[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Um das vorab klarzustellen: Ich habe immer gern WoW gespielt und bin alles andere als jemand, der das baldige Ende von WoW kommen sieht. Aber ich betrachte das ganze realistisch und so weit wie möglich objektiv, behaupte ich jetzt einfach mal.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr und verzweifelt sich einige doch an WoW festkrallen und -klammern und sich alles irgendwo versuchen, schön zu reden, als wär alles in bester Ordnung. Um diejenigen zu beruhigen: In absehbarer Zukunft wird euch niemand euer heiß geliebtes WoW wegnehmen, egal was kommt. Ihr braucht also keine Angst zu haben.

Richtig ist, daß immer, wenn ein neues MMO auf den Markt kam, prophezeit wurde, daß es mit WoW dadurch bergab gehen wird. Richtig ist auch, daß jedes WoW Addon begleitet wurde, durch viel Skepsis, weil jedes eben seine ihm ganz eigenen Probleme mit sich brachte. Nun wurde MoP angekündigt, ein Addon von sehr zweifelhaftem Inhalt. Und in wenigen Wochen erscheint Starwars TOR, als neues MMO. Sicherlich könnte man meinen, es ist alles, wie es immer war. Aber das ist es eben nicht. Früher kam es vielleicht mal vor, daß die Spielerzahl von WoW stagnierte. Aber um 15% gefallen innerhalb weniger Monate ist sie nie. Es ist also einfach nicht von der Hand zu weisen, daß WoW aktuell quasi eine Rezession durchmacht. Das Spiel verliert insgesamt etwas an Boden. Die Frage ist einfach nur, wie weit wird das gehen?
Die Ursachen dafür sind sicherlich vielfältiger, als man in einem Posting kurz zusammenfassen könnte. Aber einige Punkte sind offensichtlich. Seit WotLK-Release läuft einiges enorm ungünstig. Das ganze Spiel wurde immer mehr vereinfacht und das in jedem Bereich, damit jeder den vollen Spielinhalt erleben kann. Damit soll das Spiel für eine größere Breite von Spielern dauerhaft interessant werden. Dann kam Cataclysm und alles hätte gut werden können. Das Addon versprach sehr viel und es hatte ja auch wirklich sehr viel Potential. Zwischendurch war es auch wirklich interessant. Doch spätestens durch den überflüssigen Feuerlande Nerf wurde es zu nichts anderem, als WotLK2. Dazu kommt dann noch, daß die meisten das Spiel ja nun seit einigen Jahren spielen. Und in der Summe kommt dann heraus, daß es in WoW das Gleiche ist, wie immer, nur noch etwas einfacher. Viele haben während des Addons aufgehört zu spielen, viel mehr als jemals zuvor. Viele andere, sind nur noch zu den Raids online, weil das Spiel ansonsten nichts mehr hergibt, wofür man sich irgendwie groß motivieren kann. Und das waren alles Spieler, die früher begeistert fast jeden Tag stundenlang gespielt haben. Die Gründe dafür sind eben die Sättigung, die nach Jahren nunmal irgendwann unweigerlich eintritt, die fehlende Herausforderung und eben auch, daß man viel zu wenig tun muß, um erfolgreich sein zu können. Und wenn man wenig tun muß, dann tut man eben auch wenig und schon ist man weniger on. Die Spieler, die aufgehört haben mit WoW schlagen sich in den Benutzerzahlen nieder. Die anderen tun dies jedoch nicht. Es gibt sie ja noch, nur eben deutlich seltener. Sie zahlen ja auch noch, nur nehmen dafür weniger Leistungen in Anspruch. So gesehen sind das für den Anbieter sogar die