[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Wann soll es denn das gewesen sein?
Wow hat das MMO Genre "casualisiert" (schönes Wort) und Millionen an Spielern zum Spiel gebracht die davor nichtmal wussten was ein MMO ist.

Manche wissen bis heute nicht, worum es geht.

Dabei spielen sie es schon einige Jahre, liebe Hardcore-Progress-Raider :-)

Ich finde es nur erstaunlich, dass viele hier meinen, dass Blizzard wohl völlig bescheuert ist.
DER Branchenprimus hat doch längst für alle denkbaren Eventualitäten entsprechende Notfallpläne bereit und lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen.
Ich denke schon, dass da noch um jeden Spieler gekämpft wird.

Und nur zur Erinnerung: WoW ist deshalb so erfolgreich, weil die Spieler und die Community es dazu gemacht haben. Ich denke jeder zahlt sein Monatsabo selbst und wird nicht von Blizzard gesponsort.

Und nicht zu vergessen: Jeder wird älter und entwickelt sich weiter (hoffe ich mal ;-)). Also ist es doch völlig normal, wenn einem nach Jahren der Freude WoW auch mal zum Hals raus hängt.

Bei SW:TOR muss ich übrigens die ganze Zeit an RIFT denken... An die unzähligen Menschnemassen weltweit, die fluchtartig die Lager in die neue, heile Welt gewechselt haben und jetzt im Garten Eden leben...

Lasst es doch einfach mal sein wie es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt, genau wie ich, worauf unser belesener Forenfreund eigentlich hinaus wollte. Leider übersieht er dabei, dass in jedem MMO sich alles wiederholt. Es wird immer Instanzen, Raids und ähnliches geben. Lediglich das Setting ändert sich, sonst nichts.

Und genau das wird diejenigen erwarten, welche frohen Mutes und voller Überzeugung zu SWTOR wechseln werden. Ein Spiel mit Instanzen, Raids, PvP und netten Quests. Es war, ist und wird immer das gleiche sein. Nur, dass man dieses Mal anstatt auf Drachen, auf Roboter schießt. Auch SWTOR ist ein so genanntes Theme Park MMO mit exakt den gleichen Ansätzen wie WoW. Einzig die Vollvertonung unterscheidet SWTOR von WoW.

Ja das Bioware das Rad komplett neu erfindet hab ich nie erwartet... Aber genau wegen dem neuem Setting und der Liebe zum Detail is es halt mal was sehr erfrischendes. Das Endgame mag im Endeffekt genauso ausfallen wie in anderen MMO´s, wie sollte es auch nicht, aber es wird mich sicherlich eine ganze Weile beschäftigen ohne mich zu langweilen... WoW hat das bei mir fast 6 Jahre geschafft ^^

Und nicht zu vergessen: Jeder wird älter und entwickelt sich weiter (hoffe ich mal ;-)). Also ist es doch völlig normal, wenn einem nach Jahren der Freude WoW auch mal zum Hals raus hängt.

Wenn man jeden Tag Pizza futtert wird man irgendwann auch was anderes haben wollen.

Aber man selbst ändert sich auch. Ich persönlich würde heute nicht mehr so hardcore spielen wollen wie zu Ultima Online Zeiten, auch wenn es damals geil war.

Gleichzeitig werden Bosse bewusst überfrachtet mit Fähigkeiten, die nach Möglichkeit sogar noch gleichzeitig oder kurz hintereinander kommen und die entgegengesetzte Taten verlangen. Schließlich hat jeder Spieler ein entsprechendes Addon, was ihn anschreit, was er zu tun hat.

Ich vertrete mittlerweile die Meinung, das Encounter durchaus schwierig sein können, wenn sie wenige Fähigkeiten besitzen, die aber umso wichtiger sind. Genauso darf das Spannendste an einem Bosskampf auch der Berserkertimer sein.

Richtig. Die bewusste Überfrachtung an Fähigkeiten mitsamt den zugehörigen jump n run Anforderungen nervt ungemein. Eine Fähigkeitenliste muss nicht länger sein, als die eines Bosses im ungenerften 5er hc-Content zu Beginn von Cata. Der war übrigens komplett sehr gelungen, leider warens in der Summe zuwenig Instanzen.

