World of Warcraft süchtig?

In die Accountverwaltung auf der WOW Seite und Abonnement kündigen. *tadaa* Dann läuft der schon bezahlte Zeitraum aus und der Account is eingefroren.
Wenn Du weiterspielen willst, einfach wieder bezahlen.
ah super dann weiß ichs ja endlich xD

wenn ich aus der schule komme [auch so gegen 5] guck ich auch nurnoch nen film oder zock bissl wow. die letzten 3 tage jetz nur gelernt, weil leistungskursklausuren anstehen. aber sonst in der woche verbring ich auch die zeit mit wow.

in der woche ist eh wenig zeit noch groß was zu machen. am wochenende trifft man sich halt um was zu unternehmen.

also ich finde, wenn die sozialen kontakte und deine verpflichtungen [in dem fall schule] nicht unter wow leiden, würde ich nicht sagen, dass man süchtig ist.

man hat genug stress in der schule und bei wow hat man oft seine ruhe ohne viel anstrengung. bissel spaß mit reallife freunden und gildenkumpels haben ist einfach "chillig".

andere haben sportvereine etc. andere machen halt was am pc.

wie gesagt, wenn dein alltag nicht drunter leidet, spiel weiter.

wenn du aber freunden absagst, weil du lieber spielen willst [kann ja mal vorkommen, wenn man einfach mal scheiße drauf ist, oder keine kohle zum feiern] aber dies nicht der regelfall ist, ist es kein problem.

grüße
azurak

wenn der nerd aus dem computerclub meint, du sitzt zuviel vorm rechner, dann hast du ein problem.

ansonsten ist das keine sucht, sondern eine einfache prioritätenverschiebung zugunsten eines imaginären, irrealen konstruktes, welches dir sinntiefe vorgaukelt und dich für irreale taten ohne konstruktive auswirkung auf deine mentale entwicklung mittels irrealer gegenstände und pseudosozialität belohnt. was wollen die alle um dich herum? sucht? quatsch, son shice! wenn die wüssten: epische items, raids in abgefahrene tempel, in-game-kommunikation mit anderen süchti...ähem interessenskollegen, flugmount noch erfarmen, nur noch ne halbe stunde. was? raideinladung? ok, aber nur kurz.

Dabei wird in wirklichkeit deine mentale leistung kanalisiert und vereinfacht, deine geistige autobahn wird zur dorfstrasse. alles was sich nebenher abspielt wird ausgeblendet, nicht wahrgenommen, einfach ignoriert. denn wow bringt alles mit was du brauchst. deine wahrnehmung der realen welt (RL) ist überschrieben worden. format C:\. neu aufgespieltes betriebssystem ohne rescue. ist ja so schön bunt in der scherbenwelt. puhh, draussen regnet es.

auch wenn du nicht vorm rechner sitzt, denkst du über das spiel nach. immer nur ein bischen, aber es lässt dich nicht los. EPISCH! es hat sich in dein leben geschlichen, wohnt bei dir und verlangt aufmerksamkeit. und es ist bequem. ein mentaler blow-job ohne ende, mit vorfreude, ohne das klebrige gefühl in der hose danach. und immer nur dezent, unterschwellig, nur ein bisschen. es tut nicht wirklich weh. aber aufhören geht immer. kein problem. klar, du kannst noch deutlich sprechen, wankst nicht beim laufen und schläfst in deinem eigenen bett. das machen die ganzen junkies nicht. also bist du kein junky, du hast dich im griff und bist herr der lage.

ist also eher eine art wach-hypnose mit endorphineinspritzung. wie ein pubertierender vorm zeitungskiosk mit den tittenheftchen steht und den mund nicht zu bekommt. der fragt sich auch, ob das normal ist, wenn er nicht weg gucken kann. unterschied: ihm ist das irgendwann peinlich, könnte ja jemand mitbekommen. aber du? was wissen denn die anderen schon!

so lange du dich ausloggen kannst und von jetzt auf gleich ein anderes spiel 5-6 stunden jeden tag, tagaus, tagein... wochen, monate, jahrelang spielen kannst, bist du nicht süchtig, sondern wow-abhängig. keine körperlichen beschwerden, nur diese leere, farblosigkeit und irrelevanz, wenn man aufhört.
du bringst keinen um, wenn der rechner mal abschmiert oder läufst amok, wenn die dsl-leitung gewartet wird. aber es darf dann doch schonmal weitergehen...denn du hast NEED auf wow. PASSEN ist für die schwachen.

