Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Naja...vllt hatte der ja ne Waffe...da möchte ich dich mal sehen wie du den Helden spielen willst^^


Laut Newsmeldungen war er gänzlich unbewaffnet. Auch Augenzeugen haben dies bestätigt. Und dennoch, auch ich habe mal jmd. überrumpelt, der eine Waffe hat - die meisten (v.a Bankautomatendiebe) sind kleine Fische, die nicht mit Gegenwehr rechnen -.-' Aber tut nichts zur Sache.
 
Also imho hast du richtig reagiert.

Die anfrage im /2 war vllt nicht ganz sinnvoll, aber in "Panik" denkt man oft nicht über alles genau nach.

Und das einige der Meinung sind wer seinen Suizid ankündigt tut es nicht. Oder hier halbpsycholgische Ferndiagnosen stellt.

Sollte bedenke Jeder Mensch ist anders gestrickt. Niemand kann sowas sagen ohne den Menschen näher zu kennen. Wir alle können den Menschen nur vor die Stirn gucken und nicht dahinter.

Ich halte es so: "Lieber einmal zu viel die Polizei und Rettungsdienste alamieren, als einmal zu wenig!"
 
Das Resumee aus den Aussagen der Befürworter des "Hilfeholens" bei Suizidversuch, gibt mir ein wenig zu denken:

Man ist in Deutschland offensichtlich nicht Herr über sein eigenes Leben. Was ist denn wenn bei bei klarem Verstand die Entscheidung fälle nicht mehr weiterleben zu wollen ? WER entscheidet denn für MICH ob ich mein eigenes Leben beenden möchte ?

Um das klarzustellen: Ich spreche von Suizid ohne andere Menschen körperlich/seelisch zu gefärden und nicht von einem Amoklauf/Attentat.

Ich werfe mal Sterbehilfe in die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Du hast richtig gehandelt.
-Das man im Handelschannel nie die gewünschte Antwort kriegt war ja zu erwarten, zu viele spasst*n spielen heutzutage MMORPG's.
-Schreib ihr ne IGM per Post von nem anderen Char, ABER ENTSCHULDIGE DICH NICHT. Sag ihr, dass du dir bloss Sorgen gemacht hast.
Sie wird deine Reaktion verstehen - sofern sie es verdient...
 
@ TE

Ich musste (so merkwürdig das vielleicht im ersten Moment klingt) schmunzeln, als ich Deinen Thread gelesen hab...

Zuallererst:
Du hast, rein rechtlich gesehen absolut richtig gehandelt, da Du im Falle eines tatsächlichen Selbstmords, sogar wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden könntest.
Vom menschlich-moralischen Standpunkt aus, war es definitiv auch nicht verkehrt (wobei ich an Deiner Stelle gleich ein Ticket eröffnet hätte...im Offiziellen Channel ist sowas fehl am Platz.

Auf der anderen Seite musst Du auch versuchen sie zu verstehen. Es ist klar dass sie angefressen ist. Ich selber war vor 2 Jahren in ner ähnlich beknackten Lage. Meine Verlobte hatte mich 2 Wochen vor Weihnachten vollkommen unerwartet sitzengelassen. Klar war ich da erstmal down und hab mit einigen Freunden telefoniert/gechattet/geredet, bin daraufhin abends mit nem Kumpel zum Frust wegsaufen gegangen und am nächsten Nachmittag erstmal zu meinen Eltern zum Kaffee trinken gegangen um mich da auszukotzen.
Jedenfalls kam ich dann nach 3 Stunden wieder heim in die gemeinsame Wohnung (sie war gleich nach der Hiobsbotschaft erstmal übers WE zu ihrem Vater gegangen). Jedenfalls kam ich bei mir daheim an und find meine Wohnungstür aufgebrochen wieder mit ner netten Nachricht von der Feuerwehr, dass sie die Tür aufbrechen mussten, als niemand aufs Klingeln reagiert hat und ihnen gemeldet wurde, dass sich da jemand umbringen will...da stand ich erstmal da wie Tulpe...offenbar hatte sich mittlerweile in meinem Bekanntenkreis rumgesprochen dass sie mich abserviert hatte und irgendwer meinte ich würde mir nun was antun. Kannst Du Dir vorstellen wie angepisst ich war? (von dem Aspekt betrachtet hatte sie ja noch Glück dass sie zum Eintreffen der Pozilei daheim war *fg*)