Im bisher dagewesenen Content, fand ich ICC eindeutig die am besten balancierte Instanz. Ich rede hier von Zeiten OHNE Buff, oder zumindest mit sehr niedrigem Buff.
Naxxramas 2 wäre auch nicht so verkehrt gewesen. Jedoch war hier der ausgeteilte Schaden der Mobs viel zu low, so dass man das Ding als "durchbomb-Instanz" in Erinnerung behält.

Einige Bosse in Ulduar waren sehr gut gemacht. Sowas wie der Run durch den Gang bei Thorim war immer spannend, ganz ohne, dass er sonderlich kompliziert war.

Es reicht vollkommen, wenn eine wesentliche Fähigkeit da ist, die von den Spielern Movement verlangt, meinetwegen eine Fähigkeit die unterbrochen werden soll oder auch nen Tankwechsel... je nachdem , und eine Fähigkeit zum dispellen.. Dazu noch bissle Targetswich, und alles is in Butter.

Desweiteren fördert die heutige Fähigkeiteninflation ungemein die Setuplastigkeit, inbesonders im 10er.

Solches Raiddesign sollte man nur im hc-Content den Leuten servieren. Die verfügen über das entsprechende know-how dies zu lösen, und haben auch die Muße sich hier wochenlang zu beschäftigen. Diese Leute haben natürlich auch ihr Recht auf Inhalt.

Den Content erst bewusst zu verkomplizieren, um ihn dann 8 Wochen später mit dem Rasenmäher pauschal runterzunerfen auf Niveau "ungefährlich" halte ich für den falschen Weg.

Die Spielerzahl zu Classic Zeiten würde ich als Fan-Gemeinde nehmen. Da sind die wenigsten losgezogen und haben gespielt weil der Kumpel das auch spielt. Zu diesem Zeitpunkt dominierten Shooter und Strategiespiele das Netz bzw. steckte das ganze "Online Gaming" noch mehr oder minder in den Kinderschuhe. Jetzt ist es jedem zugänglich und eine Masse spielt - nicht weil sie unbedingt spielen wollen sondern weil es Zeitvertreib ist. World of Warcraft ist der Online Sport wie Fussball der reale "Volkssport" ist. Angefangen hat der auch klein mit ein paar "Freaks" die keiner wollte - bzw. weil es schlecht war!

Natürlich ist es der kleinste Teil an Leuten die das Spiel durch haben. Vergleicht man aber den Classic Progress und Schwierigkeitsgrad mit mit heute, so stellt man fest das eben TROTZ des Schwierigkeitsgrades auch OHNE HM Prozentual mehr Spieler das Spiel durch hatten. World of Warcraft hat eben nicht mit 10 Millionen Leuten angefangen. Die Hard Core Gamer bestehen aber meißt seit Classic - zumindest finden sich unter den Progamern viele Classic Spieler.

Was auf den PTR läuft ist davon ab eh sinnfrei. Dafür sollte Blizzard Leute einstellen und jede Gilde muss sich mit Release alle Taktiken und Bosse selber erarbeiten. Während die einen noch vor Raggi NHC spielen üben die nächsten schon den HC Content der kommt - wo ist da der Sinn? Interne Betas gegen Geld um Spieler vor neue Herarusforderungen stellt. Das ist als ob der 1er Kanditat in der Schule für den nächsten Mathetest schonmal üben darf bevor er statt findet ... GZ dazu!

Dasselbe würde ich aber auch von den netten ego und kuya behaupten. Schon erschreckend, wie sich hier im WoW(!)-Forum mal wieder die Fanboys anderer Spiele breitmachen. Fanboys... hach, ein gutes Gefühl dass als WoW-Spieler mal zu anderen sagen zu dürfen. Dort gibts keine 0815-Quests? Da hab ich aber anderes gehört. Natürlich findet ihr dort jetzt alles toll... wir sprechen uns aber in ein paar Monaten wieder, mal schauen ob da die rosarote Brille ein wenig verblasst ist wie bei all den anderen "WoW-Killern". Und ich sage das als einer, der seit Jahrzehnten glühender Zuschauer der ersten SW-Trilogie ist. Nur seit es genau ihr, die ihr neben SW:ToR derzeit nichts gelten lasst, die einem das Spiel schon vor Release madig machen... man kann es einfach nicht mehr lesen.

