Wieso so weníg HPS

Hm, also bei mir hauts mitm Mana eig. immer noch ganz gut hin, trotz Patch. Wobei das Wasserschild schon echt selten procct. Spürbar häufiger wars vor dem Patch allerdings, finde ich, auch nicht. Zumindest war das bei mir prozentual in der Manaerfrischung schon immer ganz unten.
 
Ach ja, ganz vergessen... Ich habe schon 3 T-SET Teile, soll heißen, 2er Boni aktiv !
Am besten vergesse ich Meisterschaft und gehe wieder auf INT...

Danke Blizzard, damit hat der 4.1 Patch mich über 20k Gold gekostet !
Ich gucke eigentlich nie aufs Gold, aber bei solchen Werten werd ich schwach...
 
@Runemaster: Tja, das ist so ne Sache mit Recount, HPS und Überheilung. Jede Heilklasse kann man so effizient spielen, das sie kaum Überheilung produziert, dadurch fällt aber auch die HPS stark ab.
Leider schauen die Meisten einfach nur darauf. Ist dasselbe wie mit DPS. Aber jemand der deine Heilleistung kritisiert, weil du im HPS hinter den Anderen stehst, einfach ignorieren. Der hat keine Ahnung ^^

@Nakeelu: Wenn du deinen Schamanen so liebst, dann sollten dich solche Nerfs eigentlich nicht interessieren. Klar isses ärgerlich, wenn die ein oder andere Fähigkeit mal abgeschwächt wird, aber du kannst doch noch genauso spielen wie vorher, wodurch es ebenso Spaß machen sollte. Btw. haben alle Heiler im Raid Manaprobleme, ohne Spezialfähigkeiten zum Manareg gehts einfach nicht. Was Meisterschaft angeht, ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Immerhin tritt der Effekt nur dann ein, wenn das Ziel unter 30% HP hat. Das mag bei Bossen wie Shimaeron oder auch bei Cho'Gall in der letzten Phase wirklich super sein, aber in den meisten Fällen sollten die Spieler gar nicht so weit abfallen, wo die Meisterschaft dann mal so gar nix bringt.

Ich spiele alle vier Heilklassen im Endcontent, und momentan ist mir da der Schamane einfach am Liebsten, insbesondere weil er schneller ist als die Anderen. Und dazu noch Elemente entfesseln etc.
Das Einzige was uns noch fehlt und sicherlich spätestens mit Stufe 90 ergänzt wird, ist ein "oh shit"-Button, wie ihn die drei anderen Heilklassen haben.

Das neue Totem, was der Schamane gekriegt hat, kommt da auch schon nahe dran.Hab es schon einge Male eingesetzt, was uns fast immer gerettet hat. Insbesondere wenn der Tank sehr viel Schaden nimmt, die Gruppe aber nicht. Totem stellen und die ganze Gruppe heilen, weil ja alle gleich viel Schaden kriegen. Macht aus ner stressigen Tankheilersituation eine gechillte Gruppenheil-Situation. Das einzig schwierige daran ist, das der Gruppe beizubringen. Aber das war ja schon immer so (in den heilenden Regen stellen, kuscheln für heiliges Strahlen, nicht so weit auseinanderstehen für Kettenheilung etc.)

Nochmal zum Thema zu wenig HPS: Nach dem letzten Cho'Gall Try hab ich mir die Frage auch nochma gestellt, der Pala, der 45% der Heilung gebracht hat (ich nur 25%) hatte zwar 68% Überheilung (ich nur 2%), aber rückblickend hätte ich in einigen Situationen sicherlich effektiver heilen können. Ich weiß zwar nicht, was du für Addons nutz, aber gibt diverse Addons, durch die man einfacher, schneller, effektiver heilt. Und das macht einfach sehr viel aus, das ist wie mit Tempowertung oder ohne. Also einfach mehr Selbstkritik an den Tag legen, mal genauer auf das eigene Verhalten achten, vielleicht findest du noch das ein oder Andere, was du besser machen kannst.
 
Ich arbeite schon mit Addons á la Vuhdo und Co. Noch schneller werde ich nur werden, wenn ich Haste zum Hardcap treibe und da ist Mananot schon vorprogrammiert. Welcher Stat hat bei dir Prio ?
 
Ach ja, ganz vergessen... Ich habe schon 3 T-SET Teile, soll heißen, 2er Boni aktiv !
Am besten vergesse ich Meisterschaft und gehe wieder auf INT...

Danke Blizzard, damit hat der 4.1 Patch mich über 20k Gold gekostet !
Ich gucke eigentlich nie aufs Gold, aber bei solchen Werten werd ich schwach...

Der Post ist mir irgendwie unverständlich. Wie willst du bitteschön auf INT wechseln? Da gibts nur zwei Möglichkeiten, nämlich die beiden Trinkets... auf allen anderen Items sollte sowieso INT drauf sein und die ist a) vom Item Level abhängig und b) nicht umschmiedbar. Folglich verstehe ich auch nicht ganz, wo du 20k Gold losgeworden bist... für ein Trinket ganz sicher nicht, denn das einzig kaufbare Trinket für Heiler ist die Dunkelmondkarte: Tsunami, und die hat ja INT und keine Meisterschaft drauf...
Der 2er Bonus ist im übrigen ganz nett und man nimmt ihn gerne mit, aber nicht das Maß aller Dinge. Es lohnt sich übrigens nicht, drei Setteile zu tragen, da die Non-Setteile meist bessere Sekundärattribute haben. Spar die Punkte lieber für was anderes auf, es sei denn, ihr legt mindestens einen der drei Endbosse sicher, so dass du irgendwann an dein Token kommst und damit den starken 4er Bonus mitnehmen kannst.

Allgemein zu deinen Post muss ich erwähnen, dass der Schamane aktuell so gut spielbar ist wie zu keinem anderen Zeitpunkt dieses Addons. Manaprobleme hat man eigentlich kaum (es sei denn, man spielt einfach völlig falsch), man hat situationsbedingt genug Wahrmöglichkeiten zum Casten, kann guten Offensivsupport leisten (falls nötig) in Form von Windschock (der ja nicht mehr verfehlen kann) und ein klein wenig Schaden dank Blitzschlag und die Heilleistung stimmt ohnehin. Wenn du also jetzt unzufrieden bist, hast du in den ersten zwei Monaten des Addons nicht viel gespielt, denn da war der Schamane wirklich schwach (ca. 20% in der Heilleistung hinter dem Rest und auf einem Niveau mit dem Diszi).

Was die Priorisierung der Werte angeht, muss man übrigens auch beachten, wo man spielt. Im normalen Raidbereich sieht es (meiner persönlichen Meinung nach) derzeit so aus, dass die Kombination Wille + Haste für den Heilschamanen am stärksten ist. Für die Hardmodes verschiebt sich das ganze dann ein wenig in Richtung Meisterschaft, da der eingehende Schaden drastisch ansteigt. Hier zieht unsere Meisterschaft stark an und gewinnt viel mehr an Bedeutung. Das sieht man bei fast allen Kämpfen. Kritische Trefferwertung ist leider die unsicherste Alternative, die man mitnimmt, wenn es sich ergibt, aber bewußt darauf setzen, würde ich nicht.
 
, was ich davon halten soll. Immerhin tritt der Effekt nur dann ein, wenn das Ziel unter 30% HP hat. Das mag bei Bossen wie Shimaeron oder auch bei Cho'Gall in der letzten Phase wirklich super sein, aber in den meisten Fällen sollten die Spieler gar nicht so weit abfallen, wo die Meisterschaft dann mal so gar nix bringt.

sorry wenn ich das so sage, aber das ist totaler quatsch. sicherlich hat unsere mastery einen höheren nutzen, je niedriger das leben des ziels ist.
allerdings ist der nutzen proportional. du hast genauso eine wirkung bei 50% life und auch bei 90% life.