Was ich damit sagen will:
Solang Du vor dir selber verantworten kannst, dass das was du getan hast richtig war, ist schonmal die halbe Kuh vom Eis. Aber versuch auch sie zu verstehen. Sowas ist echt sauärgerlich wenn einem sowas widerfährt (du musst dch dann nämlich noch ewig mit dem sozialpsychologischen Dienst rumärgern und denen erstmal klar machen, dass du keinerlei Probleme hast und dir garantiert net vorzeitig die Radieserl von unten anschaun willst...ganz zu schweigen von dem peinlichen Gefühl wenn da auf einmal 2 wildfremde Leute in grün vor dir stehen die denken du bist ein labiles lebensmüdes Wrack)...

Ich hab rausgefunden wer den Mist bei mir damals verbockt hat und seitdem den Kontakt abgebrochen (weil ICH musste die Kosten für den Feuerwehreinsatz tragen und ICH musste 2 Wochen lang meine Tür mit Vorhängeschloss sichern und ICH musste die Kosten tragen für ne neue Tür)...aber Menschen sind verschieden, vielleicht verzeiht sie dir ja...würds dir wünschen...du klärst das scho irgendwie
wink.gif
 
ja damit kann ich leben .

Ich habe kein Mitleid mit Menschen die meinen Selbstmord begehen zu müssen.
Sie sind einfach nur zu feige zum Leben und sich mit dem auseinander zusetzen.

Selbstmord ist der einfachste und billigste Weg den es gibt und wenn sie wegen sowas schon Selbstmord begehen will , wie will so ein Mensch denn andere Schwierigkeiten in seinem Leben meistern.

Ich beglückwünsche dich. Du scheinst ja ein super Leben zu haben... Herzlichen Glückwunsch!! *Ironie aus* Du bezeichnest Leute, die Suizid begehen, als feige. Standest du schon mal oben auf ner Brücke und wolltest runterspringen? Nein? Dann kannst du auch nicht beurteilen, was für ein Mut dazu gehört, freiwillig in den Tod zu gehen... Damit will ich NICHT den Selbstmord verherrlichen!!! Aber ich weiß für mich, dass es für mich einfacher ist, einfach irgendwie weiter zu machen als wirklich Selbstmord zu begehen...
 
Ob die Reaktion nun wirklich richtig oder falsch war kann und will ich nicht beurteilen. Das Suizid angekündigt wird kommt vor, ist daher also nie ganz auszuschlissen. Da ich nicht nachvollziehen kann wie das Gespräch verlaufen ist, lässt das keinen Rückschluss zu, letztlich kann man auch über suizid sprechen ohne sowas überhaupt ansatzweise zu erwägen.

Dieses Thema hat sie wirklich ernst besprochen und kurz bevor sie ausloggte meinte sie zu mir: morgen bringt mein ex meine Sachen vorbei, danach werd ich sehen wie es mir geht. I
Wenn das der Stein des Anstosses war kann ich an dem Satz in keinster Weise eine Suizid-Ankündigung erkennen, eher im Gegenteil. Aber auch das mag nur Sinn ergeben wenn man das Gespräch zuvor kennt.
 
Das Resumee aus den Aussagen der Befürworter des "Hilfeholens" bei Suizidversuch, gibt mir ein wenig zu denken:

Man ist in Deutschland offensichtlich nicht Herr über sein eigenes Leben. Was ist denn wenn bei bei klarem Verstand die Entscheidung fälle nicht mehr weiterleben zu wollen ? WER entscheidet denn für MICH ob ich mein eigenes Leben beenden möchte ?

