WoW Referat

Seryma

Welt-Boss
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
1.892
Reaktionspunkte
36
Kommentare
110
Ich hab heute im Unterricht mal wieder nich meine Fresse halten können und mir ein Referat eingebrockt, dass ich morgen halten soll!

Thema durfte ich auswählen, da viele aus meiner Klasse begeistert WoW spielen, habe ich das natürlich genommen!

Ich habe das Referat schon fertig und so, sogar Bilder ingame und nen Laptop, falls es sich jemand ansehen möchte!
wink.gif


Mein eigentliches Problem ist meine verdammte Nervosität, wenn man vor einer Klasse desinteressierter, pubertierender 14 - 16 Jährigen halten muss...

Das Referat muss mindestens 10 Minuten lang sein und wird benotet... will es also möglichst gut hinkriegen, aber was kann man gegen Nervosität tun? Außerdem wird nach einiger Zeit immer der Mund so trocken da vorne und man weiß garnicht, was man tun soll!

Bitte um Hilfe und danke euch schonmal!

MfG, Seryma
 
Also ich habe es immer so gemacht das ich vor mir (auf dem boden,dem tisch oder sonst wo) ein objekt hingestellt habe, zb ein teir eine pflanze oder sonst irgendwas. und das immer angeshaut oder halt einfach durch den raum geschaut, versuch einfach nicht in die gesichter zu sehen sondern am besten zwischen durch bis an die wand, so sieht es aus als ob du zu den leuten schaust!
Oder Konzentriere dich einfach auf deine Referat! also bewege dich lass keine sekunde in der du nichts machst, wenn du zb ein laptop hast und ein beamer oder sonst was, das du damit arbeitest! Also kurz gesagt versuche nicht in die richtung deiner klassen kameraden zu gucken.
 
Ähnliches kenne ich auch. Da hilft nur üben. Vorm Spiegel die Sache immer wieder runterquatschen. Nach rund 20 mal änderst Du die Geschichte ab oder ergänzt sie. Neue Gedanken kommen hinzu und wieder das neue vorm Spiegel runterbeten. Hab dabei Blickkontakt zu Deinen Augen und lach nicht dabei. *grins* Dann nach der ruhelosen Nacht predigst das ganze noch paarmal und wenn Dein Auftritt vor der Klasse beginnt, einfach loslegen.
 
Huhu Seryma
einfach auf dich zukommen lassen. Versuch einfach, die Nervosität nicht zu unterdrücken, das hilft schon.
Viel Glück.
happy.gif

n8 Greez
 
Innerhalb von einem tag ein referat machen ? oha haste dir wirklich was eingebrockt
rolleyes.gif

naja immerhin haste es schon fertig
also wenn die leute während des vortrags reden sagst du einfach nichts mehr und wartets bis du ruhig sind (klappt bei mir immer - btw gehe auf gym ka ob wo anders anders ist)
vorher viel trinken
meeting.gif

einfach ein reden das alles gut wird
und naja einfach alles locker flockig aus der hüfte schießen lassen und deine spontane seite aufleben lassen
biggrin.gif


Viel Glück und Spaß morgen !

Gruß
 
Bei mir is es so das ich es einfach durchziehe und da ned so die Probleme habe.
 
referate und Präsentationen sind später ein elementarer Teil der Berufswelt.

Das sicherste Mittel gegen Nervosität ist immer die Vorbereitung. Wenn du gut vorbereitet bist, dann kannst du viel sicherer sein.
Aber es gilt auch: Jeder macht mal einen Fehler oder verspricht sich mal! Halte dich einfach nicht daran auf sondern mache souverän weiter.
Wenn deine Klasse nicht gerade aus 25 Vollassis besteht, wird mal kurz über was witziges geschmunzelt und gut ist.

In jedem Fall wird dich niemand töten
smile.gif
 
wird aus deiner Nervösität um der dieser Thread geht automatisch ein wow Thema weil du nen WoW referat hälst? NÖ... was solln das ^^ mal davon ab^^ das ist wirklich Nerdig.. wow Referat ^^ zomb ich glaub ich wäre damals nach der schule verprügelt worden
 
Such dir nen Punkt na der Wand und guck den an und versuch Ruhig zu bleiben.

Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen ich hab absolut 0Problem mit Referaten^^
 
omg machst du dir jedes mal ins hemd? wobei ich mich auch schämen würde wenn ich ein referat über WoW machen würde, da es einfach nur übelst nerdig/freaky rüberkommt wenn man über ein computerspiel ein referat macht. auch wenn keine ahnung 5 leute aus deiner klasse das auch spieln. das kommt nicht gut an und interessiert auch keinen...
sorry wenn ich das so sagen muss is aber so, vor allem beim weiblichen geschlecht is das ziemlich uncool vor allem im bereich 14-16 jähriger...
 
