[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

ich kann diesen ganzen Hype um SWTOR nicht richtig verstehen.
Nun, Starwars ist die umfangreichste und berühmteste Saga der Welt. Es gab das Starwars-Universum schon lange, bevor es irgendwelche Computerspiele gab, die man auch heute noch als solche bezeichnet. Als z.B. Zak Mckracken 1988 erschien, waren Obi Wan, Luke Skywalker und Darth Vader quasi schon zehn Jahre alt. Bis zu "Warcraft: Orcs & Humans" dauerte es da dann immernoch weitere sechs Jahre. Ich persönlich habe als Kind nie jemanden gesehen, der Illidan, Arthas oder Thrall sein wollte beim spielen. Aber wenn man mal nicht Cowboy und Indianer spielte, waren die Starwars Charaktere allgegenwärtig. Und mal ehrlich, wer hat noch nie irgendwie einen Laserschwertkampf imitiert oder versucht, mit der Macht die Fernbedienung zu holen, die mal wieder weit weg, z.B. auf dem Fernseher, lag, weil man nicht aufstehen wollte?
World of Warcraft ist insgesamt toll, keine Frage. Aber was die Story angeht und das ganze Drumherum insgesamt, kann es einfach mit Starwars nicht mithalten. Auch wenn Warcraft dahingehend schon nicht ohne ist. Aber den vielleicht 20 Warcraft Büchern stehen eben z.B. ungefähr 100 Starwars Bücher gegenüber, nur um mal einen Vergleich mit Zahlen zu präsentieren.
Und genau daraus resultiert eben auch dieser Hype. Für viele wird eine Art Kindheitstraum war, mal wirklich hautnah in die Rolle eines Jedis oder Sith zu schlüpfen. Dazu kommt dann eben auch noch die Tatsache, daß in WoW eine Sättigung eingetreten ist, auch bedingt durch den immer flacher werdenden Spielinhalt. Ob SWTOR im Endeffekt wirklich so gut sein wird, wie viele heute schon sagen und wie viele andere hoffen, wird die Zukunft zeigen. Die einzige wirklich mit Starwars vergleichbare Saga, Herr der Ringe, ist im MMO-Bereich ja doch geflopt, weil die Umsetzung weniger hielt, als die Story insgesamt hätte hergeben können.
Ich denke, wenn EA und Lucas das liefern, was man zu recht von beiden erwartet, wird SWTOR auf jeden Fall ein Erfolg werden, unabhängig davon, was aus WoW wird und was das für WoW bedeutet. Es wird Spieler geben, die Starwars spielen und WoW nichts (mehr) abgewinnen. Es wird aber auch Spieler geben, die von Starwars nichts halten und weiterhin bei WoW bleiben. Es wird Spieler geben, die irgendwie beide Spiele spielen. Und mit Sicherheit wird es auch viele Starwars-Spieler geben, die nie zuvor WoW gespielt haben. Im Endeffekt werden wohl beide Spiele nebeneinander existieren und vielleicht sogar voneinander profitieren. Es ist anzunehmen, daß WoW noch mehr Spieler verlieren wird. Wo bei diesem Trend Schluß ist, liegt jedoch einzig und allein daran, was Blizzard in der Zukunft bietet und nicht an irgendwelchen anderen Spielen. Und bei SWTOR müßte wirklich schon sehr viel falsch laufen, daß es kein Erfolg wird. Und ob nun irgendwann SWTOR WoW, was die Benutzerzahlen angeht, überholt oder nicht, ist doch völlig egal. Diskussionen darüber sind sowieso immer müßig. Es ist doch völlig egal, ob es irgendwann 8 Millionen Starwars-Spieler gibt und nur noch 4 Millionen, die WoW spielen, oder ob WoW den Abwärtstrend bei 8 Millionen stoppen kann und Starwars nur auf 4 Millionen Benutzer kommt. In beiden Fällen gäbe es 12 Millionen Menschen, die ein Spiel spielen, daß ihnen Spaß macht und was sie deshalb toll finden. Und das ist doch das Wichtigste oder nicht?

ich kann diesen ganzen Hype um SWTOR nicht richtig verstehen. Abgesehen von einem neuen Setting ist auch diese Spiel in den selben Zügen gestaltet wie jedes andere MMO. Auch dort geht es ums Questen, Inis machen, Raiden etc.
Es muss halt jeder für sich entscheiden ob man lieber auf ein Sci-Fi oder eher auf ein Fantasy Scenario steht.
Aber ich glaube nicht das es irgendwie ein Gefühl von etwas neuem auslösen wird wie es WoW zu seinen Anfangszeiten getan hat.

Zum Thema sinkende Abo Zahlen.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich 6 Jahre jeden Tag nur Pizza esse hab ich irgendwann einfach kein Bock mehr auf Pizza auch wenn sie noch sie geil schmeckt. Ich kann auch eine andere Sorte probieren aber Pizza bleibt Pizza.
Ich hatte in meiner 5 jährigen Spielzeit öffters mal eine kein Bock Phase wo ich 3-6 Monate aufgehört hab. Jetzt gerade ist es wieder so. Ich logge mich eigentlich nur noch zum raiden ein. Und wenn meine Gruppe nicht auf mich angewiesen wäre würd ich wahrscheinlich nicht mal mehr das tun.
Der Reiz ist einfach nicht mehr da. Ich setzte meine Hoffnungen in Diablo 3, vll bringt dies frischen Wind in die MMO Scene.

Ich hab kein Bock mehr auf Pizza, ich hätte mal Lust auf Nudeln

Naja, das ist aber schon eine merkwürdige Ausrede, "meine Gruppe ist auf mich angewiesen"
Jeder ist ersetzbar, egal wie gut oder schlecht er spielt.
Würde an deiner Stelle nen Schlußstrich ziehen, sollen sie sich doch einen anderen Tank, Heiler oder DD suchen, gibts wie Sand am Meer
Und du kannst in Ruhe ohne Zwang auf Diablo warten und es dann spielen.
Wenn mir etwas keinen Spaß bereitet, laß ich es sein, nur um anderen gefällig zu sein, gebe ich kein Geld aus.

Nach Blizzards Aussage sind die Verlust der Spielerzahl nicht in Europa, sondern in den asiatischen Gebieten anzusiedeln.

Wirklich? Ich erinnere mich an Sprüche von wegen 13 Millionen Kunden.
Und das bevor !! WoW in Asien gestartet hatte.

Jetzt sind es 10,3 mit Asien! Ziehe die Asiaten ab und du hast nur noch 6-7 Mios.
Das sind Verluste von ~50%.

Nö, laut Blizzard besteht der Großteil der 10,3 Millionen aus Asiaten. Demnach können es im Westen, USA und Europa, nicht mehr als 4,5 bis 5 Millionen Spieler sein.

Es wird noch solange WoW Server geben wie es sich für Blizzard rechnet...und ich denke mit der ein oder anderen Kostenanpassung wird die Spielerzahl die benötigt wird um Geld zu verdienen um die 50-100k liegen.

Schaut man sich die Regale der Zeitschriftenläden an, bestehen gefühlte 80% der Gaminghefte aus wow-sonderheften oder rein auf wow spezialisierte Hefte. Solange sich das für die Verlage finanziell lohnt, lohnt es sich erst recht für Blizzard. Für Rift und HdRO gabs seidher je eine einzige Sonderausgabe.

Wirklich? Ich erinnere mich an Sprüche von wegen 13 Millionen Kunden.
Und das bevor !! WoW in Asien gestartet hatte.

Jetzt sind es 10,3 mit Asien! Ziehe die Asiaten ab und du hast nur noch 6-7 Mios.
Das sind Verluste von ~50%.

Da erinnerst du dich falsch^^

Höchste jemals verkündete Accountanzahl war 12 Mio, im September 2010. Seither sind (bisher) keine neuen Länder mehr dazu gekommen, Brasilien startet(e) jetzt gerade. In China, Taiwan, Singapur, Korea und Macao kann man schon seit Classic WoW spielen. Es ist ebenso Fakt, dass mehr als die Hälfte der Accounts aus ebendieser Region kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut man sich die Regale der Zeitschriftenläden an, bestehen gefühlte 80% der Gaminghefte aus wow-sonderheften oder rein auf wow spezialisierte Hefte. Solange sich das für die Verlage finanziell lohnt, lohnt es sich erst recht für Blizzard. Für Rift und HdRO gabs seidher je eine einzige Sonderausgabe.

Hör lieber nicht auf deine Gefühle...

und sind die Accountzahlen in Asian überhaupt wirklich messbar, da es für den Asiatischenraum ein eigenes Bezahlmodell gibt.

Hallo zusammen

Wie aus diesem Artikel zu entnehmen ist, hat WoW derzeit "nur" noch bei 10.3 Millionen Spielern. Angesichts des bald erscheinenden SWOTOR dürfte WoW zumindest kurzfristig weiter Federn lassen.

Was denkt ihr? Hat WoW mit ehemals 12 Millionen Spielerzahlen die goldenen Zeiten hinter sich oder wird WoW im nächsten Jahr wieder Boden gut machen können?

Da die Abogebühren im Vergleich zu anderen Hobbies ziemlich gering sind, denke ich, dass man sich ohne weiteres 2 - x MMOs gleichzeitig gönnen kann.

Man verzichtet ja auch nicht auf Rad fahren nur weil man nebenbei noch schwimmen geht.

Habe das Beta Wochenende in SW reingeschnuppert, konnte mich aber nicht wirklich fesseln.

Da die Abogebühren im Vergleich zu anderen Hobbies ziemlich gering sind, denke ich, dass man sich ohne weiteres 2 - x MMOs gleichzeitig gönnen kann.

Man verzichtet ja auch nicht auf Rad fahren nur weil man nebenbei noch schwimmen geht.

Habe das Beta Wochenende in SW reingeschnuppert, konnte mich aber nicht wirklich fesseln.
Ich weiss nicht ob man ein MMO mit einem normalen Hobby vergleichen kann. Radfahren kann man für 1 Stunde, wenn man aber ein MMO richtig spielen will muss man mehr Zeit Investieren.

Ich weiss nicht ob man ein MMO mit einem normalen Hobby vergleichen kann. Radfahren kann man für 1 Stunde, wenn man aber ein MMO richtig spielen will muss man mehr Zeit Investieren.

wenn ich angeln mit mmo spielen vergleiche kommt der zeitaufwand aber schon gut hinn und wer wetbewerbs mäßig fahrad fahren will wird wohl auch einige stunden einbringen müßen, die kosten sind aber bei beiden erheblich höher

wenn ich angeln mit mmo spielen vergleiche kommt der zeitaufwand aber schon gut hinn und wer wetbewerbs mäßig fahrad fahren will wird wohl auch einige stunden einbringen müßen, die kosten sind aber bei beiden erheblich höher
Was bedeutet für dich Wettbewerbsfähig? Manche betätigen eine Sportart nur des Spaßes wegen und nicht des Siegeswillen.

Ach und Radfahren ist nicht wirklich teurer als Computerspielen, da ein guter PC schon +1500€ kostet.

Edit:

Angeln kann man nicht mit MMOs vergleichen. Man angelt vielleicht einmal lang aber wenn man in einem MMO vorran kommen möchte, muss man pro Woche mehrene Stunden spielen. MMOs sind einfach die ultimativen Zeitfresser.

Ach und Radfahren ist nicht wirklich teurer als Computerspielen, da ein guter PC schon +1500€ kostet.

Quark. PCs sind viel günstiger. Man muss sich ja keinen High-End Rechner unter den Schreibtisch stellen, bei denen man wenige Prozent mehr Leistung teuer bezahlt.

Edit: ups, das war offtopic
Ontopic: Joa, das Spiel altert. Ist ganz normal.

und sind die Accountzahlen in Asian überhaupt wirklich messbar, da es für den Asiatischenraum ein eigenes Bezahlmodell gibt.

Ja kann man messen. In der Volksrepublik China zB. spielen die Spieler in so genannten "Gaming Rooms", in die man sich zuerst einloggen muss, bevor man zu seinem "Account" kommt. Dort wird jede einzelne im Spiel verbrachte Minute aufgezeichnet, es wird für die im Spiel gezahlten Minuten bezahlt und jeder Login ist eindeutig einem Account zuweisbar (muss er ja auch sein, der Spieler muss ja zu "seinen" Charakteren)...

Nurt weil man keine "Prepaidgebühr/Flatrate" wie bei unseren Zahlungsmodellen hat, heißt das nicht, dass es in China keine Accounts gibt und man nicht weiß, wann welcher dieser Accounts online war. Jeder, der hier innerhalb von 30 Tagen eine Minute zu zahlen hatte, zählt als aktiver Account, so wie bei uns jeder bezahlte Account als solcher zählt

Nur noch mal aus dem Artikel

Das Zugpferd schlechthin war erneut „World of Warcraft“. Der Umsatz rund um das Online-Rollenspiel stieg auf 336 Millionen US-Dollar, ein Zuwachs um 16 Prozent. Dabei ging die Zahl der aktiven Accounts binnen eines Quartals um etwa 800.000 zurück, laut Kotick allerdings im wesentlichen im asiatischen Raum, dessen Umsatzanteil eher gering ausfällt.

Man ist dank der langen Entwicklungszeiten in Wow dermaßen verwöhnt, dass einem dieses Spiel wie n Indigame vorkommt.
Ich sage voraus, dass maximal 20% der ehemaligen Wow Spieler die Geduld haben, bis sich ein Teil des Comforts bei SW:Tor einstellt.
Der Rest ist schneller wieder drüben und flamed im /1 als man gucken kann.

Für ne Story brauch ich kein Onlinegame, da kann ich auch Monkey Island spielen.
Ich für meine Teil bekomme auf Arbeit genug Quests.Lass mich nach Feierabend sicher nicht von einem Pixelhaufen von A nach B schicken.
Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen, denn auf diese Community verzichte ich gerne. Je weniger WoW-Spieler SWTRO spielen, desto mehr Spaß wird es mir machen.

Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen, denn auf diese Community verzichte ich gerne. Je weniger WoW-Spieler SWTRO spielen, desto mehr Spaß wird es mir machen.
Oh wie oft haben wir diesen Satz in den letzten 5 Jahren beim Release eines neuen MMO gehört?
Und letztlich waren 90% der ach so glücklichen Umsteiger doch wieder in WoW unterwegs, obwohl die Community ja so schlimm ist. Wird auch diesmal so sein. Jede Wette. Und so schlimm Ist sie nicht. Echt nicht. Klar hat man schwarze Schafe, aber im grossen und ganzen sind die meisten Spieler total in Ordnung.
Ich denke viele steigern sich einfach viel zu sehr da rein, dass alles so schlimm ist.
Es gibt bei den anonymen Alkoholikern (nicht dass ich da hingehe, aber ich habe Bekannte) einen Leitspruch: "Vorstellung schafft Wirklichkeit."
Auf wow bezogen, je mehr man liest, sieht und denkt, dass unsere Community so schlimm ist, desto mehr glaubt man auch daran und empfindet es so, dass sie schlimm ist. Man muss einfach vieles viel entspannter angehen, dann regt man sich nicht tödlich auf, wenn man mal einen "Affen" in der Gruppe hat (oder auch mehrere), sondern lacht drüber. Aber dieser Charakterzug kommt vielleicht auch erst mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung jenseits der Dreissig. Stress hat man auf Arbeit und im Alltag auch so schon genug, da muss man sich im Spiel echt keinen machen bzw. machen lassen. Sehe ich jedenfalls so.

Was manche leute für Panik machen kann ich nicht verstehen.

Nur weil ein Paar Millionen Spieler weniger verzeichnet werden muss es nicht bedeuten dass das Spiel gleich Stirbt. Star Wars wird einebenwürdgiger "Gegner" werden, evtl wirds mehr Spieler wie WoW haben, na und? wem Interessierts? Die Leute die WoW mögen werden es auch weiterhin Spielen. Guild Wars 2 Werde ich nächstes Jahr auch anfangen, bedeutet aber nicht dass ich WoW den rücken kehren werde, genauso wie ich mit Diablo 3 anfangen werde, hindert mich aber nicht daran WoW zu spielen.

Diese ewigen Vergleiche sind eh totaler schwachsinn, denn WoW war nie das Erste seiner Art, ich denke mal nur dass viele auf grund der Bekanntheit von Warcraft damit angefangen haben. Es gibt von jedem Spielegerne hunderte Clone und gleichwertige Spiele.

Wie dem auch sei, WoW bleibt ein gutes spiel selbst wenn es in 5 Jahren nur noch 3 Millionen Spieler Weltweit haben wird.

mfg

SW wird sich in dem MMO-Segment seinen Marktanteil holen und gut. Es ist gar nicht das Ziel, irgendwelche Spiele zu "killen".

Einfache Regel: Solange sich WoW für Blizz finanziell rentiert, wird es weiter bestehen. Falls nicht, wird Blizzard es "sterben" lassen.

So und nicht anders. Und wenn 1 Mio Spieler die dreifachen Abo-Kosten zahlen, damit WoW nicht abgeschaltet wird, wird Blizz auch das tun, solange es ausreichend große schwarze Zahlen auf dem Blizz-Konto gibt. It is all about money!

Ja kann man messen. In der Volksrepublik China zB. spielen die Spieler in so genannten "Gaming Rooms", in die man sich zuerst einloggen muss, bevor man zu seinem "Account" kommt. Dort wird jede einzelne im Spiel verbrachte Minute aufgezeichnet, es wird für die im Spiel gezahlten Minuten bezahlt und jeder Login ist eindeutig einem Account zuweisbar (muss er ja auch sein, der Spieler muss ja zu "seinen" Charakteren)...

Nurt weil man keine "Prepaidgebühr/Flatrate" wie bei unseren Zahlungsmodellen hat, heißt das nicht, dass es in China keine Accounts gibt und man nicht weiß, wann welcher dieser Accounts online war. Jeder, der hier innerhalb von 30 Tagen eine Minute zu zahlen hatte, zählt als aktiver Account, so wie bei uns jeder bezahlte Account als solcher zählt
Mir ist schn bewusst wie das Abo Modell in China funktioniert aber es ist nicht so aussagekräftig wie ein das Abo Modell mit Monatlicher Gebühr.

Aber lassen wir es lieber das ist doch schon ein bisschen zu sehr Off Topic

Zurück