Um das klarzustellen: Ich spreche von Suizid ohne andere Menschen körperlich/seelisch zu gefärden und nicht von einem Amoklauf/Attentat.

Ich werfe mal Sterbehilfe in die Diskussion.


naja sterbehilfe hat ja etwas mit unheilbaren KÖRPERLICHEN krankheiten zu tun............... alles andere fällt ja eher weniger unter "klarer verstand"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]alles andere fällt ja eher weniger unter "klarer verstand"[...]

Ok. Aber wer entscheidet das für mich ?


Desweiteren:

Wikipedia schrieb:
Der Suizidversuch ist in Deutschland als Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts straffrei, ebenso die Teilnahme (Beihilfe und Anstiftung). Die Verleitung eines Schuldunfähigen oder die „Anstiftung" mittels einer Täuschung kann jedoch Tötung (des Suizidenten) in mittelbarer Täterschaft (§ 25 Abs. 1 Alt. 2 StGB) sein: Täter des Tötungsdeliktes ist dann der Einfluss nehmende Hintermann, da er das Geschehen durch sein Verhalten maßgeblich beherrscht. Ein Lehrbuchbeispiel für einen solchen Tatverlauf ist der Siriusfall.

Wikipedia schrieb:
Wer aufgrund einer Garantenpflicht verpflichtet ist (z. B. Angehörige, Ärzte etc.), eine Selbsttötung zu verhindern, kann wegen Totschlags (oder ggf. Mordes) durch Unterlassen bestraft werden, wenn er die gebotene Rettungshandlung unterlässt.

Quelle: http://de.wikipedia....izid#Strafrecht

Man beachte die Feinheiten bezüglich der Garantenpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab rausgefunden wer den Mist bei mir damals verbockt hat und seitdem den Kontakt abgebrochen (weil ICH musste die Kosten für den Feuerwehreinsatz tragen und ICH musste 2 Wochen lang meine Tür mit Vorhängeschloss sichern und ICH musste die Kosten tragen für ne neue Tür)...aber Menschen sind verschieden, vielleicht verzeiht sie dir ja...würds dir wünschen...du klärst das scho irgendwie
wink.gif


Dazu muss ich sagen da ich selber in der Feuerwehr bin und auch das Gesetz für Abrechenbare und Nichtabrechenbare Einsätze kenne.

Ich kenne deinen Fall ja nicht ganz genau, aber im Normalfall bist du ja nicht für das Ausrücken der Einsatzkräfte verantwortlich, und du kennst die Person die die Einsatzkräfte alamiert hat. Denn gibt man seiner Versicherung oder den Behörden bekannt wer die Peron war und die Person muss dann den Einsatz bezahlen.

Ebenso kannst du dir die Kosten für eine neue Tür von der Person wieder holen.
 
@ petu :


ich versteh dich nicht........... erst schreibst du das man in deutschland NICHT herr über sein leben ist und widerlegst deine aussage mit irgendeinem rechtszitat aus dem StGb


ausserdem versteh ich nicht wieso jemand mitenscheiden muss bei nem selbstmord............ das hat doch mit sterbehilfe (im sinne eines schwer körpelichen unheilbaren kranken) nichts zu tun.

ist der selbstmörder schwer unheilbar krank (und kann sich technisch garnicht selbst töten!) fällt es unter sterbehilfe, ist er "nur depressiv" oder so, ist es halt selbstmord bzw mord bei dem der hilft(oder tötung oder was auch immer)
 
Man ist in Deutschland offensichtlich nicht Herr über sein eigenes Leben. Was ist denn wenn bei bei klarem Verstand die Entscheidung fälle nicht mehr weiterleben zu wollen ? WER entscheidet denn für MICH ob ich mein eigenes Leben beenden möchte ?
Um das klarzustellen: Ich spreche von Suizid ohne andere Menschen körperlich/seelisch zu gefärden und nicht von einem Amoklauf/Attentat.
Ich werfe mal Sterbehilfe in die Diskussion.

