Ich habe mich hier mal bisschen durch die Beiträge gelesen, spielte selber früher einen Schurken im PvE und danach einen Heilpriester.
Ich habe angefangen mit BC zu zocken. Mit meinem Schurken habe ich die Raidinis unsicher gemacht.
Das erste was wir gelernt haben war Aggromanagement. Denn damals war es keine grosse Sache einem Tank die Aggro zu klauen.
Selbst wenn der Tank super equipt war und man selber nur Gammelequip hatte. Wenn man Vollgas gab, hatte man die Aggro.
Genau deshalb gab es Omen, und genau deshalb haben viele DD's fähigkeiten zum Aggroreset.
Zu WoLK zeiten wurden wir als DD's dann einfach verwöhnt. Den Tanks konnte man nur noch sehr schwer die Aggro klauen.
Und das ganze wurde enorm zu diesem Penismetervergleich. Denn im normallfall war es kein Problemm einfach voll drauf zu kloppen.
War der Tank nicht miserabel Equipt konnte er die Aggro halten.
Blizz verlangt mit Cata wieder mehr ab von den DD's. Es wird wieder CC, Aggromanagement und Movement verlangt.
Ein grosses Problem haben damit aber nicht die alten Hasen die es von früher noch kennen.
Ein Problem hat der Teil der Community der erst seit WoLK zockt.
Denn jetzt müssen sie das lernen was sie vorher nie gebraucht haben.
Eine Umstellung die nicht so einfach verläuft wie sie sollte.
Und zu den Schuldzuweisungen in Gruppen. Seit ich einen Heiler spiele habe ich in jedem Raid den überblick.
Ich sehe wenn einer in ner Void Zone steht. Ich sehe wenn einer Aggro zieht und ich sehe wenn der Tank schwächelt.
Denn ich als Heiler habe immer den überblick über die Gruppe oder den Raid. (Dafür seh ich nie wie lang es noch geht bis der Boss down ist
p )
Es ist meistens an mir wenn Streitigkeiten entstehen diese auch zu schlichten.
Das wichtigste dabei ist aber auch. Ich muss dazu auch immer selbstkritisch sein und selber auch zu meinen Fehlern stehen.
Ich habe von DD's, von Tank's und auch als DD schon von Heilern den Kopf gewaschen bekommen für fehler die ich nicht gemacht habe.
Und solche Situationen sind für alle nicht OK. Wenn mich ein Tank flamed der geonehittet wird warum ich ihn nicht geheilt habe etc.
Oder wenn ein DD stirbt der die 5te Lavawelle mitgenommen hat weil ich mein Mana dann doch lieber für andere Situationen spare.
Im Endeffekt gehts nur um Respekt. Als DD respektiere ich den Tank und den Heiler. Genau so wie ich das als Heiler mit den DD's und dem Tank mache.
Denn wenn man einander Respektiert und miteinander reden kann, kann man die Probleme auch angehen und auch eine DF-Gruppe die am Anfang zu versagen scheint noch sauber durch die Ini bringen.