besseren Kunden. Viele davon werden jedoch in naher Zukunft ebenfalls ganz aufhören, wenn sie eben feststellen sollten, daß auch mit Patch 4.3 oder Addon MoP der Spaß und die Motivation nicht wiederkehren. Sicherlich gibt es auch viele neue Spieler. Aber die geben sich eher die Klinke in die Hand. Nur ein Bruchteil der neuen Spieler bleibt wirklich dauerhaft dabei. Weil alles einfacher geworden ist, sind das wahrscheinlich mehr, als früher, aber den Abwärtstrend vermag das nicht zu stoppen. Und mal ganz ehrlich, die Community hat einen erheblichen Anteil daran. Es gibt einfach viel zu viele, die sich permanent daneben benehmen und aufführen, als wären sie der King, nur weil sie es geschafft haben, einen Char bei WoW zu erstellen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun wurde eben MoP angekündigt, wie gesagt ein zweifelhaftes Addon. Einige finden das ganz gut und die Pandaren sehr knuffig. Andere halten es schlichtweg für einen großen Fehler. Kein Addon hat vor seiner Veröffentlichung so sehr polarisiert, wie dieses, keines! Später gab es bisher immer Punkte, die viele nicht gut fanden, mal mehr, mal weniger. Aber MoP hat vom ersten Tag an einen sehr schweren Stand. Der, von mir schon vor gut einem Jahr vorhergesehene, Kampf Allianz gegen Horde kann sicherlich sehr gut werden. Er hat auf jeden Fall eine ganze Menge Potential. Aber Pandas und den asiatischen Touch halten viele eben für unpassend und zu kitschig. Egal, was jeder einzelne tatsächlich von MoP hält, es wird den Abwärtstrend von WoW nicht aufhalten. Es wird Spieler geben, die neu mit WoW anfangen, es wird Rückkehrer geben. Aber es werden auch viele aufhören. Und ich möchte wetten, die Benutzerzahlen werden, vielleicht mit kleinen Zwischenhochs, weiter fallen.
Und schließlich erscheint bald Starwars TOR, ein neuer Stern am MMO Himmel. Wie dieses Spiel sein wird und wie erfolgreich, wird die Zukunft zeigen. Aber es ist auf jeden Fall das einzige MMO, was wirklich das Potential hat, ein ernstzunehmender Konkurrent für WoW zu werden. Und damit meine ich in der Tat Konkurrent, nicht WoW-Killer! Fragt euch mal ganz ehrlich: Habt ihr als Kind eher einen Jedi oder mal Darth Vader gespielt, oder wolltet so sein, oder habt ihr Illidan oder Arthas sein wollen? Die anderen WoW-Herausforderer waren alle einfach nur Spiele, die eben versucht haben, den Primus herauszufordern. Doch WoW hat sich über die Jahre von einem Spiel zu einem Universum entwickelt. Und im Vergleich ist da ein Spiel wie Aion oder Rift eben nur ein Spiel, was relativ kurz Spaß macht aber eben Grenzen hat, die WoW nicht hat. Hunderttausende lesen z.B. die WoW-Bücher, wenn sie grad nicht spielen wollen oder können. Soetwas gibt es bei den anderen Spielen eben nicht. Starwars ist da anders. Starwars ist selbst ein Universum. Und das Starwars Universum ist älter, größer, bekannter und faszinierender, als das von WoW. Alle, die schon immer mal ein Jedi, Sith oder Han Solo sein wollten, bekommen leuchtende Augen. Dementsprechend ist Starwars TOR das einzige denkbare MMO, was es wirklich ernsthaft mit WoW aufnehmen kann, weile s einfach viel viel mehr ist, als nur ein simples Spiel, eben ganz wie WoW. Was genau passieren wird, wird die Zukunft zeigen.

