Win7 und die auslagerungsdatei - was ist zu beachten, was ist zu empfehlen?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe auf meinem notebook win7 hp 64 bit
ist es ratsam die auslagerungsdatei von der systempartition weg und auf die datenpartition zu legen?
und löscht, beim ändern der auslagerungsdatei, das system selbstständig jene dateien die es in der virtuellen auslagerungsdatei drinnen hatte oder muss ich die händisch entfernen? wenn ja, wie heißt der ordner ungefähr?

ist sonst noch irgendwas wichtiges bei der auslagerungsdatei zu beachten?

herzlichen dank im voraus!
salut=)

auf eine SSD lohnt es sich die Systemparition zu legen, legst du die Auslagerungsdatei von C auf D wird halt D mehr fragmentiert als C, das ist der Unterschied.
Ob es Leistungszuwächse gibt weiß ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Du könntest eine Parition erstellen in Höhe des Arbeitsspeichers und dort dann nur die Auslagerungsdatei lagern.
Das macht Linux z.b.: mit der Swap-Parition.
Hast du 4 GB RAM sollte deine Parition ebenfalls 4 GB haben.

Dann würdest du die Fragmentierung wegen des RAMs, eindämmen bzw. von der Systemparition wegleiten.
Die Swapparition würde ich wenn nötig alle paar Monate mal Defragmentieren.
Moderne Defragmentierer erkennen wo eine Defragmentierung nötig ist.

Windows hat einen eigenen, aber andere sind meist besser.

Kostenpflichtige sind z.B.: Tuneup DriveDefrag , enthalten in Tuneup 2008,2009,2010. ca. 40 Euro
O&O Defrag ca. 50 Euro.

Hier einen Test:
Tuneup wurde nicht inbegriffen, da es ein Tuning,Stylingtool ist.
Man hätte aber den Drivedefrag auch einbeziehen können.

http://www.chip.de/artikel/Defragmentierer...t_39149453.html

Freeware:
UltraDefrag Preis : 0Euro.
Diskdefrag Preis: 0 Euro
Defraggler Preis :0 Euro

Welche dir am besten gefällt,musst du entscheiden und ob du den Windows-Defragmentierer, eine kostenpflichtige oder eine kostenlose Lösung nutzt, liegt bei dir.
Bei den kostenpflichtigen gibts i.d.R. kostenlose 30 Tage-Trailversionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es auf ne andere Partition zu legen ist unsinnig, da es ja immernoch auf derselben Festplatte ist.

Sinn machts erst, wenn die Auslagerungsdatei auf ner anderen physischen Festplatte ist.

auf eine SSD lohnt es sich die Systemparition zu legen, legst du die Auslagerungsdatei von C auf D wird halt D mehr fragmentiert als C, das ist der Unterschied.
Ob es Leistungszuwächse gibt weiß ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Du könntest eine Parition erstellen in Höhe des Arbeitsspeichers und dort dann nur die Auslagerungsdatei lagern.
Das macht Linux z.b.: mit der Swap-Parition.
Hast du 4 GB RAM sollte deine Parition ebenfalls 4 GB haben.

Die Festplatte wird doch immer gleich fragmentiert, egal ob du die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legst; und SSDs kann man nicht fragmentieren und genausowenig defragmentieren.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Auslagerungsdatei auf der selben Festplatte zu verschieben, wenn dann müsste sie auf eine schneller ausgelagert werden.

Die Datei heißt pagefile.sys und es ist natürlich so, daß du die Sachen nicht händisch rauslöschen musst. Stell dir vor, die abgelegten Daten würden da bleiben, dann würde es das Ding ja ins Uferlose aufblähen. Ein verschieben auf eine andere Partition wäre auch Schwachsinn, weil, wie hier ja schon erwähnt wurde, es immer noch die gleiche Platte ist.
Hast du mehrere Platten und ist eine besonders schnell, dann nimmt man natürlich die schnellste.

Was Sinn macht ist die Anfangsgröße und Endgröße der Datei zu konfigurieren. In der Standardeinstellung geschieht dies automatisch. Die Größe wird je nach Bedarf dynamisch erweitert oder verringert. Das kostet Rechenzeit und begünstigt eine schnelle Fragmentierung der Platte. Deswegen wird oft empfohlen, die Größe zu fixieren.

Was die optimale Größe der Auslagerungsdatei angeht, so scheiden sich die Geister. Von Auslagerungsdatei gleich Menge des Rams bis zu dreimal Menge des Rams wirst du alles lesen. Meiner Meinung nach hängt es auch ein bisschen davon ab, was du den nun so am Computer machst.

Ich persönlich hab bei mir nichts verändert, sondern überlasse alles Windows.

Zurück