die leute (genau so wie ich auch)verfluchen aion weil:man hat damals auf das spiel sehr ,sehr lange gewartet,juhu endlich war es da,am anfag sehr viel spass gemacht,so ab lvl 21 (glaub ich war das )mußte man zu abbyss oder ka mehr wie das hieß um paar quest abzubekommen ,dort herrscht reines pvp (das weißt du aber glaub ich )dort für reinen pve-ler war es einfach nur zum kotzen ,man wollte eine quest machen ,war eigentlich unmöglich,man wurde x -mal umgehauen bis man so dermassen genervt war bis man den pc aus machte,draußen in der normalen welt war man am questen aus heiterem himmel kamm die andere fraktion, ,bamm tot ,ok ich belebe mich wieder dachte ich mir ich möchte aus der stadt raus da standen schon einige leute vor den toren die 10 und mehr lvl hatten als man selbst,und nur drauf gewartet haben bis man rauskommt ,und nein keine 5 -10 min die standen da,sondern stunden lang ,bei einem spiel sollte schon man selbst wählen ob man pvp oder pve machen möchte bei aion ist es gemischt(das hat schon einigen nicht gepasst)2-es gab damals ,wie schon oben etwas erwähnt ,einfach zu wenige quest ,man mußte so ab lvl 42-43 nur noch grinden ,man mußte immer wieder die gleichen mobs hauen (das dauerte um 12-14 sunden)bis man lvl up hatte,3-die berufe (ich weiß nicht ob sich das bis heute geändert hat )aber,man hat tagelang mats gefarmt um was herzustellen,am besten war die quest wo man was herstellen mußte aber nur einigermassen chancen hatte bis es wirklich gelingt,also :tagelang farmen im ah den rest kaufen dann was herstellen und es ist gefailt beim herstellung,nach so 3-4 versuchen konnte man echt ausrasten.4-die ganzen instanzen ,erstmal um eine gruppe zu finden dauerte es manchmal sehr lange,in den instanzen waren manche rdm mobs viel stärker wie die so mancher boss ,so eine ini dauerte manchmal um 8-9 stunden wo man so nach 4-5 stunden echt kein bock drauf hatte,5-die ganzen bots ,man wollte eine quest oder bisschen farmen,war unmöglich ,überall tausende von bots (war wirklich so),also was ich in errinerung hab sind die wunderschönen rüsstungen und waffen rest war einfach nur zum erbrechen ,hab schon hier und da so einiges gelesen dass es bei aion heut zu tage anders aussieht ,aber bei den meisten ist der ersteindruck geblieben und die hassen (auch ich)aion,das sollte deine frage beantworten ,glaub ich ---MFG---