WoW Referat

naja kenne nur : so gut vorbereiten das man denkt : denen zeig ich ein gutes referat, ich hab das gut verfasst. Dann schwindet auch die Nervosität. Meistens ist es vorher immer schlimmer als beim Halten des Referats.

Naja zum Thema Computerspielreferat kann ich nichts sagen, nur das ich in schutzrüstung vor die klasse treten würde da sich sogar die Nerds ( nein ich bin keiner ) Kieselsteine,kaputte Stifte und anderes zum Werfen für den großen Moment zurechtgelegt haben ^^.
 
sry aber das is doch echtn scherz jetzt oder (: die leute gehen mit dir in die klasse, diese 14-16 jährigen pubertierenden - btw. bist du denk ich auch 14-16 wenn du mit ihnen in die klasse gehst. ich denke mal das sind alles deine freunde, warum wirst du da nervös, is nicht so, dass du vor ganz deutschland reden musst
wink.gif
 
du solltest wirklich deine klasse angucken. falls du auch da nervös wirst, so wie ich, schau durch sie durch und fixier einen punkt hinter ihnen.. mir hats geholfen. ansonsten wie schon gesagt ÜBEN ÜBEN ÜBEN
 
Was habt ihr alle für probleme? kann es euch net egal sein wer über was für ein thema ein referat haltet?
Das ihr versucht jemand auf so eine art und weise fertig zu machen is einfach nur arm.
Und es is doch völlig egal was die weibchen in seiner klasse dazu denken, also jeder der dazu keine sinvolle antwort hat einfach mal die klappe halten.
Ich will nicht wissen worüber ich früher referate gehalten habt, vll über die super neue N64 oder das neuste TCG !?
 
Du musst versuchen das Interesse deiner Mitschüler zu bekommen. Glaube mir, es redet sich leichter wenn einem zugehört wird, als wenn man merkt daa es keinen interessiert. Deshalb suche den Kontakt zum Publikum. Nicht irgendwo wahllos in den Raum gucken, oder eine Stelle permanent fixieren. Du darfst keine Monotonie in deiner Stimme haben, sprich du musst mit der Betonung spielen. Man muss merken das es dir Ernst ist. Klar ist es schwierig das Interesse zu bekommen wenn man über ein PC-Spiel referiert das evt nicht jedem zusagt. Von daher muss dein Vortrag dementsprechend "spannend" aufgebaut sein. Aber das ist ja nur eine Empfehlung.

Meine Tipps:

- deinen Text verinnerlichen ( freies Sprechen rockt mehr als ablesen)
- Kontakt zum Publikum suchen (such dir eine Rotation aus
wink.gif
fang links an und schweife langsam nach rechts und halte dabei Blickkontakt)
- geheimtip: kurz davor singen, das lässt den angestauten druck raus
wink.gif

- nicht rumzappeln vorne
- einfach einen kühlen Kopf bewahren

Viel Erfolg
 
Also ich bin auf der Waldorfschule *schäm* aber ein Vorteil dieser Privatschule ist, dass man schon ab der 1. Klasse vor der Klasse vorträgt, daher finde ich das nichts besonderes und versuche mal Tipps zu geben:
I. Dürft ihr Stichpunkte nutzen? Wenn ja, dann notier dir so viele wie möglich, gut leserlich *schlechte Erinnerung kommt auf*
2. Bete deine Freunde vor'm Referat dir möglichst viele einfache Fragen zu stellen die du leicht beantworten kannst.
3. Wie gesagt, wenn die Leute reden, nutz die Gelegenheit und halt die Fresse bis sie ruhig sind oder mach sie darauf aufmerksam
smile.gif
das schindet sehr viel Zeit ;-)
4. Gehe ins Detail. Einen Satz wie "Man kann Reittiere nutzen" kann so aussehen:" Außerdem gibt es viele verschiedene Reittiere, diese nennt man unter den Spielern "Mounts". Es gibt fliegende Reittiere wie Drachen, "Rochen" und ähnliches, außerdem die "normalen" reitenden, wie Raptoren Pferden usw."
5. Gehe geschickt von Thema zu Thema, zb. würde ich von den vorhinbesprochenen Mounts über Ingi / Schneider die Berufe erwähnen.
Vom Beruf vielleicht zur Ausrüstung, von da zum questen, farmen, Chinafarmer, Goldverkauf/ Powerlevling.

