wieso schimpfen alle ueber aion?

Ich schimpfe nicht auf Aion. Ich habe es zu Release gespielt. Bin aber leider weiter bei EvE Online geblieben.

Das Problem in Aion war, das bestimmte Spielweisen bestraft wurden. Wer auf Max level durchrushen wollte und keine Berufe gemacht hat, durfte grinden. Wer bestimtme Quest nicht gemacht hatte, der hat sich Ganze Questhubs gesperrt. Ab Level 20 gab es 2! Levelgebiete, wovon aber viele nur eines kannten. Resourcen sammel gab dick Erfahrung, Berufe gaben dick Erfahrung und zur 2ten Zone gabs kein Quest, das die Leute am Händchen dort hin geführt hat. In der Abyss musste niemand questen.

Was viel schlimmer war, das war der Anspruch an die Klassen. Wer sein 2-Tasten leveln in WoW gewohnt war, ist bei einfachen Mobs eingegangen. Man musste cast von NPCs unterbrechen. tat man das nicht, dann lag man schnell im Dreck.

Ausserdem dauerte vielen, das leveln zu lange. Erst im bereich Lvl 42-45 gabs Questlücken, wobei da was fix nachgereicht wurde.

Um Aion ist viel Blödsinn im Umlauf.

na toll , kaum geht so ein thread auf muessen wieder alle wow kiddys rumplerren ... ich hab aion frueher aufgehoert weils noch grindlastig war und ich net genug zeit hatte um zu spielen, gruppe suchen etc... und dann jedesma 2 stunden spielen und nur 10 % des lvls zu machen find ich doof ... das hat sich ja jetzt alles geaendert und werde nun mit freude die gratisspielzeit die man ab morgen ja fuer 10 tage bekommt ausnutzen um zu sehen wies nu is ... aber wenn sich das wirklich so geaendert hat wie das was ich so alles gelesen hab , is aion mein old and new mmorpg

Viele hams hier eigentlich schon gesagt, es gibt immer irgendwen dem irgendwas nicht passt =)
Ich selbst habe Aion auch zu Release nur nen Monat gespielt (ich steh sehr auf die Vielfalt bei der Charaktererstellung usw).
Aber irgendwie hat's damals überhaupt keinen Spaß gemacht und nach dem Gratismonat is das Spiel bei mir im Schrank (und auf dem PC) verstaubt.
Habe es jetzt vor 2 Wochen reaktiviert und im Moment frag ich mich noch warum ichs damals so schexxx fand^^
Mir gefällt die Grafik und auch die Rüstung die man sich selbst mitgestalten kann. Ich mag diesen asiatschen Stil.
Jeder der damals das Spiel für blöd befunden hat kann ja jetzt mal die Gratisspielzeit (Aktion beginnt heute) nutzen, vielleicht seid auch ihr positiv überrascht

Es stimmt schon das Aion einfach schlechtgeredet wird und das zum Teil von Leuten die das Spiel noch nie gespielt haben.
Vor allem auf Youtube wird zum Beispiel jeder Kommentar negativ bewertet, der etwas positives über Aion sagt.
Ich finde das unfair gegenüber Aion-Spielern die sich z.B den 3.0 Trailer anschauen wollen und nur Kommentare lesen
die einfach versuchen das Spiel nieder zu machen.
Außerdem verstehe ich nicht warum man sich überhaupt mit der Aion Community befasst wenn man das Spiel doch gar nicht mag.
Schaut euch das mal an (lest mal die wegen negativ bewertungen unterdrückten Kommentare):
http://www.youtube.com/watch?v=1abY7VYcKv4

Ich hatte bis Stufe 35 keine Probleme das mir die Quests ausgingen, meiner Spielgefährtin damals erging es anders. Mir persönlich ist Aion zu Asialastig.

Die Leute die von Anfang an geschrien haben das Aion ein Grinder ist haben es nie gespielt, denn das ist und war es nie. Die reden nur der Masse nach. Stammtischgelaber das man am besten einfach ignoriert.

Am besten ignoriert man dein Geschreibsel, denn das ist sehr widersprüchlich!
Zuerst schreibst du dass du bis 35 keine Probleme hattest mit Quest ( Na und was war ab 35? ) und weiter faselst du plötzlich etwas von Stammtischgelaber, und Aion war ja nie ein Grinder ( ne is klar. 1000te Leute haben sich die selbe Geschichte aus den Fingern gezogen....)

