Wieso es keine Tanks gibt....

Wenn du eine Tankskillung hast, dann...

  • melde ich mich in Heros als Tank an

    Stimmen: 531 51,4%
  • melde ich mich in Heros als DD/Heiler an

    Stimmen: 196 19,0%
  • spiele ich in Premade Gruppen Tank, sonst DD/Heiler

    Stimmen: 198 19,2%
  • ich habe keine Tankskillung

    Stimmen: 131 12,7%
  • ich bin keine Tankklasse

    Stimmen: 142 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.033
Ich finds immer wieder geil, das ewige gejammer wo sind bloss die Tanks auf dieser Welt?
Ich kann es euch sagen, sie sind in einer Gilde und nicht im Dungeonfinder. Und warum sind sie im DF? Schaut zurück auf wotlk und ihr wisst die antwort. DDs die nur vorrennen, ogog brüllen, nur am flamen und beschimpfen sind und wehe der Tank hat nicht die nächsten 10 Mobgrp gepullt, dann war er der Kacknoob der Nation und wurde erst recht geflamet. Wie bitte der Tank hatte keine 50k life???? Boah gleich weg mit dem und einem schönen flame hinterher. In wotlk hat es doch kein schwein interessiert ob ein Tank da war oder nicht, der war für die meisten doch eh nur Notwendig damit der DF endlich die Gruppe eröffnet.
Ich bin sebst Tank und tanke nur für Gildengruppen und das wegen der oben genannten Gründe. Sollen die halt im DF versauern, vlt lernen die in diesen 45 min Wartezeit wie man sich in einer Gruppe verhalten sollte.

das da
 
Mein Pala hat bis Patch 2.4 nur geheilt, mit Patch 2.3 hab ich schon gesagt das ich umskillen möchte und durfte somit in den meisten Inis schonmal Equip sammeln, das es mit 2.4 losgehen kann.
Eine kurze Einspielzeit und alles leif wie am Schnürchen.
Hatte also dann mit Dualspec Tank/Heal, war super für die Inis, warst sofort dabei, weil eins von beiden immer gefehlt hat.
Mit Cata hab ich nun Tank/DD, im DF meld ich mich immer als Tank an.
Hatte letztens auch ne Gruppe von nem anderen Server und das erste mal Hallen des Ursprungs (Durch Familie nicht ganz so viel Spielzeit).
Das sagte ich auch, wurde ins TS geladen und hab ne tolle Einweisung bekommen, war echt Klasse.

Wenn es mal nicht so ist und mich jemand nen Noob nennt, dann steh ich da drüber, da meine Gilde/ Raid weiß was ich kann und was nicht.
 
Ich zock DD/Heal priest momentan mehr heal wegen wartezeiten.
ich bin der selben meinung wie ihr manche dds sind so faul, das sie z.b bei tel'vovier oder wie das heisst beim 1,3 boss zu fauel sind,aus den granten usw rauszugehn. Jeder klasse hatt mind. moeglicht sich zu heiln, aber was machn die ? bleib stehn sterben weil sie zu dumm/faul waren den dmg kurz zu unterbrechn und zu moven. Dann schreibt man extra um sich zu entlasten beim boss kampf klickt auf brunnen,,nix machn die sterben dann flamee... machs nur wegn den tapferkeits punkten, die inis nerven mich auch schon..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mit meinem DK auch tanken, mit meinem Pala und Warri auch aber ich tus nicht, un zwar aus einem Gund: Machste auch nur ne Kleinigkeit falsch in randoms haste scho den halben Fachjargon an Schimpfwörtern im Ohr. Und darauf hab kB. Würde echt gern mehr tanken, aber die Leute verzeihen halt nix un darauf hab ich kB ehrlich gesagt.
 
Fazit

Tanken ist eh schon stressig, wenn dann noch pöbelde DD/Heal dazukommen, macht es einfach keinen Spass mehr.