macht euch mal klar: ihr seht den ladebildschirm häufiger und zeitlich länger, als die meisten ehen in deutschland halten. wenn ihr wow heiraten könntet .... EPISCH!!!

lieber wow als die Drogen die du nimmst... es gibt Freizeitbeschäftigungen die nur Abhängig machen und es gibt solche Sachen die du nimmst. Da fällt mir echt nichts mehr ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm
Ob ich Jetzt 6 Stunden WoW Spiele oder 6 Stunden Battlefield,Counter strike Ect..
Ich finde auch nicht das ich Süchtig bin weil ich Auch Selbst Viel mache Ebass spielen, Partys( nicht nur Lans) Und Halt sehr viel Lese und schreibe..
Also Laut Meiner Familie Bin ich extrem Süchtig weil ich ja sooo viel davor hänge dann muss ich Sagen dass Alle die länger als 4 stunden vorm Fernseher sitzen auch Süchtig sind !
:O >< So hab ich das noch nie gesehen
wink.gif
Fernsehsucht rofl. Ich für mienen Teil bin "clean" und dass seit ewigkeiten aber dass aus langeweile rumsurfen in buffed youtube etc. kann ich mir ned umgewöhnen

Huhu ihrs^^
Ich hab da mal ne Frage, und zwar meinen alle meine Bekannten, ich sei total WoW Süchtig und abhänig vom Spiel.

Ich muss morgens immer raus, und komm meistens gegen 5 Uhr nach hause.
Wenn ich dann zuhause bin, werf ich meist oft den PC an und zock WoW, so 3,4 an freien Tagen auch mal 5.6 Stunden.
Ich treff mich trozdem (meiner Ansicht her) noch oft genug mit meinen Freunden und unternehme was mit ihnen.
Ich mache zur Zeit mein Abitur, und habe 0 Probleme in der Schule.
Und manchmal wenn ich dann Nachmittags von der Schule komme, dann bin ich oft zu faul, und zock lieber WoW als noch irgentwas zu unternehmen.
Und gerade jetzt wo bald WotLK raus kommt, steigt die Lust am Spiel.

Klar, ich häge oft vor dem PC, aber meiner Einschätzung nach könnte ich jeder Zeit damit aufhören.
Wie seht ihr das?
Meint ihr ich bin süchtig?

Und wie sind eure WoW Erlebnisse mit dem Zusammenhang Sucht? Würd mich mal interesieren^^
Einfach mal ein Ziel setzen "bis da und da spiel ich nicht" wenn dus schaffst bist nicht süchtig wenn nicht musst dir Sorgen machen
wink.gif

Mit 4 Stunden World of Warcraft spielen pro Tag ist man also Spielsüchtig ?

Dann kann ich beinahe jeder Person aus meinem Bekanntenkreis eine X-beliebige Sucht, die auf Wikipedia dokumentiert ist, vorwerfen!

Du gehst 3 mal pro Woche ins Fussball training ? Klar ein Fall von Sportsucht

Du bist nicht gern alleine, und verbirngst möglichst viel Zeit mit deinen Kumpels ? Klar ein Fall von Bindungssucht

Du Liest oft 3-4 Stunden pro Tag... ? Lesesucht

...und sammelst auch gerne Bücher ? Geht leider unter Bibliomanie

Du bist gerne im INternet, hast deine eigene Homepage und schreibst gerne in deinem eigenen Blog ? Internetsucht!!

Ehrelich, totaler Müll, heutzutage wird alles als Sucht bezeichnet.

Jeder der ein bisschen mehr arbeitet als sonst, wird auch gleich als Workaholic bezeichnet.

Die meisten haben heutzutage einfach keine richtigen Hobbys mehr, und wissen gar nicht, was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen.

Ich meine, bezeichne jemand, der seine ganze Freizeit in Modellflieger steckt, weil es halt sein einziges Hobby ist, und er es halt liebt, an seinem Modelflugzeug zu basteln als krankhaft süchtig ?

