WotanGOP
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 18.12.2007
- Beiträge
- 1.387
- Reaktionspunkte
- 69
- Kommentare
- 8
- Buffs erhalten
- 1
Um das vorab klarzustellen: Ich habe immer gern WoW gespielt und bin alles andere als jemand, der das baldige Ende von WoW kommen sieht. Aber ich betrachte das ganze realistisch und so weit wie möglich objektiv, behaupte ich jetzt einfach mal.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr und verzweifelt sich einige doch an WoW festkrallen und -klammern und sich alles irgendwo versuchen, schön zu reden, als wär alles in bester Ordnung. Um diejenigen zu beruhigen: In absehbarer Zukunft wird euch niemand euer heiß geliebtes WoW wegnehmen, egal was kommt. Ihr braucht also keine Angst zu haben.
Richtig ist, daß immer, wenn ein neues MMO auf den Markt kam, prophezeit wurde, daß es mit WoW dadurch bergab gehen wird. Richtig ist auch, daß jedes WoW Addon begleitet wurde, durch viel Skepsis, weil jedes eben seine ihm ganz eigenen Probleme mit sich brachte. Nun wurde MoP angekündigt, ein Addon von sehr zweifelhaftem Inhalt. Und in wenigen Wochen erscheint Starwars TOR, als neues MMO. Sicherlich könnte man meinen, es ist alles, wie es immer war. Aber das ist es eben nicht. Früher kam es vielleicht mal vor, daß die Spielerzahl von WoW stagnierte. Aber um 15% gefallen innerhalb weniger Monate ist sie nie. Es ist also einfach nicht von der Hand zu weisen, daß WoW aktuell quasi eine Rezession durchmacht. Das Spiel verliert insgesamt etwas an Boden. Die Frage ist einfach nur, wie weit wird das gehen?
Die Ursachen dafür sind sicherlich vielfältiger, als man in einem Posting kurz zusammenfassen könnte. Aber einige Punkte sind offensichtlich. Seit WotLK-Release läuft einiges enorm ungünstig. Das ganze Spiel wurde immer mehr vereinfacht und das in jedem Bereich, damit jeder den vollen Spielinhalt erleben kann. Damit soll das Spiel für eine größere Breite von Spielern dauerhaft interessant werden. Dann kam Cataclysm und alles hätte gut werden können. Das Addon versprach sehr viel und es hatte ja auch wirklich sehr viel Potential. Zwischendurch war es auch wirklich interessant. Doch spätestens durch den überflüssigen Feuerlande Nerf wurde es zu nichts anderem, als WotLK2. Dazu kommt dann noch, daß die meisten das Spiel ja nun seit einigen Jahren spielen. Und in der Summe kommt dann heraus, daß es in WoW das Gleiche ist, wie immer, nur noch etwas einfacher. Viele haben während des Addons aufgehört zu spielen, viel mehr als jemals zuvor. Viele andere, sind nur noch zu den Raids online, weil das Spiel ansonsten nichts mehr hergibt, wofür man sich irgendwie groß motivieren kann. Und das waren alles Spieler, die früher begeistert fast jeden Tag stundenlang gespielt haben. Die Gründe dafür sind eben die Sättigung, die nach Jahren nunmal irgendwann unweigerlich eintritt, die fehlende Herausforderung und eben auch, daß man viel zu wenig tun muß, um erfolgreich sein zu können. Und wenn man wenig tun muß, dann tut man eben auch wenig und schon ist man weniger on. Die Spieler, die aufgehört haben mit WoW schlagen sich in den Benutzerzahlen nieder. Die anderen tun dies jedoch nicht. Es gibt sie ja noch, nur eben deutlich seltener. Sie zahlen ja auch noch, nur nehmen dafür weniger Leistungen in Anspruch. So gesehen sind das für den Anbieter sogar die besseren Kunden. Viele davon werden jedoch in naher Zukunft ebenfalls ganz aufhören, wenn sie eben feststellen sollten, daß auch mit Patch 4.3 oder Addon MoP der Spaß und die Motivation nicht wiederkehren. Sicherlich gibt es auch viele neue Spieler. Aber die geben sich eher die Klinke in die Hand. Nur ein Bruchteil der neuen Spieler bleibt wirklich dauerhaft dabei. Weil alles einfacher geworden ist, sind das wahrscheinlich mehr, als früher, aber den Abwärtstrend