Damit solltest du locker deine 10 Minuten voll bekommen, ich hoffe ich konnt wirklich helfen
smile.gif


So long DW
 
omg machst du dir jedes mal ins hemd? wobei ich mich auch schämen würde wenn ich ein referat über WoW machen würde, da es einfach nur übelst nerdig/freaky rüberkommt wenn man über ein computerspiel ein referat macht. auch wenn keine ahnung 5 leute aus deiner klasse das auch spieln. das kommt nicht gut an und interessiert auch keinen...
sorry wenn ich das so sagen muss is aber so, vor allem beim weiblichen geschlecht is das ziemlich uncool vor allem im bereich 14-16 jähriger...

Gut ist es so !
In meiner Klasse würde ich es zwar auch nicht bringen, weil ich der einzige WoW´ler da bin und weil bei anderen (außenstehenden) immer die Meinung herrscht, WoW Spieler seien eh alles Suchtis ohne RL ist so ein Thema immer etwas schwierig. (Anti WoW Medienpropaganda sag ich da nur)
Der TE hat allerdings die richtige Grundlage. Wenn andere Leute auch spielen ist sichergestellt, dass er keine Minderheit darstellt und somit auch nicht belächelt werden kann. Wenn von 25 Schülern 5 spielen werden die anderen 20 die Klappe nicht aufreißen, ist son Psychologisches Dingens
tongue.gif

Außerdem hat man so die Möglichkeit, die anderen 20 darüber áufzuklären wie WoW wirklich ist. Es geht ja nicht darum sie zum Spielen zu bewegen, es geht nur um Toleranz. Und meiner Meinung nach hat der TE die optimalen Vorraussetzungen für so eine Situation.
 
wenn das alles solche krassen bushido ersguterjunge ganxxtas sind dann musst du voll den ghetto slang drauf habendann hören sie zu und verstehen dich und am besten sagst du sowas wie das arthas son hamma fetter rapper ist und die geißel seine homies und das sie sich die ganzen tag mit der horde und allianz batteln.
ich denke das würden dann alle verstehen und gut finden !
biggrin.gif
 
Seitdem ich ein Referat auf English gehalten habe ist für mich ein Referat auf Deutsch ne schiere Erleichterung...
 
@Tikume klar das n guter Tipp... allerdings mit einem Fehler, da ich denke das er auch so 15-16 ist und er Mädchen in der Klasse haben wird, könnte das seine #Nervosität steigern^^
 
wenn das alles solche krassen bushido ersguterjunge ganxxtas sind dann musst du voll den ghetto slang drauf habendann hören sie zu und verstehen dich und am besten sagst du sowas wie das arthas son hamma fetter rapper ist und die geißel seine homies und das sie sich die ganzen tag mit der horde und allianz batteln.
ich denke das würden dann alle verstehen und gut finden !
biggrin.gif


n111111111111111111111111111111111
 
@Tikume klar das n guter Tipp... allerdings mit einem Fehler, da ich denke das er auch so 15-16 ist und er Mädchen in der Klasse haben wird, könnte das seine #Nervosität steigern^^

Thihi^^ wenn er glück hat, ja....Bei uns (in der Klasse) sind die Mädels einfach nur so grotte^^
Vor denen wär mir echt nix zu peinlich
biggrin.gif
 
omg machst du dir jedes mal ins hemd? wobei ich mich auch schämen würde wenn ich ein referat über WoW machen würde, da es einfach nur übelst nerdig/freaky rüberkommt wenn man über ein computerspiel ein referat macht. auch wenn keine ahnung 5 leute aus deiner klasse das auch spieln. das kommt nicht gut an und interessiert auch keinen...
sorry wenn ich das so sagen muss is aber so, vor allem beim weiblichen geschlecht is das ziemlich uncool vor allem im bereich 14-16 jähriger...

@Maltyrion
So wie sich der TE anhört interessiert ihn hauptsächlich eine gute Note und nicht Mädels. Warum es so schlimm sein soll über WoW zu referieren weiss ich auch nicht. Zu "meiner" Zeit gabs das noch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen darüber zu sprechen. Das Thema ist ja bei sowas im grunde zweitrangig. Wichtiger ist die Fähigkeit etwas aus dem Thema herauszuholen, das Referat logisch aufzubauen, die Argumentation und Vortragsweise usw. Sorry, aber ich muss sagen es ist viel nerdiger so einen undurchdachten Müll abzulassen als ein Referat über WoW zu halten.