WoW wird aber auf jeden Fall noch lange weiterleben. Kein Starwars TOR und kein MoP wird das Ende von WoW einläuten. Dafür ist WoW einfach zu gut und hat zu viele Fans. Aber die Benutzerzahlen werden vorerst weiter sinken. Das ist ganz normal, so ist eben der Kreislauf der Wirtschaft. Das wird solange so gehen, bis sich die Benutzerzahlen irgendwo auf einem stabilen Niveau einpendeln. Wo das sein wird, ist sehr schwer abzuschätzen, da es einfach viel zu viele Faktoren gibt. Aber egal, ob das dann bei 9 Millionen sein wird, oder bei 7 oder bei 5, WoW wird weiter bestehen, da Blizzard auch mit "nur" 5 Millionen Spielern immernoch genug Geld mit WoW verdienen wird.

Früher kam es vielleicht mal vor, daß die Spielerzahl von WoW stagnierte. Aber um 15% gefallen innerhalb weniger Monate ist sie nie. Es ist also einfach nicht von der Hand zu weisen, daß WoW aktuell quasi eine Rezession durchmacht. Das Spiel verliert insgesamt etwas an Boden. Die Frage ist einfach nur, wie weit wird das gehen?

Du hast durchaus Recht...die allerdings von mir zitierte Aussage kann man so nicht ganz treffen, denn bis zum aktuellen Addon, verfolgte Blizzard die Unternehmesphilosophie "Stillschweigen", lediglich neue Höchstzahlenzahlen bei abonnenten wurden bejubelt, über die Spielerzahlen, die dazwischen, also zwischen den einzelnen Hochs (also in den einzelnen Quartalsberichten), die alle 3/4 Jahre mal wieder an die Presse gejubelt wurden, lagen haben sie nie geredet. Erst seit Cata verfolgen sie eine etwas anderes Informationspolitik, zu beobachten in den "öffentlichen" Conference Calls. Zwar gab es diese Ergebnis-Telefonkonferenzen vierteljährlich auch bisher schon, allerdings waren die immer "intern", einzig unter Einbezug der Aktionärsvertreter, aber die Presse blieb ausgesperrt. Nun, da die Presse auch dabei ist, erfährt auch die Öffentlichkeit etwas vo den Spielerzahlen und zwar häufiger als die Jahre zuvor, als immer nur Höchststände von Blizzard verlautbart wuden. Wir wissen also nicht wirklich, ob es nicht in den all den jahren Einbrüche bei Spielerzahlen gegeben hat und wenn ja, wie hoch diese waren oder wenn nein, wie hoch die "Zuwächse" in den einzelnen Quartalen waren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs schon mal geschrieben... hier eben nochmal:
WoW wird es auch in 20 Jahren noch spielbar auf online-Servern geben. Wer die dann betreut ist eine andere Sache und wie viele Spieler dann auf jedem Server spielen eine noch andere.

Lasst die 10 Millionen auf 2 Millionen schrumpfen. Na und? Der Entwickler wird das Betreuerteam entsprechend reduzieren. Und wenn von 2 Mio dann nur noch 100.000 nach 15 Jahren übrig sind gibts eben nur noch ein paar Server. Neuer Content kommt keiner mehr dazu, aber es bleibt eine riesige Welt, die durchaus mit der Oldie-Grafik ihren Reiz hat. Da 100.000 Spieler immer noch Gewinn abwerfen, wird Blizzard logischerweise die paar Stellen besetzen, die nötig sind, um das Game lauffähig zu halten.

Vielleicht geht das Game irgendwann auch mal servermäßig betrachtet in Fan Hände und wird von Blizzard toleriert (wie etwa Sony mit Fantasy Star Online). Wer weiß. Ich glaube, wer in 20 JAhren noch WoW online spielen will, der wird das auch können.

Für mich betrachtet fängt das Spiel jedoch langsam an schlapp zu machen. Es sind halt immer wieder die gleichen Dinge zu tun. Mal MoP abwarten.
Trotzdem ist für mich WoW das Online-Rollenspiel, welches Kulturgeschichte geschrieben hat. Das wird's so schnell nicht wieder geben. Das ist wie mit dem Rock&Roll. Was sich da in den 1950ern weltweit etabliert hat, wurde musikalisch betrachtet nie wieder erreicht. Nicht durch Punk, Techno, RAP oder sonstigen Zeugs. Der Schnitt in die Gesellschaft war damals am tiefsten. SO ist das auch mit WoW...

Gruß Billy

Hach ja alle Jahre wieder

WoW Classic: Warcraft is dead!
WoW BC: Warcraft is dead!
WoW WOTLK: Warcraft is dead!
WoW Cataclysm: Warcraft is dead!
Herr der Ringe Online erscheint: Warcraft is dead!
Warhammer Online erscheint: Wacraft is dead!
Aion erscheint: Warcraft is dead!
Rift erscheint: Warcraft is dead!
SWTOR erscheint: to be continued...

So oft wie WoW schon der Untergang prophezeit wurde... naja und nun steht SWTOR vor der Tür und es geht wieder von vorne los.

Danke dafür , das beschreibt es ganz gut

Blizzard ist das doch ziemlich egal, so viele Leute haben ein Jahres Abo abgeschlossen und wenn sie SW TOR spielen zahlen sie ihr Geld immer noch an Blizzard weiter .

Ein Spiel das so alt ist, sage und schreibe über 10.mio Spieler hat darf sich irgendwann mal selbst das Licht ausschalten, das wird aber noch eine weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir irgendein game, welches auch nur 25% der Spieler von WoW hat und ich zeige Dir einen Gewinner. Hat es überhaupt jemals ein Spiel über 3 Mill. bezahlte Accounts geschafft? Und falls ja, wieviele Monate?

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass WoW ca. bezahlte 800.000 Acc´s braucht um Service, Serverpflege etc auf gutem Niveau endlos fortführen zu können. Notfalls werden kleinere Server zusammengelegt. Alles über der genannten Zahl, füllt die Kriegskasse.

Und vor SWTOR wird WoW sicher nicht zittern, da die Auswirkungen des Erscheinens des ersteren Spiels auf WoW konzernintern sicher 100 Mal durchgespielt wurde. Die schmeissen nicht ein Spiel auf den Markt, um sich den Marktfürer zu zerschiessen.

Ich muss gestehen das es mir ziemlich gleichgültig ist wieviele Leute WoW verlassen. 10,4 Millionen Personen spielen dasselbe Spiel, das muss man sich erstmal vorstellen. (10.400.000.000 Menschen)
Selbst wenn in den nächsten Monaten 90% aufhören würden, wären es immer noch über eine Million Leute. Das Spiel würde sich immer noch finanzieren und es gäbe immer noch volle Server, nicht so viele, aber volle auf jeden Fall.
Momentan habe ich von diesen 10,4 Millionen regelmäßig mit 30-40 Personen zu tun, und durch Random ini's Treffe ich jede Woche ca. 100 (kann sein das welche doppelt vorkommen).
In welcher Form sollte man sich da bitte Gedanken machen ob die Absoluten Zahlen um 15% gesunken sind?

Was mich nur stört ist es einfach das man in einem Forum sich über ein gemeinsames Spiel austauschen möchte, dominant allerdings Themen wie:
"WoW ist Tod, weil : Addon kommt, Patch kommt, neues MMORPG erscheint auf dem Markt, ich keinen Spaß mehr an diesem Spiel finde." Mir fehlt bei den Begründungen nur noch die Wolke am Himmel die wie eine verschrumpelte Kartoffel aussieht, weshalb WoW untergeht.
Dicht gefolgt werden diese Themen von:
"Ich höre auf WoW zu spielen weil: Addon kommt, Patch kommt, neues MMORPG erscheint auf dem Markt, ich keinen Spaß mehr an diesem Spiel finde." Diese Enden meist mit der Prognose das WoW in den nächsten Tagen ohnehin einem unerklärlichen Tod erleidet.
Auf Platz drei meiner Liste Rangieren dann die:
"Was findet ihr schlecht an WoW oder Warum ist ein anderes Spiel besser"-Themen.

Ich finde es wird einfach zu viel am Spiel vorbeigeredet, ich habe zwischendurch auch Pausen gemacht andere Spiele gespielt u.s.w., aber trotzdem gehe ich nicht in Foren dieses Spieles und eröffne Themen wie "Mario-Kart ist Tod weil:....." ich höre einfach auf und spiele etwas anderes.
Entweder vermissen einen die Leute, dann ist es schade oder sie vermissen einen nicht (trifft in 99% der Fälle zu) und dann kann man auch beruhigt anderer Wege gehen.

Zeig mir irgendein game, welches auch nur 25% der Spieler von WoW hat und ich zeige Dir einen Gewinner. Hat es überhaupt jemals ein Spiel über 3 Mill. bezahlte Accounts geschafft? Und falls ja, wieviele Monate?

