@Runemaster: Tja, das ist so ne Sache mit Recount, HPS und Überheilung. Jede Heilklasse kann man so effizient spielen, das sie kaum Überheilung produziert, dadurch fällt aber auch die HPS stark ab.
Leider schauen die Meisten einfach nur darauf. Ist dasselbe wie mit DPS. Aber jemand der deine Heilleistung kritisiert, weil du im HPS hinter den Anderen stehst, einfach ignorieren. Der hat keine Ahnung ^^
@Nakeelu: Wenn du deinen Schamanen so liebst, dann sollten dich solche Nerfs eigentlich nicht interessieren. Klar isses ärgerlich, wenn die ein oder andere Fähigkeit mal abgeschwächt wird, aber du kannst doch noch genauso spielen wie vorher, wodurch es ebenso Spaß machen sollte. Btw. haben alle Heiler im Raid Manaprobleme, ohne Spezialfähigkeiten zum Manareg gehts einfach nicht. Was Meisterschaft angeht, ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Immerhin tritt der Effekt nur dann ein, wenn das Ziel unter 30% HP hat. Das mag bei Bossen wie Shimaeron oder auch bei Cho'Gall in der letzten Phase wirklich super sein, aber in den meisten Fällen sollten die Spieler gar nicht so weit abfallen, wo die Meisterschaft dann mal so gar nix bringt.
Ich spiele alle vier Heilklassen im Endcontent, und momentan ist mir da der Schamane einfach am Liebsten, insbesondere weil er schneller ist als die Anderen. Und dazu noch Elemente entfesseln etc.
Das Einzige was uns noch fehlt und sicherlich spätestens mit Stufe 90 ergänzt wird, ist ein "oh shit"-Button, wie ihn die drei anderen Heilklassen haben.
Das neue Totem, was der Schamane gekriegt hat, kommt da auch schon nahe dran.Hab es schon einge Male eingesetzt, was uns fast immer gerettet hat. Insbesondere wenn der Tank sehr viel Schaden nimmt, die Gruppe aber nicht. Totem stellen und die ganze Gruppe heilen, weil ja alle gleich viel Schaden kriegen. Macht aus ner stressigen Tankheilersituation eine gechillte Gruppenheil-Situation. Das einzig schwierige daran ist, das der Gruppe beizubringen. Aber das war ja schon immer so (in den heilenden Regen stellen, kuscheln für heiliges Strahlen, nicht so weit auseinanderstehen für Kettenheilung etc.)
Nochmal zum Thema zu wenig HPS: Nach dem letzten Cho'Gall Try hab ich mir die Frage auch nochma gestellt, der Pala, der 45% der Heilung gebracht hat (ich nur 25%) hatte zwar 68% Überheilung (ich nur 2%), aber rückblickend hätte ich in einigen Situationen sicherlich effektiver heilen können. Ich weiß zwar nicht, was du für Addons nutz, aber gibt diverse Addons, durch die man einfacher, schneller, effektiver heilt. Und das macht einfach sehr viel aus, das ist wie mit Tempowertung oder ohne. Also einfach mehr Selbstkritik an den Tag legen, mal genauer auf das eigene Verhalten achten, vielleicht findest du noch das ein oder Andere, was du besser machen kannst.