Sind Ziele markiert, ist ganz eindeutig, worauf Schaden gemacht werden soll. Sind sie es nicht, nimmt man einfach das Ziel des Tanks oder kuckt ins Omen. Diese elementaren Dinge kann man ja wohl von jedem erwarten.
Ich spiele selber Tank und DD und finde die Einstellung einfach zum kotzen. Beim Pullen switcht der Tank alle Ziele durch und tankt jedes kurz an, damit der Healer keine Healaggro kriegt. Während des Kampfes switcht der Tank weiterhin sporadisch durch alle Targets um zu schauen wer wo wieviel aggro hat bzw macht nochmals kurz aggro drauf, der Healer macht ja auch fortlaufend Healaggro. Ich als DD habe somit keine Ahnung welches Ziel jetzt wirklich nach Tankwünschen das Maintarget ist und ich Schaden fahren darf. Klar kann ich mir ein Ziel aussuchen merken, dass es das Falsche ist und aufs nächste Target gehn. Aber als DD muss ich teils Debuffs etc. auf meinem Target verteilen um mein ganzes Schadenspotential entfalten zu können und kann nicht alle 2-3 Sekunden mein switchen.
Als Tank halte ich schlichtweg das Motto, sind die Target markiert wird auf die markierten Targets gegangen. Sind die Target nicht markiert kann man Schaden fahren worauf man will, halte ich dann die Aggro nicht ist es mein Problem und ich hätte besser markiert.
So nun zum eigentlichen Thema. Das Problem am Tankmangel ist schlichtweg die Verantwortung als Tank und das Gemotze der DD/Healer. Klar hat es der Healer seit Cata viel schwerer und ich unterstütze jeden Healer der sich durch Rnd Inis zwingt, aber das ist hier nicht das Thema. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Tank den Part des Gruppenleiters übernimmt, was eigentlich immer der Fall ist. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein DD sowas übernommen hat.
Um eine Ini zu schaffen muss ein DD
- Seinen Schaden fahren ohne zu overnuken
- Seine CC's beherschen
- Seinen Part an der Bosstaktik kennen und in keine Voidzones gehn. Die Aufgabe des Healers/Tanks ist den DD's eigentlich egal
Selbst wenn diese drei elementaren Dinge nicht gegeben sind hat es noch zwei andere DD's bzw. Healer welche die Fehler teilweise bis ganz wegmachen können.
Bei den Tanks schaut es anders aus
- Er muss genügend Aggro aufbauen damit nicht alle DD's overnuken. Ist eigentlich auch logisch.
- Er muss die Fähigkeiten JEDES Mobs in der Ini kennen. Er muss ja schliesslich die Marks verteilen und schauen dass nicht zuviel Schaden in die Gruppe kommt. In Vortexgipfel heissen z.B. die Heiler nicht Priester. Lässt jetzt unser Tank jedoch einen Healer einfach stehen, heilt der die ganze Gruppe hoch und es ist ein Wipe. Der Tank muss also wissen, welche Mobs Healer sind und diese Focusen/im CC halten. Bei HDU gibt es zum Beispiel die Schattenlanzer, welche andauernd die Melees bomben wenn man sie nicht unterbricht/im CC hat. Ist jetzt ein solcher Schattenlanzer nicht das Maintarget sind schnell alle Melees tot. Klar kann man solche Wipes verhindern, aber dann müssen die DD's extrem auf Trab sein, was sehhhhr selten der Fall ist
- Da der Tank markt, ist es ebenfalls die Aufgabe des Tanks die CC Fähigkeiten aller Gruppenmitglieder und somit aller Klassen zu kennen. Klar kann ein Mage sagen: Hey den Healer dort hinten kann ich Sheepen. Aber in 90% der Fälle sagt der Mage ja nichtmal hallo, also wird er auch nicht seine CC Möglichkeiten anbieten.
- Der Tank muss (laut DD's) die ganzen Bosstaktiken kennen. Komme ich als Tank in eine Rnd Hero ini und sage: Sry ich war hier noch nie, kann ich davon ausgehen, dass ich nach 15 Minuten weg bin oder solange geflamt werde bis ich selber leave. Das Problem hier ist schlichtweg dass kein DD/Healer keinen unerfahrenen Tank wollen und umso älter das Addon wird umso schlimmer wird diese Einstellung. Am Anfang wurde den Tanks noch erklärt wie der Boss geht aber jetzt wird man grösstenteils nur noch geflamt.
- Er muss die Gruppe durch die Instanz führen und die "richtigen" Bosse pullen. Das perfekte Beispiel hierführ ist HDU. HDU hat sieben Bosse wobei man mindestens drei machen muss. Den ersten Boss, den Links und den Endboss. Jetzt hat man in der Gruppe DDImba welcher nur seine 70 Tapferkeitspunkte will und DDNeu welcher am liebsten alle Bosse legt, da er gerade frisch 85 wurde und sein GS irgendwie auf die goldene 329 bekam. Jetzt kann der Tank machen was er will, er wird das Arschloch sein.
Die ganzen Probleme lassen sich schlichtweg mit Kommunikation lösen. JEDER DD farmt sich nur sein 329 Gear zusammen und will danach in einer Hero Ini. die meisten gehen direkt davon aus dass der Tank Gott ist und NULL Fehler macht. Am besten noch dem frischen DD das ganze Tankgear überlässt.
Also wieso kann der DD nicht dem Tank helfen und seine CC's anbieten? Dem Tank die Bosstaktik erklären und bei einem Wipe sagen: Kann passieren das war dein Fehler machs nächsten Mal besser so...? Wieso kann der DD, welcher alle Mobs kennt nicht das Marken für den frischen Tank übernehmen? Wieso muss der DD nach einem Wipe abhauen? Als Cata rauskam und ich die ersten Hero Inis ging war ich auch vielleicht bei 330 GS und die ganzen DDs/Healer waren nicht besser. Wir haben trotzdem JEDE Hero ini geschafft und das bevor sie ALLE generft wurden.