[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

gut dann mal wieder zurück zum Thema:
WoW war, ist und wird ewig in guter Erinnerung bleiben. Zum einen in meiner persönlichen Meinung (trotz Kritik) zum anderen in der allg. Geschichte des MMOs.
Ok mag sein, dass die Abbozahlen sinken - doch man muss auch bedenken, wie alt dieses Spiel schon ist. Als es damals rauskam war ich mitte zwanzig ^^ jetzt bin ich 32 Jahre alt und
möchte auch wieder was anderes spielen. Fakt - Punkt.
Ich denke WoW ist eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe und eines der am längsten "gezockten" Spieler aller Zeiten. (kA ob dies bei SWTOR der Fall sein wird)
Jetzt fragt man sich zurecht warum man so lange ein Spiel spielt? Ich denke es ist weniger das Spiel - es sind die Mitmenschen mit denen man spielt. (welches durch Dungeonbrowser etc. mehr und mehr kaputt gemacht wird)
Ich denke weiterhin - hätte ich eine gut funktionierende und motivierte Gilde weiterhin gehabt, dann hätte ich wohl noch nicht mit WoW aufgehört. (liegt aber auch teilweise an mir selbst, da ich nur schwer neue Anfänge wage)
Selbst wenn die Abbozahlen sinken - na und? hat man wirklich gedacht WoW würde ewig der Primus sein? Leute bitte.... der Markt der MMORPGs ist reichhaltig und jeder möchte nun mal dies spielen was ihm am meisten Spaß macht.
Sei es AION, RIFT, WOW oder SWTOR oder oder oder..... ewig wird nichts auf dieser Welt gespielt. (oder besser gesagt ewig wird sich nichts auf Platz 1. halten)
Ich frage mich, was mein Neffe in 10, 15 Jahren zocken wird... sicher nicht WoW..

Also auf denne

Hallo

Ich tu hier auch mal als classik beginner meine meinung es ist halt so das Wow nun schon ein dinosaurier ist !!!
Die luft isr raus dutzende menschen hab ich in den Jahren kennen gelernt besonders viel in classik&BC kaum noch jemand von der alten riege zockt ! seit wotl ist die luft einwenig raus bei den alten ! habe 8 85er chars endcontent durch.
Ich werde das erste mal nun meinen acc abmelden es kommt kein neuer inhalt mehr der content ist durch gespielt das Böse besiegt.
soll ich nun 1 jahr lang gold farmen oder acm´s abrackern?

Auch Blizz rechnet mit einen langsamen verschwinden von wow haben sie selbst geschrieben in einer meldung!!!
Aber weclhes Spiel war schon so fesselnd wie Wow ?? oder hatt je über 12 mio online user!
Es wird die nächsten jahre auch kein neues mmo gegebn was so erfolgreich ist!
Wow war einfach wie ein 6 im lotto mit superzahl für die entwicker.

ich würde auch mal sagen, das 10mio user nicht wirklich schlecht sind. alle anderen mmo hersteller, würden sofort tauschen mit blizzard und das nach 7 jahren. also ich sehe da noch kein ende von wow. jetzt kommen ja noch die asiatischen pandas, vielleicht lockt das ja erst wieder millionen von asiaten ins spiel. wer weiß?

aber dennoch wird in wow natürlich alles automatisiert. wie in der realen welt eben auch. alles wird unpersönlicher, alles soll schnell gehen. wenn man in keiner gilde ist, kann man kaum noch neue kontakte schließen, die auch länger halten oder mit denen man öfter in inis rumläuft oder aufgaben erledigt. es wird langsam alles auf die gilde eingegrenzt. man braucht nur noch auf einen knopf drücken und schon sitzt man in einer ini mit 4 anderen fremden, die man nie wieder sieht. man drückt nur noch auf einen knopf und man sitzt mit 24 fremden in einem raid, die man auch nie wieder sieht. klar macht da jeder was er will und es gibt keine kommunikation. also wird man eher zum einzelkämpfer. die einzigen leute, die man noch gut kennt sind die aus seiner gilde... und selbst dort kennt man nicht immer alle wirklich gut.

und als einzelkämpfer wird es eben langweilig...

ich will auch nicht damit anfangen, das früher alles besser war, aber dort musste man eben nach leuten suchen, die mit einem in die inis laufen oder mit denen man quests erledigen wollte. so hat man wirklich sehr viele kennengelernt und in die FL aufgenommen und später immer wieder mal was mit denen unternommen. heute kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich neue leute kennenlernen soll. jede quest ist allein zu schaffen, jede ini kann man schnell allein mit fremden gehen und sogar der neue raid läßt sich nun allein abschließen.

ganz ehrlich gesagt, spiele ich noch gerne raids mit meiner gilde und mache hier und da was in wow. aber so langsam wird es eben leider unpersönlich in der spielewelt. keiner interessiert sich mehr für den anderen. und ich denke, wenn ein neues mmo rauskommt, was wirklich gut ist (vielleicht ja auch titan von blizzard) und was eben etwas ganz neues ist würde ich sofort wechseln. und ich glaube, da denken viele so wie ich. viele spieler warten evtl nur auf etwas neues, aber solange wird wow eben noch sehr viele spieler bei sich behalten, weil es zur zeit noch das beste spiel ist. das star wars mmo ist eben auch das selbe wie wow. ist alles nur auf star wars getrimmt. da werden sicher ein paar leute hingehen, aber den großen boom erwarte ich dort nicht.

mfg
cali

Wasn Blödsinn musst nicht mal 350 Euro ausgeben (wenn man nen Monitor und Co. schon hat) um alles aktuelle zu daddeln
Wenn man einen halbwegs qualitativen Computer haben möchte muss man schon tiefer in die Geldbörse greifen.

Ich denke mal das man wie ich ein paar Monate Pause machen sollte, wenn ein das Spiel nicht mehr gefällt. Hab mal geschrieben Wow ist out, aber heute habe ich mal wieder angefangen und muss sagen... noch lange nicht. Der Jedi Müll ist doch nur was für Fans. Ich sehe zur Zeit keinen Gegner in weiter Sicht für Wow.

Auch Blizz rechnet mit einen langsamen verschwinden von wow haben sie selbst geschrieben in einer meldung!!!
Aber weclhes Spiel war schon so fesselnd wie Wow ?? oder hatt je über 12 mio online user!

Es ist noch offiziell bis 2014 supported laut Blizzard, aber ob sie dann noch 9 Millionen Spieler haben?

Aber sie werden es auf keinen Fall abschalten bis ihr neues MMO draussen ist, und wenn sie das nicht schaffen bis 2014 läuft wow vllt. auch noch länger... wer weiss...

Wer ein Spiel mit 8 stelligen Spieler Zahlen als auf dem absteigenden Ast bezeichnet, der hat wohl die Realität ein wenig verschoben. Andere MMOs träumen von solchen Zahlen.

Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, nur die ersten 3 Seiten...............aber

Nennt mir bitte mal ein anderes Game, was 7 Jahre lang fast täglich über 5 Millionen Spieler mehrere Stunden an den PC fesselt und immer noch Spass macht!

Na..?

Richtig, es gibt keins!

Ich selbst spiele WoW seit der Open Beta Horde only und es macht mir immer noch Spass!

Die meisten Spieler lassen sich den Spass von anderen verderben, Leistungsdruck, Zeitdruck und Gearabhängigkeit spielen da eine große Rolle.
Der Leistungsdruck unserer Gilde hat mit Ende BC aufgehört und es macht den meisten nun mehr Spass als vorher.
Schön chillig raiden, dabei lustig im TS schnaken usw usw

Hab SW bei meinem Bruder gesehen, bissl höher aufgelöste Texturen, ähnliches UI, also auch nur ein MMO.
Dafür soll ich ein mittlerweile gut ausgebautes soziales Netzwerk aufgeben? (genau das ist die Stärke von WoW)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach so vielen Jahren ist WOW in Würde gealtert und wenn überhaupt ist es von uns Usern verschlimmbessert worden.

Blizzard hat nur immer versucht es denen recht zu machen die am lautesten geschrieen haben. PVPler und Raider.

Nun wie auch immer, es war ein gutes Spiel, aber SWtoR ist einfach besser, stimmiger und hat halt einen besseren Background.

Ich werde nicht mehr zurückkehren, aber ich werde WOW immer in guter Erinnerung behalten.

Die Community weniger. Aber ein nicht kleiner Teil wird mich wohl verfolgen.

Verliert WoW halt Spieler...wen stört es? So was kommt vor und spätestens zum nächsten Addon schauen alle
nochmal wieder rein...regen sich auf und hauen wieder ab...kennt man ja.

Diesen SW:tor Hype finde ich einfach nur grandios...hab es mir noch nicht angeschaut, werde damit warten bis
es ein paar Monate auf dem Buckel hat. Habe mir bisher jeden Hype angetan und wurde dort immer wieder
enttäuscht...nicht immer vom Spiel, eher von den Mitspielern.

HdRo: War einfach nicht mein Fall, ging wohl vielen so und seit dem f2p ist von der relativ netten Com kaum
mehr was übrig soweit ich gehört habe.

Warhammer: Ansich das beste Spiel bisher, leider waren die ganzen WoWler der Untergang. Diese "Ich vergleiche
ein RvR-Konzept mit den PvP-Arenen von WoW" und "Ich möchte unbedingt schnell 40 sein...ach menno, warum
bekomm ich ohne RR hier voll auf den Sack" Mentalität hat dort alles zerstört. Ich würds noch immer zocken, aber
aufgrund der ganzen Rufe dieser WoWler hat man das Spiel ja kaputtgepatched, allein wenn ich an die Ratten-
löcher denke.

Aion: Der wohl schwachsinnigste Hype überhaupt. Das ich darauf reingefallen bin stört mich noch immer und die
Hülle in meinem Regal erinnert mich immer wieder an diese unsinnige Finanzverschwendung für einen Grinder.

Rift: In meinen Augen schon fast ein WoW-Klon, habs versucht, hat bei mir nicht gezündet. Wer es mag soll es
spielen, aber mir gefällt der Klassenprimus dort besser.

STo: Als vorgeschädigter StarTrek-Fan hab ich mir das Spiel eher selbst gehyped. ^^ Finds ansich Klasse, spiel
es aber nur ab und an man für nen Monat wenn ich eine WoW-Pause brauche...das Endgame dort ist leider noch
eintöniger wie bei WoW.

So, dass sind die wohl 5 am meisten Gehypten Spiele der letzten Jahre wenn ich mich nicht irre, bisher ist jedes
davon den Bach runter gegangen. STo, HdRo sind f2p um überhaupt noch exestieren zu können, war hat nichtmal
mehr nen deutschen Server und mit Aion und Rift hab ich mich nicht mehr auseinander gesetzt. Jedes dieser Spiele
hat aber für einen gewissen Zeitraum Spieler von WoW abgezogen, welche zu großen Teilen zurück gekommen
sind. Blizz brauch sich also meiner Ansicht nacht auch bei einer StarWars Lizenz keine Sorgen machen...ein paar
kleine Bugs am Anfang und die Spieler werden wie bei War abhauen...ein paar Grindphasen weil irgendein Idiot
vergessen hat Quests in einem Gebiet zu implementieren und die Spieler werden wie bei Aion abhauen...oder
ein etwas eintöniges Endgame und die Spieler werden wie bei STo abhauen.

Die WoW-Spielerschaft besteht zu 90% aus "verwöhnten Einzelkindern" die sofort jammern und heulen wenn sie
nicht bekommen was sie wollen und dann zu Mami (WoW) laufen um wieder glücklich zu sein. Sieben Jahre Zeit
um Bugs auszubügeln, eine große Spielwelt zu erschaffen und mehr oder weniger das Balancing zu optimieren
sorgen nunmal dafür dass fast jeder Spieler bei anderen Games nur sieht "Die haben Bugs...WoW nicht...sind die
doof...ich geh zurück". Das Warcraft zu release warscheinlich noch schlimmer war (hab erst zu BC angefangen,
Schande über mein Haupt) übersehen die meisten.

Also, freut euch über sw:tor, redet wow wegen einer Million Spieler weniger tot...in 3-6 Monaten sehen wir uns
entweder bei Deathwing...oder auf tatooine....sollte sw:tor nicht untergegangen sein und ich es mal ausprobieren. ^^

Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, nur die ersten 3 Seiten...............aber

Nennt mir bitte mal ein anderes Game, was 7 Jahre lang fast täglich über 5 Millionen Spieler mehrere Stunden an den PC fesselt und immer noch Spass macht!

Na..?

Richtig, es gibt keins!
doch sw-tor und glaub mir ich war wow fanboy, aber sorry swtor ist meiner meinung einmalig;)

doch sw-tor und glaub mir ich war wow fanboy, aber sorry swtor ist meiner meinung einmalig;)

Nicht unbedingt. Aus meiner Sicht ist das Spiel kein Onlinegame im großen Stil. Dafür bietet das Spiel zu wenig Reize mit anderen zu zocken (Ausser mal ner Ini)

Und der Rest wurde von zig offlinegames besser gemacht. Da ist sogar z.b. Borderlands gruppenfreundlicher.

Ich haber mir SWToR noch nicht angeschaut, und werde es warscheinlich auch nicht, da StarWars einfach nicht so mein Ding ist (okay die 3 alten Filme ja der Rest NEIN). Aber viele MMos zeigen es doch, das selbst mit ca 500.000 zahlenden Spielern sich der Betrieb einiger Server anscheinend noch lohnt.

Ein lustiges Beispiel: Ragnarök muahahaha, das dieses, mit wie ich finde SNES Grafik und unmöglichem Levelsystem ausgestattete Spiel immer noch betrieben wird. Für mich unbegreiflich aber egal, für die Betreiber eine Einkommensquelle und für die Spieler Spass. Sollen sie doch.

Ich bin mit Sicherheit kein "Fanboy", wenn schon eher "Fanman", aber lasst doch jede/n nach ihrer/seiner Fasson zocken was er/sie möchte. Selbst wenn SWToR oder AoC, DaoC oder Urbock mehr User als WoW haben sollten, wird Blizzard der einzige sein, der WoW "tötet" (Server aus und aus die Maus).

naja just my 42 cent

so long ding dong

Ford

Nicht unbedingt. Aus meiner Sicht ist das Spiel kein Onlinegame im großen Stil. Dafür bietet das Spiel zu wenig Reize mit anderen zu zocken (Ausser mal ner Ini)

Und der Rest wurde von zig offlinegames besser gemacht. Da ist sogar z.b. Borderlands gruppenfreundlicher.

Ich geb dir recht, MMO im Sinne von "ich spiele mit ganz vielen Leuten gleichzeitig und komme mir vor wie in einer riesigen, wuselnden, vollbelebten Welt" ist SW:ToR schon aufgrund seiner instanzierten Welt nicht wirklich...obwohl die Server voll sein sollen, kommt in keiner "Weltinstanz" das Gefühl auf "ich spiele mit vielen anderen"... ansonsten ist es echt ganz lustig, aber das "belebte Welt"-Gefühl, kommt trotz Serverwarteschlangen von mehr als 2h nicht so sehr auf

von meinen RL-Freunden aus Classic Zeiten spielt keiner mehr WoW, einer ist nun bei SWToR das guck ich mir nächste Woche mal bei ihm an. Somit kann ich subjektiv behaupten, daß die Spielerzahlen sinken :-) Ich hab auch mal ne kleine Pause gemacht Mitte LichKing, aber immo sehe ich (noch) keinen Grund, was anderes zu zocken, da ich das PvP im WoW wirklich mag (jaaa ich mache es nicht schlecht wie viele andere und eine perfekte Klassenbalance kann es nicht geben, wär ja auch langweilig - dann müßte man die Schuld ja beim Spieler selbst suchen...). Aber vllt ändert es sich ja wenn ich Star Wars kennenlerne...wer weiß ? Ist ja eh nur ein Spiel, also nicht vergessen...!

Ich spiele WoW wirklich gerne. Auch jetzt noch. Der Schlachtzugsbrowser war die beste Idee die Blizz seit langen hatte (Und das meine ich wikrlich so, auch wenn das mit dem Loot so eine Sache ist^^)

Dennoch wird der Patch nicht bis zu MoP reichen. Also ist es Spiel auf Zeit, wann ich eine Pause in WoW einlege.

Und was dann?

Diablo zählt nicht, ist ja ein ganz anderes Genre. SWTOR hat bei mir zu keiner offenen Kinnlade gesorft (obwohl sowas natürlich echt schwer ist, weil man ja wirklich schon viel gesehen hat). So toll die Offline Games wie Assassins Creed und Skyrim auch sind...es ist nummal Singleplayer Games.
Jeder der sich an ein MMO gewöhnt hat, dem ist das auf Dauer zu wenig...denke ich

Die WOW-Pause kommt bei mir auch, die Frage ist bloss wann...

Sieben Jahre Zeit um Bugs auszubügeln, eine große Spielwelt zu erschaffen und mehr oder weniger das Balancing zu optimieren
sorgen nunmal dafür dass fast jeder Spieler bei anderen Games nur sieht "Die haben Bugs...WoW nicht...sind die
doof...ich geh zurück". Das Warcraft zu release warscheinlich noch schlimmer war (hab erst zu BC angefangen,
Schande über mein Haupt) übersehen die meisten.

Nunja, Was Bugs angeht war WOW auch bei Relase schon ziemlich frei davon. Das war schon immer eine Tugend von Blizz.
Das das Endgame höchst casualfeindlich war muss man allerdings einräumen.
Das Blizz die sieben Jahre genutzt haben und das Spiel zu evolutionieren kann man ihnen ja wohl kaum vorwerfen.
Dementsprechend sind die Spieler halt auch an einen gewissen Comfort gewöhnt.
Wenn heutzutage jemand ein Auto ohne Bremskraftverstärker, ABS, Airbag, USB/MP3 Radio etc auf dem Markt bringen würde, um sich dann über die verwöhnten Kunden zu ärgern, den würde auch kaum jemand ernst nehmen oder?

Zurück