WoW ist NICHT das besste mmo aber es macht im schnitt die dinge besser als andere mmo´s.
Ich habe Warhammer gezockt, da hat mir nicht gefallen, dass die leute im pvp unfähig waren UND DAS IN EINEM PVP-SPIEL
ein spiel in dem es stark auf teamplay ankommt, warst du aber am ar... weil du als healer/dd eben allein nix reißen konntest.
in wow kannste pvp(speziel schlachtfelder) auch mal im alleingang gewinnen. ws->flagge holen, abgeben, fertig...
dann gabs aion war zuwenig auf den europäischen markt zugeschnitten
die grafik war gut aber wenn ich erst mal 100000mobs killen muss um lvl50 zu werden(und so im pvp was reißen zu können, da vorher die gegner einfach immer resisten)
dann ist sowas für die meisten der totesstoß, dazu kommen noch die ganzen feinheiten, lvl23 spionage-q´s bei denen man 6h auf nen rift warten muss und die von lvl40 elite bewacht werden, das system mit den schweine teuren kisks, das ewig lange berufe skillen, wo man für die mats noch mal 100000mobs killen muss, q´s wo man effektiv 600 elite-mobs killen muss,
und unmengen von bots( soviele das oft mehr bots als spieler in einer zone waren) und die trägheit von nc-soft (aion lief schon 1jahr in korea, da hätte man schon genug erfahrung gehabt um bots, q´s und so weiter zu bearbeiten)
und noch mal 1000000mobs im abys klatschen für pvp-ausrüstung
dann gibts noch eve - eines der bessten spiele die überhaupt existieren- wo die skillzeiten allerdings so lang sind, das man das interesse schon längst wieder verloren hat, bis man überhaupt in der lage ist etwas spannendes zu machen (pvp, größere missis). schönes, komplexes, fordendes, interessantes spiel - aber mit skillzeiten von mehreren monaten bis ich eine einzelne waffe benutzen kann( geschweige denn ein ganzes schiff), für viele spieler auch wieder ein genickbruch
ne gute grafik zu haben, ist zwar gut fürs auge und ich würde mir auch mal nen grafikupdate für wow wünschen aber das ist nur beilage
story, gameplay, eine persistante welt sind für mich wichtiger
berufe sind in stunden ausgeskillt (nachteil: sie sind nicht sehr komplex) aion benötigt wochen- eve monate
quests sind nich allzu grindlastig (und werden noch weiter runtergeschraubt) aion, warhammer, eve grindest dich leicht in den wahnsinn
man ist bei der story mitten drin aion weist auch ne gute story auf, warhammer auch, in eve eher randnotiz
man hat in wow eine große offene welt aion hat zonen, genau wie war und eve ist man auch nur dauernt am laden
insgesamt hat wow nicht die komplexität von eve, das pvp von war oder die grafik von aion
aber das was blizz macht machen sie einfach gut oder zumindest besser als alle anderen, sonst wäre wow nicht das größte mmo.