Sterbehilfe und Suizid in einem Satz zu nennen is etwas morbide. Ich bin ein Befürworter der Sterbehilfe allerdings nur für den Zweck, für den sie gedacht ist. Nämlich Sterbenskranken Menschen, die nur künstlich am Leben erhalten werden und vorher den ausdrücklichen Wunsch geäußert haben keine Lebenserhaltenden Maßnahmen zu erhalten, diesen Wunsch auch zu erfüllen. Dies ist ein sehr großer Unterschied zu: "Ich bin stark depressiv, dann nehme ich doch Sterbehilfe in Anspruch!". Ein Suizid wird in Deutschland als Selbsttötung, also als Tötungsdelikt betrachtet. Daher wird man niemals "Sterbehilfe" in diesem Zusammenhang wie du es hier schreibst "nutzen" können. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wer eine Selbsttötung öffentlich androht (z.B. Onlinegames), kann wegen "akkuter Selbstgefährdung" zwangseingewiesen und zwangsmediziniert werden, wenn die tatsächliche Selbsttötungsabsicht und/oder eine psychische Störung (wovon bei versuchter Selbsttötung ausgegangen wird) vorliegt. Dies wird von den Beamten vor Ort überprüft, in deinem Fall lag dies wohl nicht vor, sonst wäre sie mitgenommen worden. Der TE hat sich in jedem Fall richtig verhalten, er hätte sogar rechtlich belangt werden können, hätte er nicht gehandelt.

Ich empfinde es als sehr traurig, dass selbst bei einem so heiklen Thema in Schubladen gedacht wird: "Leute die das ankündigen meinen das sowieso nicht ernst." Wir lassen wohl die Individualität mancher Menschen außen vor. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass in manchen Fällen, so wie ein Chat, eine Art inneren Monolog der Person darstellt und der Antwortende das letzte bisschen Gewissen ist.

Das Mädchen in deinem Fall erfüllt leider dieses Klischee vom Hilferuf für Aufmerksamkeit. Generell sollte man soetwas aber immer Ernst nehmen. Ich hoffe sie zieht eine Lehre daraus, dass Hilferufe kein Spiel sind und man nicht leichtfertig mit Selbstmord Aussagen um sich schmeißen sollte, dafür ist dieses Thema zu ernst. Du musst dich nicht bei ihr entschuldigen wofür auch? Du hast dir große Sorgen um jemanden den du nicht persönlich kennst gemacht und hast dich als wahrer Freund heraus kristallisiert. Vielleicht wird sie das auch irgendwann verstehen.

Ich ziehe meinen Hut vor deinem Verantwortungsbewusstsein.
 
Dazu muss ich sagen da ich selber in der Feuerwehr bin und auch das Gesetz für Abrechenbare und Nichtabrechenbare Einsätze kenne.

Ich kenne deinen Fall ja nicht ganz genau, aber im Normalfall bist du ja nicht für das Ausrücken der Einsatzkräfte verantwortlich, und du kennst die Person die die Einsatzkräfte alamiert hat. Denn gibt man seiner Versicherung oder den Behörden bekannt wer die Peron war und die Person muss dann den Einsatz bezahlen.

Ebenso kannst du dir die Kosten für eine neue Tür von der Person wieder holen.

Oh o.O das wusste ich nicht, danke für den Rat...glaub zwar nicht dass das jetzt 2 Jahre später noch klappt, aber dennoch gut zu wissen
wink.gif


Back to Topic
wink.gif
 
also wenn ich irgend wann mal halbwissen zu diesem thema brauche, dann komme ich gerne auf diese thread zurück und bediene mich bei einigen der anwesenden vollpfosten!

werdet erstmal erwachsen und dann denkt noch einmal über eure meinung zu dem thema nach. ist ja kaum zum aushalten was für pseudo-begründete meinungen/ansichten hier vertreten werden...

ja, mit 16 habe ich auch über vieles anders gedacht. deshalb, werdet etwas reifer (vielleicht der bessere begriff dafür), dann kommt die einsicht ganz von alleine und ihr überdenkt vielleicht noch einmal eure einstellung. ich wünsche es euch auf jeden fall.

