S
sinnrg
Guest
Im Blizzad WoW Forum hat mir der alte BC Shocka - Guru folgendes für 10er Naxx geraten :
Zur Frage, wozu denn ein Shockadin gut sei ... möchte ich dieses hier auch einmal posten.
Gestern habe ich mir frisch einen Tag auf 80 den "Heroisch : Archavon der Steinwächter" - Erfolg geholt. Unser Gilden - Raid - Wing war so freundlich mich als Support - Heal mitzunehmen. 2. in HPS mit 1850. Bei Trash tot wegen Dacheinstürzen, 1. Mal drin und 1. Mal 25er Raid für mich ^^
Nur für dich Sinnrg...
Teh ultimative Anregungen wh0t to do with the drunken Shockadin in Naxx10
Anmerkung: In jedem Kampf ist die Rolle des Shockadins "Schaden machen", die aufgeführten Aufgaben sind eine Ergänzung.
Boss: Anub'Rekhan
Flügel: Spinnen
relevante Fähigkeiten: 2 Elite-Adds, zahlreiche Non-Elite-Adds, kann Heiler zum Schweigen bringen
Aufgaben des Shockadins:
- Offtank für 1-2 der Elite-Adds, Geheiligter Schild auf sich aktiv halten und Heiliges Licht alle 5-10 Sekunden nutzen, sollte der Add-Debuff sehr hoch gestackt sein muss man Göttlicher Schutz nutzen
- Non-Elite-Adds von den Heilern abspotten
- Sollten beide Heiler zum Schweigen gebracht sein und keine Adds mehr leben, unbedingt auf max-Range zum Tank stehen und ihn + Gruppe kurze Zeit hochheilen
Boss: Grand Widow Faerlina
Flügel: Spinnen
relevante Fähigkeiten: AoE-Giftsalve, 4 Adds, Enrage
Aufgaben des Shockadins:
- Offtank für für die Adds, Geheiligter Schild auf sich aktiv halten und Heiliges Licht alle 5-10 Sekunden nutzen
- Möglichst oft/viel Gift im Raid dispellen
- Während des Enrages den Tank mitheilen
Boss: Maexxna
Flügel: Spinnen
relevante Fähigkeiten: AoE-Stun, heilungsreduzierendes Gift, Spieler einspinnen, Enrage
Aufgaben des Shockadins:
- Geheiligter Schild auf dem Tank aufrecht erhalten, damit er während des AoE-Stuns nicht umkippt
- Das heilungsreduzierende Gift vom Tank dispellen
- Eingespinnte Spieler befreien (Kokon zerstören) und hochheilen
- Während des Enrages mitheilen, kurz vor dem AoE-Stun in der Enrage-Phase "Hand der Aufopferung" auf den Tank wirken und "Göttlicher Schutz" aktivieren
Boss: Noth the Plaguebringer
Flügel: Seuchen
relevante Fähigkeiten: beschwört selten Elite-Adds in Phase 1, beschwört zahlreiche Elite-Adds in Phase 2
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 alle Adds abfangen und offtanken, Geheiligter Schild auf sich aufrecht erhalten und Heiliges Licht bei Bedarf nutzen
- In Phase 2 bei Bedarf 1-2 Adds offtanken, möglichst Caster-Adds unterbrechen
- Bei kritischem AoE-Schaden (durch mehrere Caster-Adds in Phase 2 oder in Phase 1, weil Druiden/Magier nicht genug entfluchen) mitheilen
Boss: Heigan the Unclean
Flügel: Seuchen
relevante Fähigkeiten: AoE-Krankheit in Phase 1, Giftsäulen in Phase 2
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 die Krankheiten dispellen
- In Phase 2 mit Holy Shock (ggf. instant Lichtblitz) von den Giftsäulen getroffene Spieler hochheilen, dabei nicht stehn bleiben
Boss: Loatheb
Flügel: Seuchen
relevante Fähigkeiten: reduziert Heilung im Raid alle 20 Sekunden für 17 Sekunden um 100%, AoE-Schaden, Adds
Aufgaben des Shockadins:
- Auf möglichst vielen Spielern den Geheilitgen Schild aufrecht erhalten, besonders beim Tank
- In den 3 Sekunden, wo man heilen kann, bei Bedarf 1-2 Heilungen auf bedürfte Spieler wirken
- Eines der Adds abspotten und ins Melee-Camp ziehen, dann niedernuken
Boss: Instructor Razuvious
Flügel: Militär
relevante Fähigkeiten: Muss von übernommenen Adds getankt werden
Aufgaben des Shockadins:
- möglicherweise einer von den 2 Spielern sein, die ein Add übernehmen und damit tanken
- Wenn man kein Add übernimmt, Heiliges Licht zum hochheilen der Adds nutzen (bei Add-Lebenspunkte <50%)
Boss: Gothik the Harvester
Flügel: Militär
relevante Fähigkeiten: In Phase 1 werden Adds auf zwei Seiten getankt, In Phase 2 castet er Schattenblitze
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 auf der untoten Seite (die einfachere) die Adds offtanken, Geheiligter Schild auf sich aktiv halten und Heiliges Licht bei Bedarf nutzen
- In Phase 2 den Boss tanken, wenn er auf der untoten Seite ist, Geheilitger Schild auf sich aktiv halten
- In Phase 2 Schattenschutz-Aura aktivieren, falls kein gleichwertiger Effekt verfügbar ist
Boss: Four Horsemen
Flügel: Militär
relevante Fähigkeiten: 4 Reiter, jeder benötigt einen Tank
Aufgaben des Shockadins:
- erste Möglichkeit: Man tankt einen der beiden vorderen Reiter (Thane Kor'thazz / Baron Rivendare), während man Laufen muss, kann man Heiliger Schock (oder instant Lichtblitz) oder Geheilitger Schild auf angeschlagene Spieler wirken