BTT:
Von der Votragsweise kann ich auch nur dazu raten die Leute anzuschauen und nicht einfach so einen Punkt im Luftleeren Raum. Für den Start hilft es ungemein wenn Du 2-3 Leute suchst die "vertauenswürdig" sind. Das soll bedeuten das Dich diese Leute am besten nicht zum Lachen bringen oder verunsichern sollten. Einzelne Leute auch nie zu lange anschauen, das lößt ein beklemmendes Gefühl aus. Ein paar Sek. und dann jemand anders. Wenn Du das dann ne Minute gemacht hast bist Du bestimmt nicht mehr so aufgeregt und es läuft von allein weiter.

Ich persönlich kann auch nur davor warneb zuviel auf moderne Technik (Präsentation/Laptop/Beamer) zu vertrauen. Nicht ist langweiliger als ein Typ der den Text auf den Powerpointfolien abliest. Lieber ein paar Folien weniger und zu jeder Folie ein paar erklärende Worte. Außerdem nicht vergessen: Pausen sind Dein Freund! Nicht wie ein Wasserfall alles runterplappern. Pausen sorgen an der richtigen Stelle z.b. für Spannung oder fesseln das interessem der Zuhörer.

Am wichtigsten ist aber: Such Dir aus allen Tipps hier diejenigen raus die Dir helfen natürlich zu sein. Dann läufts am besten. Und wenns geht sprech es vorher mal irgendwem vor. Das beruhigt auch sehr und du bekommst evtl. noch ein paar Tipps.
Viel Glück! Das wird schon.
 
solche themen lassen in mir immer die angst vor der eigenen selbständigkeit der leute in unserer heutigen welt größer werden.
ganz ehrlich: du musst ein referat halten (von grad mal 10min vor lauter leuten die du kennst), dein thema ist ein Spiel welches du vlt tagtäglich zockst und in dem du dich wie deine Westentasche auskennst (zumindest der Teil den du in deinem Referat erwähnen wirst).

Und dann fragst du ernsthaft die Community nach Hilfe für deinen Vortrag???

Bitte tu mir einen Gefallen und versuche niemals in der heutigen Welt einen Job anzunehmen in dem du zu einer Führungskraft gehören willst.
Red doch einfach frei raus. Dieses Spiel bietet selbst Politikern tausende Argumente und stundelange Redezeiten, dann sollte es für dich doch echt einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh ganz nett geschrieben 3/10

wenns ernst gemeint ist OMFG
 
Es ist ein Thema, dass mit Dir persönlich zu tun hat. Vorteil: Du kannst es gar nicht falsch machen. Du weißt ja worüber Du redest, Du hast keinen wildfremden Stoff gepaukt. Selbst wenn Du Kleinigkeiten vergisst, die Du Dir notiert hattest, wird das den Braten auch nicht fett machen.

Letztendlich bestes Mittel gegen Nervosität: Routine. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab früher Referate gehasst, inzwischen ist zwar immer noch n bissl ungutes Gefühl im Magen vor Kundenpräsentationen oder internen Meetings wo ich meine Sachen vorstellen muss, aber das ist beim Sprechen schon längst passé.
wink.gif
 
mhh ganz nett geschrieben 3/10

wenns ernst gemeint ist OMFG

Und dürfte ich erfahren warum?

Habe nur um Tipps gegen Nervosität und fürs Auftreten gebeten, ist doch nix verkehrt dran!

Vielen Dank an alle, die hier sinnvolle Tipps gegeben haben!

Bin dann ma weg, das Referat auswendig lernen!
wink.gif


MfG, Seryma
 
Hände nicht in den Taschen oder hinterm Rücken, liebe mal auf Punkte an der Tafel/Präsentation deuten, abwechselnd die Leute anschauen (in die Augen) keinen bestimmten fixieren, Stichpunkte auf Zettel/Karten machen, und das wichtigste, langsam sprechen, sprichst sonst mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit. Also geübt, aha reicht für 10 Mnuten, in echt, oh, noch 7 Minuten über. Also einzelne Absätze wirken lassen nicht an einem Stück runter rasseln.

Ansonsten viel Glück^^
 
fachsprache verwenden!

erzähl was von raids, loot und epixXxs...
 
Zurück