Als Fern-DD läuft ne hero relativ locker ab, erstmal Pet auf Totenkopf....dann mal gucken ob nicht irgendwo ein castender Mob mit zeuchs um sich wirft.....wenn nötig in Eis einpacken und dann in aller Ruhe einen nach den anderen umhauen. Als Jäger muss man ja nicht mehr Mana saufen........daher kann man schön hinterhertraben und wenn am Ende der Ini nur 9,5 K DPS anstatt 10,5 K DPS steht ist eh wurscht......wenn der Gruppenschaden eh bei 35+ K liegt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, 1 Hero als Tank entspricht zirka 3 Heros als Fern-DD........was den Streß und Zitterfaktor angeht...............mit netten Leuten natürlich eher zu ertragen als mit GOGO-Pöbel, Target- Muffel oder AFK-Hinterherschleicher.

Wer als DD über 45 min warten muss um mal Random eine Hero machen zu dürfen, sollte sich aber dann auch mal zusammenreissen wenn der Tank noch etwas unsicher ist oder mal ein unnötiger Wipe passiert. Mal ein nettes Wort, mal ne Entschuldigung bei einem Fehlpull, mal warten bis der Heal auf Mindest-Manastand ist........im Idealfall sogar gemeinsam ins TS um noch etwas Konversation betreiben......und schon wird es wieder zur Freude ein Random-Hero zu tanken.

Es liegt an euch selber....der Ton macht die Musik......und ein vermiedener Wipe durch klug eingesetzte CC kostet weniger Zeit als sie durch das Setzen der CC kostet.

Blutvalk.....Jäger und DK aus Leidenschaft
 
Ich spiele Tank und habe keine alternative Skillung aktuell, weil ich sie eh nie benutzen würde, bzw. brauchen, selbst in Raids.
Dementsprechend gehe ich auch immer als Tank in die 5er Instanzen, aber selten mit Randoms. Mich gibt es also als Tank, aber in der Regel nur für meine Gilde. Und ich denke, so wird das bei der Mehrheit der Tanks sein.
Randoms sind leider immer noch wie Wundertüten oder wie eine Schachtel Pralinen...
Letztens hatten wir in Hallen des Ursprungs Randoms mit dabei. Bei Setesh hab ich, als Tank, den zweitmeisten Schaden auf die Portale gemacht mit großen Abstand zu den anderen beiden DDs. Der Random-Krieger schien sowieso kein Movement zu besitzen. Er hat sich in der Tat nur bewegt, wenn ich die Bosse aus seiner Reichweite gezogen habe. Solche Randoms können schon nerven. Und ich käme selten in Versuchung, allein Random loszuziehen. Das hat bei mir auch nichts damit zu tun, daß diese Aufgabe anspruchsvoller ist, als andere, oder daß mir die Meckerei bei Fehlern zu nahe geht. Ich mach den Job lange genug, von Anfang an, und kenne fast jeden Trick, bzw. weiß, was zu tun ist. So passieren dann auch selten Fehler und wenn, tjo, auch Tanks sind Menschen. Angemault hat mich auf jeden Fall schon lange keiner mehr. Tanks, denen das also vermehrt passiert, sollten sich vielleicht mal fragen, warum das so ist. Vielleicht spielen sie ja wirklich schlecht, bzw. schlechter, als sie denken? Ansonsten kann man sich so eine Gruppe aktuell auch ganz gut erziehen. Wenn DDs einfach auf das falsche Ziel schießen, müssen sie auch zusehen, wie sie mit der Aggro dann klarkommen. Sind Ziele markiert, ist ganz eindeutig, worauf Schaden gemacht werden soll. Sind sie es nicht, nimmt man einfach das Ziel des Tanks oder kuckt ins Omen. Diese elementaren Dinge kann man ja wohl von jedem erwarten. Genau wie das Warten mit Schaden, wenn der Tank Mobs noch durch die Gegend an die richtige Stelle zieht.
Was ich allerdings zuletzt zwei Mal hatte, waren zickige Heiler. Sie haben einfach schlecht gespielt und für das darauf hinweisen, wurde ich dann in der Tat angezickt. Und das waren da nicht irgendwelche Sprüche, die von mir kamen, sondern z.B. lediglich ein "da muß mehr Heilung kommen". Wenn DDs ohne eigenes verschulden sterben, weil ein Boss einfach nur das macht, was er eben macht und was weg geheilt werden muß, dann ist es schon offensichtlich, daß der Heiler gepennt hat. Ich denke, es gibt noch genug "Heiler", die mit den Änderungen überfordert sind und es schwer haben, weil es kein 1-Tasten-Durchgespamme mehr ist, sondern mehr. Etwas anderes ist es natürlich, wenn andere schlecht spielen und der Heiler das dann nicht mehr kompensieren kann.

