Sooo mit meiner Antwort hier übergehe ich einfach mal diverse Antworten vor mir. Ausserdem ist es mir einfach zu anstrengend die Posts, die wohl hier leider hauptsächlich von minderer Qualität sind, zu lesen.
Allen anderen tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung bzw Verständnis dafür.
Nun dann BTT:
Solche Fälle sind nicht gerade total neu für mich. Ein direktes Ignorieren hilft imo dabei NICHT! Denn dann ist er eher erleichtert darüber, dass man ihn mit der Kritik in Ruhe lässt und er mehr Zeit fürs Zocken hat.
Freundin oä. löst dieses Problem bestimmt. Wenn nicht, dann ist es ein richtig ernstes Problem! Ansonsten kann ich nur auf den Mod-Post verweisen, gerade leider vergessen, welcher es war.. Iwo Seite 1...
Ich würde ich etwas (!) abgrenzen, ihn aber immer wieder ein klein wenig darauf aufmerksam machen. Nicht versuchen, es durchzusetzen. Nur darauf aufmerksam machen, dass da vlt etwas falsch geht. Oder einbringen, komm hey, wir gehn mal hier und da hin .. Ihm zeigen, dass man auch auf andere Art und Weise Spass haben kann. Vlt unter Freunden weg. Nur kurz, nicht dass er den Ausflug scheisse findet, weil er zu viel Zeit vom PC weg ist!! Das ist wichtig.
In dem Fall ist es einerseits vlt eine Sucht, andererseits vlt der Hang zu etwas, was nach einem Hobby ausschaut, für Aussenstehende einfach totaler Hirnriss sein mag..
Man kann, wenn man Alkohol- oder Zigarettenabhängig ist, auch nicht vom einen auf den anderen Tag aufhören! Das immer im Hinterkopf behalten.
Also in kleinen Schritten.. Mal hier und da was unternehmen.
Würde ich zumindest so machen...
Hoffe, ich konnte damit ein bisschen helfen, halt uns auf dem Laufenden! Ansonsten biete ich mich auch per PM oä. an.
LG
//edit: Ah ja .. Ich sehe den Bezug zu Rassismus leider nicht. Wäre nett, wenn du das erläutern könntest