WoW = Auslöser für Rassismus?

Ok ich gebs zu, ich bin kein Psychologe.
Doch dein Freund erinnert mich stark an den Ausdruck "Geltungstrieb".
Kurze Erklärung:
Dein Freund versucht sich durch sein pausenloses "Ich hab zig Lvl 70 Chars" Gerede, Anerkennung zu verschaffen.
Die kriegt er ja sonst nicht, dafür fehlen ihm die guten Noten^^

Wenn du genau dieses Angeben deines Freundes ignorierst, also er keine Anerkennung mehr dafür bekommt, hört das mit Sicherheit von ganz alleine auf.
Solche Fälle habe ich in meiner WoW Umgebung zu Hauf, am besten hat sich immernoch Desinteresse und Themenwechsel bewährt.
Jedesmal wenn er anfängt mit: er hat wieder Dies gemacht und den Boss gelegt, einfach völlig gelangweilt reagieren, sowas wie nat toll sagen und erzählen was du gestern wieder erlebt hast, ausserhalb von WoW natürlich.

Klappt fast immer, damit kommt ihr hoffentlich aus diesem ständigen Angeben deines Freundes raus.

Ich hoffe es hilft, kannst ja mal bescheid geben
smile.gif


Ne andere Sache ist, versuch in nicht "moderner" Sprache mit ihm zu reden, er stellt sich sicherlich automatisch auf deine Sprache ein.

In diesem Sinne

Ich

Edit: Hab auch nur die erste Seite gelesen, konnte einfach nicht weiter wegen dem ganzen "Erwachsenengespamme"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Dein Freund hat sicher ein Problem, das initial eher nichts mit WoW zu tun hat. Eine instabile Psyche führt zu einem erhöhtem Risiko einer Sucht zu erliegen.
Ich denke, bevor Dein Freund Dich so nahe an sich heranlässt, dass er Deine Kritik wirklich akteptiert/hört, würde er den Kontakt zu Dir abbrechen. Sei da, wenn er seinen Zusammenbruch hat.

Und zu Dir: Wenn Du wegen einer 3 vor Freude rumhüpfst ist das in etwa so, als ob Du Dich als Megaroxxor fühlst, wenn Du mit 70 die Todesminen alleine aufräumst.

Grüsse Tyardion

PS: l2p rl
PPS: Wie schon gesagt wurde: Lies mal nach, was Rassismus ist.
 
hallo erstma^^

wie alt is dein freund?
schließe mich der meinung der meisten hier an das er nich besonders alt bzw reif (das eine bedeutet nich zwingend des andere) sein kann

ich sehe sowas öfter ob ingame oda rl

die typen die im rl nichts zustande bringen kompensieren des sehr gerne in wow weil sie da nich die "versager" sin für die sie sich halten

Grüde dafür sin oft:

1. Stress mit den Eltern
2. Stress mit Freunden/Gleichaltrigen (Mobbing)
3. Druck (z.B. in der Schule)

sie wollen mit erfolgen im spiel misserfolge im rl ausgleichen dort fühlen sie sich gut und akzeptiert

Beispiel:

Ich kenne des selbst vom Bruder meines Kumpels

Mein Kumpel und ich zocken seit fast zwei jahren wow, allerdings in Maßen(d.h. unter der woche weniger sondern eher mal am we abends ne raid inni)
Seit fast nem Jahr hat jetz der kleine bruder meines freundes angefangen zu spielen. Wir dachten uns erstma nix dabei ich meine des is ja kein spiel des potenzielle psychophaten züchtet oda sowas. haben halt die ersten monate mit ihm bisschen gespielt und mit der zeit halt weniger weil wir halt mehr wieder mit unseren mains gespielt hat und er in ne eigene gilde gegangen is. Mit der zeit hat er immer mehr gezockt und sich immer mehr isoliert. Am anfang hatten wirs nich so extrem bemerkt er is 3 jahre jünger als wir (er 13 wir 16). Es war zudem winter und da geht man nich so oft raus und wir sin halt eh mehr disco bzw partys gegangen. Gut seine eltern arbeiten ebenfalls ganztags und er is halt mal nen nachmittag allein daheim.
naja nach ner zeit wurde es aber extrem. er stand schon immer ziemlich unter leistungsdruck weil sein bruder und ich (er kennt mich halt recht gut weil ich ziemlich oft mit seinem bruder zumhänge ca 5 tage die woche^^) uns in der schule um einiges leichter tun als er. seine noten waren nie schlecht aber er musse viel dafür extrem lernen und ich denke mal das der druck der hauptgrund dafür war das er sich in des spiel so reingesteigert hat.
besonders als wir halt dann auch wieder raus fußball spielen gingen fiels halt besonders auf das er meistens den ganzen nachmittag nur noch in seinem zimmer saß und zockte. außerdem wurden seine noten um einiges schlechter und er traf sich selten mit freunden
zunächst dachten wir des is halt ein tief des legt sich wieder.
aber es wurde so extrem das er mitten in der nacht den pc in seinem zimmer eingeschaltet hat und heimlich gezockt hat und als er von meinem freund erwischt wurde hat er immer behauptet er hätte aus versehen den pc laufen lassen
des war der moment an dem wir erkannten das er wow-süchtig is (klingt hart aber es geht noch weiter)
erstma wollten wir versuchen ihn aus dem zimmer zu "locken" haben ihn gefragt ob er fußballspielen schwimmen oda sonstwas machn will
er kam zwar 2-3 ma mit aba dann suchte er nach ausreden wieso er nich könne und nich wolle
dann haben wir mit den eltern meines freundes gesprochen die es zwar auch schon vermutet hatten sich aber noch nicht so sicher waren
hm aber so leicht is des mit dem verbot nich
was willste machn wenn selbst viele internetkaffes schon wow drauf haben (naja ich greife mir vor)
erstma habens seine eltern ihm für einen monat verboten um mal zu sehen wie er damit klar kommt und ihn abzukühlen
seine reaktion hat mich ziemlich überrascht
ich dachte er würde zwar etwas protestieren und dann nachgeben aber nein.
er is förmlich explodiert hat rumgeschrien das alle gegen ihn wären und wenn seine eltern des machn würden er abhauen würde
naja das hat er dann nich gemacht^^
trotzdem
paar wochen drauf haben wir ihn zockend im internetkaffee gesehen und er hat alles abgestreiten und gesagt er mache etwas für die schule und könne sich hier besser konzentrieren (nur blöd das wow noch lief^^)
dannach folge ein sehr ausführliches gespräch mit seinen eltern
jetz iser wieder normal aber in der zeit in der wir auf ihn aufgepasst hatten das er nich wieder spielt erinnerte er uns ziemlich an einen alkohliker auf entzug

also des war jetz zwar bissle ausführlich erklärt aba ich hofe du verstehst worauf ich hinaus will

es gibt 2 stadien der sucht in denen er sein kann

falls er "noch zu retten" würde ich ihn möglichst vom spielen abhalten und ihm zeigen wie schön die wirkliche welt sein kann
zudem würde ich die internetsprache weglassen da ihn die nur ans spiel erinnert zudem hilfste ihm auch wenn du selbst ne zeit lang aufhörtst sonst hält er dich bestenfalls für nen heuchler zudem musst du unbedingt verständnis für seine probleme zeigen aber ihn dabei nicht unter druck setzen

es kann aber auch sein das es vorbei is dann kannst du ihm nichmehr helfen
alles für ihn is unfair er fühlt sich dann missverstanden er denkt das die anderen auf ihn herabsehen und sich für besser halten
um diese gefühle in ihm auszulösen reicht oft schon die andeutung das er doch weniger spielen solle aus
damit er einen freund in dir sähe müsstest du seine interesse in dem selben maß wie er teilen ihn verstehen und ihn gegen andere verteidigen die ihm ja eigentlich auch nur helfen wollen
das jedoch würde ihm auch nicht helfen von der sucht loszukommen
und wenn du versuchen würdest ihn davon wegzubekommen über er sich sofort wieder missverstanden fühlen

das einzige was hier nöch helfen könnte ist professionelle hilfe und bis er diese nich angenommen hat gib ihn auf es klingt zugegebenermaßen hart aber du machst dich damit selbst kaputt

für dich musst du selbst entscheiden was du tust und wie du ihn einschätzt aber wenn er so weiter macht wie du ihn beschreibst kommt er davon nichtmehr los und so eine sucht kann auf lange sich fast ebenso gefährlich sein für zigaretten oder alkohol da sie ihn vom echten leben abhält

ich hoffe wirklich du kommst damit zurecht und das ich dir helfen konnte
 
Erst mal zum Titel:
Rassist war Dein Freund wahrscheinlich schon vor WoW, sonst würde er keine rassistischen Beleidigungen von sich geben.

Dann zum Thema:

Dein Freund ist abhängig von WoW, weil:
- Sein ganzes Denken und Handeln drehen sich nur noch um WoW.
- Leuten, die was gegen WoW (seinen Lebensinhalt) sagen kriegen von ihm aufs Maul, verbal oder wie auch immer.
- Er kriegt sein Leben nicht mehr auf die Kette weder Schule noch Freundeskreis noch Famillie.

Da Dein Freund anscheinend nicht in der Lage ist sich selber zu helfen, empfehle seinen Eltern ihm das WoW-Account zu sperren.
Dazu gibt es extra eine Seite auf der WoW-Website, wenn er lieb ist können sie Ihm WoW für ein bis zwei Stunden am Tag erlauben, auch das geht.
Oder wahlweise das Internet sperren.
(Also praktisch kalter Entzug. Sollten seine Eltern auf Dich höhren und ihm WoW sperren, dann würde ich versuchen dem Typen ein paar Tage aus dem Weg zu gehen. Besonders wenn er weiss das Du daran "Schuld bist".)

Was seine Eltern machen ist ungefähr, so als würden sie im Wohnzimmer sitzen und Fernseh schauen, während er in seinem Zimmer sitzt und sich eine Spritze in den Arm jagt.

Dein Freund ist süchtig, auch wenn er keine Einstichlöcher im Arm hat.
Wenn es auch erst mal keine körperlichen Schäden gibt, wirft Dein Freund gerade sein ganzes restliches Leben weg, weil er sich durch seine Sucht sämtliche Wege verbaut.

Dein Freund braucht ärztliche Hilfe!

Wenn Du mehr zum Thema suchst Ariadne - Understanding MMORPG Addiction, allerdings auf englisch, aber mittlerweile müsste es im Netz auch genug auf deutsch geben. Einfach mal googlen.
 
lol der text ist so scheiße wie der erste die jugend von heute kann nicht ma richtiges deutsch !!
 
oh mann also ich glaub dein freund is SÜCHTIG. Jetz mal so. Ok

Wie du auch geschrieben hast ist er nich so gut in der Schule usw. Klar damit ist der Vorangesprochene Druck zusammenhängend. Und klar sein ganzes Reelle (virtuelle) leben dreht sich um WOW. Bei mir ist das auch FAST passiert aber ich hatte gute freunde di mich da vorzeitig warnten. aber jetz weg von mir. Versuch mal drastische maßnahmen.

BSP. Du gehst zu deinem Freund er zockt wahrscheinlich. Wenn er kurz weg ist auf klo oder so nimmst den multisteckdose und versteckst sie kp. Dann wird er zwar scheiße auf dich sauer sein aber nach einer weile suchen geht er dann mit dir raus und spielt etwas oder geht inne disse oder sonst wohin. Damit hast du ihn schonmal vom pc weg. Er wird wahrscheinlich bei der beschäftigung die ihr macht ziemlich angespannt sein. Versuch ihn davon zu überzeugen das nicht alles mit wow zu tun haben KANN. (Schau mal die flotte Blutelfe da-die werd ich mal ANTANKEN) Wenn es ihm nach ner weile keinen spaß mehr macht. Hier der BESTE Tipp: Wenn du siehst es macht ihm sau spaß sag: Lass ma wieder reingehen. Und dann sollte er nein sagen wenn alles gut läuft. Und wenn er nein Sagt legt dies einen Schalter in seinem gehirn um. Der so zi8emlich sein denken verändert. Denke mal dein freund is so 16 oder so da gibts echt GEILE andere dinge im leben als WoW. Und wenn das alles nich hilft weiß ich au nicht weiter

Fazit:


Du musst es schaffen seinen Schalter in seinem Gehirn umzulegen wenn er dich auf WoW anspricht einfach üpber was anderes reden. Ich kenn ihn zwar nich aber ich denke er wird dann nachlassen udn auf deine Gesprächthemen eingehen.

naja wenn noch was klärung needed is kanns mich ja mal anlooten

tongue.gif
 
Was ist eure Meinung und noch wichtiger: Was können wir machen damit der Freund wieder normal wird? weil dass ist langsam echt nicht mehr ok....

btw: liegts vllt daran wieso der freund heut aggressiv war daran, das er am WE nich zocken konnte oder daran dass mal endlich einer seine meinung über ihn gesagt hat? oder beides zusammen?

1. SCHICK IHM ZUM Therapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, Trainer, Heiler.


MFG

Vote Closed
 
1. SCHICK IHM ZUM Therapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, Trainer, Heiler.


MFG

Vote Closed
[/quote]

ne lass ma wir wolln dem helfen
 
Zurück