Ansonsten ist allen Tanks nur zu empfehlen, souverän zu sein und zu bleiben. Es ist auf keinen Fall eine Schande, Fehler zu machen, Fehler zuzugeben oder sich zu outen, wenn man eine Instanz oder einen Boss noch nicht kennt. Das ist immernoch souveräner, als wenn man so tut, als wüßte und könnte man alles, macht aber einen Bock nach dem anderen, was der Gruppe auch auffällt. Niemand hat seinen Char erstellt und wußte sofort alles, kannte jeden Boss, jede Fähigkeit und machte keinen Fehler. Und vor allem, wenn man zugibt, einen Fehler gemacht zu haben oder etwas noch nicht zu kennen, hat man sich auch die Möglichkeit offengehalten, Ratschläge der anderen entgegen zu nehmen und zu befolgen, ohne als Depp dazustehen. Und das nützt einer Gruppe immernoch am Meisten und ist somit sogar eine starke Eigenschaft der guten Tanks. Und schon klappt es auch, insofern man halt grundsätzliches Movement beherrscht, klar.
Und wenn ihr trotzdem an Nörgler geratet, die meinen, sie müßten einen Lauten machen, weil der Tank seiner Meinung nach zu schlecht ist, dann zeigt ihm, wo es lang geht, solange ihr eben souverän geblieben seid. Denn dann gibt es ja keinen Grund, zu meckern. Und dann hat dieser Spieler die Wahl, entweder wartet er eine Stunde auf eine neue Gruppe, wo er nicht weiß, was für einen Tank er dann bekommt, oder er beweist Geduld. Mit einem etwas unerfahrenen Tank dauert eine Instanz dann vielleicht eine halbe Stunde länger. Aber das ist immernoch schneller. Und vor allem hilft es allen, wenn so ein Tank entsteht, der Erfahrung hat.
 
Hallo,
auch ich möchte jetzt mal meinen Senf dazugeben. Ich spiele einen 51er Krieger und habe seit dem ich 48 bin versucht zu tanken. Ich muss sagen das Gefühl ist durchwachsen, ich schreibe schon zu beginn der Inni das ich wenig Erfahrung habe und das ich für Tips offen bin. Es gibt sogar Gruppen die wirklich darauf eingehen und versuchen mir wirklich zu helfen (vielen Dank).

Leider wirklich leider geht es auch andersrum und was in den letzten 2 Monaten mir immer wieder auffällt, die schlechten Gruppen nehmen überhand. Nur noch gogo, los ran usw. . Also ich such mir jetzt ne Gilde die auch Innis in meinen bereich macht und wo ich ich auch noch was lernen kann. Mein realm ist übrigens Arygos, Char Monkar, also wenn mich wer ertragen möchte meldet sich

Gruß
 
Sind Ziele markiert, ist ganz eindeutig, worauf Schaden gemacht werden soll. Sind sie es nicht, nimmt man einfach das Ziel des Tanks oder kuckt ins Omen. Diese elementaren Dinge kann man ja wohl von jedem erwarten.

Kann man - nützt nix, weil sind diese Fähigkeiten nicht vorhanden.

Hatte kürzlich wieder n Magier, der sich mit "ene mene muh" ein Ziel gesucht hat, und dann gib ihm. Steht schon bei ihm? Egal. Gib ihm. Bin DD und nicht "Moving DD".

Genial sind manche Heiler. Die schlafen ein beim Heilen... ich wunder mich, warum ich bei 3 Mobs relativ konstant runtersinke, normal passiert mir das ja nie.
Als ich n Blick aufs Heilmeter geworfen habe, wurde es mir klar.
Heilung des Shadows: 80%, Pala-Heal 20% gesamt.
Nett.

Jener hatte dann mitten im Kampf einen wahrscheinlichen "ups bin brainafk aber es war ein DC" Disco, und wollte gekickt werden. Klar, weil dann sein Router wieder läuft. Hallo? Für wie doof wird man gehalten?
Der nächste Heiler hat mich nicht 1x unter 90% fallen lassen beim Trash, und dennoch dauerhaft 80% Mana rumgeschleppt. Sachen gibts.