vermag das nicht zu stoppen. Und mal ganz ehrlich, die Community hat einen erheblichen Anteil daran. Es gibt einfach viel zu viele, die sich permanent daneben benehmen und aufführen, als wären sie der King, nur weil sie es geschafft haben, einen Char bei WoW zu erstellen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Nun wurde eben MoP angekündigt, wie gesagt ein zweifelhaftes Addon. Einige finden das ganz gut und die Pandaren sehr knuffig. Andere halten es schlichtweg für einen großen Fehler. Kein Addon hat vor seiner Veröffentlichung so sehr polarisiert, wie dieses, keines! Später gab es bisher immer Punkte, die viele nicht gut fanden, mal mehr, mal weniger. Aber MoP hat vom ersten Tag an einen sehr schweren Stand. Der, von mir schon vor gut einem Jahr vorhergesehene, Kampf Allianz gegen Horde kann sicherlich sehr gut werden. Er hat auf jeden Fall eine ganze Menge Potential. Aber Pandas und den asiatischen Touch halten viele eben für unpassend und zu kitschig. Egal, was jeder einzelne tatsächlich von MoP hält, es wird den Abwärtstrend von WoW nicht aufhalten. Es wird Spieler geben, die neu mit WoW anfangen, es wird Rückkehrer geben. Aber es werden auch viele aufhören. Und ich möchte wetten, die Benutzerzahlen werden, vielleicht mit kleinen Zwischenhochs, weiter fallen.
Und schließlich erscheint bald Starwars TOR, ein neuer Stern am MMO Himmel. Wie dieses Spiel sein wird und wie erfolgreich, wird die Zukunft zeigen. Aber es ist auf jeden Fall das einzige MMO, was wirklich das Potential hat, ein ernstzunehmender Konkurrent für WoW zu werden. Und damit meine ich in der Tat Konkurrent, nicht WoW-Killer! Fragt euch mal ganz ehrlich: Habt ihr als Kind eher einen Jedi oder mal Darth Vader gespielt, oder wolltet so sein, oder habt ihr Illidan oder Arthas sein wollen? Die anderen WoW-Herausforderer waren alle einfach nur Spiele, die eben versucht haben, den Primus herauszufordern. Doch WoW hat sich über die Jahre von einem Spiel zu einem Universum entwickelt. Und im Vergleich ist da ein Spiel wie Aion oder Rift eben nur ein Spiel, was relativ kurz Spaß macht aber eben Grenzen hat, die WoW nicht hat. Hunderttausende lesen z.B. die WoW-Bücher, wenn sie grad nicht spielen wollen oder können. Soetwas gibt es bei den anderen Spielen eben nicht. Starwars ist da anders. Starwars ist selbst ein Universum. Und das Starwars Universum ist älter, größer, bekannter und faszinierender, als das von WoW. Alle, die schon immer mal ein Jedi, Sith oder Han Solo sein wollten, bekommen leuchtende Augen. Dementsprechend ist Starwars TOR das einzige denkbare MMO, was es wirklich ernsthaft mit WoW aufnehmen kann, weile s einfach viel viel mehr ist, als nur ein simples Spiel, eben ganz wie WoW. Was genau passieren wird, wird die Zukunft zeigen.
WoW wird aber auf jeden Fall noch lange weiterleben. Kein Starwars TOR und kein MoP wird das Ende von WoW einläuten. Dafür ist WoW einfach zu gut und hat zu viele Fans. Aber die Benutzerzahlen werden vorerst weiter sinken. Das ist ganz normal, so ist eben der Kreislauf der Wirtschaft. Das wird solange so gehen, bis sich die Benutzerzahlen irgendwo auf einem stabilen Niveau einpendeln. Wo das sein wird, ist sehr schwer abzuschätzen, da es einfach viel zu viele Faktoren gibt. Aber egal, ob das dann bei 9 Millionen sein wird, oder bei 7 oder bei 5, WoW wird weiter bestehen, da Blizzard auch mit "nur" 5 Millionen Spielern immernoch genug Geld mit WoW verdienen wird.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr und verzweifelt sich einige doch an WoW festkrallen und -klammern und sich alles irgendwo versuchen, schön zu reden, als wär alles in bester Ordnung. Um diejenigen zu beruhigen: In absehbarer Zukunft wird euch niemand euer heiß geliebtes WoW wegnehmen, egal was kommt. Ihr braucht also keine Angst zu haben.
