Als wenn 300 Raid-Dps einen Unterschied machen. Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es reicht schon ein Fehler in der Rotation eines Blut-DKs oder eines Meucheln-Schurken aus und dessen DPS brechen um 30 % ein, Epic-Steine hin oder her. Ich sehe die Epic-Steine als gute Ansatzmöglichkeit für Raid- bzw. Gildenleiter die Mitglieder unter Druck zu setzten, für mehr taugen sie meiner MEinung nach aber nicht.

Und ob! 300 DPS pro Person, sind im 10er bei sagen wir 6 DDlern schonmal ~1800 Raiddps mehr. Im 25er bei 14DDlern ~4200 Raiddps. Man muss zwar hier noch bedenken, dass nicht jeder Char gleich stark von Sockelsteinen abhängt, aber die DPS merkt man bei mehreren schon deutlich. Und die Bosse in ICC werden dir diese DPS sicher nicht schenken.

Ich setzte eigentlich auch nur bei meinem Krieger Epicsteine ein, meine anderen Chars sind nicht wirklich im Raidgeschehen dabei, da reichen blaue auch. Aber wer ICC und Co. machen will darf ruhig mal etwas Geld für die Steine raushauen. Ich würde aber keinen mit blauen Steinen aus dem Raid kicken, sofern er seine Sache auch mit gut macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück