Wieso steigt die Gewalt an Schulen?

Ich habe selten so ein blödes Geschwätz in diesem Forum gelesen und das heisst für Buffed schon etwas..

Ein kluger Typ namens Davatar hat 'mal etwas gesagt von wegen :"Ich hasse Leute die sagen, dass deine Meinung schlecht ist, ohne genau zu sagen, was daran schlecht sein soll" <- Grobes Zitat aus meinen Gedanken.
Ich muss da zustimmen =)

Edhit sagt: Nun ist Schluss, Casual, Thoor, Corak, aufhören !
Die letzten Kommentare hier waren nur Versuche sich gegenseitig fertig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, obwohl ich nicht alle Beiträge brav durchgelesen habe, traue ich mich mal suf ein Wort.

Um mit etwas völlig anderem anzufangen. Jungs lieben es generell zu raufen, zu toben und halt seine Kraft zu nutzen. Ich habe mir oft gewünscht, einfach mal ne Runde übeer die Schuldächer zu spatzieren und zu klettern (Sofern Physisch möglich xD ). Aber irgenwie darf man das nicht!
Man darf keine Energie zeigen! Und wenn, dann nur im Sportunterricht, wenns der Lehrer verlangt!
Ein Duell zwischen zwei Knaben wird sofort dem Lehrer gemeldet und sie werden Nachsitzen oder so. Alles was Spass macht, oder wo man sein maskuline Seite zeigen kann, wird an den heutigen Schulen Verboten oder Untergraben.
Man bezeichnet soetwas heutzutage als Krankheit. Im Ernst. Man verschreibt sogar Pillen den Kindern, weil sie "hyperaktiv" sind! (Fachbegriff vergessen) :/

Wenn man sich anschaut, aus der Sicht des Lehrers.
Der Lehrer hat einen immens schwierigen Auftrag zu erfüllen. Mission Impossible!
Er soll eine Bande von 15-40 Kindern, welche jeder einen eigenen Charakter und Gefühle hat, durch die Schule erfolgreich zu führen. Mathe, Deutsch, Geschichte und Geographie, sowie Englisch und Französisch müssen kleine Kinder, mit Alter von 12 Jahren lernen.
Also muss der Lehrer irgendwie Struktur schaffen. Einen Raum schaffen, wo sich Kinder konzentrieren können, und ihre Arbeiten erledigen können.
Um dies durchzuführen haben sie verschiedene Methoden. Aber meist läuft es so hinaus.
Du darfst nichtlaut herum schreien. Du darfst nicht Rennen. Du darfst keinen Blödsinn anstellen. Du darfst nicht herumturnen. Du darfst kein Kaugummi kauen (bei uns zumindest). usw.
Eine Liste von Regeln, welche den Kinder verbietet, Kinder zu sein. Sondern ihnen lehrt, was die Gesellschaft will:

Verweichlichte brave Muttersöhnchen.
...ups... ich suche mir ein "korrekteres" Wort:
Anpassungsfähige Menschen

Sie wollen (und dass ist durchaus positiv gemeint), dass die Kinder später in der heutigen harten grauen Welt überleben. Und dafür müssen sie en Anforderungen gewachsen sein.

Aber wo bleibt da noch die Kindheit? Darf ich mich nicht beschweren, wenn mir jemand auf den Fuss steht, weil es ja eh alle so machen? Darf ich nicht im Schlamm mit meinen Freunden spielen, weil wir danach eh nur stinken würden?
Ist es verboten, wild zu sein und etwas verwegenes zu machen?


Es ist doch so. Wenn die Lehrer aussuchen könnten, würden sie nur Mädchen unterrichten.
Warum? Nein, nicht wegen den *hust*Brüsten. Sondern weil Mädchen brav und gehochsam sind. Sie sind einfacher zu erziehen. Sie hören besser zu. Erledigen ihre Aufgaben besser.
Jungs aber machen hinsichtlich auf ihrer Mission Impossible nur Probleme. Sie streiten, zanken und kneifen sich, wo sie nur können. Widersetzen sich Autoritätspersonen. Machen Fehler, wo sie können und sind schwer zu belehren.

Dem Jungen wird in der Schule nicht beigebracht, seinem Mann zu stehen. Sich zu wehren für seine Überzeugung. Für das, was er richtig hält. Man möchte doch lieber, dass er es einfach akzeptiert und keine Probleme macht.

Ich wünschte mir, die Gesellschaft würde die Wildheit eines Jungen/Mannes nicht versuchen einzusperren. Sondern versuchen sie zu akzeptieren, zu bändigen und richtig zu nutzen.



...Meine Gedanken machen Sprünge. Vllt sind meine Satzpassagen nicht leicht verständlich :/ Ich hoffe aber, dass ihr es schlussendlich versteht. Ich selbst bin aufgewachsen, mit dem Gefühl in der Welt alleine zu stehen. Entweder du schmwimmst mit dem Strom, oder du gehst unter...

Aber vergisst nie.
Wenn man nicht gegen den Strom schwimmt, wird man die Quelle nie erreichen.
 
Will was hinzufügen. Da man in der heutigen Welt ja so berschränkt wird, seine Energie zu nutzen, kann halt die Gewalt seine Mitmenschen treffen. Man ist frustriert, in diesem Leben so wenig Möglichkeiten zu haben. Immer Regeln einhalten und tun, was man sagt. Und ab und zu verspürt man das gefühl, sich abreagieren zu müssen. Und da kanns Menschen treffen.

Aber es kann auch sein, dass man nach Macht strebt.und in der Schule hat das Ellbogenprinzip festgefahren, welche von den Eltern vorgemacht wurden. Entweder du machst den anderen fertig, oder du wirst selber fertig gemacht.

Und solange man keine andere Alternative kennt, wird man mit dem bewährtem weitermachen. Ellbogen ausfahren.
 
Ich wünschte mir, die Gesellschaft würde die Wildheit eines Jungen/Mannes nicht versuchen einzusperren. Sondern versuchen sie zu akzeptieren, zu bändigen und richtig zu nutzen.

Wie willst du das bewerkstelligen? Für sowas gibt es Freizeit und Pausen.
Die Kinder sollen etwas lernen und dafür gibt es Richtlinien und da wird leider halt auf Individualität geschissen. So ist es. So bleibt es. Man überlebt es.

Wenn du deinen "Mann" stehen willst kannst du in den Wald gehen und von Bären lernen, wie man Fische im Bach fängt
rolleyes.gif
 
Es braucht richtige Männer, die einem Jungen zeigen, was ein mann ausmacht, bzw. ihn selber zum Mann macht.
Das kannste nicht von ner Frau oder einem Studenten lernen. Nein, dass lernt man nur von richtigen Männern.
 
Es braucht richtige Männer, die einem Jungen zeigen, was ein mann ausmacht, bzw. ihn selber zum Mann macht.
Das kannste nicht von ner Frau oder einem Studenten lernen. Nein, dass lernt man nur von richtigen Männern.

Danke, das hat mir gereicht, um die Diskussion hier zu beenden.
 

und ich denke hier sind wir an einem knackpunkt angelangt
die gesellschaft lässt es ja garnicht mehr anders zu
heutzutage ist jeder ein potenzieller konkurrent, in hinsicht auf geld und erfolg, den man ausstechen muss (das schlägt sich vor allem in verbaler gewalt nieder)
 
Wow... da fallen mir einige Sachen ein, die ich sagen will... ich weiß gar nciht, wo ich anfangen soll...

Dem Jungen wird in der Schule nicht beigebracht, seinem Mann zu stehen. Sich zu wehren für seine Überzeugung. Für das, was er richtig hält. Man möchte doch lieber, dass er es einfach akzeptiert und keine Probleme macht.
Also können sich Männer nur durch Fäuste wehren und nicht durch Worte? Dann unterstellst du Männern aber ein echt schlechtes Zeugnis. Ich denke kein Lehrer hat etwas gegen eine lebhafte Diskussion und wenn du das als "verweichlicht" ansiehst einen Streit ohne Fäuste auszutragen, dann hast du meiner Meinung nach wirklich ein Problem.

Wenn man sich anschaut, aus der Sicht des Lehrers.
Der Lehrer hat einen immens schwierigen Auftrag zu erfüllen. Mission Impossible!
Er soll eine Bande von 15-40 Kindern, welche jeder einen eigenen Charakter und Gefühle hat, durch die Schule erfolgreich zu führen. Mathe, Deutsch, Geschichte und Geographie, sowie Englisch und Französisch müssen kleine Kinder, mit Alter von 12 Jahren lernen.
Also muss der Lehrer irgendwie Struktur schaffen. Einen Raum schaffen, wo sich Kinder konzentrieren können, und ihre Arbeiten erledigen können.
Um dies durchzuführen haben sie verschiedene Methoden. Aber meist läuft es so hinaus.
Du darfst nichtlaut herum schreien. Du darfst nicht Rennen. Du darfst keinen Blödsinn anstellen. Du darfst nicht herumturnen. Du darfst kein Kaugummi kauen (bei uns zumindest). usw.
Eine Liste von Regeln, welche den Kinder verbietet, Kinder zu sein.
Jain, Unterricht sollte altergemäß gestaltet sein und das ist er nach dem, was ich noch so mitbekomme. Dass man nicht rum rauft, Pausenbrote ist oder sich gegenseitig im Unterricht anschreit ist nur logisch, wenn man lernen soll. Nach der Schule und an den Wochenenden haben Kinder jeeeeeede Menge Zeit Kinder zu sein, rum zu toben und Mist zu bauen... auch dass sie für letzteres Bestraft werden gehört zum gesunden Lernprozess (in gewissen Grenzen natürlich).
Es ist doch so. Wenn die Lehrer aussuchen könnten, würden sie nur Mädchen unterrichten.
Warum? Nein, nicht wegen den *hust*Brüsten. Sondern weil Mädchen brav und gehochsam sind. Sie sind einfacher zu erziehen. Sie hören besser zu. Erledigen ihre Aufgaben besser.
Jungs aber machen hinsichtlich auf ihrer Mission Impossible nur Probleme. Sie streiten, zanken und kneifen sich, wo sie nur können. Widersetzen sich Autoritätspersonen. Machen Fehler, wo sie können und sind schwer zu belehren.
So viele Vorurteile auf einmal... du warst noch nie wirklich lange mit einer Gruppe Mädchen zusammen, oder? *g* Wir Mädchen haben genau so viel Blödsinn gemacht wie die Jungs, haben gerne im Unterricht gequatscht und uns Zettelchen geschrieben anstatt aufzupassen. Ich denke nicht, dass wir die beliebtere Wahl bei den Lehrern waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kluger Typ namens Davatar hat 'mal etwas gesagt von wegen :"Ich hasse Leute die sagen, dass deine Meinung schlecht ist, ohne genau zu sagen, was daran schlecht sein soll" <- Grobes Zitat aus meinen Gedanken.
Ich muss da zustimmen =)

Ja, da hat er recht. Deswegen begründe ich Kritik auch immer. Ausser es ist einfach so grauenhaft schlecht, dass es zu offensichtlich ist, wie in dem letzten Post auf den sich mein Kommentar bezogen hat. Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben. Da scheinen unsere Anischten zumindest in diesem einen Punkt mal gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lillyan...
Du lebst in Deutschland oder?
Wenn ja, hattest du um 13.00 oder so, keine Schule mehr.Wir Schweizer haben manchmal von 7.10 Uhr bis 17.15 Uhr Schule.
------
Zum Unterricht: Ich habe 2 Klassenlehrer, die einfach nur die Besten sind! Der eine ist ein Fantasy-Fan, also hat er über der Tafel die Fahne von Gondor aufgehängt, an der Wand klebt ein lebensgrosser Dumbledore und 2 Harry Potter Filmposter Und lauter Pflanzen man fühlt sich richtig wie im Wald. Da fühlt man sich, als würde man in seiner eigenen Welt lernen, nicht in der Schule! Der andere Lehrer, hat ein ganz normales Klassenzimmer, ist aber für jeden Blödsinn zu haben. Wir sind seine 2. Klasse die er je Unterrichtet hat. Für mich ist Schule nicht = blöd da sitzen und lernen, nein wir machen auch Blödsinn. Im Französisch Deutsch und Englisch sind die meisten Texte aus Herr der Ringe, in der Mathe schreit der Lehrer plötzlich den an der nicht aufpasst, fängt aber an zu lachen.
Also im Unterricht kann man sich nicht beschweren, sich nicht irgendwie zeigen zu können, nicht still dasitzen.
------------------------------------
Zu meinem Text vorhin: Bei uns sind es überwiegend Hip Hoper die prügeln und rumpöbeln. Was wir Nicht-Hopper machen = scheisse,kindisch und behindert! Nur ihr Stil soll gut sein alles andere ist scheisse. Sie versuchen uns einzuschüchtern und zu dominieren. Ich habe viel gelernt in 3 Jahren, denn in der 4-6 Klasse waren nur Hopper in der Klasse. Es verderbt einen wenn man mit denen "rumhängen wie sie sagen" muss!
 
Das kannste nicht von [...] nem Studenten lernen. Nein, dass lernt man nur von richtigen Männern.

Sorry das ich dir jetzt auf die Füße tretet aber ich bin mir verdammt sicher das ich ein richtiger Mann bin...
Weißt du... nicht alle Studenten sind Hanfwestentragende Dreckshippies und Linke...

Du hast... sehr eigenartige Ansichten die eigentlich nur davon herrühren könne, dass du offensichtlich keine Ahnung hast was wirklich an den Schulen läuft...

@Reflox auch hier in Deutschland gibt es ganz normale Ganztagsschulen... ich war auf einer...
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bissi Offtopic entfernt.

Nochmal zur Erinnerung: "vote for /close" ist in etwa so wirksam wie einen ICE mit Wattebällchen anhalten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nie behauptet ich finds gut wenn der Lehrer die Kinder schägt o.O sicher nicht, ich hab nur gesagt die Lehrer dürfen einfach gar nix mehr, wenns heisst : Du bleibst jetzt mal jeden Mittwoch Nachmittag nen Monat lang hier und sitzt nach kommen sofort die lieben Eltern angerannt und drohen von wegen Schulpflege etc etc etc...
 
Lillyan...
Du lebst in Deutschland oder?
Wenn ja, hattest du um 13.00 oder so, keine Schule mehr.Wir Schweizer haben manchmal von 7.10 Uhr bis 17.15 Uhr Schule.
Wie gut, dass du meine Schule kennst... wir hatten dort durchaus bis 16.30 Uhr Schule und ich mußte 3 mal die Woche um 5.30 Uhr aufstehen um pünktlich dort zu sein... Was hat das nun mit dem zu tun was ich schrieb?
 
. Nach der Schule [...]haben Kinder jeeeeeede Menge Zeit Kinder zu sein, rum zu toben und Mist zu bauen... auch dass sie für letzteres Bestraft werden gehört zum gesunden Lernprozess (in gewissen Grenzen natürlich).

Das meine ich, naja kommt wohl immer darauf an wo man in die Schule geht. Nehme es zurück
victory.gif
 
Was zumindest an meiner Schule eine völlig legitime Strafe ist(wogegen Eltern auch nichts machen können). Ich weiss nicht wie das in der Schweiz aussieht.
Bei uns hat maln Lehrer so nen sturmsfechen Rotzbengel und Schläger dazu verdonnert während nem halben Jahr am Mi-Nachmittag 2H dem Abwart zu helfen, der Typ hatte es echt verdient.... Sofort kamen die lieben Eltern angerannt und drohten damit vor die Schulpflege zu gehen etc etc etc, leider kamen sie damit durch... das Kind wächst jetzt auf nach dem Motto "ich kann tun und lassen was ich will passiert eh nix"....
 
Nach der Schule und an den Wochenenden haben Kinder jeeeeeede Menge Zeit Kinder zu sein, rum zu toben und Mist zu bauen... auch dass sie für letzteres Bestraft werden gehört zum gesunden Lernprozess (in gewissen Grenzen natürlich).
das kann ich gar nicht unterschreiben...ich geh in die 8te klasse (4te Gym) und hab:
Montag, Donnerstag, gar keine Zeit (Bis 6 Uhr schule + Hausaufgaben und Training)
Mittewoch fast keine Zeit (Bis 6 Uhr Schule und Hausaufgaben)
Dienstag und Freitag ab 2 Uhr Freizeit + WE (Und hausaufgaben gibts jede menge...45 Min ist so der durchschnitt)

Jeeeeede Menge Zeit wuerd ich dazu nicht sagen.
 
und im Training wirste deine Energie nicht los oder was o.O
 
Zurück