Da fragt man sich, warum man keine Lust auf Tanken hat.
Hätte ich nicht das durch Gear kompensiert, wäre ich mehr als 1x gestorben =( auch so gabs jenen Schönheitswipe.
 
Ich habe zu Beginn von Cata festellen müssen, dass viele Heiler und Tanks aus meiner Gilde, sich als DD's im DF angemeldet haben und auch wenn Gildenintern gesucht wurde!

Bei den ersten runs im Pechschwingen und in Bastion musste ich dann mit schrecken feststellen, dass einige Heiler und auch Tanks mit Ihren Aufgaben nicht klargekommen sind.
Will heissen: Healer geht OOM weil er sein Manamanagement nicht recht beherrscht.
Dem Heiler sterben die Leute weg weil er die Castzeiten nicht so recht abschätzen kann (z.B. Chimaeron).
Einige Tanks haben grosse Mühe mit Aggrohalten/aufbauen.
Gewisse Tanks sind nicht recht fähig Ihre CD's zu managen.
u.v.a......

Wir haben dann die Bedingung an die Gildenmebeber gestellt, das jeder mit seinem offiziellen Raidspec auch die Hc Inis zu bestreiten hat.
Und dies hat man dann auch schnell mal gespührt im Raid. Die Leute haben an Sicherheit gewonnen durch die Routine und das Know how und so Ihre Spielweise im Raid verbessert.

Das trifft natürlich nicht immer auf alle zu. Es gibt und gab immer Leute welche es von anfang an drauf hatten, und auch solche wo es nie lernen^^.

LG
 
Ich spiele als Main Protpala, Gilden MT ... Tank spiele ich aus Überzeugung, ich würde z.b niemals auf Heal Speccen, das ist mal garnicht meins. Ich steht lieber vorne und halte meine Rübe hin.

Da ich mich RND Hc nur mit meinem Privatheal (Freundin - Dudu Heal) anmelde ist mir die DD Zusammenstellung völlig egal. Mit derzeitigem Euip verzichte ich völlig auf CC in Heros (ist nicht mehr notwendig) ...


MFG
 
Alle 4 Tankklassen (momentan aber keine auf 85) und ich spiele die auch als Tank (zumindest ist mein Druide auch als Tank geplant, meine 3 Plattenklassen waren auf 80 ja schon Tanks)

ebenso 4 tankklassen und ebenso alle heilerklassen geskillt - mache keine heros!

normale inis hab ich 2-3x gemacht - bin unzufrieden mit der "neuen" situation seit cata deshalb twinke ich.
 
ich bin zwar noch ein Frischling im Tank Geschäft, habe schon beim leveln immer getankt und auch die 85er non hcs gehe ich ohne Probleme komplett random.
aber der Sprung zu den hcs war happig. da hab ich meinen Heiler lieber im TS.

Was mir bei den DDs aufgefallen ist, dass die guten alten aggroreduzierungsmöglichkeiten (was für ein Wort) gar nicht mehr genutzt werden. Da zieht n DD mal Aggro von nem Trashmob, ja passiert, statt dass der das Ziel mal wechselt... oder einfach kurz schaden einstellen...zum Tank laufen damit die nächste Weihe/Donnerknall/usw. den Mob zurückholt und wenn gar nix hilft, seelebrechen, totstellen.

"ICH HAB AGGRO" "Lern mal tanken"

ich tank echt gerne...für meine Gilde!
 
Sind Ziele markiert, ist ganz eindeutig, worauf Schaden gemacht werden soll. Sind sie es nicht, nimmt man einfach das Ziel des Tanks oder kuckt ins Omen. Diese elementaren Dinge kann man ja wohl von jedem erwarten.