Ich denk einfach immer daran, dass es viel beschissener Aussieht da vorne verklemmt rumzustottern, als wenn mans einfach leicht nimmt, locker erzählt. Den Lehrern gefällts meistens auch mehr wenn du wie ein normaler Mensch redest, anstatt dass du dich da irgendwie hinstellt und dein Zeug runterratterst weil du nervös bist. Verunsichert dreinschaun kommt auch nich gut an, da frägt nen Lehrer nur nochmehr, weil er das Gefühl bekommt du hast eh nichts gelernt

So sind zumindest meine Erfahrungen, und ich will mal behaupten, das ich vergleichsweise gute Referate halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe es immer so gemacht das ich vor mir (auf dem boden,dem tisch oder sonst wo) ein objekt hingestellt habe, zb ein teir eine pflanze oder sonst irgendwas. und das immer angeshaut oder halt einfach durch den raum geschaut, versuch einfach nicht in die gesichter zu sehen sondern am besten zwischen durch bis an die wand, so sieht es aus als ob du zu den leuten schaust!
Oder Konzentriere dich einfach auf deine Referat! also bewege dich lass keine sekunde in der du nichts machst, wenn du zb ein laptop hast und ein beamer oder sonst was, das du damit arbeitest! Also kurz gesagt versuche nicht in die richtung deiner klassen kameraden zu gucken.


Im Gegenteil, wenn man einen guten Eindruck machen will (Und eine gute Note ), sollte man die Klassenkameraden immer in ihre Gesichter schauen und sich zur Klasse drehen. Dann haben Sie auch das Gefühl , dass man Sie anspricht.
So war es bei uns aufjedenfall immer!
 
wird aus deiner Nervösität um der dieser Thread geht automatisch ein wow Thema weil du nen WoW referat hälst? NÖ... was solln das ^^ mal davon ab^^ das ist wirklich Nerdig.. wow Referat ^^ zomb ich glaub ich wäre damals nach der schule verprügelt worden


lol made my day
biggrin.gif
 
In jedem Fall wird dich niemand töten
smile.gif

Banknachbar is Priest, der würde mich schon rezzen..

nein, ich gehe auf eine Hauptschule, und bin so ziemlich der einzige der "anders" ist unter den ganzen HipHop-Hörenden Klonen... ich bin so richtung punk
victory.gif


Nein, eigentlich kein Problem, kann mich auch durchsetzen aber so 19 desinteressierte Schüler die aus "Osmanen" und krassen Ganxxtas
yo.gif
bestehen, verpack ich noch nicht so richtig...^^

Viel Wasser trinken bringt nix... soll ichs hochwürgen oder wie?
unsure.gif


MfG, Seryma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich würde sagen ich hab 1-2 jährchen mehr Erfahrung in diesen Sachen als du (11. Klasse), ich kann Referate aber immer ziemlich gut vortragen. Wichtig ist: Selbstbewusstsein
smile.gif
Morgens vor der Schule kalt duschen und dann die Klamotten aus dem Schrank nehmen in denen du dich am wohlsten fühlst. Wenn du vor der Klasse stehst: Keine Angst vor Fehlern! Denk immer daran, wenn du da vorn stehst bist DU der Experte und die Anderen haben mal gar keine Ahnung. Lass dich auch von Desinteresse nicht beeinflussen, kommt leider bei einigen Zuhörern immer mal vor. Einfach über die Köüfe hinweg an die Wand schauen.
Und achte darauf beim Vortrag richtung Klasse und nicht richtung Lehrer zu gucken
wink.gif

Vielleicht sind das hier keine Allroundtipps aber mir hilft das so immer ganz gut.

MfG der Diego
 
Kannst ja mal zeigen was du so hast an Material und an Bildern

MFG LEONGAS/Rexxar
 
Huhu,
ja ich hab auch schon ein Referat über WoW-Gehalten weil der Rest der Themen die für mich in Auswahl kamen vergriffen war, ich musste das ganze allerdings mit Powerpoint und auf Englisch machen (Eurocom der Realschule), naja am ende ne schöne 1,4 rausgeholt
smile.gif


BTT: Versuch auf keinen Fall nur den Lehrer anzugucken. Vermeide möglichst nur in eine Richtung zu schauen. Kuck einfach immer wiedermal da, mal wieder da, aber auf KEINEN Fall direkt in die Gesichter, weil sobald einer en doofes Gesicht schneidet biste draussen verlierst den Faden und schlimmsten Falls versaust dir ne gute Note. Mach einfach nen Tunnelblick in die Menge, und häng nicht an leuten fest wenn du ihnen keine Frage beantworten musst.

Hoffe du kriegst das hin
victory.gif

Viel Glück,
mfg
 
Ich würd mir 2 Freunde packen, die am besten an beiden Seiten des Raumes sitzen, damit du diese abwechselnd angucken kannst, hat den Vorteil das das Gefühl vermittelt wird, das dus allen mitteilst. Wenn diese Freunde nett sind sollense dir bestätigend zunicken, gibt nen bischen selbstvertrauen.
Für die Stimme lernte ich auf einem Rhetorkseminar 2 völlig absurd klingende techniken eben diese vor einem Vortrag zu festigen.

Kau vorher ~ 3-4 min lang auf etwas harten rum, feste zubeißen (macht die mundmuskulatur nen biserl locker)
ein "schmatzlaut" würde ihn mihjam mihjam schreiben die ganze zeit aufsagen, so trance style, der hilft die stimmbänder von schleim und som mist zu befreien, sodass deine stimme klarer wird.
(diese tipps stammen von einem Radiomoderator)
Habs getestet, funktionier, ABER würde ich diese irgendwo machen, wo dich keiner sieht, da das vor allem in deinem alter doch schon recht peinlich sein kann
wink.gif


MfG Flo
 
Zurück