Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Rein vom Prinzip, außer das mit dem handels-Channel, hast du vollkommen richtig gehandelt.

Jetzt musst du nur ihr das auch gut rüberbringen.

Wenn jemand sowas schon anspricht darf er sich nicht wundern wenn jemand so handelt, er/sie sollte sich lieber freuen, dass sich jemand ernsthaft sorgern um einen macht.

Du musst ihr es beibringen, dass du dich ernsthaft gesorgt hast, nach dem Motto, dass du es ja auch hättest lassen können und sie ihrem Schicksal hättest überlassen können.

Oft denken die Leute dann über die guten Gedanken dabei nach. Die sind hier ja zweifelsfrei vorhanden, weil sowas echt aufwühlend sein kann.

Du musst sie einfach erstmal fragen ob du mit ihr sprechen kannst damit du das klären kannst, weil du nichts falsch gemacht hast.
 
wtf ticket geschreiben damit ploizei nach ihr kommt und krankenwagen udn die amcehn das Oo naja was sol man dazu sagen hmm war bestimt peinlich für sie/er ^^
Armes Deutschland, mehr fällt mir bei dem Post echt nicht ein...

Zum Thema...
Korrekt verhalten, das mit dem /2 hättest dir sparen können und direkt Ticket auf. Wart nun einfach mal die Zeit ab, wenn se ein bisschen Grips in der Birne hat wird sie in 7-14 Tagen schon einsehen, warum du es getan hast...

Und Einsatzkosten hast du keine zu fürchten, da du in gutem Glauben gehandelt hast.

Als Feuerwehrler sag ich mal: Lieber 20 Fehleinsätze als ein Ernstfall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich finde es erstmal super, daß es noch Menschen mit Zivilcourage gibt -
die nicht so egozentrisch sind und denen andere nicht ganz egal sind.

Natürlich ist es in solchen Situationen schwierig, richtig zu entscheiden.
Glücklich kann sich der schätzen, der entsprechendes Feingefühl hat.

Ich selber kann dies hier nicht so richtig beurteilen, habe die Gespräche ja nicht mitbekommen.

Jedenfalls Hut ab für Dein schnelles und richtig angebrachtes Handeln.
top.gif


Lass es jetzt erstmal sacken.
Vielleicht kommt sie sogar wieder auf Dich zu.
Solltet Ihr wieder miteinander reden, dann bedarf es nichtmal allzugroßer Erklärungen zu dem warum.


Jedenfalls wünschte ich, es gäbe mehr solcher Menschen.
wink.gif


greetz
 
Wirklich gut gemacht @TE, du hast dich in einer brenzligen Situation richtig verhalten, super. Gerade da du Ihr nicht in den Kopf schauen kannst (was wirklich drin vorgeht), war es genau die richtige Entscheidung.
 
Auf Leute wie den TE kann und darf Deutschland stolz sein, auch wenn das mit dem /2 ein kleiner fail war, dank der WoW community..

Meinen Respekt für Deine Zivil Courage hast du
smile.gif
.


MFG Bing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig Richtig gehandelt weiß garnicht was hier einige rummaulen....

Gott sei dank gibt es noch solche Menschen die sich für andere Einsetzen
 
@TE

es war nicht nur richtig, was du getan hast, sondern PFLICHT.

wenn jemand sagt er möchte sich umbringen oder eindeutige andeutungen macht, dann MUSS man das bei der polizei melden.


es ist nicht deine schuld, dass sie nur drama gespielt hat. die quittung für dieses aufmerksamkeitssyndrom bekommt sie von der polizei in form einer rechnung für den einsatz.



übrigens lobenswert wie blizzard seinen rechtlichen PFLICHTEN nachgeht.



und wenn die dame nicht mehr mit dir sprechen will... gut so! die scheint ja ohnehin nicht alle beisammen zu haben.
 
du hast alles richtig gemacht, finde ich. die situation war missverständlich und du bist vom schlimmsten ausgegangen. genau das hätte ja auch passieren können. ich glaube das ist mehr als manch anderer getan hätte.
wenn du der dame erklärst dass du dir um sie sorgen gemacht hast wird sie deine entscheidung schon verstehen. und wenn nicht: pfeiff drauf. dann hast du halt ner halbfremden tussi aus dem internet versucht das leben zu retten.

schön, dass man ja scheinbar auch aus dem hause blizz sofort reagiert zu haben scheint. woher käme sonst die polizei?
 
alles richtig gemacht. du wolltest ihr nur helfen und hast dich um sie gesorgt. ich hätte genau das selbe getan. je nachdem, wie sie das alles gesagt hätte. und lass das erst einmal etwas ruhen. schreiben sie in ein paar tagen wieder an und erklär ihr alles. eben mit sorgen etc.
 