Ich spiele selber Tank und DD und finde die Einstellung einfach zum kotzen. Beim Pullen switcht der Tank alle Ziele durch und tankt jedes kurz an, damit der Healer keine Healaggro kriegt. Während des Kampfes switcht der Tank weiterhin sporadisch durch alle Targets um zu schauen wer wo wieviel aggro hat bzw macht nochmals kurz aggro drauf, der Healer macht ja auch fortlaufend Healaggro. Ich als DD habe somit keine Ahnung welches Ziel jetzt wirklich nach Tankwünschen das Maintarget ist und ich Schaden fahren darf. Klar kann ich mir ein Ziel aussuchen merken, dass es das Falsche ist und aufs nächste Target gehn. Aber als DD muss ich teils Debuffs etc. auf meinem Target verteilen um mein ganzes Schadenspotential entfalten zu können und kann nicht alle 2-3 Sekunden mein switchen.

Als Tank halte ich schlichtweg das Motto, sind die Target markiert wird auf die markierten Targets gegangen. Sind die Target nicht markiert kann man Schaden fahren worauf man will, halte ich dann die Aggro nicht ist es mein Problem und ich hätte besser markiert.

So nun zum eigentlichen Thema. Das Problem am Tankmangel ist schlichtweg die Verantwortung als Tank und das Gemotze der DD/Healer. Klar hat es der Healer seit Cata viel schwerer und ich unterstütze jeden Healer der sich durch Rnd Inis zwingt, aber das ist hier nicht das Thema. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Tank den Part des Gruppenleiters übernimmt, was eigentlich immer der Fall ist. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein DD sowas übernommen hat.
Um eine Ini zu schaffen muss ein DD
- Seinen Schaden fahren ohne zu overnuken
- Seine CC's beherschen
- Seinen Part an der Bosstaktik kennen und in keine Voidzones gehn. Die Aufgabe des Healers/Tanks ist den DD's eigentlich egal
Selbst wenn diese drei elementaren Dinge nicht gegeben sind hat es noch zwei andere DD's bzw. Healer welche die Fehler teilweise bis ganz wegmachen können.

Bei den Tanks schaut es anders aus
- Er muss genügend Aggro aufbauen damit nicht alle DD's overnuken. Ist eigentlich auch logisch.
- Er muss die Fähigkeiten JEDES Mobs in der Ini kennen. Er muss ja schliesslich die Marks verteilen und schauen dass nicht zuviel Schaden in die Gruppe kommt. In Vortexgipfel heissen z.B. die Heiler nicht Priester. Lässt jetzt unser Tank jedoch einen Healer einfach stehen, heilt der die ganze Gruppe hoch und es ist ein Wipe. Der Tank muss also wissen, welche Mobs Healer sind und diese Focusen/im CC halten. Bei HDU gibt es zum Beispiel die Schattenlanzer, welche andauernd die Melees bomben wenn man sie nicht unterbricht/im CC hat. Ist jetzt ein solcher Schattenlanzer nicht das Maintarget sind schnell alle Melees tot. Klar kann man solche Wipes verhindern, aber dann müssen die DD's extrem auf Trab sein, was sehhhhr selten der Fall ist
- Da der Tank markt, ist es ebenfalls die Aufgabe des Tanks die CC Fähigkeiten aller Gruppenmitglieder und somit aller Klassen zu kennen. Klar kann ein Mage sagen: Hey den Healer dort hinten kann ich Sheepen. Aber in 90% der Fälle sagt der Mage ja nichtmal hallo, also wird er auch nicht seine CC Möglichkeiten anbieten.
- Der Tank muss (laut DD's) die ganzen Bosstaktiken kennen. Komme ich als Tank in eine Rnd Hero ini und sage: Sry ich war hier noch nie, kann ich davon ausgehen, dass ich nach 15 Minuten weg bin oder solange geflamt werde bis ich selber leave. Das Problem hier ist schlichtweg dass kein DD/Healer keinen unerfahrenen Tank wollen und umso älter das Addon wird umso schlimmer wird diese Einstellung. Am Anfang wurde den Tanks noch erklärt wie der Boss geht aber jetzt wird man grösstenteils nur noch geflamt.
- Er muss die Gruppe durch die Instanz führen und die "richtigen" Bosse pullen. Das perfekte Beispiel hierführ ist HDU. HDU hat sieben Bosse wobei man mindestens drei machen muss. Den ersten Boss, den Links und den Endboss. Jetzt hat man in der Gruppe DDImba welcher nur seine 70 Tapferkeitspunkte will und DDNeu welcher am liebsten alle Bosse legt, da er gerade frisch 85 wurde und sein GS irgendwie auf die goldene 329 bekam. Jetzt kann der Tank machen was er will, er wird das Arschloch sein.