- zweite Möglichkeit: Man tankt einen der beiden hinteren Reiter (Lady Blaumeux / Sir Zeliek) zusammen mit einem zweiten Spieler, in diesem Fall braucht man keinen Schaden machen, sondern nur sich (und sekundär den zweiten Spieler) hochzuheilen
Anmerkung: Möglichkeit 2 ist nur zu empfehlen, wenn sich der zweite Spieler ebenfalls selbst hochheilen kann
Boss: Patchwerk
Flügel: Konstruktion
relevante Fähigkeiten: Spalten auf den 2ten Spieler in der Aggro-Liste
Aufgaben des Shockadins:
- Optional der Spieler sein, der 2ter in der Aggro-Liste bleibt und das Spalten abfängt
- Kategorisch Geheilitger Schild auf Tank und Offtank wirken
- Optional als dritter Heiler fungieren, wenn der Tank/Offtank einen niedrigen Ausrüstungs-Status besitzen sollte
Anmerkung: Das Spalten macht jede Sekunde ca. 10-12k Schaden an einen üblichen Shockadin. Daher sollte man nur offtanken, wenn man ~25k Leben im Raid erreicht
Boss: Grobbulus
Flügel: Konstuktion
relevante Fähigkeiten: entfernt regelmäßig einen Spieler (außer Tank) von der Gruppe, regelmäßig 1-3 Adds
Aufgaben des Shockadins:
- Offtank für die Adds sein, Geheilitger Schild auf sich aktiv erhalten
- Bei Verlust eines Heilers unbedingt mitheilen, vor allem wenn der verbleibende Heiler von der Gruppe entfernt wurde
Boss: Gluth
Flügel: Konstruktion
relevante Fähigkeiten: beschwört zahlreiche langsame Zombies, kann Lebenspunkte auf 5% reduzieren
Aufgaben des Shockadins:
- erste Möglichkeit: Schaden auf den Boss
- zweite Möglichkeit: Zombie-Adds kiten (optional 15% schneller Rennen/Gehen vorher skillen, vor allem wenn ein Hexer porten kann), dazu vor allem Geheiliger Schild aufrecht erhalten, sich nicht in den Rücken schlagen lassen und Kontrollzauber auf Cooldown nutzen (Böses vertreiben, Heiliger Zorn, Hammer der Gerechtigkeit, Buße)
- dritte Möglichkeit: Denjenigen, der die Zombie-Add kitet, heilen. Auch hier alle Kontrollzauber und Geheilitger Schild nutzen.
- Kategorisch in der Phase des Lebensentzugs (Zombies werden zu Gluth laufen) sich hochheilen (sollte Möglichkeit 2 oder 3 genutzt werden, muss der Kiter/Heiler ebenfalls mitgeheilt werden.
- Wenn die Zombies zu Gluth laufen, Weihe auf ihrem Laufweg wirken und möglichst viele mit Heiliger Zorn stunnen
Boss: Thaddius
Flügel: Konstruktion
relevante Fähigkeiten: Phase 1 müssen 2 Elite-Adds getankt werden
Aufgaben des Shockadins:
- Optional in Phase 1 ein Elite-Add tanken, man sollte ca. 20k Leben haben und Geheilitger Schild sowie Heiliges Licht benutzen
Boss: Sapphiron
Flügel: Frostwyrm-Hort
relevante Fähigkeiten: "Flugphase" in der 2 Spieler zum Eisblock werden und die anderen Spieler hinter diesen Schutz suchen müssen, AoE-Kälteschaden
Aufgaben des Shockadins:
- Geheilitger Schild auf den Tank wirken und ein Auge auf seine Gesundheit halten (es erscheinen überall Blizzards und die Heiler könnten ungünstigerweise beide grade beschäftigt sein)
- In der Flugphase alle nahen Spieler hochheilen (während des Laufens nur mit Heiliger Shock, dazu kann man Geheiligter Schild wirken)
Boss: Kel'Thuzad
Flügel: Gemächer von Kel'Thuzad
relevante Fähigkeiten: Phase 1 werden zahlreiche Adds bekämpft, Phase 2 und 3 wirkt er auf zufällige Spieler einen Eisblock (ggf. werden mehrere Spieler getroffen) der imensen Schaden anrichtet, in Phase 2 und 3 kann er zufällige Spieler übernehmen, in Phase 3 erscheinen 2 Adds, die mit der Zeit immer stärker werden
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 möglicherweise eine Abomination offtanken (nur nötig, wenn der Tank schon eine tankt)
- In Phase 2/3 den Hammer der Gerechtigkeit auf Cooldown halten um den Frostblitz von Kel zu unterbrechen
- In Phase 2/3 vom Eisblock betroffene Spieler hochheilen (nur Lichtblitz/Holy Shock nutzen), speziell wenn Heiler betroffen sind!
- In Phase 2/3 übernommene Spieler nach Möglichkeit stunnen (Hammer der Gerechtigkeit) oder kurze Zeit mitheilen, falls Heiler übernommen wurden
- In Phase 3 optional 1-2 der Adds offtanken, dazu sollte man ~20k Leben besitzen
Zur Frage, wozu denn ein Shockadin gut sei ... möchte ich dieses hier auch einmal posten.
Gestern habe ich mir frisch einen Tag auf 80 den "Heroisch : Archavon der Steinwächter" - Erfolg geholt. Unser Gilden - Raid - Wing war so freundlich mich als Support - Heal mitzunehmen. 2. in HPS mit 1850. Bei Trash tot wegen Dacheinstürzen, 1. Mal drin und 1. Mal 25er Raid für mich ^^
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