[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Na der Algorithmus fürs Abonnentenquetschen scheint schon mal sehr erfolgreich zu sein ^^

Aber weiter @Topic: Ich freue mich darüber, dass immer weitere MMOs erscheinen und versuchen WoW Konkurrenz zu machen. Zum einen zwingt das Blizz dazu, was zu tun und zum anderen habe ich eine erweiterte Auswahl.

genau so seh ich das auch^^

eine addon-schnittstelle soll es auch in swtor geben. meine hoffnung ist nur, dass es zwar addons zur verbesserung/verschönerung des ui gibt, aber bitte kein dps-meter oder gearscore (und das liegt nicht daran, dass ich zu wenig schaden bzw. heilung rausgehauen hätte oder ich schlechtes equipment hatte, aber ich finde dass diese sachen auch mit dem umgangston innerhalb der community zu tun haben).

Auch wenn es sie vll. anfangs nicht geben wird: Verlangt die Community danach, dann WIRD es sie geben. Und der Mensch, der mag es nun mal sich und andere vergleichbar zu machen, alleine schon um seinen "Rang" in der Gruppe abschätzen zu können...deswegen WIRD die Community (sollte sie etwas größer sein) auch danach verlangen

1.Sw ToR wird kein WoW Killer !

2.WoW wird es denke ich noch länger geben UO ist ja auch noch on .
Ne mal im ernst WoW hat bei vielen Spielern alle kredite verbraucht. Auf einigen servern bist Du im /2 auch mal alleine .

3.Mal im wow forum nach beitägen über Geisterserver gucken.

4.WAR HdRO Aion Rift konnten keinen grossen spielerschwund bei WoW bewirken weil keiner für ne bessere grafik (die alle diese Spiele haben ) die Liebgewonne community verlässt stichwort Social Gaming.
im mommnent laufen die spieler WoW von alleine weg und Gw2 SwToR kommen halt nur passend raus .

5. zum Argument Mmo Spieler wollen kein Sci-fi.Möglich aber ich denke das mehr Leute sich mit nem Jedi/Sith identifizieren können als mit nem Platten Panda

MfG

Bin jetzt auch kein Grafikfetischist, allerdings wenn man nach ein paar Monaten Pause und einigen aktuellen Spielen wieder mal bei wow vorbeischaut erschrickt man schon. Ich denke es kommt für wow vor allem drauf an Alte/Stammspieler möglichst lange zu halten, neue Spieler hinzu zu gewinnen dürfte immer schwerer fallen.

Bin jetzt auch kein Grafikfetischist, allerdings wenn man nach ein paar Monaten Pause und einigen aktuellen Spielen wieder mal bei wow vorbeischaut erschrickt man schon. Ich denke es kommt für wow vor allem drauf an Alte/Stammspieler möglichst lange zu halten, neue Spieler hinzu zu gewinnen dürfte immer schwerer fallen.

Wenn man die Grafik auf ultra hat im DirectX 11 mode siehts eigendlich gut aus .... wenn man das mit classic vergleicht hat sich viel getan

neue Spieler werden WoW nicht mit classic vergleichen sondern mit der konkurenz

Richtig, endlich mal ein Sinnvoller Satz!
Doch wieviele potentielle Abo - MMO Spieler gibt es eigentlich? Das ist die entscheidende Frage. Abo Spiele werden auch mal gekündigt weil sie zu teuer sind.
Oder Eltern ihren Kindern es verbieten, what ever...es muss nicht zwangsläufig mit dem Spiel selber zu tun haben.

Weiter sollte man es mal ganz real sehen: Würde classic heute erscheinen würde es vom Markt nicht mehr angenommen. Zu viele features würden fehlen. Da aber Blizz immer wieder durch Addons neue Dinge einführt
oder Anpassungen macht, ist WoW eigentlich immer irgendwo Vorreiter oder hat den gänigen Standart zu bieten. Was es auch relativ Einsteiger Freundlich gestaltet.
Was das Neukundengeschäft angeht und Akzeptanz im grossen und ganzen wird WoW immer Marktführer bleiben, die Marke "WoW" ist bekannt, auch ausserhalb der klassischen PC Spieler Szene.
Lizenzspiele wie Star Wars, Conan, Warhammer, Herr der Ringe, Star Trek, stehen halt für ihren Film / Buch erfolg aber man verbindet damit halt nicht in erster Linie ein Computerspiel.
Bei WoW schon. (Hierfür spricht, der Markenname "WoW" ist weitaus bekannter als "Blizzard")

Das bedeutet nicht das Star Wars scheitern wird, aber es wird teilweise andere Märkte brauchen um hohe Abo Zahlen Dauerhaft zu halten / haben.

Das weinen / flamen / jammern gegen WoW kommt aus meiner Sicht aus der RPG Ecke, denn ein Rollenspiel kann man nicht unendlich erweitern. Hat schon bei Pen & Paper Spielen nicht funktioniert.
Das weiss natürlich Blizzard, deshalb werden mit jedem Addon RPG Features vereinfacht oder gestrichen- bis es ein Arcade Spiel ist.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es sie vll. anfangs nicht geben wird: Verlangt die Community danach, dann WIRD es sie geben. Und der Mensch, der mag es nun mal sich und andere vergleichbar zu machen, alleine schon um seinen "Rang" in der Gruppe abschätzen zu können...deswegen WIRD die Community (sollte sie etwas größer sein) auch danach verlangen

das problem ist, zu erkennen was die com verlangt. wenn 5000 leute im forum schreiben, dass sie addons (gearscore, omen, ...) wollen, heisst das noch nicht, dass das die com will. die 7 millionen :-) die ohne addons zufrieden spielen, werden sich nicht beschweren.

Ich finde es schon der Hammer wie lange WoW mittlerweile Marktführer ist (punkt)===>.

Aber nur deshalb zu sagen das sie es bleiben ist ein bischen gewagt.
Ich selbst bin immer noch WoW Fan .
Nur sehe ich die entwicklung hin zum reinen Itemgrinden eher negativ ,
weil meiner erfahrung (subjktiv) spielen viele WoW auch wegen einer Sozialen Komponenete.
Die mittlerweile fast garnicht mehr da ist lfg an dayli hero lfg dayi quit und einmal die Woche LfR so sieht bei denn meisten der spiel alltag aus und das wird halt vielen schnell Langweilig und hören auf oder gucken wo anders

Ich finde es schon der Hammer wie lange WoW mittlerweile Marktführer ist (punkt)===>.

Aber nur deshalb zu sagen das sie es bleiben ist ein bischen gewagt.
Ich selbst bin immer noch WoW Fan .
Nur sehe ich die entwicklung hin zum reinen Itemgrinden eher negativ ,
weil meiner erfahrung (subjktiv) spielen viele WoW auch wegen einer Sozialen Komponenete.
Die mittlerweile fast garnicht mehr da ist lfg an dayli hero lfg dayi quit und einmal die Woche LfR so sieht bei denn meisten der spiel alltag aus und das wird halt vielen schnell Langweilig und hören auf oder gucken wo anders

Ich glaube, das die Anstrengungen des Leveldaseins mit dem Stärker-werden auf Maxlevelniveau gekrönt sein sollten. Leider war es bis 4.3 klar andersrum.

Ich erinnere mich an meine Anfangszeiten, in denen so Mobs bei einem Lagerfeuer (3-4 Mobs) für uns 5 Spieler verpönt waren, weil wir nicht spielen konnten und so ein Tod ja ein absolutes Unding war.

Irgendwann erreichte man Stufe 80 und von da an wurde alles mit der Zeit einfacher, da man sein Equipment fortlaufend verbesserte.

Heutzutage jedoch finde ich es schwer, überhaupt das Maximallevel zu erreichen. Weil es langweilig ist und ich schnell dabei die Lust verliere. Die Mobs sind keine Gegner mehr.

Im Catabereich schließlich wirds im Verhältnis 10 x so schwer. Dinge wie CC + Unterbrechungen hat man nie gelernt oder gebraucht.

Die einzigen Gegner vor Cata finde ich in 3-5Mann-Quests in Nordend. Denn nur dort hat mein Magier mal ein Schild gezündet.

Die einzigen Gegner vor Cata finde ich in 3-5Mann-Quests in Nordend. Denn nur dort hat mein Magier mal ein Schild gezündet.

Die gibt es nicht mehr...Gruppenquests sind mit 4.3 Geschichte und werden mit MoP durch "Szenarien" ersetzt

Die gibt es nicht mehr...Gruppenquests sind mit 4.3 Geschichte und werden mit MoP durch "Szenarien" ersetzt
Gibt es dann bestimmt ein Lf tool für,womit dann jede Soziale interaktion ausserhalb vom Gildenzwang tod ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizz wird für Soziale Kontake in Titan sorgen, keine Angst. Das wird dann so ein Mix aus Facebook und WoW.

Ich weiß nicht wie es manche alten Wow Spieler ergeht, aber bei mir ca. 7 Jahre dabei gewesen (6.12. war Schluß) waren es am Ende viele Gründe - nicht mehr zu verlängern.

1. Release von SWTOR, da ich SciFI Fan und absoluter Star Wars Fan der ersten Stunde - war es klar das ich einen Jedi gegenüber einem Kung Fu Pandaren vorziehen werde.

2. Die Brain-Afk Level im Single-Player Hack'n Slay Modus - Gähn, man muss sich nix mehr überlegen...

3. Dungeon Finder - zu Lich King eingeführt - hat aus der Community ein "Hi, Gggoogogo, BB" gemacht - das war der Anfang vom langsamen Ende

4. Keine Klassenstories mehr, neue Einsteiger haben keine Ahnung welch schöne Klassenquests es früher gab. z.B. Palamount quest, Jäger Quest für Waffe & Bogen u.s.w.
das hatte Tiefe und hat Spaß gemacht - heute gehe ich zum Lehrer und kaufe mir die Fähigkeit für Gold.

WoW hat Spaß gemacht sonst hätte ich nicht solange gespielt.

In SWTOR erwartet mich eine vollvertonte Klassenstory, das hat was und ist wertiger als das was WoW zur Zeit zu bieten hat.

Andere Spieler haben vielleicht noch andere Gründe, man wird in einem halben Jahr sehen, ob SWTOR den Zulauf hat - oder ob man doch sich einen Pandaren Mönch antut - das ist Zukunfstmusik.

Grüßle

2. Die Brain-Afk Level im Single-Player Hack'n Slay Modus - Gähn, man muss sich nix mehr überlegen...

In SWTOR erwartet mich eine vollvertonte Klassenstory, das hat was und ist wertiger als das was WoW zur Zeit zu bieten hat.
Auf die komplett vertonte Klassenstory freue ich mich auch. Allerdings ist das Questen (mal abgesehen von den Gruppenquests) m.M.n. unglaublich einfach (Hack'n Slay mit Begleiter). Auch die Level-FPs fordern niemanden, der schon mal ein MMO angefasst hat. Die Lvl50-Flashpoints (NM) sind den Streams zufolge ohne Tank spielbar und ebenso versimpelt (bis auf den einen KOTOR-Promi). Selbst die beiden Operations scheinen derzeit keinerlei Herausforderung im NM zu bieten. Es handelt sich wie bei WoW um ein absolutes Casual-Spiel. Ich hoffe (im Gegensatz zur Beta) dennoch auf etwas Anspruch während der Level-Phase, wenn das Spiel nun endlich erscheint.

Es ist schon interessant sowas immer und immer wieder zu lesen.

Aber es hat sicherlich seine Gründe warum die Spielerzahlen schrumpfen....

Ein Grund ist sicherlich das sich mehr und mehr MMO's um dieselbe Menge an Spielern prügeln. Immer wieder springen welche ab und probieren was Neues und nicht alle die abspringen kehren zurück. Auch gibt es sicher immer wieder Leute die sich an ihrem Lieblings MMO irgendwann mal sattgesehen haben. Aber mal abgesehen davon... Wenn man sich die Diskusionen in anderen Foren und zu anderen Themen ansieht findet man auch andere Gründe warum einige ihr Abo kündigen. Es sind Themen wie z.b.:

- Unfreundlichkeit im Chat, Gruppen usw.
- Weniger empfundene Hilfsbereitschaft für Neulinge
- Sofortiges verlassen und auseinanderfallen von Gruppen wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht
- "Gleichmacherei" der Klassen
- Skepsis gegenüber Änderungen
- Die ewige diskussion "Zu schwer vs zu leicht" bei der ich der meinung bin das es nicht immer der Kontent ist der zu schwer ist sondern das in der lvl Phase keiner mehr wirklich gefordert wird seine fähigkeiten auch wirklich zu nutzen.... aber das ist nur meine meinung.
- das "Gefühl" das nicht mehr so viel sorgfalt auf die Story gelegt wird... (Z.b. beim vergleich endszene Lichking und der jetztigen wurde bereits mehrfach gepostet das es nicht das "gänsehautfeeling" gäbe ... sprich zu unspektakulär)
- usw usw usw...

Wer versucht das sinken der Spielerzahlen von 12.000.000 auf 10.300.000 als "UNTERGANG" zu stilisieren übertreibt. Aber wenn man es realistisch sieht... Jedes MMO hat seine Fans, jedes MMO hat seine Vor- und Nachteile. Und VORALLEM. Jeder hat SEINE Gründe zu spielen oder aufzuhören. Und die sine genauso Vielfältig wie die Anzahl der Spieler. Also warum wird jedesmal ein Fass aufgemacht wenn es neue Spielerzahlen gibt?

Also warum wird jedesmal ein Fass aufgemacht wenn es neue Spielerzahlen gibt?

Aus einen einzigen Grund: würde Blizz WoW morgen dichtmachen wegen zuwenig Spieler, könnte dir jeder ganz genau sagen, warum das so kommen musste.

Das grösste Phänomen an WoW ist, dass es überhaupt noch gespielt wird. Ich kenne kein MMO, welches sich so systematisch selbst zerstört, alle Vorteile, die es mal hatte, Stück für Stück abschafft. Und es ist jetzt das erste Mal, dass sich das auch in sichtbar sinkenden Userzahlen widerspiegelt.

Zurück