Generell sei aber gesagt: Oh, WoW geht mal wieder unter? Diese Feststellung ist ja noch nie dagewesen. Nicht zu BC. Nicht zu WotLK. Nicht zu Cata. Ihr erzählt hier komplett neue und originelle Geschichten. Ehrlich. Allerdings muss ich hinzufügen, dass der einzig lesenswerte Thread im allgemeinen Teil dieses Forums derzeit der RGG-Thread ist. Alles andere läuft bei euch Weltuntergangspropheten auf dasselbe hinaus: DAS ENDE IST NAAAAH!

Hmm. Du bist doch nicht erst seit Gestern im Forum, und dürftest doch eigentlich schonmal mitbekommen haben, dass ich und Ego schon sehr lange (und Gegenwärtig noch immer) WoW spielen, und ich mich auf 5 Mains beschränke (Warlock, Mage, Schurke, Hunter, Todesritter - in dieser Reihenfolge), wobei ich überwiegend PvP Spiele, aber mich auch Regelmäßig von meinen Kollegen zum Raiden und anderweitigem Breitschlagen lasse). Hab ja schon ettliches in den WoW Foren geschrieben.

Das ich vom Inhalt des neuen WoW-Addons enttäuscht bin, steht auf einem anderen Blatt, und macht mir die Entscheidung nur leichter, ob ich zum Release nur noch SWTOR zocke, oder nebenher weiterhin WoW. Auch wenn noch nicht allzuviele Details bekannt sind, hatte ich einfach etwas völlig anderes von Blizzard erhofft. Schließlich stand ja mal Addontechnisch die Variante mit der Fortsetzung von BC und der Brennenden Legion, anderen Planeten/Dimensionen und die Heldenklasse(n) Dämonenjäger/Schattenläufer zum Gespräch bei Blizzard. Speziell letzteres sollte meinen Hunter dann auch langfristig ersetzen. Und nachdem alle "Back 2 Classic" schreier mit Cata ihren Willen bekommen haben, und jetzt da moggen naht, doch selbige alle losrennen um sich T6 zu farmen, (obwohl diese Fraktion immer über den BC Style gejammert hat), dachte ich, nun wären die Back 2 BC schreier an der Reihe (so wie ich), und ich renne dann Bald wieder über fremdartige Planeten in einer neuauflage vom S2 oder S3.

Was dann jedoch das kommende Addon MoP angeht, - Trotz der Tatsache das ich viel mit dem asiatischen Kung Fu Setting und allem was dazu gehört, also in diese Richtung geht, sehr im Einklang bin, stört mich die extreme Verniedlichung und der Kung Fu "Panda" Charme. Ich hätte mir Hordetechnisch eher eine Form von agiler Raubkatze mit Kung Fu-Tick gewünscht, (siehe Pic) der nicht mit dem Drunken Master heilt und ein Panda mit Gewichtsproblemen ist, sondern eher die Agile Ninja-Raubkatze mit Klauen und Saltos, wenn es schon in diese Richtung gehen soll.
Sicherlich war WoW schon immer recht Bunt und Kitschig, aber eben nicht so... "Disneylike", wie dieses Addon.

Aber meine Meinung über das WoW-Addon spielt im Bezug auf SWTOR eigentlich keine Rolle.
Mich hindert nichts daran mit den interessant-klingenden Destro-Änderungen die in 5.0 so kommen könnten, mich für 12.99€ wieder ins BG zu schwingen, wenn ichs mit SWTOR üertrieben habe, ob es mir dann Spaß macht betrunkene Fettleibige Pandarenkugeln i brand zu stecken, wird sich dann zeigen.

(sowas in der Art, wenn schon Asia-Kung Fu-Setting würde mir zusagen/ Abbild ist ein Swara-Werleopard aus Werewolf the Apocalypse). (PS: Hilfe, ich bekomme es nicht kleiner
JaxrA_Swara_2.jpg

*hust*

So wie ich die Aussagen bezüglich des Projekts Titan bisher verstanden habe, ist weder geplant, das Ding bis 2013 fertig zu stellen noch soll es ein Konkurrenz- oder gar Nachfolgeprodukt für WoW sein und eigentlich eine gänzlich andere Kundenschicht ansprechen. Auch bringt WoW zuviel Kohle rein um es bereits 2013 "abzudrehen" oder "totlaufen" zu lassen. Und zusätzlich...die "Releaseliste"(die bis 2014 reicht), die sofern sie tatsächlich echt ist, ziemlich genau ist (zumeist etwa ein bis zwei Quartale verschoben), sieht ein WoW Addon (WoW X5) im Q4 2014 vor, zeitgleich mit dem Release von "Project Titan"

Blizz hat auch bis einen Tag vor der Blizzconn erzählt das MoP nicht das nächste Addon wird. Alle bisherigen Aussagen von Blizz zu Titan sind komplett irrelevant außer die das es das Projekt wohl wirklich gibt.

SW TOR wird WoW im Leben nicht das Wasser reichen können. Da können noch soviele MMOS kommen es wird nie wieder eins so erfolgreich sein wie WoW weil es einfach zur perfekten Zeit gekommen ist.
Ich denke auch das viele erstmal zu Star Wars abwandern werden aber viele werden damit ein Problem haben das sie dort bei Null anfangen müssen. Bei WoW hat man soviel erreicht im Spiel und deswegen denke ich das sehr viele zurückkehren werden die jetzt sagen wenn Star Wars kommt bin ich für immer weg. Klar werden die Server am Anfang voll sein. Aber wenn der Gratis Monat ausläuft werden auch viele wieder abspringen.
Ich persönlich warte auf GW2 was ich auch bei Release definitiv priorisieren werde allerdings werde ich nicht sagen das ich dann für immer von WoW weg bin weil ich nicht weiß wie sich Guild Wars im Endgame entwickelt. Genauso wird es bei Star Wars sein. Keiner weiß wie sich das Endgame entwickeln wird. Was ist wenn die Story erzählt ist? Dann geht auch wieder das Farmen los. SW TOR und auch GW2 werden keine Meilensteine setzen. Die Frage ist auch wie schnell wird bei Star Wars Content geliefert werden? Am Anfang wird viel neues kommen aber wenn sich das mal eingependelt hat wird sich das auch stark reduzieren auf 2-3 Große Patches pro Jahr und genau in den Zeiten wo jetzt WoW mit 4.2 ist, also an dem Punkt wo man "durch" ist mit dem Content wird sich zeigen wieviele Leute bei Star Wars an der Stange bleiben.

Ich bin ehrlich gesagt kein Star Wars Fan werde mir allerdings versuchen am Wochenende beim Beta Event ein recht objektives Bild machen ob mir das Spiel gefällt. Rift zum Beispiel hat auch nicht das gehalten was versprochen wurde gut das ich mir das nich geholt habe ich fands extrem Langweilig^^.

mir doch egal wie viele leute das spiel spielen o.O ich hab meinen spaß dran und fertig spiel seit ende classic und hab immernoch bock keine anung was ihr habt btw die Asiaten hören auf zu zocken weil die ganzen china farmer halt bei weitem net mehr so viel zu tun haben aber da denkt ja keiner dran ......

SW TOR wird WoW im Leben nicht das Wasser reichen können. Da können noch soviele MMOS kommen es wird nie wieder eins so erfolgreich sein wie WoW weil es einfach zur perfekten Zeit gekommen ist.
Ich denke auch das viele erstmal zu Star Wars abwandern werden aber viele werden damit ein Problem haben das sie dort bei Null anfangen müssen. Bei WoW hat man soviel erreicht im Spiel

gebe dir recht das wow zum richtigen zeitpunkt gestartet ist, aber das erreichte ist bei weitem nicht mehr so viel wert wie früher.
sw tor kann meiner meinung aber der erste richtige konkurrent werden und es währe doch super sowol für wow als auch für sw tor gamer:)

Nur weil WoW immer noch mehr Spieler hat als andere Spiele im MMORPG Bereich macht es das nicht besser als andere und ist auch kein Grund dieses zu spielen.

Doch, genau das macht World of Warcraft besser als sämtliche anderen MMO's!!
Mehr Spieler = Mehr Geld = Guter Support/Viele Angestellte = Mehr Spieler = Mehr Geld usw...

World of Warcraft entwickelt sich stetig weiter, kein anderes MMO hat soviele Leute hinter sich ...

gebe dir recht das wow zum richtigen zeitpunkt gestartet ist, aber das erreichte ist bei weitem nicht mehr so viel wert wie früher.
sw tor kann meiner meinung aber der erste richtige konkurrent werden und es währe doch super sowol für wow als auch für sw tor gamer:)

Früher oder später ist Swtor nichts anderes als wie Wow oder Swtor ist früher oder später nichts als wie Rift oder früher oder Später ist Swtor nichts anderes als wie War oder früher oder später ist Swtor nichts anderes als wie Aion oder frü.........

Das Entdecken ist bei jedem MMO, das was am Anfang den Spielspaß ausmacht.

Kein MMO wird es je schaffen, das zu schaffen was Wow je geschafft hat und zwar eine Spielgenre näher an den Mann zubringen.

Ist doch klar warum die Spielerzahl sinkt, nach 7 Jahren des Wow da seins, haben einige Spieler Jahre mit dem Spiel Wow zu tun gehabt und die Motivation sowie der Spielspaß sind ausgelutscht.

Neue MMOs kommen.
Neue Spiele aus den verschiedensten Spielegenres kommen.
Patch 4.3 kommt, vlt Pendelt die Spieleranzahl sich wieder ein.

Letztendlich spielt man das , worauf man am meisten Lust hat.

Im Grunde ist es so, dass World of Warcraft ein "Insider Game" war. Mitlerweile hat es den Status "Trash Game" wohl eher verdient.

Ersetz "Insider Game" durch Nerdgame und "Trash Game" durch Massenkompatibles Spiel und es stimmt.

Ich finde es nur erstaunlich, dass viele hier meinen, dass Blizzard wohl völlig bescheuert ist.
DER Branchenprimus hat doch längst für alle denkbaren Eventualitäten entsprechende Notfallpläne bereit und lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen.
Ich denke schon, dass da noch um jeden Spieler gekämpft wird.

Bei SW:TOR muss ich übrigens die ganze Zeit an RIFT denken... An die unzähligen Menschnemassen weltweit, die fluchtartig die Lager in die neue, heile Welt gewechselt haben und jetzt im Garten Eden leben...

1. Jop und zwar mit dem moggen (war lange Wunsch der Spieler), dem Jahresabo (wer's braucht; damit binden sie aber bestimmt viele die denken "ein mount+D3 umsonst da muss ich doch zuschlagen")
Sowie der Tatsache dass sie den Patch+Addon relativ früh rausbringen (wobei hier noch zu erwarten ist wie sich die kurzen Zwischenzeiten auf die Qualität auswirkt.

Fakt ist: Werbung und spezielle Aktionen können sie anbieten, aber irgendwann reicht das einfach nichtmehr.

2. Rift hatte keine so starke Lizenz und hat sich darauf verlassen dass es eine bessere Grafik und ein (zumindest im lowlvl mehr kann ich nicht beurteilen) höherer Schwierigkeitsgrad ausreicht um die Spieler lange zu halten.
Selbst wenn Rift nicht so erfolgreich ist, die Community ist erfahrungsgemäß freundlicher als in WoW.

Früher oder später ist Swtor nichts anderes als wie Wow oder Swtor ist früher oder später nichts als wie Rift oder früher oder Später ist Swtor nichts anderes als wie War oder früher oder später ist Swtor nichts anderes als wie Aion oder frü.........
Nur weil es viele Spiele nicht geschafft haben bleibt WoW nicht für immer an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spieler = Mehr Geld = Guter Support/Viele Angestellte = Mehr Spieler = Mehr Geld usw...

World of Warcraft entwickelt sich stetig weiter, kein anderes MMO hat soviele Leute hinter sich ...

Unter der Annahme, dass das Geld tatsächlich zurück ins Spiel fließen würde.

Diese Annahme ist leider falsch.

mir doch egal wie viele leute das spiel spielen o.O ich hab meinen spaß dran und fertig spiel seit ende classic und hab immernoch bock keine anung was ihr habt btw die Asiaten hören auf zu zocken weil die ganzen china farmer halt bei weitem net mehr so viel zu tun haben aber da denkt ja keiner dran ......