Ich denke auch, dass du absolut richtig reagiert hast, auch wenn es schwer ist, so eine Situation übers Internet abzuschätzen.
Dass Blizzard da extra Mitarbeiter hat, wusste ich garnicht. Das macht den kalten Riesen aber um Längen sympathischer.


es ist nicht deine schuld, dass sie nur drama gespielt hat. die quittung für dieses aufmerksamkeitssyndrom bekommt sie von der polizei in form einer rechnung für den einsatz.

und wenn die dame nicht mehr mit dir sprechen will... gut so! die scheint ja ohnehin nicht alle beisammen zu haben.

Seh ich genauso. Wenn sie dumm rumlabert muss sie auch die Konsequenzen tragen. Ihre Reaktion zeigt ja deutlich, dass es nur dahergeredet war.
 
Also erst einmal darfst du nicht erwarten etwas vernünftiges aus dem /2 zu bekommen.
Und zu deiner frage kann ich nur sagen: ja das war richtig. Vielleicht wäre nie was passiert.
Aber wenn auch nur ein Hinweiss darauf besteht das es zu so etwas kommen könnte ist es besser so etwas zu sagen.
Erst einmal wird sie nicht mehr mit dier reden aber was wäre wenn es so gekommen wäre?!
Solche sachen werden viel zu oft nicht ernst genommen.

Hast du dich eigentlich direkt bei der Polizei gemeldet oder bei Blizzard (GM)?
wenns bei Blizzard war kann man denen ja wohl nicjht nachsagen das sie sich um nichts kümmern würden.
 
du hast dich richtig verhalten! stell dir vor du hättest es nicht getan und sie hätte sich etwas angetan... du hast mut zur zivilcourage bewiesen und nicht einfach weggesehen! finde ich gut.

lass sie denke was sie will. wer so blöde scherze macht, brauch sich im nachhinein nicht beschweren.

gruß, ben
 
wofür erklären und entschuldigen....?

einzige person, die sich zu entschuldigen hat, ist die dame bei dem TE.

1. von entschuldigen steht da nix
2. is doch woh verständlich oder?, Er hat richtig gehandelt, nur sie wollte es wohl ja nicht und damit sie das nicht in den falschen hals kriegt erklärt man eben, dass man es aus sorge getan hat und nicht wegen etwas anderem.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Du Dich korrekt verhalten hast.

Man weiss nie ob es ernst oder nicht ernst ist - von daher, gut, dass auch Blizz da tatsächlich reagiert hat. Wir wissen alle wie schnell Menschen in Onlinespielen offen werden, offener teilweise als anderswo!
 
Sowas wie dir ist mir noch nicht passiert, aber ich finde es toll, dass du sofort was unternehmen wolltest.

Nichts gegen deine Freundin hier, aber wenn sie schon über Suizid redet und dir damit den Abend versaut, dann soll sie sich net wundern, dass da, wie in dem Fall, irgendjemand wie Polizei, Eltern, was auch immer, informiert werden.
Sie soll froh sein, dass sie jemanden hat, der sie vor einer großen Dummheit bewahren wollte, auch wenn die Ernsthaftigkeit dieses Vorhabens zweifelhaft war/ist.

Im Klartext hießt das, dass du bei so etwas nicht schweigen darfst.

Dennoch komm ich net drüber hinweg zu sagen, auch wenn ich das alter dieser Person net kenne, dass bei Trennungen meist impulsiv gehandelt wird in dem ganzen Gefühlswirrwar. Wenn man nicht weiß wie man mit dem Schmerz fertig werden kann, dann denke viele "Ich will am liebsten sterben". An der Stelle brauchen diese Personen erstmal viel Zeit um nachzudenken.

Fazit:
Ich kann dir nicht sagen, ob du das richtige getan hast oder nicht, aber ein paar Sachen kann ich dir sagen, die du dazu gelernt hast (das ist sowohl ernsthaft als auch ein bischen scherzhaft gemeint):

1.) Schreibe nichts dummes in den Handelschannel oder die hungrigen Wölfe zerfleischen dich.
2.) Bei Frauen kannst du nichts richtig machen.
3.) Internetbekanntschaften sind meistens undurchschaubarer als man denkt. Kennst du sie wirklich gut?
 
Es spielt keine Rolle, wie sich Dir gegenüber jetzt verhält. Du hast genau richtig gehandelt. Überleg doch mal: Du hättest nichts getan und sie hätte es durchgezogen.. wie hättest Du Dich dann gefühlt?
Allerdings und da spreche aus Berufserfahrungen, sind die meisten angekündigten Suizidversuche nur der Versuch, auf eine, wie auch immer geartete, Problemstellung aufmerksam zu machen und werden in den seltesten Fällen realisiert.

eines noch: Wenn es so gewesen ist, das Blizz tatsächlich alles mögliche in die Wege geleitet hat, dann Hut ab!..das finde ich mal richtig gut
 
Lieber TE,

Ich selber habe auch schon erfahrungen dieser Art gemacht (zwar nicht online sondern im RL) und ich weiss in welche Situation man kommt. in den meisten fällen ist es wirklich so das es nur ein hilfeschrei ist. Aber kann man sich da 100% sicher sein? Die Antwort darauf ist ein klares NEIN!

Dein verhalten war richtig und du hast die Pflicht zu handeln wenn dir jemand eine solche Info gibt! wenn es um menschenleben geht (auch wenn es das eigene ist) hat man alles zu tun um es zu shcützen! In deinem fall war es das Ticket! Und es wäre auch nicht das erste mal das so ein Leben gerettet wurde!

Du hast zivilcourage bewiesen und hast dir ein herz gefasst! Schön das es noch menschen gibt die sich um andere sorgen!

Im diesem sinne ein dickes gzi und ein danke
wink.gif
denn man weiss nie ob du nicht einem bekannten von einem hier geholfen hast.

MFG

Achja zum Thema ignor, nimm dir das nicht zu herzen! sie wird verstehen das du dich nur sorgen wolltest, abwarten tee trinken und dann das gespräch suchen! und nicht verletzt sein wenn sie es vielleicht nie versteht!
 
@ Shubunki -- Richtig, in den meisten Fällen ist es nur Aufmerksamkeiterhaschen. Aber man sollte nie davon ausgehen.
So auch bei einer guten Freundin von mir. Freund hat sich getrennt, allein zu Haus, voller Schnapsschrank, Tabletten jeglicher Art.


Hat alle möglichen Freunde und sogar ihren (Ex)-Freund angerufen, das sie sich mit Tabletten und Alkohol umbringt.
Muss zugeben, dass ich das auch Anfangs für einen Scherz hielt und hab mir nichts weiter gedacht, hab es mir dann aber doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der Einzige der innerhalb von 15 Minuten bei ihr auf der Hausmatte stand war ich und ich hatte noch 20km Fahrtweg vor mir und ihre "Freunde" wohnten um die Ecke...

Im Krankenhaus wurde mir aber versichert, dass es ingesamt aber nur ein absolut harmloser Coktail geworden wäre aber man kann nie wissen.

Sie wollte aber auch wehement nicht, dass ich Rettungswagen rufe und sie hat kurz danach auch jeglichen Kontakt zu mir abgebrochen.
So hart das auch klingt aber anscheinend ist den Leuten das eigene Image wichtiger als Leute die sich um sie Sorgen oder kümmern.
@ TE -- Ich gehe davon aus, dass du auch nie wieder was von ihr hören wirst.

Und was Blizzard betrifft: Eine liebe Gildenkollegin hatte mal ein ähnliches Problem.
Jemand hat sich in sie verliebt (im Spiel) und hat sie ingame wehement belästigt und später sogar versucht in ihre Wohnung einzudringen durch den Hausmeister ala "Ich bin der Bruder und hab mein Schlüssel vergessen" usw.
Da hat Blizzard jegliche Logs der Polizei offen gelegt ohne das man wirklich warten musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alle, die meinten, der TE hätte überreagiert...

Warum ist denn die Polizei überhaupt dort hingefahren? Wenn es ja so wäre, wie viele hier behaupten, dann müsste die Polizei, welche ja mit Sicherheit eine große Erfahrung mit solchen Dingen hat, ebenso wissen "wer so was ankündigt wird das niemals durchziehen"!

Wäre es also so, dass sich niemand umbringt, der so was vorher ankündigt, müsste man als Polizei und auch als GM (die sicher auch dahingehend geschult werden, wie sie mit solchen Tickets umzugehen haben) einfach alles ignorieren, denn es kann ja gar nichts passieren...

Vielleicht bemerkt ja der ein oder andere TE-Kritiker den Fehler in seinen Gedankengängen... denn nicht nur ein panischer WoW'ler hätte dann überreagiert, sondern auch das Unternehmen Blizzard sowie die Polizeibehörden... alles ziemlich unwahrscheinlich!

Klar, viele Drohungen sind leere Drohungen, aber woher will man das wissen? Das kann man nicht wissen, wenn so was von jemandem angekündigt wird, egal WIE gut man diese Person kennt! Wer über Suizid auch nur nachdenkt, ist nicht gesund und diese Person braucht Hilfe! Und auch aus einer Drohung oder den Gedanken, die man jemandem mitteilt kann selbst Monate später noch Realität werden, wenn man der betroffenen Person nicht hilft!

Vielleicht hat die Gildenkollegin des TE nun erkannt, dass sie Hilfe nötig hat und sucht sich diese, wünschenswert wäre es ihr zumindest!

Keiner hier kann sich in diese Frau hineinversetzen und weiß was wirklich in ihr vorgeht, denn jeder Mensch ist anders! Auch wenn man selbst schon Menschen kennengelernt hat, die Suizidgedanken hatten, ist dies nicht mit dem hier vorliegenden Fall vergleichbar! Man muss jeden Menschen ernst nehmen, der Selbstmord auch nur andeutet!

Und die einzige Möglichkeit des TE war es auf diesem Weg, über einen GM dafür zu sorgen, dass seiner Freundin/Bekannten nichts passiert! Er hat das einzig richtige getan!
Wer was anderes behauptet, der hat mein Mitleid!
 
Zurück