Richtig ist, daß immer, wenn ein neues MMO auf den Markt kam, prophezeit wurde, daß es mit WoW dadurch bergab gehen wird. Richtig ist auch, daß jedes WoW Addon begleitet wurde, durch viel Skepsis, weil jedes eben seine ihm ganz eigenen Probleme mit sich brachte. Nun wurde MoP angekündigt, ein Addon von sehr zweifelhaftem Inhalt. Und in wenigen Wochen erscheint Starwars TOR, als neues MMO. Sicherlich könnte man meinen, es ist alles, wie es immer war. Aber das ist es eben nicht. Früher kam es vielleicht mal vor, daß die Spielerzahl von WoW stagnierte. Aber um 15% gefallen innerhalb weniger Monate ist sie nie. Es ist also einfach nicht von der Hand zu weisen, daß WoW aktuell quasi eine Rezession durchmacht. Das Spiel verliert insgesamt etwas an Boden. Die Frage ist einfach nur, wie weit wird das gehen?
Die Ursachen dafür sind sicherlich vielfältiger, als man in einem Posting kurz zusammenfassen könnte. Aber einige Punkte sind offensichtlich. Seit WotLK-Release läuft einiges enorm ungünstig. Das ganze Spiel wurde immer mehr vereinfacht und das in jedem Bereich, damit jeder den vollen Spielinhalt erleben kann. Damit soll das Spiel für eine größere Breite von Spielern dauerhaft interessant werden. Dann kam Cataclysm und alles hätte gut werden können. Das Addon versprach sehr viel und es hatte ja auch wirklich sehr viel Potential. Zwischendurch war es auch wirklich interessant. Doch spätestens durch den überflüssigen Feuerlande Nerf wurde es zu nichts anderem, als WotLK2. Dazu kommt dann noch, daß die meisten das Spiel ja nun seit einigen Jahren spielen. Und in der Summe kommt dann heraus, daß es in WoW das Gleiche ist, wie immer, nur noch etwas einfacher. Viele haben während des Addons aufgehört zu spielen, viel mehr als jemals zuvor. Viele andere, sind nur noch zu den Raids online, weil das Spiel ansonsten nichts mehr hergibt, wofür man sich irgendwie groß motivieren kann. Und das waren alles Spieler, die früher begeistert fast jeden Tag stundenlang gespielt haben. Die Gründe dafür sind eben die Sättigung, die nach Jahren nunmal irgendwann unweigerlich eintritt, die fehlende Herausforderung und eben auch, daß man viel zu wenig tun muß, um erfolgreich sein zu können. Und wenn man wenig tun muß, dann tut man eben auch wenig und schon ist man weniger on. Die Spieler, die aufgehört haben mit WoW schlagen sich in den Benutzerzahlen nieder. Die anderen tun dies jedoch nicht. Es gibt sie ja noch, nur eben deutlich seltener. Sie zahlen ja auch noch, nur nehmen dafür weniger Leistungen in Anspruch. So gesehen sind das für den Anbieter sogar die besseren Kunden. Viele davon werden jedoch in naher Zukunft ebenfalls ganz aufhören, wenn sie eben feststellen sollten, daß auch mit Patch 4.3 oder Addon MoP der Spaß und die Motivation nicht wiederkehren. Sicherlich gibt es auch viele neue Spieler. Aber die geben sich eher die Klinke in die Hand. Nur ein Bruchteil der neuen Spieler bleibt wirklich dauerhaft dabei. Weil alles einfacher geworden ist, sind das wahrscheinlich mehr, als früher, aber den Abwärtstrend vermag das nicht zu stoppen. Und mal ganz ehrlich, die Community hat einen erheblichen Anteil daran. Es gibt einfach viel zu viele, die sich permanent daneben benehmen und aufführen, als wären sie der King, nur weil sie es geschafft haben, einen Char bei WoW zu erstellen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Nun wurde eben MoP angekündigt, wie gesagt ein zweifelhaftes Addon. Einige finden das ganz gut und die Pandaren sehr knuffig. Andere halten es schlichtweg für einen großen Fehler. Kein Addon hat vor seiner Veröffentlichung so sehr polarisiert, wie dieses, keines! Später gab es bisher immer Punkte, die viele nicht gut fanden, mal mehr, mal weniger. Aber MoP hat vom ersten Tag an einen sehr schweren Stand. Der, von mir schon vor gut einem Jahr vorhergesehene, Kampf Allianz gegen Horde kann sicherlich sehr gut werden. Er hat auf jeden Fall eine ganze Menge Potential. Aber Pandas und den asiatischen Touch halten viele eben für unpassend und zu kitschig. Egal, was jeder einzelne tatsächlich von MoP hält, es wird den Abwärtstrend von WoW nicht aufhalten. Es wird Spieler geben, die neu mit WoW anfangen, es wird Rückkehrer geben. Aber es werden auch viele aufhören. Und ich möchte wetten, die Benutzerzahlen werden, vielleicht mit kleinen Zwischenhochs, weiter fallen.
Und schließlich erscheint bald Starwars TOR, ein neuer Stern am MMO Himmel. Wie dieses Spiel sein wird und wie erfolgreich, wird die Zukunft zeigen. Aber es ist auf jeden Fall das einzige MMO, was wirklich das Potential hat, ein ernstzunehmender Konkurrent für WoW zu werden. Und damit meine ich in der Tat Konkurrent, nicht WoW-Killer! Fragt euch mal ganz ehrlich: Habt ihr als Kind eher einen Jedi oder mal Darth Vader gespielt, oder wolltet so sein, oder habt ihr Illidan oder Arthas sein wollen? Die anderen WoW-Herausforderer waren alle einfach nur Spiele, die eben versucht haben, den Primus herauszufordern. Doch WoW hat sich über die Jahre von einem Spiel zu einem Universum entwickelt. Und im Vergleich ist da ein Spiel wie Aion oder Rift eben nur ein Spiel, was relativ kurz Spaß macht aber eben Grenzen hat, die WoW nicht hat. Hunderttausende lesen z.B. die WoW-Bücher, wenn sie grad nicht spielen wollen oder können. Soetwas gibt es bei den anderen Spielen eben nicht. Starwars ist da anders. Starwars ist selbst ein Universum. Und das Starwars Universum ist älter, größer, bekannter und faszinierender, als das von WoW. Alle, die schon immer mal ein Jedi, Sith oder Han Solo sein wollten, bekommen leuchtende Augen. Dementsprechend ist Starwars TOR das einzige denkbare MMO, was es wirklich ernsthaft mit WoW aufnehmen kann, weile s einfach viel viel mehr ist, als nur ein simples Spiel, eben ganz wie WoW. Was genau passieren wird, wird die Zukunft zeigen.
WoW wird aber auf jeden Fall noch lange weiterleben. Kein Starwars TOR und kein MoP wird das Ende von WoW einläuten. Dafür ist WoW einfach zu gut und hat zu viele Fans. Aber die Benutzerzahlen werden vorerst weiter sinken. Das ist ganz normal, so ist eben der Kreislauf der Wirtschaft. Das wird solange so gehen, bis sich die Benutzerzahlen irgendwo auf einem stabilen Niveau einpendeln. Wo das sein wird, ist sehr schwer abzuschätzen, da es einfach viel zu viele Faktoren gibt. Aber egal, ob das dann bei 9 Millionen sein wird, oder bei 7 oder bei 5, WoW wird weiter bestehen, da Blizzard auch mit "nur" 5 Millionen Spielern immernoch genug Geld mit WoW verdienen wird.