WotLk und der Schockadin

Im Blizzad WoW Forum hat mir der alte BC Shocka - Guru folgendes für 10er Naxx geraten :

Nur für dich Sinnrg...

Teh ultimative Anregungen wh0t to do with the drunken Shockadin in Naxx10

Anmerkung: In jedem Kampf ist die Rolle des Shockadins "Schaden machen", die aufgeführten Aufgaben sind eine Ergänzung.

Boss: Anub'Rekhan
Flügel: Spinnen
relevante Fähigkeiten: 2 Elite-Adds, zahlreiche Non-Elite-Adds, kann Heiler zum Schweigen bringen
Aufgaben des Shockadins:
- Offtank für 1-2 der Elite-Adds, Geheiligter Schild auf sich aktiv halten und Heiliges Licht alle 5-10 Sekunden nutzen, sollte der Add-Debuff sehr hoch gestackt sein muss man Göttlicher Schutz nutzen
- Non-Elite-Adds von den Heilern abspotten
- Sollten beide Heiler zum Schweigen gebracht sein und keine Adds mehr leben, unbedingt auf max-Range zum Tank stehen und ihn + Gruppe kurze Zeit hochheilen

Boss: Grand Widow Faerlina
relevante Fähigkeiten: AoE-Giftsalve, 4 Adds, Enrage
Aufgaben des Shockadins:
- Offtank für für die Adds, Geheiligter Schild auf sich aktiv halten und Heiliges Licht alle 5-10 Sekunden nutzen
- Möglichst oft/viel Gift im Raid dispellen
- Während des Enrages den Tank mitheilen

Boss: Maexxna
relevante Fähigkeiten: AoE-Stun, heilungsreduzierendes Gift, Spieler einspinnen, Enrage
Aufgaben des Shockadins:
- Geheiligter Schild auf dem Tank aufrecht erhalten, damit er während des AoE-Stuns nicht umkippt
- Das heilungsreduzierende Gift vom Tank dispellen
- Eingespinnte Spieler befreien (Kokon zerstören) und hochheilen
- Während des Enrages mitheilen, kurz vor dem AoE-Stun in der Enrage-Phase "Hand der Aufopferung" auf den Tank wirken und "Göttlicher Schutz" aktivieren

Boss: Noth the Plaguebringer
Flügel: Seuchen
relevante Fähigkeiten: beschwört selten Elite-Adds in Phase 1, beschwört zahlreiche Elite-Adds in Phase 2
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 alle Adds abfangen und offtanken, Geheiligter Schild auf sich aufrecht erhalten und Heiliges Licht bei Bedarf nutzen
- In Phase 2 bei Bedarf 1-2 Adds offtanken, möglichst Caster-Adds unterbrechen
- Bei kritischem AoE-Schaden (durch mehrere Caster-Adds in Phase 2 oder in Phase 1, weil Druiden/Magier nicht genug entfluchen) mitheilen

Boss: Heigan the Unclean
relevante Fähigkeiten: AoE-Krankheit in Phase 1, Giftsäulen in Phase 2
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 die Krankheiten dispellen
- In Phase 2 mit Holy Shock (ggf. instant Lichtblitz) von den Giftsäulen getroffene Spieler hochheilen, dabei nicht stehn bleiben

Boss: Loatheb
relevante Fähigkeiten: reduziert Heilung im Raid alle 20 Sekunden für 17 Sekunden um 100%, AoE-Schaden, Adds
Aufgaben des Shockadins:
- Auf möglichst vielen Spielern den Geheilitgen Schild aufrecht erhalten, besonders beim Tank
- In den 3 Sekunden, wo man heilen kann, bei Bedarf 1-2 Heilungen auf bedürfte Spieler wirken
- Eines der Adds abspotten und ins Melee-Camp ziehen, dann niedernuken

Boss: Instructor Razuvious
Flügel: Militär
relevante Fähigkeiten: Muss von übernommenen Adds getankt werden
Aufgaben des Shockadins:
- möglicherweise einer von den 2 Spielern sein, die ein Add übernehmen und damit tanken
- Wenn man kein Add übernimmt, Heiliges Licht zum hochheilen der Adds nutzen (bei Add-Lebenspunkte <50%)

Boss: Gothik the Harvester
relevante Fähigkeiten: In Phase 1 werden Adds auf zwei Seiten getankt, In Phase 2 castet er Schattenblitze
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 auf der untoten Seite (die einfachere) die Adds offtanken, Geheiligter Schild auf sich aktiv halten und Heiliges Licht bei Bedarf nutzen
- In Phase 2 den Boss tanken, wenn er auf der untoten Seite ist, Geheilitger Schild auf sich aktiv halten
- In Phase 2 Schattenschutz-Aura aktivieren, falls kein gleichwertiger Effekt verfügbar ist

Boss: Four Horsemen
relevante Fähigkeiten: 4 Reiter, jeder benötigt einen Tank
Aufgaben des Shockadins:
- erste Möglichkeit: Man tankt einen der beiden vorderen Reiter (Thane Kor'thazz / Baron Rivendare), während man Laufen muss, kann man Heiliger Schock (oder instant Lichtblitz) oder Geheilitger Schild auf angeschlagene Spieler wirken
- zweite Möglichkeit: Man tankt einen der beiden hinteren Reiter (Lady Blaumeux / Sir Zeliek) zusammen mit einem zweiten Spieler, in diesem Fall braucht man keinen Schaden machen, sondern nur sich (und sekundär den zweiten Spieler) hochzuheilen
Anmerkung: Möglichkeit 2 ist nur zu empfehlen, wenn sich der zweite Spieler ebenfalls selbst hochheilen kann

Boss: Patchwerk
Flügel: Konstruktion
relevante Fähigkeiten: Spalten auf den 2ten Spieler in der Aggro-Liste
Aufgaben des Shockadins:
- Optional der Spieler sein, der 2ter in der Aggro-Liste bleibt und das Spalten abfängt
- Kategorisch Geheilitger Schild auf Tank und Offtank wirken
- Optional als dritter Heiler fungieren, wenn der Tank/Offtank einen niedrigen Ausrüstungs-Status besitzen sollte
Anmerkung: Das Spalten macht jede Sekunde ca. 10-12k Schaden an einen üblichen Shockadin. Daher sollte man nur offtanken, wenn man ~25k Leben im Raid erreicht

Boss: Grobbulus
Flügel: Konstuktion
relevante Fähigkeiten: entfernt regelmäßig einen Spieler (außer Tank) von der Gruppe, regelmäßig 1-3 Adds
Aufgaben des Shockadins:
- Offtank für die Adds sein, Geheilitger Schild auf sich aktiv erhalten
- Bei Verlust eines Heilers unbedingt mitheilen, vor allem wenn der verbleibende Heiler von der Gruppe entfernt wurde

Boss: Gluth
relevante Fähigkeiten: beschwört zahlreiche langsame Zombies, kann Lebenspunkte auf 5% reduzieren
Aufgaben des Shockadins:
- erste Möglichkeit: Schaden auf den Boss
- zweite Möglichkeit: Zombie-Adds kiten (optional 15% schneller Rennen/Gehen vorher skillen, vor allem wenn ein Hexer porten kann), dazu vor allem Geheiliger Schild aufrecht erhalten, sich nicht in den Rücken schlagen lassen und Kontrollzauber auf Cooldown nutzen (Böses vertreiben, Heiliger Zorn, Hammer der Gerechtigkeit, Buße)
- dritte Möglichkeit: Denjenigen, der die Zombie-Add kitet, heilen. Auch hier alle Kontrollzauber und Geheilitger Schild nutzen.
- Kategorisch in der Phase des Lebensentzugs (Zombies werden zu Gluth laufen) sich hochheilen (sollte Möglichkeit 2 oder 3 genutzt werden, muss der Kiter/Heiler ebenfalls mitgeheilt werden.
- Wenn die Zombies zu Gluth laufen, Weihe auf ihrem Laufweg wirken und möglichst viele mit Heiliger Zorn stunnen

Boss: Thaddius
relevante Fähigkeiten: Phase 1 müssen 2 Elite-Adds getankt werden
Aufgaben des Shockadins:
- Optional in Phase 1 ein Elite-Add tanken, man sollte ca. 20k Leben haben und Geheilitger Schild sowie Heiliges Licht benutzen

Boss: Sapphiron
Flügel: Frostwyrm-Hort
relevante Fähigkeiten: "Flugphase" in der 2 Spieler zum Eisblock werden und die anderen Spieler hinter diesen Schutz suchen müssen, AoE-Kälteschaden
Aufgaben des Shockadins:
- Geheilitger Schild auf den Tank wirken und ein Auge auf seine Gesundheit halten (es erscheinen überall Blizzards und die Heiler könnten ungünstigerweise beide grade beschäftigt sein)
- In der Flugphase alle nahen Spieler hochheilen (während des Laufens nur mit Heiliger Shock, dazu kann man Geheiligter Schild wirken)

Boss: Kel'Thuzad
Flügel: Gemächer von Kel'Thuzad
relevante Fähigkeiten: Phase 1 werden zahlreiche Adds bekämpft, Phase 2 und 3 wirkt er auf zufällige Spieler einen Eisblock (ggf. werden mehrere Spieler getroffen) der imensen Schaden anrichtet, in Phase 2 und 3 kann er zufällige Spieler übernehmen, in Phase 3 erscheinen 2 Adds, die mit der Zeit immer stärker werden
Aufgaben des Shockadins:
- In Phase 1 möglicherweise eine Abomination offtanken (nur nötig, wenn der Tank schon eine tankt)
- In Phase 2/3 den Hammer der Gerechtigkeit auf Cooldown halten um den Frostblitz von Kel zu unterbrechen
- In Phase 2/3 vom Eisblock betroffene Spieler hochheilen (nur Lichtblitz/Holy Shock nutzen), speziell wenn Heiler betroffen sind!
- In Phase 2/3 übernommene Spieler nach Möglichkeit stunnen (Hammer der Gerechtigkeit) oder kurze Zeit mitheilen, falls Heiler übernommen wurden
- In Phase 3 optional 1-2 der Adds offtanken, dazu sollte man ~20k Leben besitzen

Zur Frage, wozu denn ein Shockadin gut sei ... möchte ich dieses hier auch einmal posten.

Gestern habe ich mir frisch einen Tag auf 80 den "Heroisch : Archavon der Steinwächter" - Erfolg geholt. Unser Gilden - Raid - Wing war so freundlich mich als Support - Heal mitzunehmen. 2. in HPS mit 1850. Bei Trash tot wegen Dacheinstürzen, 1. Mal drin und 1. Mal 25er Raid für mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier eigtl sehr oft nur "offtank" "offhealen". Das heißt eigtl du nimmst den DmgEinbruch des Schockers - den er ja wohl sehr wohl darstellt mit 400-500 Dps weniger - in Kauf um die shicebauenden Tanks und Healer zu ersetzen.
Würden die beiden aber ihre Aufgabe machen, hat der Schocker nix zu tun außer halt Schaden fahren.
Aber mir ist gleich. Spielt Schocker, für mich sind Suboptimale Skillungen nix dafür will ich viel zu viel reißen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hier eigtl sehr oft nur "offtank" "offhealen". Das heißt eigtl du nimmst den DmgEinbruch des Schockers - den er ja wohl sehr wohl darstellt mit 400-500 Dps weniger - in Kauf um die shicebauenden Tanks und Healer zu ersetzen.

Ach ne, wozu biete ich mich dann als Shockadin an? Meine geringere DPS gleiche ich durch anderen Support aus. Bin kein Full-DD PUNKT Versuche ich auch gar nicht zu sein mit dieser Skillung.

Würden die beiden aber ihre Aufgabe machen, hat der Schocker nix zu tun außer halt Schaden fahren.

Ja, geh mal außerhalb Deiner Profi-Raidgilde heraus und schau Dir dort in Random - Gruppen und Fungilden die Mllionen Casuals an. Bei solchen Leuten kann so ein Joker - Shockadin der Schlüssel für das Gelingen in Hero/Raid sein!
Zitat Handelschannel von 76-78'ern : Suchen irgendwas für Kara, Hauptsache Schlüssel, dann go!
Manche DD's frisch 80, 1. Hero, Recount Auszug, "Ok, ab jedz nur noch BG. Macht's gut"

Ich hoffe, dass Blizz WoW allles noch mehr Casual-Like macht als wie jetzt. Sind langsam auf dem richtigen Weg!

Mal ne Frage : wieviel Tage Played hat Dein Main? Meiner hat 46 Tage seit 10/2007!

Aber mir ist gleich. Spielt Schocker, für mich sind Suboptimale Skillungen nix dafür will ich viel zu viel reißen
wink.gif

Schön, dann laß uns in Ruhe hier unsere Shockadinerfahrungen austauschen und hör auf zu flamen. Hf & Gl iG & iRL! Auf dass Du auch das T8-Set bald zusammen hast bei 3.1 Release!

-------------------------------------------

Heute Kara - Fun Raid gemacht mit 7 Leutz, war wieder mal lustig. Mit der beste Shockadin-Raid, einfach geil
wink.gif

Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, dass jeder der den Content clear hat ein Freak ist und du ja so toll bist weil du net zockst dann tust du mir leid
wink.gif

zomfg omg ololol lyandris...
selbst "top raidgilden" die den content clear haben wissen einen shocker von zeit zur zeit zu schätzen also laber kein müll oder quatsch mal mit cam oder thephoenix von iH...

Als Twinks vllt. Oder weil sie den Content herausfordernder gestalten wollen. Grade bei Topgilden fällt ja die Supporternische komplett weg weil da die Healer und Tanks wissen was sie tun. Da bleibt nur noch der Dmg der gegen vergleichsweise sehr viel schlechter Equipte Retris abstinkt. Aber wayne du willst hart bleiben.

Ach geh troll dich du Forentroll...
der support fällt bei den topgilden weg *prust*
genau deswegen stand iH vor sunwell mit 30 mitgliedern im Raid um nach jedem Raid jeden erdenklichen buff zu haben, deshalb wurden die shadows nur noch zu den destros in die gruppe gesteckt mein gott... ne sry omg...

Wieso dürfen eigentlich unswissende zu allem ihren senf dazu geben...

Ich rede vom "Support" des Schockers wenn du genau lesen würdest hätte sich das ergeben.
Unwissen pah..

Oh mom tschuldigung aber auch die Supporternische fällt dort nich weg... wäre ja immer noch so das dann shadows nich in Raid gehören.

Und ja definitiv unwissend! da kannst dich jetzt aufführen wie du willst.

wenn ich das alles richtig deute dann isn shockadin n holy der bisschen retri mit geskillt hat und mehr auf schaden und bissi weniger auf heal geht oder?
ich kenn das gar net hab auch in bc kein einzigen gesehen ...
mfg schenk^^

ist keine schockadin skillung, ist eine CC healerskillung mit buße und replenishment um nicht oom zu gehen in arena...
der healt einfach nur wieso erklärst du dir sonst das rating mit der kombo. nen schocker müsste mit nem surival dd spielen also einem der was aushält und nicht nen krieger

ist keine schockadin skillung, ist eine CC healerskillung mit buße und replenishment um nicht oom zu gehen in arena...
der healt einfach nur wieso erklärst du dir sonst das rating mit der kombo. nen schocker müsste mit nem surival dd spielen also einem der was aushält und nicht nen krieger

Immer diese Leute, die so schnell wieder umskillen ^^ Ich bin ja selber nicht besser.

Die letzten 2 Monate war das noch ne 37/0/34er Skillung mit Geweihter Vergeltung und Rache. Das zusammen ist wesentlich stärker als die alte Heiligaura des BC Shocka's mit 40/0/21!

Aber gut, denk was Du willst ;-)

In diesem Forum kann man es halt vergessen zu posten. Bildzeitung für WoW. Gleiches Niveau

Shocka forever!

Bye

Zuletzt bearbeitet:
tja dann hatte er damals nicht das rating zumindest nicht mit nem krieger.

tja dann hatte er damals nicht das rating zumindest nicht mit nem krieger.

Ich habe mal ne Frage, um Dein Wissen zu testen!

Nehmen wir mal einen einigermaßen gut ausgerüsteten Shockadin mit 1700 Zaubermacht, 44 % Holycrit, 17 K Mana selfbuffed ohne Bufffood mit 31/0/40er Skillung, alles drin, was den Schaden erhöht.

Wieviel Burst meinst Du schafft dieser Shockadin so allgemein in folgenden Situationen :

1. a) PVP Gegner HP bei 25K voll - Wieviel hat er nach dem Burst innerhalb 3 Sekunden verloren?
1. b) Mit dem hier http://wowdata.buffed.de/?i=41121

2.) PVP Gegner HP Max 25 K, jetzt nur noch 12 K übrig - Wie lange braucht der Shockadin mit Kritluck um zu finishen?

Ich bin weit von diesem gutem Equip entfernt. atm 1370 ZM, 32 % Krit und 15,5 K Mana. (Loken normal ohne Bacon und ohne Probs gehealt)

3.) Wie lange brauche ich im Durchschnitt ohne Manadowntimes bis ein Mob mit 12,5 K HP im Dreck liegt?

Lass mal hören!

(Habe bereits in der Beta Shocka- und Retriskillungen 2 Monate durchgetestet und WoTLK Release erst seit 25.12., Vielleicht so max. 15 h Zeit/Woche zum zocken atm)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß, die Fragen sind nicht an mich gerichtet, aber trotzdem würde ich gerne eine Schätzung zu Frage 3) abgeben.

Für einen Mob mit 12,5K HP dürftest du so zwischen 6 und 8 Sekunden brauchen.
Das wäre auch ungefähr die Zeit, die ich mit meinem Schokadin dafür bräuchte und er hat ähnlich Werte wie deiner, sinnrg. Etwas mehr Zaubermacht, dafür aber weniger Krit und Mana...

Im PvE finde ich es müssig, nach der Zeit zu gehen, wie lange Spieler X für Mob Y braucht, da man meist eh ohne ins Schwitzen zu geraten die Mobs plättet.
Im PvP ist das wieder was anderes. Dort ist Zeit = HP.
wink.gif

Zurück