Die ganzen Probleme lassen sich schlichtweg mit Kommunikation lösen. JEDER DD farmt sich nur sein 329 Gear zusammen und will danach in einer Hero Ini. die meisten gehen direkt davon aus dass der Tank Gott ist und NULL Fehler macht. Am besten noch dem frischen DD das ganze Tankgear überlässt.
Also wieso kann der DD nicht dem Tank helfen und seine CC's anbieten? Dem Tank die Bosstaktik erklären und bei einem Wipe sagen: Kann passieren das war dein Fehler machs nächsten Mal besser so...? Wieso kann der DD, welcher alle Mobs kennt nicht das Marken für den frischen Tank übernehmen? Wieso muss der DD nach einem Wipe abhauen? Als Cata rauskam und ich die ersten Hero Inis ging war ich auch vielleicht bei 330 GS und die ganzen DDs/Healer waren nicht besser. Wir haben trotzdem JEDE Hero ini geschafft und das bevor sie ALLE generft wurden.
 
Ich spiele einen Blut Dk und mir macht das tanken Spaß.

Gehe mit Gilde und auch Random HC.
Random HC ist immer gut um alle mögliche Situationen
zu erleben.
Schaue mir den Heiler in den Randoms an und dementsprechend
mehr oder weniger CC wird verlangt.

Am Anfang der Instanz gibt es folgenden Text:

Watch your Threat and handle it!
Who gets any Aggro, can keep it!
If you die in case of Aggro...
Learn to play your Class...

Wer von den DD das nicht beherzigt oder leavt hat halt Pech gehabt.

Auch marke ich, da die meisten DD es nicht gebacken bekommen den Tank im Fokus zu haben.

Desweiteren lerne ich als Tank immer dazu, gerade in randoms, da viele Dinge vorfallen
die Gildenintern meist nicht vorkommen, da man eben eingespielt ist.

Ich sehe random hc als Heruasforderung und nicht als nervig oder Spaßkiller.

Just my 2 Cents
 
Ich spiele selber Tank und DD und finde die Einstellung einfach zum kotzen. Beim Pullen switcht der Tank alle Ziele durch und tankt jedes kurz an, damit der Healer keine Healaggro kriegt. Während des Kampfes switcht der Tank weiterhin sporadisch durch alle Targets um zu schauen wer wo wieviel aggro hat bzw macht nochmals kurz aggro drauf, der Healer macht ja auch fortlaufend Healaggro. Ich als DD habe somit keine Ahnung welches Ziel jetzt wirklich nach Tankwünschen das Maintarget ist und ich Schaden fahren darf. Klar kann ich mir ein Ziel aussuchen merken, dass es das Falsche ist und aufs nächste Target gehn. Aber als DD muss ich teils Debuffs etc. auf meinem Target verteilen um mein ganzes Schadenspotential entfalten zu können und kann nicht alle 2-3 Sekunden mein switchen.
Genau das sehe ich, in den Augen von Tank und DD genauso. Wenn ich nix marke, kann Schaden auf jeden Mob gemacht werden. Da es seit Cata teilweise sehr sinnvoll ist, eine bestimmte Killreihenfolge zu beachten, hab ich diese Art des Tankens das letzte mal in WOTLK angewandt.
Wenn man mit dem Argument kommt, dass der DD ja aufs Omen gucken kann, kommt dieser gar nicht mehr zum schaden machen. Eh er einen Mob gefunden hat, der ausreichend angetankt ist, ist schon wieder Serverdown.
 
Man kann sich jetzt streiten ob Wotans Variante schlecht oder gut ist. Sie legt aber eins offen. Viele DDs kennen die Mobs nicht. Würden sie sie kennen, würde sich gar nicht die Frage stellen was wann fokussiert wird. Selbst wenn der Tank mal von der Prioritätenliste abweicht und dies z.B. an der ersten Gruppe mit Marks kenntlich macht und man dann vor einer 2. identischen oder leicht abgewandelten Gruppe steht, sind die meisten DDs überfordert.
Gut zu sehen im Thron der Gezeiten gleich am Anfang mit den 2 zarten Damen die sich bis Weihnachten hochheilen würden, wenn die Gruppe sich nicht zwischendrin auflösen würde. Bei der ersten Gruppe wird noch brav eine der Damen gezeigt das sie als Frosch (oder ähnlichem) auch gut aussieht. Bei der 2. Gruppe warten die meisten Tanks vergeblich auf einen CC. Geht ja auch ohne. Nur dann ist meist der Melee damit beschäftigt sein Recount zu beobachten in der Hoffnung der nächste BämbumCrit eine der Damen auf die Bretter schickt. Statt auf die andere zuswitchen um ihre eine Socke nach der anderen in ihre vorlaute Klappe zu stopfen, damit die anderen in der Zeit ihr Fokus down bekommen. Oder ein Range auf die Idee kommt soviel aggro aufzubauen das die 2. Damen ihm folgt... soweit folgt das sie ausser Range ist und nicht mehr ihre Freundin heilen kann. Es gibt soviele Versionen aus dieser Situation elegant ohne CC raus zu kommen aber keine wird genutzt. Es fehlt den meisten einfach die nötige Mobkenntnis (nicht nur den meisten DDs auch den Heilern und auch einigen Tanks) gepaart mit fehlender Übersicht infight und eventuell ne riesige Portion Einfallsreichtum (es ist halt alles "LANGWEILIG.. CATA is ÖDE ... nene lass mal alles wie gehabt umhauen, mag nix neues ausprobieren, aber hab ich schon erwähnt das CATA öde ist?!!!")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich jetzt streiten ob Wotans Variante schlecht oder gut ist. Sie legt aber eins offen. Viele DDs kennen die Mobs nicht. Würden sie sie kennen, würde sich gar nicht die Frage stellen was wann fokussiert wird. Selbst wenn der Tank mal von der Prioritätenliste abweicht und dies z.B. an der ersten Gruppe mit Marks kenntlich macht und man dann vor einer 2. identischen oder leicht abgewandelten Gruppe steht, sind die meisten DDs überfordert.
Gut zu sehen im Thron der Gezeiten gleich am Anfang mit den 2 zarten Damen die sich bis Weihnachten hochheilen würden, wenn die Gruppe sich nicht zwischendrin auflösen würde. Bei der ersten Gruppe wird noch brav eine der Damen gezeigt das sie als Frosch (oder ähnlichem) auch gut aussieht. Bei der 2. Gruppe warten die meisten Tanks vergeblich auf einen CC. Geht ja auch ohne. Nur dann ist meist der Melee damit beschäftigt sein Recount zu beobachten in der Hoffnung der nächste BämbumCrit eine der Damen auf die Bretter schickt. Statt auf die andere zuswitchen um ihre eine Socke nach der anderen in ihre vorlaute Klappe zu stopfen, damit die anderen in der Zeit ihr Fokus down bekommen. Oder ein Range auf die Idee kommt soviel aggro aufzubauen das die 2. Damen ihm folgt... soweit folgt das sie ausser Range ist und nicht mehr ihre Freundin heilen kann. Es gibt soviele Versionen aus dieser Situation elegant ohne CC raus zu kommen aber keine wird genutzt. Es fehlt den meisten einfach die nötige Mobkenntnis (nicht nur den meisten DDs auch den Heilern und auch einigen Tanks) gepaart mit fehlender Übersicht infight und eventuell ne riesige Portion Einfallsreichtum (es ist halt alles "LANGWEILIG.. CATA is ÖDE ... nene lass mal alles wie gehabt umhauen, mag nix neues ausprobieren, aber hab ich schon erwähnt das CATA öde ist?!!!")

Im grossen und ganzen stimme ich dir zu. Aber das marken ist so eine Sache. Es gibt nicht DIE Reihenfolge wie man eine Mobgruppe legt. Nehmen wir als Beispiel eine Gruppe von Thron aus einem Heiler und einem Nahkämpfer. Man kann:
- Den Healer focussen und den Melee offtanken
- Den Healer CC und den Melee umhauen
- Den Melee CC und den Healer umhauen
Jetzt ist noch die Frage wie CC? Frostfalle? Sheep? Frog? Zap?
Welche Taktik jetzt die beste ist, darüber lässt sich streiten. Ebenfalls geht nicht jeder Tank strikt dieselbe Reihenfolge bei den Mobs durch. Als DD kann man nicht einfach in den Kopf des Tanks sehen und wissen worauf man gehen soll. Ja viele DD's sind extrem aufs Recount fokusiert, das liegt aber nicht nur an der Einstellung ich bin Imba ich will erster sein. Wenn du als Melee z.B. nur auf die zarte Dame gehst und sie andauernd unterbrichst wirst du entweders aggro ziehen und vom Tank geflamt, du bist ja nicht auf DAS RICHTIGE target gegangen oder du machst zuwenig schaden und wirst als Noob geflamt der nichts in der Hero zu suchen hat. Es ist ein Teufelskreis Aber wie gesagt die richtige Kommunikation ist die Lösung aller Probleme
 
Im grossen und ganzen stimme ich dir zu. Aber das marken ist so eine Sache. Es gibt nicht DIE Reihenfolge wie man eine Mobgruppe legt.
Da ist es auch noch abhängig vom Tank. Als Krieger oder DK hat man ja diverse möglichkeiten Caster schaden gen 0 zu kriegen. Ich mache es immer so, ich lasse den Melee zuerst umhaun, dann die Caster. Den melee tanke ich off und den caster interrupte / oder spellreflecte ich.
 
Hallo zusammen,
ich Tanke leidenschaftlich (im mom mit Bär) und ich lasse es mir nicht von irgendwelchen dmg geilen dd´s vermasseln es gibt klare ansagen wie zB.: wenn wer aggro hat darf er sie behalten (außer Heal natürlich) so kommt es vor daß ich ganze gruppen sterben lasse und mir das belustigend anschaue wenn dd´s pullen, mir ist es dann auch egal wenn die mich dann kicken ich meld mich neu an und habe neue Gruppe, muss jedoch feststellen, daß die meisten nach dem ersten oder zweiten tot nachgeben und anständig spielen sie haben keine lust wieder lange auf Tank zu warten . Man muss sich als Tank die dd´s "erziehen", und ich hab auch ein Palaheal (spiele beide klassen Main) ich lasse dd´s die kein movment haben auch sterben, selbst wenn es dann ein vipe kostet, nach klarer ansage können die meisten sich ja doch bewegen wenn sie im aoe stehen oder so. Ich denke, daß einfach zu viele Tanks und Heals den dd´s mit nicht"erziehen" zu leicht machen und sie die wichtigen dinge einer gruppe unterkellern wie : sich anständig in einer Gruppe zu verhalten und sich zu bewegen und warten zu können bis Heal mana hat und der tank pullt mit antanken. Wenn alle Tanks und Heals wieder anfangen würden mit "erziehen" würde es viel mehr spaß machen zu Tanken!! Ja manchmal hat man wirklich die nase voll, wenn man eh wenig zeit hat und man nicht voran kommt, aber als leidenschaftliche Tankspielerin komm ich nicht davon weg und ich ärgere mich schon lange nicht mehr.Ich spiele auch dd main, hab (fast)nie aggro und mache auch meine 10 k steigend
Aso da einige hier auch von cc´s schreiben, kommt immer auf gruppe an wie was wann cc gesetzt wird eine gruppe wo alle dd´s 10k aufwärts machen cc ich fast garnicht mehr wenn weniger dps dann schon je nach gruppenzusammenstellung und inze ist halt unterschiedlich und denke auch fast egal dadrüber braucht man nicht dikutieren. Ich setz die zeichen und nach oben genanntem funktioniert das auch.

LG Layfee

PS.: VIEL SPAß BEIM TANKEN ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle Tanks und Heals wieder anfangen würden mit "erziehen" würde es viel mehr spaß machen zu Tanken!!
Ich bin Tank, kein Kindergärtner, der anderen Leuten das spielen beibringen will/muss. Lernen aus Schmerz ist meine Devise. Und spätestens wenn sie vom Healer geflamt werden checken sie vll, dass sie doch was verkehrt machen.
 
Zurück