Erstmal ich wurde von nem Schocker noch nie instant gekillt, geht garnicht so selten sieht man die, bringen ja auch nix.
...
Also hast Du absolut keine Ahnung von Shockadinen und mutmaßt nur darüber. Ist halt Deine subjektive Meinung...
Wie vielen Leuten laufe ich atm über'n Weg, die immer noch der Meinung sind, ein Pala ist nur zum Heilen gut... Genau das Gleiche.
Auch würde ich gerne das "Einsatzgebiet" des Schockers erfahren außer jmd anzuöden
Hier ein längerer Auszug aus einem BC Shockadin - Guide :
4.3 Gruppenspiel: 10er Instanzen
Wenn man vorhat, in 10er Instanzen zu heilen, so sollte man sich in den 5er Instanzen und durch Questbelohnungen mit Heilerausrüstung versorgen. Die Skillung des Shockadins ist dabei nicht von großem Nachteil, aber wenn ihr mit dem Raid noch in der Anfangsphase von Karazhan seid und der Raiden eure Priorität ist, dann ist es vorzuziehen sich vollwertig auf eine Heilerskillung einzulassen.
Wenn ihr über mehr als 800 Zauberschaden/Heilung und ca. 25% kritische Zaubertrefferwertung verfügt, dann könnt ihr auch mit eurer Shockadinausrüstung in Karazhan als Hauptheiler bestehen, sofern die Gruppe über fähige Spieler verfügt.
Wenn man vorhat, in Karazhan als Shockadin Schaden anzurichten, so wird man das mit Erfolg machen können. In Karazhan sind sehr viele Gegner und auch Bosse UNTOT oder DÄMONISCH. Daher kann man durch den zusätzlichen Einsatz von „Exorzismus“ sehr hohen Schaden anrichten. Man sollte bei Bosskämpfen auf das „Richturteil der Weisheit“ zurückgreifen um einen konstanten Schaden zu gewährleisten, sollte das nicht genügen muss man auf niedrigere Ränge von „Weihe“ ausweichen.
Anregungen für Karazhan:
- Im Ballsaal kann man die Non-Elite-Gruppen mit „Weihe“ und „Heiligem Zorn“ bei aktiviertem „Zorn der Gerechtigkeit“ offtanken
- Bei Moroes kann man ein Add offtanken
- Bei der Maid kann man in der Bußephase mitheilen, außerdem man kann jederzeit beim Entfernen des Heiligen-Feuer-Debuffs helfen
- Bei Siechhuf kann man den Wichtelbegleiter und die kleinen Wichtel offtanken
- Beim Schrecken der Nacht kann man die Skelette während der Flugphase offtanken
- Man kann jederzeit für einen verstorbenen Heiler einspringen
Ein Hinweis dazu: Da man als Shockadin ein Nahkämpfer ist, erzeugt man von Grund auf etwas mehr Aggro als ein Fernkämpfer. Zudem fehlen fürs PvE Aggro-reduzierende Talente. Wenn man einen zweiten Paladin im Raid hat, sollte man den "Segen der Rettung" verlangen, sollte man der einzige Paladin sein und der Tank kann nicht die Aggro halten, sollte man sich selber damit buffen.
Es versteht sich wohl von selbst, dass es nicht empfehlenswert ist, einen frisch angetankten Gegner direkt mit "Heiliger Schock", "Richturteil der Rechtschaffenheit" und "Exorzismus" anzugreifen, vor allem wenn etwas kritisch trifft ist die Wahrscheinlichkeit groß, dem Tank die Aggro zu klauen. Es ist besser, zuerst ein Richturteil (z.B. Weisheit) zu richten, dann "Heiliger Schock", dann vielleicht Weihe, 1-2 Schläge, dann "Exorzismus", nach einem weiteren Schlag dann "Richturteil der Rechtschaffenheit" usw...
Für Zul’Amman empfehle ich 850-950 Zauberschaden und 25% kritische Zaubertrefferwertung als Basis um als nützlicher Schadensausteiler zu wirken. Auch hier gibt es viele Bereiche, wo man als Shockadin im speziellen nützlich ist (z.B. um die Non-Elite-Vögel vor dem Vogelboss zu offtanken).
Quelle: Blizzard WoW Pala - Klassen-Forum
Die fett markierten Punkte habe ich so 1zu1 umgesetzt.
In Kara 70 % als 2. Tank umgeswitcht (kritimmun durch Abhärtung, crushimmun natürlich nicht), beim Prinzen als Heal)
HDZ 2 war unser Heal auf einmal Off, np -> ich Heile und mache gleichzeitig weiter DPS. Gleiche Situtation jetzt in WoTLK in Azjol-Nerub. Einmal Heal disconnect, einmal Tank zu viel gepullt -> Ich Ersatzheal und Offtank. No Wipe
In Za während der geschilderten Guide - Situtation : Offtank, 2500 AOE DPS und Selfheal auf mich. Unser Tankpala hatte zu wenig ZM = konnte Aggro nicht halten, Mages am bomben -> Vögel auf Mages -> tot.
Ich nun offgetankt, selbstgehealed, Heiler woanders, 1 Tank oben beschäftigt, 1 Tank unten -> Spießrutenlauf geschafft -> Hallo Boss!
Schlabby Hero war ich auch dabei als Shockadin DD + Offtank als CC Ersatz -> auch geschafft.
Fazit :
Ne Meleeklasse auf Möchtegern Ranged zu spielen ist wie nen Hunter im Nahkampf
Das passt also zu mir? Aaaahhhhaaaa.... Ja, ne, is klar ;-)
Ich Casual S1/S2 Noob bin nicht weiter gekommen in BC, zu viel RL. Ich schreibe hier allerdings nur harte Fakten!
Gute Shockadine sind als Heal und DD bis ins absolute BC PVE Endgame, so wie auch auf die Arena 2250er Wertung im 2er in der S4 Season gekommen!
Und wie's aussieht, sind jetzt viele WoTLK Shockadine dabei es wieder zu tun...
(Wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, als ich behauptet habe, dass Shocka's nicht in 25er Raids gehören)