Mit die lächerlichsten Vergleiche in meinen Augen. Die Zeit, die man mit WoW verbringt, ist einfach nur den Bach runter. Der persöhnlich Nutzen ist gleich Null....man lernt nichts....und bekommt von dem Spiel allerhöchstens nen paar Glücksgefühle, die innerhalb der nächsten 10 Minuten wieder abklingen....(Firstkill, Itemluck whatever). Ich hab nen Mitbewohner der sich einfach nur noch gehen lässt, spielt den ganzen Tag WoW......das geht jetzt seit ca. 1,5 Jahren so.

Jetzt mal ne einfache Rechnung für dich, hätte er die Zeit nich in WoW gesteckt sondern in sein Studium oder sonstige Beschäftigungen, die nicht zwingend was mit PC und Co. zu tun haben. GZ!1111111elf! Du bringst die persöhnlich weiter, schreibst an deiner Diplom/Bachelor Arbeit, stehst kurz vor dem Abschluss, knabberst an der Karriereleiter, hast Freunde gefunden etc.
Oder du hängst halt noch nen paar Jahre in WoW fest, verpasst deinem Roxxor Char noch nen paar dicke Epics. Aber was hast du davon? NIX. Du hast ein paar Jahre deines Lebens in eine virtuelle Spielwelt verschenkt, es bringt dich kein Stück in deinem Leben weiter. Jedem das sein.

Gerade auch dieser Satz..."Ich könnte jederzeit aufhören", so typisch für Leute die schon gewissermaßen abhängig sind!

Mit die lächerlichsten Vergleiche in meinen Augen. Die Zeit, die man mit WoW verbringt, ist einfach nur den Bach runter. Der persöhnlich Nutzen ist gleich Null....man lernt nichts....und bekommt von dem Spiel allerhöchstens nen paar Glücksgefühle, die innerhalb der nächsten 10 Minuten wieder abklingen....(Firstkill, Itemluck whatever). Ich hab nen Mitbewohner der sich einfach nur noch gehen lässt, spielt den ganzen Tag WoW......das geht jetzt seit ca. 1,5 Jahren so.

Jetzt mal ne einfache Rechnung für dich, hätte er die Zeit nich in WoW gesteckt sondern in sein Studium oder sonstige Beschäftigungen, die nicht zwingend was mit PC und Co. zu tun haben. GZ!1111111elf! Du bringst die persöhnlich weiter, schreibst an deiner Diplom/Bachelor Arbeit, stehst kurz vor dem Abschluss, knabberst an der Karriereleiter, hast Freunde gefunden etc.
Oder du hängst halt noch nen paar Jahre in WoW fest, verpasst deinem Roxxor Char noch nen paar dicke Epics. Aber was hast du davon? NIX. Du hast ein paar Jahre deines Lebens in eine virtuelle Spielwelt verschenkt, es bringt dich kein Stück in deinem Leben weiter. Jedem das sein.

Gerade auch dieser Satz..."Ich könnte jederzeit aufhören", so typisch für Leute die schon gewissermaßen abhängig sind!

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ***** halten!
angry.gif

Du hast doch echt kein Plan. Ich denke du hast noch nie WoW gespielt...und was den Nutzen betrift... welchen Nutzen hat es sich mit seinen Kumpels zu besaufen und Party zu machen? Welchen Nutzen hat es etwas mehr für die Uni zu lernen? Welchen Nutzen hat es 2 Stunden lang Fernsehen zu gucken? Richtig! GAR KEINEN! Es bringt höchstens Unterhaltung und Spaß. So wie WoW. denk mal drüber nach
top.gif

Naja, meiner Meinung nach sollte man da schon vorsichtig sein. Die Schwelle zum süchtig sein verläuft meistens sehr unbewusst. Ich hab damals mit meinem Studium angefangen und war auch 2 Semester eigentlich ziemlich erfolgreich, alles bestanden..tip top. Irgendwann bin ich dann an WoW gekommen, glaub mein Bruder hat mich damals angestiftet und ich hab immer mehr gedaddelt. Das wird einem selber gar nicht so bewusst..... Als Student hat man halt auch seine Freiheiten, man muss morgens nicht wirklich raus, wenn man halt kein Bock hat....lässt man es! =)