cheers.

p.s. ja ich weis, interessiert keinen und glauben mir viele auch net. aber das ist ok
 
Du hast richtig gehandel, weil du in dem Moment so gehandelt hast, wie du es getan hast. Es gibt kein richtig oder Falsch. Du hast für dich selbst entschieden, dass du es so machen muss, also ist es demnach auch richtig. Und ich würde darüber auch nicht weiter nachdenken, viele mögen es für übertrieben halten etccc...., aber die würd ich gern mal sehen, in so einer Situation.
Also es ist nichts falsches daran, aber richtiges, weil du es für wichtig/richtig empfunden hast.
 
Ich beglückwünsche dich. Du scheinst ja ein super Leben zu haben... Herzlichen Glückwunsch!! *Ironie aus* Du bezeichnest Leute, die Suizid begehen, als feige. Standest du schon mal oben auf ner Brücke und wolltest runterspringen? Nein? Dann kannst du auch nicht beurteilen, was für ein Mut dazu gehört, freiwillig in den Tod zu gehen... Damit will ich NICHT den Selbstmord verherrlichen!!! Aber ich weiß für mich, dass es für mich einfacher ist, einfach irgendwie weiter zu machen als wirklich Selbstmord zu begehen...

sicher könnte in meinem Leben vieles besser sein , aber ich lebe mein Leben.

" was für ein Mut dazu gehört, freiwillig in den Tod zu gehen... "

Sry das ist für mich kein Mut .

Mutig ist es für mich sich dem Leben zustellen , daraus zulernen , sich dadurch weiter zu entwickeln.
Nur so entwickelt man sich und seine Persönlichkeit weiter.
 
sicher könnte in meinem Leben vieles besser sein , aber ich lebe mein Leben.

" was für ein Mut dazu gehört, freiwillig in den Tod zu gehen... "

Sry das ist für mich kein Mut .

Mutig ist es für mich sich dem Leben zustellen , daraus zulernen , sich dadurch weiter zu entwickeln.
Nur so entwickelt man sich und seine Persönlichkeit weiter.


Wenn du Depressionen hast kannst du noch so viel "Mut" haben und noch so stark sein wie du willst. Psychische Krankheiten können jeden Menschen zerfressen und ein Wrack aus ihm machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ petu :
ich versteh dich nicht........... erst schreibst du das man in deutschland NICHT herr über sein leben ist und widerlegst deine aussage mit irgendeinem rechtszitat aus dem StGb

Damit bin ich auf die Leute eingegangen, die meinen, man müsse in JEDEM Fall und IMMER die Polizei, den GM oder die Feuerwehr, oder was auch immer anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Thema hat sie wirklich ernst besprochen und kurz bevor sie ausloggte meinte sie zu mir: morgen bringt mein ex meine Sachen vorbei, danach werd ich sehen wie es mir geht. I

Wenn das der Stein des Anstosses war kann ich an dem Satz in keinster Weise eine Suizid-Ankündigung erkennen, eher im Gegenteil. Aber auch das mag nur Sinn ergeben wenn man das Gespräch zuvor kennt.

Stell dir das mal vor:

Jmd sagt zu dir zusammenhängende Sachen in Verbindung mit Schmerz/Trauer und Suizid.

Dann sagt diese Person dir, dass sie morgen mal schaut wie es ihr geht.
Hier sehe ich eine Anspielung ob man noch Sinn sieht oder nicht. Natürlich nicht in jedem normalen Gespräch, aber wenn jemand solche Andeutungen macht schon.

Dann loggt diese Person sich aus.

Ich würde auch nicht gerade ruhig bleiben. Wie du es interpretierst ist ja etwas anderes, aber ich wollte mal ein Beispiel geben für den Gedankengang der auch entstehen kann.
 
Mach dir nen zweiten Char, schreib ihr dass du ihr nur helfen wolltest und sie darüber nachdenken soll.

Hast aber 100% das Richtige getan! Hätte es auch so gemacht! Brav!
biggrin.gif
 
Zurück