Aion war zu Start definitiv ein Grinder!
Ich hab mich bis Level 49 gequält, und dort hats mir dann gereicht!
Später hat man wohl Quests nachgeschoben und etwas an der Levelkurve gedreht.
Das hat den Leuten die von Anfang an dabei waren aber nichts mehr genützt.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt mein Spiel schon wieder verkauft.

Das Aion zu Start als Grinder verschrien war, hatte wenigstens den Vorteil das ich beim Verkauf um einiges mehr bekam, als mir das Spiel gekostet hat, da es sich rumgesprochen hat, das es ne ziemliche Tortur ist sich hochzuleveln! ;-)

Ich weiß nur, dass ich froh bin ein tolles Spiel auf einem schönen vollen Server zu spielen.

Ich hab Aion mehrere Monate gespielt. Auch im Endgame auf Level 55. Ich fands klasse.

Das Aion so einen schlechten Ruf hat daran ist Ncsoft selbst schuld. Wäre Aion damals zu Realese so wie jetzt gewesen wäre es dazu nicht gekommen. Ich spiele Aion nun seid der Beta damals. Für meinen Geschmack ist es das MMO das am Meisten bietet, kein anderes MMO kommt da zur Zeit ran. Was nicht heißt das nicht immer noch enorm viele Mängel hat. Nur die hat jedes Spiel. Man muß ja auch bedenken das. was der eine als Klasse empfindet der nächste überhaupt nicht mag. Es gibt sehr viele die z.B. das PVP, so wie es in Aion zur Zeit ist als zu störend empfinden. Auf der anderen Seite gibt es dann wieder viele die Aion am liebsten aufhören würden weil Aion immer mehr auf PVE geht. Jedem alles recht machen geht nun wirklich nicht.

Aber mal dazu warum Ncsoft ihr eigenes Spiel selbst fast kaputt gemacht hat:

Bevor die Beta im Westen (Europa/Nordamerika) startete gab es kaum Werbung. Auch in Spielezeitschriften laß man relativ wenig. Mal zwei, sogar mal vier Seiten über Aion. Aber wenn man es mit der Berichterstattung über WOW vergleicht doch sehr wenig. Anzeigen hatte ich überhaupt nicht gesehen. Mag auch sein das ich sie übersehen hatte. Hauptsächlich erfuhr man über Aion aus dem Internet von Spieler zu Spieler. Es entstanden auch recht schnell diverse Fanforen. Trotz allem waren die Erwartungen enorm. Ncsoft verkaufte 400.000 Stück innerhalb der ersten Tage.

Man muß dazu vielleicht auch etwas Hintergrundwissen haben. Man sollte wissen das Ncsoft (Korea) und Ncsoft-west zweierlei sind. Ncsoft(Korea) ist einer der größten, vielleicht sogar der größte Vertreiber von MMO´s weltweit. Sie hatten vorher schon einen Riesenerfolg mit Lineage und Lineage II. Auch Guild Wars wurde von Ncsoft vertrieben (ArenaNet gehört zu Ncsoft). Aber sie hatten auch einen Riesenflopp, besonders im Westen mit Tabula Rasa. Dieser Flopp führte einige Monate bevor Aion im Westen startete dazu das Ncsoft-west fast abgewickelt wurde. Sie entließen z.B. 70 Leute bei Ncsoft-west. Eigentlich dürften sie kaum noch Leute gehabt haben.

Vor diesem Hintergrund kam dann der Start des Spieles und schnell die Ernüchterung.

Für Deutschland gab es gerade mal vier Server. Es bildeten sich Warteschlangen von bis zu siebeneinhalb Stunden. Erst einige Tage später öffneten sie dann zwei weitere Server (für Deutschland). Einen Support, GM´s im Spiel, sogar einen Moderator für das Forum schien es gar nicht zu geben. Nach kurzer Zeit schon wurden die Server überschwemmt von Bots und Goldverkäufern.

Der Charaktereditor war so phantastisch wie man erwartete. Das Spiel zum Anfang auch, aber schnell traten die Mängel zu Tage. Sie hatten wirklich eine eins zu eins Kopie der asiatischen Version im Westen heraus gebracht. Nur der Westen war zu diesem Zeitpunkt schon von WoW geprägt. Die asiatische Version paßte da nicht ins Bild. Viel zu langatmig und glücksabhängig.

Es gab auch damals schon viele Quests. Wer alle machte konnte gut, ohne grinden bis in die Level 30 bis 40 gelangen. Aber das leveln war extrem zäh. Ging es noch bis ungefähr Level 20 gut voran so wurde es spätestens in den 30er Leveln extrem langsam. Ab Stufe 40 dann fast unerträglich.

In den unteren Stufen droppten die NPC´s noch einigermaßen. Aber ab ungefähr Stufe 20 wurde es einfach zu wenig. In den Elitegebieten oder Instanzen dropten die NPC´s, gerade die Bosse extrem wenig und extrem glücksabhängig. Man hatte immer grundsätzlich zu wenig Gold (Kinah). Überhaupt zog sich diese glücksabhängigkeit durch alle Bereiche des Spieles und sorgte für extremen Frust.

Dann die so angepriesenen Rifte. Die passten so überhaupt nicht zum westlichen (vor allem WoW geprägten) Spielverständnis. Sie führten nur dazu das Progamer diese dazu mißbrauchten andere Spieler nach Lust und Laune zu behindern.

Um es nicht ausarten zu lassen. Aion von damals tat alles um die Leute zu verprellen. Die Ansätze und das Potential damals war gewaltig. Aion hätte es wirklich schaffen können der, wie es viele verbreiteten, WoW-Killer zu werden. Nur Ncsoft tat damals nichts dafür. Sie wollten wohl nur das Geld aus dem Westen mitnehmen, aber nichts investieren.

Mittlerweile unterscheidet sich die asiatische von der westlichen Version erheblich. Aion ist jetzt so wie man es sich zu Anfang gewünscht hat. Nur der Ruf ist versaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat Aion auch lange Zeit spass gemacht.
Besonders die Kampfanimationen haben mir gut gefallen und vieles mehr.

Leider ist das Spiel nicht so richtig was für Gelegenheitsspieler, da die Instanzen und die Elitegebiete offt mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Und für meinen Geschmack ist eine Contenterweiterung pro Jahr defenitiv zu wenig.

Ich habe letztendlich Aion erstmal auf Eis gelegt und zocke nun Rift. Aber mal schauen, wenn Aion 3.0 raus ist werde ich Atreia vielleicht einen Besuch abstatten.

mfg

Die Instanzen sind weitgehend entschärft worden. Meist liegt nun die Zeit dafür so zwischen eine und zwei Stunden, selten höher.

Ich schrieb doch das Aion jetzt fast so ist wie es zu Anfang hätte sein sollen:

Man levelt nun auch schon fast viel zu schnell. Das Handwerkssystem ist nun nicht mehr ganz so extrem glücksabhängig (wobei, wozu Handwerk, ich verschwende da keine Zeit mehr drauf, man kommt leichter ohne vorran).

Man bekommt nun wesentlich mehr Gold (Kinah).

Das Gangen über Rifte ist eingeschränkt worden.

Die Bosse dropen wesentlich besser

Bots oder Goldverkäufer sind Geschichte.

usw. usw.

Daneben gibt es natürlich noch genug Mängel. Also es sind nun noch immer genug Kritikpunkte vorhanden. Aber nichts im Leben ist wirklich perfekt.

Na klar gibt es negative Punkte, aber das ist wirklich bei jedem MMo so, da diese negativen Eigenschaften meistens auf unterschiedliche Geschmäcker zurückzuführen sind. Dem einen gefällt eine Sache, dem anderen halt nicht.
BTW: 3.0 soll auch noch vor 2012 rauskommen

Mal eine Frage, wollte heute mal wieder Aion spielen, wegen der Reaktivierungsaktion, aber im Auswahlbildschirm meiner Chars ist ein Fenster wo steht Bestätigung.
Ich soll Chars von der anderen Fraktion Transferieren, aber das kostet doch Geld, nun kann ich Aion nicht Testen weil ich da auch nichts anklicken kann, wo ist da der Sinn?
Jemand einen Tip?

joa..grafik ist schon klasse.
aber das spiel ist viel zu grindlastig. das pvp-system bzw die spielmechanik hat mich nicht überzeugt.
habe nen char bis maxlvl gespielt und dann gemerkt wie schlecht das game doch ist.
also wieder aufgehört.
viele leute, die zb an wow und die char-bewegungen von dort gewöhnt sind, können mit aion eben nix anfangen weils einfach zu hakig ist.

OMG wenn ich schon lese es ist zu Grindlastig, von einem Spieler der sein WoW Char hier noch am zeigen ist, echt schlimm. Es gibt kein Grinden in Aion. Kapier es endlich
Di Kampfanimationen in Aion sind "hackig"? Aion hat die schönsten Kampfanimationen die ich in einem MMO bis jetzt gesehen habe und da ist nichts "hackig". Was jedoch das Problem sein könnte für WoW Spieler ist, dass man viel mehr Skills und somit Tasten zu bedienen hat in AIon und das könnte zB 2 Tasten PVE-Zocker aus WoW doch stark überfordern.

Hier ein nettes Mage Video (jaja WoW Chars brauchen Skill^^): http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=167991

joa..grafik ist schon klasse.
aber das spiel ist viel zu grindlastig. das pvp-system bzw die spielmechanik hat mich nicht überzeugt.
habe nen char bis maxlvl gespielt und dann gemerkt wie schlecht das game doch ist.
also wieder aufgehört.
viele leute, die zb an wow und die char-bewegungen von dort gewöhnt sind, können mit aion eben nix anfangen weils einfach zu hakig ist.

wie gesagt man grindet nicht mehr.wies damals war kann ich nicht beurteilen,aber heute gibt es ohne ende quest.hab gestern in einigen stunden 3 lvl gemacht.und animationen zu hakig?????du hast schon aion gespielt oder verwechselst da was?:-p die animationen sind 1a und super fluessig.

Was ist an den Charbewegungen in Aion schlecht ? Bzw. was ist in WoW da besser ?

Hakig ? Was hakt da in den Bewegungen, ist mir völlig neu und hab da auch noch was drügber gelesen das irgendwer an den Bewegungen was auszusetzen hatte ?

OMG wenn ich schon lese es ist zu Grindlastig, von einem Spieler der sein WoW Char hier noch am zeigen ist, echt schlimm. Es gibt kein Grinden in Aion. Kapier es endlich
Di Kampfanimationen in Aion sind "hackig"? Aion hat die schönsten Kampfanimationen die ich in einem MMO bis jetzt gesehen habe und da ist nichts "hackig". Was jedoch das Problem sein könnte für WoW Spieler ist, dass man viel mehr Skills und somit Tasten zu bedienen hat in AIon und das könnte zB 2 Tasten PVE-Zocker aus WoW doch stark überfordern.

Hier ein nettes Mage Video (jaja WoW Chars brauchen Skill^^): http://www.warcraftm...w.php?id=167991

lol watn video xD

Jungs, WOW-Fanboy sagt doch alles bei ihm^^

Haha ja das Video ( http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=167991 ) ist der Hammer^^ Es zeigt einfach das WoW für Kinder gemacht ist, die nicht viele Tasten bedienen können denn sonst sind sie einfach überfordert

also ich hab mit 39 aufgehört, weil das mit dem questen bis dahin ok war... dann aber doch in sehr einfachen töte-quests endete..also nicht wie wow und üblich "tote 20" sondern weit höhere zählen und weit schlechtere dropraten... was eine quest schon gern für mehrere stunden aktiv hielt... ob sies inzwischen geänert haben weiß ich nicht, aber bis 39 war ich auch noch begeistert...

Ich hab vor einigen monat aion gespielt ... da hat mir das spiel zwar sehr gefallen aber leider dieses ewige gegrinde und die extreme Zeitinvestition haben mich das spiel löschen lassen.

etz werd ich das update laden (hab das addon nicht hoffe brauch man nicht um 10 tage voll ausschöpfen zu können)

Hab gehört das man etz richtig gut lvln kann und vor allem schneller bzw sehr zügig lvlupt ... das macht mir das spiel echt richtig schmackhaft wenn ich mir das so in gedanken ausmahle

das einzige was mich extreme kopfschmerzen bereitet ist das PVP ... ich hab etz doch sehr viel gelesen dass die leute nur noch mit überequipten twinks die leute ganken... wenn ich das so höre kommt mir frust auf, denn ich kenn das selbe in grün in abgeschwächter form aus wow. ist das wirklich so extrem??? hab meine chars glaub ich auf THOR asmodier
mein heiler ist 30+ und mein gladi 22-25 weiß nicht genau

Zurück