Auf jeden Fall gings bei mir dann ziemlich Berg ab, viel zu viel gezockt. Studentischen Leistungen ham drastisch nachgelassen etc. Halt so die standard Masche. Aus meinem bekanntenkreis ist es eigenlich keinem aufgefallen, hatte zur der Zeit noch ne Freundin und Freunde mit denen man auch oft auf der Piste war. Nur die Uni kam halt viel zu kurz....
Im Endeffekt hab ich dann aber auch ziemlich lange gebraucht um mich wirklich von dem Spiel komplett zu lösen. Hatte mir damals schon vorgenommen mit TBC aufzuhören, habs natürlich nich hinbekommen und im Endeffekt das einzig wahre getan und den Acc. verkauft....*hust*....jaja. Ich weiß, darf man ja gar nich ich pöser bub!
Ich hab heutzutage immer noch Lust wieder anzufangen, mir kribbelts quasi inne Finger. Glücklicherweise ist Heute aber ne Frau bei mir zu Hause die mir aufs Maul haut, wenn ich mit dem Scheiß wieder anfangen sollte.

Klar, jeder sollte sich seine eigene Meinung drüber bilden....ich hab für mich festgestellt das WoW einfach ne riesen Zeitverschwendunung ist. Der persöhnliche Nutzen strebt so ziemlich gegen Null und mir fehlt auch inzwischen die Zeit dafür, weil wenn man wirklich einigermaßen erfolgreich raiden will muss man schon mehrmals in der Woche Abends oder sonst wann dafür Zeit finden....die hab ich nicht mehr.....und das ist auch gut so! =)

Der Tipp einfach ma ne Woche oder nen Monat aufzuhören ist ziemlich gut. Leg den Account auf Eis und warte bis WotLK...wenn'de dann immer noch nich zwingend das Bedürfnis hast zu zoggn....mach lieber was vernünftiges! xD

So far....töööö

AHA

und in deiner signatur steht ein level 66er tauren druide AHA

und du zockst nicht mehr? bzw hast TBC nicht mehr gezockt
wink.gif

selfowned

ich zock nur wenn mir extrem langweilig is und wenn ich mich ingame mit jmd verabrede(also ma über diverses Equip rede)...is nur doof das meine Ma immer zu Besuch kommt wenn ich grad vorm Rechner sitze-.-...da kommt immer gleich "Mädl du bist doch süchtig..willst ni ma was anderes machen??"

meine Güte...wenn man ne Inze geht kann das auch ma n paar Stunden dauern..nur muss man deswegen nicht gleich süchtig sein!!

Das schlimme ist... das sagen schon Freunde von mir, die selber WoW spielen oder WoW gespielt haben xD

Mein lieber Ex-Freund hat mir auch immer gesagt, ich wäre ja soooo der Suchthaken (na gut, er hat ja recht
tongue.gif
), dabei hat er selber gespielt, allerdings war das ja bei ihm nur halb so schlimm, hat er behauptet... Schließlich hat er ja auch schonmal mit WoW aufgehört (3x) und hat dann in jeder Spielpause allen erzählt wie toll das doch ist ohne WoW und was für blöde Suchtis doch die anderen sind... Naja, er spielt mittlerweilen auch schon wieder und das nicht zu knapp
rolleyes.gif

....im Endeffekt hab ich dann aber auch ziemlich lange gebraucht um mich wirklich von dem Spiel komplett zu lösen. Hatte mir damals schon vorgenommen mit TBC aufzuhören, habs natürlich nich hinbekommen.....

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ***** halten!
angry.gif

Du hast doch echt kein Plan. Ich denke du hast noch nie WoW gespielt...und was den Nutzen betrift... welchen Nutzen hat es sich mit seinen Kumpels zu besaufen und Party zu machen? Welchen Nutzen hat es etwas mehr für die Uni zu lernen? Welchen Nutzen hat es 2 Stunden lang Fernsehen zu gucken? Richtig! GAR KEINEN! Es bringt höchstens Unterhaltung und Spaß. So wie WoW. denk mal drüber nach
top.gif

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....=) Ich hab WoW lange genug gespielt (Ja, sogar vor BC...wo man noch nicht mit Epics zugeschmissen wurde...MC, BWL, Naxx und co) um sagen zu können, dass:

a-tens) Viel zu viele Opfer in WoW rumlaufen, die selber gar nicht realisieren das sie abhängig/süchtig sind
b-tens) Das es einfach verschenkte Zeit ist.
c-tens) Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken was du schreibst. Ich hab in meinen vorherigen Post ziemlich klar gemacht, dass der Nutzen von WoW eigentlich gar nicht vorhanden ist. Es ist reiner Zeitvertreib...(Klar Spaß und Unterhaltung stell ichh hier nicht in Frage), aber was hast du davon, wenn du 2 Jahre WoW gezockt hast?! Nichts....richtig erkannt! =) Gehst du zur Uni bildest du dich, gehst du sportmachen, bleibst du fit! Gehst du auffe Piste mit deinen Kollegen knüpfst du neue Verbindungen, lernst neue Leute kennen, die dich meistens auch im Leben weiterbringen können....Vitamin B halt.
d-tens) Jedem das sein, wer meint viel zocken zu müssen...soll das tun. Ich hab hier nen perfekts Beispiel in meiner WG und es tut mir einfach Leid sowas mit anzusehen. Gesprächsthema Nr.1 WoW, der ist nichtmal mehr dazu fähig nen noormales Gesrpäch mit jemanden zu führen, aber egal. Das gehört hieir eigentlich nich hin, sonder eher in die Suchtberatung!

AHA

und in deiner signatur steht ein level 66er tauren druide AHA

und du zockst nicht mehr? bzw hast TBC nicht mehr gezockt
wink.gif

selfowned

Ja, auch zu dir....wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab TBC sehr viel gezockt, vielleicht sogar zuviel. Nur wenn du mal auf den Link klicken solltest, wird dir auffallen, dass der Char nicht mehr in der BLASC Datenbank drin ist. Und im Armory wirst du feststellen, das es einen 70'ger Druiden auf Nerathor gibt, der jedoch nicht mehr meiner ist.....

Mein lieber Ex-Freund hat mir auch immer gesagt, ich wäre ja soooo der Suchthaken (na gut, er hat ja recht
tongue.gif
)...

Is bei mir ne anders gewesen..mein Ex prahlt mittlerweile das er wenner schon um 4 früh munter is sich erst ma vorn rechner setzt und WoW zockt..un er geht abends später off wie ich..also is er definitiv "süchtiger" wie ich^^
dance.gif

Die meisten WoW Spieler sind nicht nach WoW süchtig, sondern nach Bejeweled, wozu sie zwangsläufig WoW als Plattform brauchen.

http://wow.buffed.de/news/7282/wow-bejeweled-ist-da

Meine ernste Meinung:
Leider sind die Medien so einschaltquotengeil, dass sie das eigentlich ernsthafte Thema Sucht so zerreissen, dass die Meisten Menschen es nicht mehr ernst nehmen können.

Edith sagt: Politiker auch

solange das studium / der beruf / die schule, freundin, freunde und sonstige interessen nicht darunter leiden ist auch nichts an wow auszusetzten.... ich spiele 2-3h die woche, mehr zeit habe ich nicht für wow.

es gibt jedoch sehr viele spieler die lieber wow zocken als sich um wichtige dinge zu kümmern.....wer jeden tag 4-5 stunden raidet muss zwangsläufig abstriche in seinem rl in kauf nehmen. wow ist ein spiel, ausgelegt für nerds.....

Also wer WoW, so wie ich, 4-5 mal die Woche 4-5 Stunden spielt ist süchtig? omg Es ist ein Hobby. Wenn ich ins Fitnesstudio gehe 4-5 mal die Woche
für 3-4 Stunden das ist normal jajaja - wers glaubt. Bin ich dann Fitnesstudiosüchtig xD. Oder wer 6 Stunden täglich vorm Fernseher hängt müsste es
dann heißen, der ist Fernsehsüchtig und hat kein RL ^^ + noch ein Hartz4 Empfänger
biggrin.gif
.

Ich kenn halt viele die sogar neidisch sind:

1. Sie haben kein Interesse am Computer, und besaufen sich lieber (schönes RL) ^^
2. Ich hab mehr Kontakte zu Leuten im TS -wo ich einige auch persönlich kenne, durch treffen und so, als die RL Friends

Also definiert mal wie euer PERFEKTER Mensch auszusehen hat zB. alles was RL Gefahr ist vermeiden.

KEIN FERNSEHEN, KEIN SAUFEN, KEIN WOW, ach sagen wirs gleich mal so KEIN HOBBY oder dergleichen.

Zurück