hdro: dx10 und so wie ich das mitbekommen hab bald auch dx11 support > all
edit: da vielen meine antwort nicht gefällt, begründe ich es nochmal ausführlich.
ich stehe einfach auf aufwendige grafiken wenn sie angemessen sind. immer wenn ich im hobbit/menschen startgebiet bin, freue ich mich über die blumen auf der kleinen lichtung und über die blätter die bei den elben von den bäumen fallen und jedes blatt hat einen eigenen schatten. mir gefällt die grafik auch, da sie gruften o.ä. einfach episch machen. ich war gestern bei den elben so um lvl 5 oder 6 in einer höhle und hatte sofort das gefühl, mich in der höhle zu verirren, da man sofort in eine goße nebelwand guckt und wenn man von einem vorsprung nach unten blickt, sieht man einfach nur nebel. meiner meinung nach ist die hdro grafikengine die engine, die in ein spiel passt, das so auf story und eine stimmige umwelt ausgelegt ist.
zu den andren engines:
- wow: zu alt. gegen den comic style habe ich nichts aber meiner meinung nach sollte wow mal ein paar hq texturen bekommen (cataclysm ist ein schritt in die richtige richtung). leider ist ja der mod hd wow bannable weil blizz nicht will, dass man die grafiken austauscht
- aion: auch sehr schön jedoch sieht meiner meinung nach gerade der boden sehr unscharf aus. meiner meinung nach auch eine sehr gute engine (crytek1 ist es genau) aber verbesserungswürdig. aber die engine an sich passt zu aion durch spiegelungen und lichteffekte.
- gw: zu wenig gespielt. die grafik an sich ist ja nett aber durch sachen wie das fehlende springen bekommt die engine viele minus punkte
- rom: veraltete grafik. mag ich nicht. wollten wohl ein wenig an die wow engine ansetzen. leider ist die grafik zu realistisch um diese alte engine gut umzusetzen
- war: ebenfalls schöne grafik. gefällt mir ganz gut (vor allem die charaktere). allerdings könne man die umgebung ein wenig verbessern.
- flyff: hab nur 1 oder 2 videos gesehen zu flyff.
- lineage 2: unterstütze meine auflösung nicht. kann also nichts genaues sagen, da das bild verzerrt war.
- ragnarok: sehr eigene grafik. muss man einfach lieben oder das spiel muss so gut sein, dass es die grafik kompensieren kann.
- sto: nach 5 minuten überlegen, welches spiel das ist, bin ich auf star treck (oder trek? kp. ist net so mein fall) online gekommen. keine ahnung wie das spiel aussieht.
zu anderen engines: ich stehe total auf die unreal 3 engine und würde mehr projekte mit dieser engine begrüßen (unreal3 engine wird in unreal 3 ( =D ), bioshock 1 und madle of honor AB genutzt und ist mitlerweile kostenlos für kostenlose projekte. überzeugend an der engine sind wassereffekte und sehr viele andere sachen.
außerdem ist die source engine sehr geil. überzeugt durch angenehme grafik in verbindung mit performance sparsamkeit. aber die source engine ist meiner meinung nach mehr eine ego shooter engine und würde in mmos nicht passen.