Wenn du bei 30% life in etwa 70% nutzen aus der mastery ziehst, so ziehst du bei 50% halt 50% Nutzen, bei 90 halt nur 10% Nutzen. bei elitejerks stand iwo die genaue formel dafür

Das Einzige was uns noch fehlt und sicherlich spätestens mit Stufe 90 ergänzt wird, ist ein "oh shit"-Button, wie ihn die drei anderen Heilklassen haben.

Hi, Schnelligkeit der Natur? wenn das kein oh shit button ist, dann weiss ich nicht

Und ich weiss echt nicht, warum crit so eine niedrige prio hat, gut ich bin goblin shamie und hab daher ein geringeres haste cap, aber ich find crit super, weils neben wille den höchsten mana reg bietet o.o. tempo dagegen vernachlässige ich genauso wie mastery.

momentan schmiede ich bei sachen wo keine wille drauf ist alles auf willenskraft, danach auf crit, dann mastery dann haste. bisher bin ich gut damit gefahren

was das thema angeht: ich werde bei meinem raid als gruppenheiler eingesetzt, heile also hauptsächlich durch heilender regen, kettenheilung und in zeiten wo wenig schaden rüberkommt halt normal mit springflut+heilende welle combo. desweiteren sind meine gems hauptsächlich willenskraft gems, fungiere also gleichzeitig als mana batterie (hab selber dafür nur 82k mana raid bufft :3) meine hps schwanken dabei stark, mal bin ich auf platz 1 (zb maloriak) dann mal wieder nur auf platz 3. beschwert hat sich bisher keiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lucid

Danke für den Tip, werde direkt umschmieden,frisch sockeln und verzaubern. Mal schaun obs besser wird...
 
auch wenn ich damit klarkomme, wäre ich vorsichtig mir es gleich zu machen^^-

in nahezu allen guides die ich gelesen habe ist die reforge reihenfolge in etwa so: tempo bis zum softcap (916 als nicht goblin, 788 als goblin), dann mastery und dann erst crit. auch wird das sockeln von willenskraft nicht grade empfohlen, die meisten bleiben bei int.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, wenn du die Addons schon nutzt, brauchst du wohl einfach noch ein wenig Erfahrung. Ist nicht böse gemeint, aber insbesondere als Heiler macht die Erfahrung darin sehr viel aus.

Jede Heilklasse ist einfach dazu angehalten, ihre Standardheilung (also Welle der Heilung, Göttliches Licht, Pflege und Heilung) zu verwenden, wann immer es möglich ist. Daher sollte man als Heiler auch abschätzen können, wann Zeit dafür ist und wann nicht. Klar drückt das die HPS, aber im Endeffekt kannst du dadurch länger heilen und schaffst mehr, als ein Heiler der durch Manaverschwendung frühzeitig oom geht.

Willenskraft ist ganz klar ein primärer Stat für alle Heilklassen. Ich nehme beispielsweise ausschließlich Items, auf denen Wille schon drauf ist. Alles andere ist DD-Zeug. Klar habe ich dadurch weniger Int aber letztendlich bringt es doch mehr, wenn du genug Manaregeneration hast, um zwei Haulzauber zu wirken, als nur einen der 500 HP mehr bringt.

Kritische Trefferwertung steht bei mir zwar auch ganz unten auf der Prioritätsliste, vor Allem da die Steigerung bei Heilern geringer ausfällt, als bei DDs, trotzdem nehme ich gerne mal Crit mit.

Schnelligkeit der Natur ist für mich btw. kein "oh shit"-Button. Ich meine damit eher sowas wie Handauflegung oder Schutzgeist. Einfach ein Zauber mit hohem CD, der instant mal 100k oder so heilt.

Und was Nakeelus Post angeht, ich denke mal sie bezieht sich aufs umsockeln, umschmieden, Items austauschen, neu verzaubern etc. Wenn man dabei aufs AH und andere Spieler angewiesen ist, kann eine
komplette Überarbeitung durchaus mal recht teuer werden

Übrigens gibt es durchaus einige Spieler, die ihre Ausrüstung, ihre VZ und Sockelung, sowie Glyphen etc. je nach Boss ändern. Das ist zwar sehr kostspielig, reizt aber die Effizienz des jeweiligen Chars auch bis aufs Letzte aus.

Mich würde übrigens mal interessieren, wie ihr den Schamanen so als Gruppenheiler einsetzt. Ich meine, mal abgesehen vom Totem ist das doch nur bei Bossen wie Magmaul sinnvoll, sofern Alle im Meleecamp zusammenstehen.
Sobald aber die Gruppe verteilt steht, was bei den meisten Bossen der Fall ist, bringt heilender Regen mal so gar nichts, weil keiner drinsteht und Kettenheilung springt auch nicht über. Da bleiben dann nur noch Einzelheilungen.
Ich teile generell Heiligpriester für die Gruppe ein, immerhin haben diese nicht nur 4 starke Gruppenheilzauber, sondern auch 30 Meter Reichweite damit um das Ziel. Ihre Meisterschaft liefert dann den Rest (ist wohl mit ein Grund, warum Heiligpriester bei Release an vorderster Stelle bei der HPS lagen).
 
auch wenn ich damit klarkomme, wäre ich vorsichtig mir es gleich zu machen^^-

in nahezu allen guides die ich gelesen habe ist die reforge reihenfolge in etwa so: tempo bis zum softcap (916 als nicht goblin, 788 als goblin), dann mastery und dann erst crit. auch wird das sockeln von willenskraft nicht grade empfohlen, die meisten bleiben bei int.


dann solltest du die guides mal richtig lesen. softcap vom goblin ist 780 und nicht 788.
dann habe ich noch in keinem guide gelesen das man wille nicht sockeln soll. ich glaube einige vergessen hier das der schami immer noch als support klasse zählt. und die leute die halt mit einem pala nicht mithalten können sollten sich mal gedanken über ihre spielweise machen. auch wenn der schami mehr als supportklasse eingesetzt wird kann er sehr gut heilen. man muss ihn halt nur spielen können. und das können halt leider nur 20% aller restro schamanen.
 
Kann mich eigentlich nur meinem Vorredner anschließen... mit dem Patch auch in Raids keine Umstellung was den Manahaushalt angeht notwendig gewesen. Nen Dudu fürs große Anregen haben wir nichtmal dabei :-) Und in ZG/ZA darf man durchaus auch mal seinen blauen Saft raushauen, wenn wenig mit CC und unterbrechen gearbeitet wird... Mana ist halt zum ausgeben da :-)

Nach meinen Erfahrungen sollte man sich tunlichst genau überlegen, bei wem bzw. wofür man sich ne Skillung/Talente/Umschmieden abguckt. Wie schon von einigen hier angesprochen gibt es erhebliche Unterschiede bzw Gewichtungen vom normalen Hero-Ini-Heiler, 10er-Raid, 25er-Raid, Hardmode-Raid. Auch je Bosskampf sind für die ein oder andere Klasse deutliche Unterschiede bei den Heilmöglichkeiten gegeben, so dass Pauschal auch das HPeniS-Meter unbeobachtet bleiben kann.

Am Ende bleibt es dabei: wenn mit Ausnahme vom Boss alle leben, dann haben es die Heiler richtig gemacht xD und wenn der Boss lebt und alle anderen sind tot, dann hat der Hunter Schuld ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde übrigens mal interessieren, wie ihr den Schamanen so als Gruppenheiler einsetzt. Ich meine, mal abgesehen vom Totem ist das doch nur bei Bossen wie Magmaul sinnvoll, sofern Alle im Meleecamp zusammenstehen.
Sobald aber die Gruppe verteilt steht, was bei den meisten Bossen der Fall ist, bringt heilender Regen mal so gar nichts, weil keiner drinsteht und Kettenheilung springt auch nicht über. Da bleiben dann nur noch Einzelheilungen.
Ich teile generell Heiligpriester für die Gruppe ein, immerhin haben diese nicht nur 4 starke Gruppenheilzauber, sondern auch 30 Meter Reichweite damit um das Ziel. Ihre Meisterschaft liefert dann den Rest (ist wohl mit ein Grund, warum Heiligpriester bei Release an vorderster Stelle bei der HPS lagen).

Das hängt immer von der Bossphase ab. Ich zeig dir das mal anhand von Maloriak hc:

- schwarze Phase: heilender Regen so legen, dass es im Laufweg des Addtanks ist, bei einem Melee und einem bombenden Hexer bringt das schonmal einiges an Heilung nebenbei. Dann abhängig davon, wie es um die HP meiner Mitraider steht, wirke ich eine Kettenheilung auf den Addtank (springt schön auf den schon genannten Melee + Hexer über), eine Springflut auf einen Spieler oder halt eine Welle der Heilung... wenns eng wird, auch mal ne heilende Woge
- rote Phase: immer heilender Regen dorthin, wo das Camp sich sammelt und Kettenheilung auf den Tank spammen, bis das Camp wieder oben ist. Nebenbei Springflut nutzen für den T11-Bonus und dann halt die Einzelheilungen
- blaue Phase: nur Springflut und Einzelheilzauber, weil es da keine Camps gibt. Wenns gerade gut aussieht, auch mal Blitzschläge auf den Boss zum Manaregen
- grüne Phase: während Maloriak noch am Kessel steht, schonmal einen heilenden Regen dorthin legen, wo er gleich hinspringt. Dazu Maloriak ins Ziel nehmen, um den ersten arkanen Sturm zu unterbrechen. Ansonsten Einzelheilungen und die Phase zum Manaregen nutzen
- DPS-Phase am Ende: hier ist der heilende Regen Verschwendung, weil man sich dauernd bewegen muss. Also am meisten Springflut und Einzelzielheilungen. Nur wenns die Zeit erlaubt, mal ne Kettenheilung ins Meleecamp
 
Hm hab mit meinem Schami auch keinerlei probleme in ZG/ZA oder in Schlachtzügen, seis als Gruppenheiler oder als Tankheiler.Wichtig sind mir zb Tempo und int,
Meisterschaft brauch ich net,da ich wenn ich ein Tank Heile er eh auf 100 % ist (übertrieben gesagt ^^)
 
hmm..... spiele als twink auch einen schami ( main pala heal) und muß sagen habe eigendlich auch keine probleme mit der hps.
 
Was durch den nerf nicht betroffen ist

Mhm, hatte jetzt erwartet, dass der "Nerf" genau darauf ausgelegt ist, da das Talent ja quasi eine Wasserkugel verwendet ohne sie aufzuzehren.
Ist dann wohl schon etwas älter, wo gesagt wurde, dass dieser Effekt keinen icd auslöst.
Danke für die Info ^^
 
@Kyrador: besten Dank für dein Schamibeispiel im Maloriak-Kampf *hust* ;-)
 
Hallo :-)

Ich spiele meinen Schami seit ein paar Jahren und bin seit ca 2 Jahren Heiler mit ihr ( ist ne sie :-D ) Als DD ist es mir einwenig zu stressig...aber das nur mal nebenbei.

Ich bin sonst immer sehr gut mit meinem Mana ausgekommen, WotLK darüber können wir alle schweigen, denn da hatten wir Mana im Überfluss..Anfang Cata musste man viel an dem eigenen Schami arbeiten, damit es wieder mit dem Manahaushalt klappte, diese Ziel erreichte ich locker, was die HPS angeht ,so konnte/kann ich mich nicht darüber beklagen, da ich meistens immer oben mitgerockt habe ( und immer noch mitrocke)
ABER, seit dem neuen Patch habe ich emense Schwierigkeiten mit meinem Mana, was mich echt zum Haareraufen bringt, unser Cheffe hatte auch schon gefragt was los ist..Meine Antwort war * Sch...Patch*....Nun habe ich Grosse Welle d. Heilung für den äussersten Notfall und arbeite, wenn viel Schaden reinkommt mit Heilende Woge, weil GWdH viel mehr mana kostet als die HW..Ist auch klar, dass ich Springflut IMMER benutze, wenns frei ist, WdH etc....Heilender Regen nur beim kuscheln und wenn es mit dem Mana stimmt...Dennoch, ich komme mit meinem Mana zur Zeit überhaupt nicht mehr klar ( Cho'gall bei 70% und ich bin oom ,obwohl ich Manaflut stehen hatte), ich bin nun reichlich unsicher,was genau ich nun ändern soll. Mastery ist doch eigentlich für ne Tankhealspecc besser geeignet als für den grpheal. Je mehr Haste desto mehr Mana verbraucht man. Ich habe mir nun hier alles durchgelesen und bin immer noch unsicher, was ich tun soll.. Soll ich tellurische Ströme wieder skillen ?. Läuterndes Wasser weglassen ? wobei ich eigentlich ständig am dispellen bin? Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(

Zum anschauen, würde ich ja gern meinen Link geben, aber die Arsenalseite von WoW ist mal wieder down, wie immer eigentlich

( Mein Schami heißt Ashanna, Abysstischer Rat, Gilde *Rat der Silberklingen*...falls sich jmd die Mühe machen möchte )

ich bedanke mich im Vorraus und wünsche euch einen schönen Tag
lg asha
 
Je mehr Haste desto mehr Mana verbraucht man.

So langsam frage ich mich, wer eigentlich diesen Unsinn verbreitet. Mehr Haste bedeutet keinen erhöhten Manaverbrauch. Mehr Haste bedeutet, dass du schneller zauberst, was bedeutet a) deine Zauber kommen schneller am Ziel an und b) du kannst mehr Zauber im gleichen Zeitraum wirken. Das Zauberwort heißt dabei kannst. Wer natürlich dem Irrglauben anheim gefallen ist, dass man mehr zaubern MUSS, der ist selber schuld.
Je schneller du zauberst, desto eher ist es möglich, statt einer großen Welle der Heilung auch zwei normale Wellen der Heilung zu zaubern, die ebenfalls reichen, aber um einiges manasparender sind. Oder statt zweimal heilender Woge eben nur noch eine heilende Woge und eine Welle der Heilung.

Und zum Punkt: bei 70% oom bei Cho'gall... wie gesagt, entweder heilst du komplett falsch oder dein Raid bekommt einfach viel zu viel unnötigen Schaden rein (sei es durch zu langsames Brechen der Mind Control oder weil die Leute in den Feuerflächen stehenbleiben oder weil jeder schön die Schattengeschosse der Adds mitnimmt)...
 
dann solltest du die guides mal richtig lesen. softcap vom goblin ist 780 und nicht 788.
dann habe ich noch in keinem guide gelesen das man wille nicht sockeln soll. ich glaube einige vergessen hier das der schami immer noch als support klasse zählt. und die leute die halt mit einem pala nicht mithalten können sollten sich mal gedanken über ihre spielweise machen. auch wenn der schami mehr als supportklasse eingesetzt wird kann er sehr gut heilen. man muss ihn halt nur spielen können. und das können halt leider nur 20% aller restro schamanen.

Oh ich habe viele Guides sehr gut gelesen.

916 ist der angestrebte Wert damit alle 3 Hots einen Tick mehr haben. Soweit sind wir uns glaube ich einig oder?

1% Haste entspricht in etwa 128 Tempowertung - der Rest ist simple Mathematik. Demnach wäre das cap bei 788.

Aber ja, Tatsache, bei ej steht dass es 780 sind ^^.

Davon ab habe ich nie behauptet, dass man Wille gar nicht sockeln sollte, lediglich wird einem empfohlen hauptsächlich Int zu sockeln

leider nur 20% aller restro schamanen.
und ebenso wenige wissen dass es nicht restRoration heißt sondern Restoration ... demnach mit Resto abgekürzt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück