[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Und nun hört mit For the Horde auch noch die beste deutsche Gilde auf und wechselt zu SWTOR. Oh man was hat Blizzard nur aus WoW gemacht -.-

Oh hatten wir dieses Thema nicht schon mal in den letzten sieben Jahren?

Und selbst wenn WoW nach all den Jahren nur noch 5 Millionen Spieler hätte, wäre es immernoch dass meist gespielte, vergleichbare P2P MMO.

Alles wo Star Wars drauf steht verkauft sich und ich wünsche es den Machern von ganzem Herzen dass Sie Erfolg haben, aber ich werde diesen Diskussionen sicher noch in 3 Jahren beiwohnen wenn WoW sein 10 Jähriges feiert.

Und ich treib es gerne noch auf die Spitze, wenn es in der Zukunft ein MMO geben wird welches WoW wirklich ablöst, dann kommt es aus dem Hause Blizzard.

Mein Server ist voll und wenn ich mir anschaue wieviele von Tyraels Pferdchen rumfliegen muss ich mir auch keine Sorgen machen neben Diablo 3 und WoT auf verwaiste WoW Server zu kommen.

mfg

Aus einen einzigen Grund: würde Blizz WoW morgen dichtmachen wegen zuwenig Spieler, könnte dir jeder ganz genau sagen, warum das so kommen musste.

Das grösste Phänomen an WoW ist, dass es überhaupt noch gespielt wird. Ich kenne kein MMO, welches sich so systematisch selbst zerstört, alle Vorteile, die es mal hatte, Stück für Stück abschafft. Und es ist jetzt das erste Mal, dass sich das auch in sichtbar sinkenden Userzahlen widerspiegelt.

Die gründe für die abnehmenden Abo Zahlen sind unteranderem die "Vereinfachung" des Spiels und durch die Fails die Blizzard in dem letzten Jahr mit Cataclysm (Schließlich ist es nun sein ein wenig über ein Jahr draußen) verursacht hatte.
Auch die jetige abwanderung von FtH aus WoW durch ihren Bann (wo von sie aber auch selber Schuld sind) zeigt wie sehr die momentane Erweiterung sich auf die Spielerzahl ausgewirkt hat. Den Schaden der durch Cata entstanden ist muss nun MoP extrem gut ausbügeln können (was in meinen Augen sehr schwer wird). Die Geisterkrabbe wird hoffentlich hier mehr auf die Community hören, ansonsten wird es für Blizzard schwer mit ihren kommenden Projekt "Titan" nochmal richtig Fuß im MMO Geschäft zu fassen.

Dabei sollte man aber auch weiterhin nicht vergessen das die Marke World of Warcraft ganze 7!!!!! Jahre alt ist und die Spieler von damals meist nun Erwachsene Leute mit Familie sind die kaum oder nicht mehr die Zeit haben sich in Azeroth einzuloggen.

Zum Schluss will ich noch sagen wartet erstma die ersten 6 Monate von SW:ToR ab, wie viele Leute sich dort halten werden. Den in Sachen End-Content soll ja Star Wars nicht gerade besser sein als so manch anderes MMO oder WoW.

Ich glaube nicht das SWTOR eine große Konkurrenz wird. Die Gründe, es ist WoW zu ähnlich. Und genau da ist der Hund begraben. Was können die von WoW am besten machen........ ja genau WoW.
Schaut man sich andere Marken an, die haben mehrer MMO,s am laufen. Nicht so Blizzard.Ich glaube der Spielerschwund liegt an den Konsolen. Spiele wie Batlefield3 ermöglichen immer Aufstieg,neues Level zu erreichen.
Die Sucht wird befriedigt.Nein WoW bleibt die Nummer Eins und Pandaria steht auf der Kaufliste.

Ich glaube nicht das SWTOR eine große Konkurrenz wird. Die Gründe, es ist WoW zu ähnlich. Und genau da ist der Hund begraben. Was können die von WoW am besten machen........ ja genau WoW.
Schaut man sich andere Marken an, die haben mehrer MMO,s am laufen. Nicht so Blizzard.Ich glaube der Spielerschwund liegt an den Konsolen. Spiele wie Batlefield3 ermöglichen immer Aufstieg,neues Level zu erreichen.
Die Sucht wird befriedigt.Nein WoW bleibt die Nummer Eins und Pandaria steht auf der Kaufliste.

Ich weiss nicht ob du dich richtig informiert hast was SWTOR angeht. Hast du die Beta weiter als bis lvl 10 gespielt? Bist du richtig in die Geschichte eingetaucht? BW hat "niemals gesagt" das sie das Rad neu erfinden wollen. Und der heilige Gral ist schon längst nicht mehr. Sinkende Spielerzahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Was hat WoW denn noch so innovatives? Außer neue Raids und generfe an den Klassen nicht mehr viel. Und die Comm tut natürlich noch ihr übriges dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht ob du dich richtig informiert hast was SWTOR angeht. Hast du die Beta weiter als bis lvl 10 gespielt? Bist du richtig in die Geschichte eingetaucht? BW hat "niemals gesagt" das sie das Rad neu erfinden wollen. Und der heilige Gral ist schon längst nicht mehr. Sinkende Spielerzahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Was hat WoW denn noch so innovatives? Außer neue Raids und generfe an den Klassen nicht mehr viel. Und die Comm tut natürlich noch ihr übriges dazu

Inovation kann man aber auch bei Star Wars vergeblich suchen. Die vertonten Dislogen beim Quests annehmen sind zwar nice to have, aber stören teilweise dem Spielfluss. Ich hab selber die Beta bis 20 mit verschiedenen Klassen gespielt. Story ist wirklich nett umgesetzt bei den Klassen, aber alles andere haut mich jetzt nich so vom Hocker. Und diese groß betitelten Raumschlachten sind in meinen augen auch nix weiter als komplett durchgescrptete Flüge wo man die NPC!!!!-Gegner anschießen muss. Man kann nicht mal zusammen gegen die NPC´s, geschweigeden Raumschlachten ala PvP machen. An diesem Punkt hätte ich mir echt viel mehr erwartet. Im Grunde ist das sozusagen ein Mini-Game im Game und ist somit auch nix tolles mehr.
MMO´s sind eigentlich alle zu sehr ausgelutscht.

Mein Gott das ihr euch immer an 10-12 Mio Spielern Hochzieht.Blizz Redet noch von Allen Acc ob Stillgelegt Gekündigt etc,die Tatsächliche Anzahl der Leute die Wirklich noch Aktiv WOW Spielen muss mal Auf den Tisch.

Man Überlege wieviele ACC schon alleine Farmer und Goldfirmen besitzten.Mich würde mal die Spieleranzahl intessieren von Deutschland und nicht die Toten farmer etc ACC sonder die Wirklichen noch Aktiven.
Es Gibt mittlerweile Wirklich schon Halbtote Server,und sehr viele Leute haben auch einfach kein Bock mehr auf WOW nur den Fanboys hier kann sowas ja nicht auf die Nase binden.

Die Glauben immer noch WOW sei DAS Spiel Überhaubt.Diese Bullshit vergleiche wenn ein neues Gaem Rauskommt Nerven SWTOR ist SWTO und hat nichts mit WOW zutun,ebendso AIon etc etc das sind alles unterschiedliche Spiele.Und nur weil mal die Leitste oder es Quest gibt oder Inis oder Crafting ist immer noch nicht WOW sowas gab es auch schon Voher.
Aber sowas will man ja nicht Wahrhaben da ja WOW der Gott ist.
Es hätte zu der zeit auch Hello Kitty sein können.
Achja bald kommt das South Park MMO Wollt ihr das auch Mit WOW Vergleichen??

Vote für Tatsächliche Aktive Spielerzahlen

Mein Gott das ihr euch immer an 10-12 Mio Spielern Hochzieht.Blizz Redet noch von Allen Acc ob Stillgelegt Gekündigt etc,die Tatsächliche Anzahl der Leute die Wirklich noch Aktiv WOW Spielen muss mal Auf den Tisch.

Man Überlege wieviele ACC schon alleine Farmer und Goldfirmen besitzten.Mich würde mal die Spieleranzahl intessieren von Deutschland und nicht die Toten farmer etc ACC sonder die Wirklichen noch Aktiven.
Es Gibt mittlerweile Wirklich schon Halbtote Server,und sehr viele Leute haben auch einfach kein Bock mehr auf WOW nur den Fanboys hier kann sowas ja nicht auf die Nase binden.

Die Glauben immer noch WOW sei DAS Spiel Überhaubt.Diese Bullshit vergleiche wenn ein neues Gaem Rauskommt Nerven SWTOR ist SWTO und hat nichts mit WOW zutun,ebendso AIon etc etc das sind alles unterschiedliche Spiele.Und nur weil mal die Leitste oder es Quest gibt oder Inis oder Crafting ist immer noch nicht WOW sowas gab es auch schon Voher.
Aber sowas will man ja nicht Wahrhaben da ja WOW der Gott ist.
Es hätte zu der zeit auch Hello Kitty sein können.
Achja bald kommt das South Park MMO Wollt ihr das auch Mit WOW Vergleichen??

Dein Geschreibsel kann man nur mit Mühe entziffern. Sofern Dich die aktuellen Spielerzahlen interessieren, sind es derzeit 10,2 Mio. (3.Quartal 2011), wobei Blizzard nur die aktiven (=bezahlten) Accounts zählt.
Den Rest Deiner Bemerkungen verstehe ich leider nicht.

Ich glaube nicht das SWTOR eine große Konkurrenz wird. Die Gründe, es ist WoW zu ähnlich.

Gerade weil SWTOR WOW nicht ähnelt wird es keine Konkurrenz darstellen. Man muss in diesem Spiel Entscheidungen treffen, die gar nicht oder schwer umkehrbar sind (Klassenspezialisierung, Fraktionswahl, Serverwahl, Einflussnahme der Dialoge auf die Geschichte und auf Gefährten, Hell-Dunkel...). Die WoW-Community reagiert erfahrungsgemäß ungehalten auf solche Dinge.

Daher werden die -echten- WoW-Spieler vielleicht einen kurzen Abstecher in SWTOR machen aber dann wieder abhauen. Als jemand, der sehr viel in Nieschenspielen unterwegs ist, kann ich das nur begrüßen. Nach dem Freimonat wurde in jedem Fall die community und damit das Spielerlebnis besser.

Das problem ist die Comm.. formt ein Spiel mit. Das ist einfach FAkt!

Und leider sind die Leute einfach mit der Zeit Scheisse gewurden... oder es kam nur noch scheiße dazu kann man sehen wie man will.

Wenn in Swtor die leute genauso werden wird das Spiel ein Halbes jahr toll sein und dann genauso Schnell ''gehen'' wie es mit dem großen Hype kam.

Die Spieler prägen nurmal mit ihrem verhalten ein Spiel mit und leider gibt es viele Zahnräder die immer gegendrücken und etwas kaputt machen wollen.

WoW wird aber einfach bleiben und wird immer einen Gesunden kern von Spielern haben, es wurden halt auch viele Freundschaften gebildet in diesen 7 jahren wo man Spielt.

Oh hatten wir dieses Thema nicht schon mal in den letzten sieben Jahren?

Und selbst wenn WoW nach all den Jahren nur noch 5 Millionen Spieler hätte, wäre es immernoch dass meist gespielte, vergleichbare P2P MMO.

Alles wo Star Wars drauf steht verkauft sich und ich wünsche es den Machern von ganzem Herzen dass Sie Erfolg haben, aber ich werde diesen Diskussionen sicher noch in 3 Jahren beiwohnen wenn WoW sein 10 Jähriges feiert.

Und ich treib es gerne noch auf die Spitze, wenn es in der Zukunft ein MMO geben wird welches WoW wirklich ablöst, dann kommt es aus dem Hause Blizzard.

Mein Server ist voll und wenn ich mir anschaue wieviele von Tyraels Pferdchen rumfliegen muss ich mir auch keine Sorgen machen neben Diablo 3 und WoT auf verwaiste WoW Server zu kommen.

mfg

Wenn es so einfach wäre problem liegt in demm fall darin das wow eine Plattform hat die im momment schon zu gross ist daher sind die einige Spieler auf ihren realms ziemilch einsam .
Blizz kann aber mit blick auf denn Aktien kurs (ist mittlerweile schon um ca 13% gefallen ) und denn Ratings (neutral von ehermals Good) schlecht server dicht machen ...

für was brauche ich denn noch einen realm oder kontakte darauf ? ich erninner mich an früher, da hatte man seine paar bekanntschaften oder auch ne kleine gilde. wir sind ewig in inzen rumgewhiped, weil das setup nicht gepaßt hat und sich mal "eben so" nen twink hochspielen auch nicht wirklich schnell ging. war das damals wirklich besser ? es gab ne menge hochnäsige penner, die meinten die helden vom server zu sein und eine art "elite" bildeten. nur weil die armen säue 24/7 im spiel rumhingen. man selbst war viel zu abhängig von anderen leuten, weils eben keine realmpools gab und man nicht eben mal schnell online kommen konnte und für ne halbe stunde spass haben.

heute logg ich mich ein und kann losspielen. dabei ist es mir doch egal ob ich die leute kenne oder nicht. ich click auf nen knopf und warte 3 minuten und kann loslegen. sei es pvp, inzen oder raid.
ich bekomm punkte für alles und jeden und kann mir immer mal ab und an nen neues nettes teil leisten. wenn ich halt drauf hängen bleib und es drauf anleg gehts halt schnell. wo ist das problem. wollen manche hier wirklich wieder verhältnisse wo man tage/wochenlang content "abfarmt"

im vergleich zu früher gefällt mir wow jetzt wirklich 10000x besser. früher wars einfach nur ein derber zeitfresser und als "casual" konnte man doch auf maxlevel direkt einpacken. denn es gab nix zu sehen vom endgame.

heute kann ich dank gruppentools ziemlich alles auch alleine machen und muss nicht zwangsläufig wochen und monate zocken (früher pvp ränge zu classic..schlechter witz, oder).
und wenn ich mich mit meinen mains langweile kann ich mir immer noch relativ zeitnah nen neuen char hochziehen.

aus meinem bekanntenkreis zocken immer noch paar leute, die auch schon zu classic zeiten dabei waren. und auch ich zock immer mal wieder gerne phasenweise das spiel. und wenns nur 4-5 monate sind. dann meist sehr intensiv.

ich hab aus neugierde auch alle anderen spiele angezockt und es hat kein einziges spiel hinbekommen mich lange zu halten.

aoc -> damals irgendwann mitte lvl 40 aufgehört
warhammer online -> 3 monate gespielt, einfach nur technisch schrott, gameplay war auch übel. kurz vor maxlevel keine lust mehr gehabt
aion -> bis level 15 ? gezockt und dann keine lust mehr gehabt hamster zu killen
herr der ringe -> auch nicht wirklich weit gekommen
rift -> char auf maxlevel und dann pvp. content leider sehr lahm (siehe classic wow pvp), hat mich ansonsten sehr gehalten, aber auch nur weils wow sehr ähnlich war, halt nur mit "anderer" grafik

f2p hab ich auch einige angezockt..war nix dabei

WoW hat einen Standard gesetzt, wenn dieser nicht eingehalten wird z-B. Steuerung des Chars - hat kein Spiel eine Chance. WoW hat den MMO Markt für eine breite Masse geöffnet und auch vor 7 Jahren hat WoW das Rad nicht neu erfunden, sondern sehr erfolgreich bei anderen Spielen des Genres abgekupfert - es ist nicht alles WoW wo WoW draufsteht - sie haben es für damalige Verhältnisse gut gemacht und der Erfolg gab ihnen bis heute Recht.

Das SWTOR nicht unbedingt eine Konkurrenz sein wird, liegt an seinem Genre - SciFi ist nicht jedermanns Sache, dennoch hat Star Wars warscheinlich die grösste Fanbase weltweit, die müssen nur noch spielen gehen :-)

Ich habe in WoW bis Lich King erfolgreich geraidet,habe alte PvP Ränge jenseits von Rang 5, habe fast alles gesehen - Cata nur noch gequestet und gelevelt, bissl die Inis angespielt und nach Ankündigung von KungFu Panda - leise Abschied genommen.

War ne schöne Zeit, aber entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen, das ich weiter Spaß daran hätte.

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Und was ist das dann für eine Definition?

es ist doch völlig schnuppe, ob wow 10, 100 oder milliarden spieler hat. es ist eh nur noch ein völlig versimpeltes massenprodukt ohne anspruch geworden, um noch die letzten leute anzuziehen, die denken blümchen pflücken und tanzen in dem facebook-twitter-ersatz sind toll!

für mich ist wow so tot wie eine platte taube auf dem real-parkplatz! darum hat unsere gilde aus langeweile komplett aufgehört. und wie man jetzt liest, machen das auch schon die topgilden. das sollte zeichen genug sein, mit wow aufzuhören! ausser man will unbedingt noch den erfolg "ich war der letzte wow-spieler" mitnehmen! wow ist nur noch eeeeeendloooooose langeweile für mich!

und auch wie die topgilden, geht auch unsere gilde komplett nach swtor. ist swtor jetzt innovativer als wow??? ich weiß es nicht, aber es ist mir auch egal! swtor hat schöne stories und atmo in einer starwars-welt und es ist was neues, was man bestimmt wieder für einige monate oder jahre entdecken kann! und unsere gilde hat einfach lust darauf swtor zu spielen. mehr argumente braucht es nicht, um wow zu beenden.

ich freue mich tierisch auf meine gilde in swtor!

SW:Tor wirkt doch im Vergleich zu WOW wie perm Betatstatus.

Man kommt als verwöhnter WOW Spieler daher, erfreut sich über n anderes setting und 3 andere Skills. (5 Stunden)

Denn holt einen die Realität ein und man denkt sich, hm im Grunde Queste ich hier auch nur in ner anderen Umgebung.
Benutz ich mal die LFR/LFG/RBG Dinger, ups 2 Stunden Wartezeit, ach ne keine LFR/RBG.

Schau ich mal in die Gildenbank, ups keine da.
Geh ich halt Angeln und Koch was, ups geht ja gar nicht.
Geh ich halt PvP, ups ziemlich unbalanced, naja wird mit patch 9.xx bestimmt mal behoben.

Geh ich halt Raiden, hm 3 Stunden suche per Hand für ne Grp, das war in WoW iwie leichter.

Man ist dank der langen Entwicklungszeiten in Wow dermaßen verwöhnt, dass einem dieses Spiel wie n Indigame vorkommt.
Ich sage voraus, dass maximal 20% der ehemaligen Wow Spieler die Geduld haben, bis sich ein Teil des Comforts bei SW:Tor einstellt.
Der Rest ist schneller wieder drüben und flamed im /1 als man gucken kann.

Für ne Story brauch ich kein Onlinegame, da kann ich auch Monkey Island spielen.
Ich für meine Teil bekomme auf Arbeit genug Quests.Lass mich nach Feierabend sicher nicht von einem Pixelhaufen von A nach B schicken.

Dazu muss man sagen das die meisten Abos aus Asien kommen sollen.
Macht dann natürlich Sinn das man ein Asien angehauchtes Addon rausbringt?!
Ich denke mal der einzige WoW Killer(wie ich diesen Begriffe hasse) ist die Zeit selber, es immer älter und älter und bald ergeht es diesem Spiel wie allen anderen Spielen vor seiner Zeit(Everquest,DaoC,UO).

Haltet euch an die Netiquette

Ich habe jetzt den einen oder anderen unpassenden Kommentar entfernt

ich kann diesen ganzen Hype um SWTOR nicht richtig verstehen. Abgesehen von einem neuen Setting ist auch diese Spiel in den selben Zügen gestaltet wie jedes andere MMO. Auch dort geht es ums Questen, Inis machen, Raiden etc.
Es muss halt jeder für sich entscheiden ob man lieber auf ein Sci-Fi oder eher auf ein Fantasy Scenario steht.
Aber ich glaube nicht das es irgendwie ein Gefühl von etwas neuem auslösen wird wie es WoW zu seinen Anfangszeiten getan hat.

Zum Thema sinkende Abo Zahlen.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich 6 Jahre jeden Tag nur Pizza esse hab ich irgendwann einfach kein Bock mehr auf Pizza auch wenn sie noch sie geil schmeckt. Ich kann auch eine andere Sorte probieren aber Pizza bleibt Pizza.
Ich hatte in meiner 5 jährigen Spielzeit öffters mal eine kein Bock Phase wo ich 3-6 Monate aufgehört hab. Jetzt gerade ist es wieder so. Ich logge mich eigentlich nur noch zum raiden ein. Und wenn meine Gruppe nicht auf mich angewiesen wäre würd ich wahrscheinlich nicht mal mehr das tun.
Der Reiz ist einfach nicht mehr da. Ich setzte meine Hoffnungen in Diablo 3, vll bringt dies frischen Wind in die MMO Scene.

Ich hab kein Bock mehr auf Pizza, ich hätte mal Lust auf Nudeln

Zurück