Laut mmodata hat Aion 2009 die 3-Millionen-Marke überschritten, knappste kurzzeitig an 4 Mio. und liegt derzeit wieder knapp unter 3.

Und vor SWTOR wird WoW sicher nicht zittern, da die Auswirkungen des Erscheinens des ersteren Spiels auf WoW konzernintern sicher 100 Mal durchgespielt wurde. Die schmeissen nicht ein Spiel auf den Markt, um sich den Marktfürer zu zerschiessen.

Die Aussage verstehe ich nicht. SWTOR kommt von EA, nicht von Activision Blizzard.

Hallo zusammen

Wie aus diesem Artikel zu entnehmen ist, hat WoW derzeit "nur" noch bei 10.3 Millionen Spielern. Angesichts des bald erscheinenden SWOTOR dürfte WoW zumindest kurzfristig weiter Federn lassen.

Was denkt ihr? Hat WoW mit ehemals 12 Millionen Spielerzahlen die goldenen Zeiten hinter sich oder wird WoW im nächsten Jahr wieder Boden gut machen können?

Wichtigste Cash Cow wird immer dünner

Quartalszahlen vorgelegt
http://www.nzz.ch/images/world_of_warcraft_lead_1.10484497.1304596097.jpghttp://www.nzz.ch/img/static/ico_zoom.gif«World of Warcraft» hat noch immer 10,3 Millionen Nutzer. (Bild: pd)

«World of Warcraft» zählt mittlerweile 800'000 Nutzer weniger als im Oktober 2010. Auftrieb verspricht sich Activision Blizzard im vierten Quartal vor allem von «Call of Duty: Modern Warfare 3.
hes. Activision Blizzard hat bei der Vorlage seiner Quartalszahlen mitgeteilt, dass im seit Oktober 2010 rund 800'000 zahlende Nutzer des Spiels «World of Warcraft» abgesprungen sind. Es zählt nun 10,3 Millionen User.

Im Zeitraum Juli bis September erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 754 Millionen US-Dollar – neun Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn betrug 148 Millionen statt 51 Millionen Dollar. Weiteren Auftrieb verspricht man sich vor allem von «Call of Duty: Modern Warfare 3». Activision Blizzard hob seine Jahresprognose für den Umsatz von 4,05 Milliarden auf 4,25 Milliarden Dollar an.

Kann es kaum glauben, das sich manche echt mit langweiligen Zahlen beschäftigen, die eigendlich nur für die Firma Blizzard wichtig sind.

Was bringt es euch, über diese Zahlen zu diskutieren? Bekommen tut Ihr von dem Kuchen eh nix. (Währe auch zu schön um wahr zu sein!)

Was juckt mich, ob hier einige Spieler abhauen? vielleicht hören dann endlichmal die Spammereien und Flamereien im HandelsCannel auf... *träum*

Und was das SWTOR betrifft - meiner Meinung nach wird das genau der gleiche Flop wie:

1. Age of Conan
  2. Rift
  3. Aion
  4. usw.
  5. usw.
  6. usw.
WoW ist und bleibt Marktführer und anscheinend machen die von Blizzard ja was richtig, das das auch so bleibt

MoP ist zwar mittlerweile in aller munde und wird auch mit geteilten Augen gesehen, aber dennoch finde ich, das MoP eines der geilsten Erweiterungen wird. Ich steh voll auf diesen Asiatischen Flair und deswegen freu ich mich schon voll drauf.

Was ihr etz mit den Zahlen macht, oder mit MoP oder SWTOR oder was auch immer - mir Wurscht !!

http://www.kinofilme.com/wp-content/uploads/Kung-Fu-Panda-2.jpg

MFG - Schönen Tag noch

MoP ist zwar mittlerweile in aller munde und wird auch mit geteilten Augen gesehen, aber dennoch finde ich, das MoP eines der geilsten Erweiterungen wird. Ich steh voll auf diesen Asiatischen Flair und deswegen freu ich mich schon voll drauf.

Mein Katana ist bereits geschliffen und geputzt...