Die Goldfarmer spielen auf EU / NA Servern denn da verkaufen sie ihr Gold und nicht in China.

Unter der Annahme, dass das Geld tatsächlich zurück ins Spiel fließen würde.

Diese Annahme ist leider falsch.

...aha.... die ganzen Patches, Addons entwickeln sich also von selbst? Lohnkosten u. Hardwarekosten fallen also auch nicht an.... interessant.

Hier mal paar Zahlen zu WoW (leider schon etwas älter, Sept. 09), aber trotzdem wohl beeindruckend:
  • Das World of Warcraft Team besteht aus 30 Abteilungen.
  • 32 Mitarbeiter arbeiten in der Programmierabteilung.
  • Der World of Warcraft Code hat über 5,5 Millionen Zeilen.
  • 51 Künstler kümmern sich um die Optik von World of Warcraft.
  • Diese Künstler haben über 1,5 Millionen grafische Elemente kreiert.
  • 123 Menschen sind an der Erschaffung der Filmsequenzen beteiligt.
  • Die Sound-Abteilung hat über 27 Stunden Musik für World of Warcraft komponiert.
  • 245 Mitarbeiter sind in der Qualitätssicherung unterwegs, um Bugs zu finden und neue Funktionen zu testen.
  • 179.184 Bugs wurden bisher in World of Warcraft gefunden.
  • 340 Mitarbeiter sind in der Buchhaltung beschäftigt.
  • 2056 Gamemasters kümmern sich um den Ingame-Support und 66 Communitymanager um die Foren.
  • Das Web-Team hat auf den Webseiten mit insgesamt 900.000 Webfiles zu kämpfen.
  • 2 Mitarbeiter sind nur dafür da um die Verwendung der Warcraft-Geschichte zu überwachen.
  • Inklusive dem Marketing würden weltweit 4600 Menschen an World of Warcraft arbeiten, 221 Arbeitsplätze müssen noch besetzt werden.
  • Die 360.000 Textzeilen von World of Warcraft beinhalten 2 Millionen Wörter und wurden in 10 Sprachen übersetzt.
  • Die World of Warcraft erstreckt sich auf 13.250 Bladeservern mit insgesamt 75.000 CPUs und 112,5 TB RAM und wird von 63 Mitarbeitern betreut.
  • Bei Blizzard selbst sind 20.000 PCs im Betrieb und haben bisher 1,3 Petabyte an Daten erschaffen.
  • World of Warcraft Classic hat 2600 Quest, The Burning Crusade hat 2700 Quest und Wrath of the Lich King zusätzliche 2350.
Quelle

Sicher, die Chefs bei Blizz (bzw. die Aktionäre) verdienen sich eine goldene Nase, mag sein..... aber die ganzen Lohnkosten, Hardware etc. ....glaub da kommen monatlich auch paar Euronen zusammen...

Tja HMC-Pretender, deine Annahme das kein Geld ins Spiel zurückfließt ist wohl dann leider auch falsch.

(sowas in der Art, wenn schon Asia-Kung Fu-Setting würde mir zusagen/ Abbild ist ein Swara-Werleopard aus Werewolf the Apocalypse). (PS: Hilfe, ich bekomme es nicht kleiner
*Bild*
Jetzt weiß ich, woher Bethesda in Morrowind den Kahjit hergenommen hat.
Irgendwie sehen sich die Gestalten sehr sehr ähnlich.

edit @ Thread

Schon seit Jahren versuchen Menschen hier, uns klarzumachen, das WoW schon sehr bald aussterben wird.
Irgendwie hat das schon Zeichen dieser Endzeit-Sekten-Dingens, die denken, die Welt gehe unter (was aber nicht geschah).
Bei WoW waren es schon mal weniger Spieler - seit letztem Jahr wieder mehr. ^
Und daß es irgendwann!! weniger Spieler werden ist mehr als verständlich - bei einem 8 Jahre altem Spiel.
So viele Jahre sind schon eine gute lange Zeit für ein Spiel - und dann noch über 10 Mio Accounts ....

greetz & gn8

Okay, du hast mich überzeugt ich spiele jetzt ein Spiel was mir keinen Spaß macht nur weils viele Spieler hat
Dank deiner Gleichung weiß ich ja da jetzt das es anderes nicht geht.

Zurück