1.) Laut mmodata hat Aion 2009 die 3-Millionen-Marke überschritten, knappste kurzzeitig an 4 Mio. und liegt derzeit wieder knapp unter 3.

2.) Die Aussage verstehe ich nicht. SWTOR kommt von EA, nicht von Activision Blizzard.

1.) Wusste ich, und denke, es wird daher auch finanziell erfolgreich sein. Ist aber auch das einzige Spiel meines Wissens, was die 3 Mill. Acc`s geknackt hat. Und liegt damit auch nur bei 25 % der Duftmarke die Blizz mit WoW vorgelegt hat.

2.) Dachte die beiden Firmen gehören zu einem Mutterkonzern. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dem "wer kauft wen" auch die Übersicht verloren habe.

2.) Dachte die beiden Firmen gehören zu einem Mutterkonzern. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dem "wer kauft wen" auch die Übersicht verloren habe.

EA und Activision Blizzard sind die 2 großen Spieler auf dem Markt und "verfeindet".

Activision Blizzard entstand am 10. Juli 2008 durch die Fusion des US-Konzerns Activision und Vivendi Games, einer 100%igen Tochter des Medienunternehmens Vivendi. Dabei wurde die Spielesparte von Vivendi in Activision eingegliedert, wofür Vivendi mit 52 Prozent der Anteile die Aktienmehrheit an Activision Blizzard erhielt. Vivendi hat sich über Optionen die Möglichkeit der Aufstockung der Anteile auf 68 Prozent gesichert

Ich höhr hier immer SWTOR warum eigendlich?

Meines Wissens nach spiele ich WoW und nicht SWTOR, was zwar auch ein mmog werden wird aber auch ein ganz anderes Publikum ansprechen wird.
Was vielen hier nicht bewusst ist man Spielt ein Mmog weil man auf die Story abfährt oder auf das Flair und ihr wollt mir doch nicht erzählen das von 10 Millonen WoW Spielern 8 Millionen Scifi fans sind? Ja Scifi und genau darauf ziehlt SWTOR ab undzwar genau dadrauf.
Viele Spielen halt lieber ein Fantasy rpg und ich würde auch behaupten das der Sprung von Fantasy zu Scifi ein sehr großer Unterschied ist.

Ihr lobt SWTOR alle so hoch und habt es warscheinlich, wenn überhaupt, nur in der Beta angetestet und auch da muss ich sagen Beta iss halt Beta und noch nich SWTOR! Eingefleischte Star Wars fans wie Zam werden es spielen weil sie eben genau sowas lieben. Andere werden WoW spielen weil sie genau diesen Stil lieben.

Aber es giebt ja noch eine andere Art von Gamern die Erfolgsgeilen und Lootgamer und die werden sich zum Glück dann auf SWTOR stürzen so wie es bei Rift auch schon war. Seit Rift ist die WoWcomm wieder angenehmer geworden und nach SWTOR wird sich wohl wieder eine Besserung einstellen.
Lieber 3 Millionen weniger WoW spieler und dafür eine vernünftige Community als (übertrieben) 20 mio und nur geflame und geheule.
Klar wird die WoW Spielerschaft irgendwann schrumpfen aber das ist bei jedem Spiel so. Manchmal sogar zum Positiven.
Und Blizz hat wie jede andere Firma auch noch einen Notfallplan und wenn dieser auch nur darin bestehen würde sein nächstes größeres MMog in der Entwicklung vorranzutreiben.

Also lasst bitte immer den vergleich von SWTOR und WoW das sind zwei Paar verschiedene Schuhe....

Mfg Lewita

Ich höhr hier immer SWTOR warum eigendlich?

Meines Wissens nach spiele ich WoW und nicht SWTOR, was zwar auch ein mmog werden wird aber auch ein ganz anderes Publikum ansprechen wird.
Was vielen hier nicht bewusst ist man Spielt ein Mmog weil man auf die Story abfährt oder auf das Flair und ihr wollt mir doch nicht erzählen das von 10 Millonen WoW Spielern 8 Millionen Scifi fans sind? Ja Scifi und genau darauf ziehlt SWTOR ab undzwar genau dadrauf.
Viele Spielen halt lieber ein Fantasy rpg und ich würde auch behaupten das der Sprung von Fantasy zu Scifi ein sehr großer Unterschied ist.

Ihr lobt SWTOR alle so hoch und habt es warscheinlich, wenn überhaupt, nur in der Beta angetestet und auch da muss ich sagen Beta iss halt Beta und noch nich SWTOR! Eingefleischte Star Wars fans wie Zam werden es spielen weil sie eben genau sowas lieben. Andere werden WoW spielen weil sie genau diesen Stil lieben.

Aber es giebt ja noch eine andere Art von Gamern die Erfolgsgeilen und Lootgamer und die werden sich zum Glück dann auf SWTOR stürzen so wie es bei Rift auch schon war. Seit Rift ist die WoWcomm wieder angenehmer geworden und nach SWTOR wird sich wohl wieder eine Besserung einstellen.
Lieber 3 Millionen weniger WoW spieler und dafür eine vernünftige Community als (übertrieben) 20 mio und nur geflame und geheule.
Klar wird die WoW Spielerschaft irgendwann schrumpfen aber das ist bei jedem Spiel so. Manchmal sogar zum Positiven.
Und Blizz hat wie jede andere Firma auch noch einen Notfallplan und wenn dieser auch nur darin bestehen würde sein nächstes größeres MMog in der Entwicklung vorranzutreiben.

Also lasst bitte immer den vergleich von SWTOR und WoW das sind zwei Paar verschiedene Schuhe....

Mfg Lewita

hmm sorry aber in WoW ist garnichts mehr story ? wo ? die thrall q mit patch 4.2 `? die quest gebiete ? nein da ist garnichts in WoW geht es nurnoch um den profit von activison-blizzard was die spieler wollen ist egal! es gibt genug andere mmo's die free to play sind und das gleiche bieten WoW ist nicht mehr das was es einmal war und das finde ich sehr schade =(

1.) Wusste ich, und denke, es wird daher auch finanziell erfolgreich sein.

Warum fragst Du dann?

"Star Wars" ist im Prinzip eher Fantasy als SF. Was nichts daran ändert, daß man durchaus sowohl SF- als auch Fantasy-Settings mögen kann. Meines Wissens nach schließt sich das nicht aus. Ich habe übrigens die MMO-Schnauze in Sachen Fantasy gestrichen voll: Nach WoW, Aion, AoC, Rift, Warhammer etc. pp. wird's mal Zeit für neue Szenarien. Im Gegensatz zu Fantasy hat man in Sachen SF-Settings nicht gerade die übermäßige Auswahl.

Von "Story-Abfahren" kann IMHO bei einem Großteil der Spieler keine Rede sein: Die interessiert die Lore nicht die Bohne.

Inwiefern? Meist sind die "Fans" deckungsgleich.

Diesem "Argument" fehlt jede Grundlage. Es gibt kaum ein anderes MMO, das "loot- und erfolgsgeile" Spieler besser bedient als WoW. Was soll in dieser Hinsicht verwöhnte Spieler zu einem Wechsel bewegen? Es ist eher wahrscheinlicher, daß diese Leute demnächst bei "D3" zu finden sind.
Ich sehe auch nicht, daß sich seit "Rift" auch nur eine Nuance im Verhalten der WoW-Com geändert hat, zumal eher wenig Leute dorthin gewechselt sind.

Nope - es sind beides MMORPGs, die auf dasselbe Publikum ausgerichtet sind.

hmm sorry aber in WoW ist garnichts mehr story ? wo ? die thrall q mit patch 4.2 `? die quest gebiete ? nein da ist garnichts in WoW geht es nurnoch um den profit von activison-blizzard was die spieler wollen ist egal! es gibt genug andere mmo's die free to play sind und das gleiche bieten WoW ist nicht mehr das was es einmal war und das finde ich sehr schade =(

Stimmt, da ist gar nichts mehr Story...oO...es ziehen sich ja auch gar keine Geschichten durch sämtliche Gebiete, Instanzen, Raids, Schlachtfelder, Questreihen oder ähnliches...auch gibt es keine 16 Romane zum Spiel, (alle 3 davon sind im letzten Jahr erschienen), 'zig Comics oder ähnliches

"in WoW geht es nurnoch um den profit von activison-blizzard was die spieler wollen ist egal"?
Hm...seltsam...und ich dachte, Profit erreicht man nur dann indem man dem Kunden das gibt was er will oder man hat eben keine Kunden aber auch keinen Profit. Isst du im Restaurant auch die gebratene Leber die dir der Wirt vorsetzt, obwohl du ein Schnitzel bestellt hast, zahlst sie und gehst das nächste Mal wieder dort hin essen? Nein? Dann rate mal warum der Wirt so etwas nicht macht...Und dann rate, ob es sich irgendein Unternehmen "leisten" kann, etwas zu tun, was kein Einziger seiner Kunden will, wenn er auf "Profit" aus ist. Dass bei 10 Mio Menschen manche Wünsche auf der Strecke bleiben, weil nicht alle die selben Wünsche haben, sollte auch logisch sein

Leute, mein Popcorn ist gleich alle. Hat noch jemand was?

Leider nein

Tja Bezzlebub - da hast du wohl zu 100% recht!
Aber hier ist es müßig sowas zu sagen in einem WoW-Forum mit 100% WoW-Fanbois, zu denen u.a. der über mir gehört.....

Tschja meckern gerhört bei WoW leider so mit dazu wie die Tastatur zum PC.
Bei jedem Addon kriechen wieder alle aus ihren Löchern und es geht wieder los "Das ist doch alles sch... was die machen!".
"Ich werd nie wieder WoW Spielen", "WoW wird untergehen!!!11!", "etc.....". Bei jedem Konkurrenten ists genau das selbe
egal ob Warhammer, Aion und Co.

WoW ist halt wie nen alter ausgelatschter Schuh. Nicht mehr wirklich schön und die Freundin meckert auch dauert darüber,
aber trotzdem er ist so bequem. Dann kommt son neuer Sneaker. Sieht toll aus und hat auch coole neue Idee, aber so richtig
passen mag er nicht und laufen tut man damit auch nur kurze Strecken. Irgendwan ertappt man sich wieder mit den alten
ausgelatschten Schuhen weil sie halt einfach so gewohnt sind. Viel mögen das nicht zugeben aber ich hab es selber auch erlebt.
Gefreut über Aion, natürlich sofort gekauft und gespielt aber da war immer der bequeme Schuh den man dort so vermisst und
gesucht hat und wenn der nächste Addon kommt ist das so als hätte ihn die Freundin in die Waschmaschine gesteckt und man
verdammt sie dafür weil sie den alten tollen Schuh ruiniert. Aber dann kommt er strahlend weiß wieder zum Vorschein und man ist wieder glücklich.

nein da ist garnichts in WoW geht es nurnoch um den profit von activison-blizzard was die spieler wollen ist egal!
Woran erkennen sie was die Spieler wollen? An den Abozahlen.
Wenn ihr eure Gebühren weiterhin bezahlt obwohl euch das game nicht passt seid ihr doch selbst schuld.

Es gibt kaum ein anderes MMO, das "loot- und erfolgsgeile" Spieler besser bedient als WoW. Was soll in dieser Hinsicht verwöhnte Spieler zu einem Wechsel bewegen? Es ist eher wahrscheinlicher, daß diese Leute demnächst bei "D3" zu finden sind.
Ich sehe auch nicht, daß sich seit "Rift" auch nur eine Nuance im Verhalten der WoW-Com geändert hat, zumal eher wenig Leute dorthin gewechselt sind.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe WAR, Aion, Rift angespielt und muss sagen: In keinem anderen Spiel wird so auf die beste Skillung usw geachtet.
z.B. in Rift "ich bin zur Zeit X" "Macht Y nicht mehr schaden?" "jo schon ist aber langweilig" dafür würde man in WoW geflamt werden!

Also wenn meine Schuhe ausgelatscht sind werf ich sie weg.
Hoffentlich kommen jetzt keine "Gamer und ihr Kleidungsstil" Klischee-Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück