[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

Woran erkennen sie was die Spieler wollen? An den Abozahlen.
Wenn ihr eure Gebühren weiterhin bezahlt obwohl euch das game nicht passt seid ihr doch selbst schuld.

Jep die ganzen Blauen in den Foren ists auch völlig egal was ihr da reinschreibt. Die ganzen Mimimis werden generell auch
alle überhört und überhaupt wird nicht alle paar monate Content nachgeschoben den man überhaupt nicht braucht.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe WAR, Aion, Rift angespielt und muss sagen: In keinem anderen Spiel wird so auf die beste Skillung usw geachtet.
z.B. in Rift "ich bin zur Zeit X" "Macht Y nicht mehr schaden?" "jo schon ist aber langweilig" dafür würde man in WoW geflamt werden!

Mal auf die Spiele angewendet, hast du:
Option 1: Man hat 5 Skillung, welche man wählt ist aber völlig egal, da alle im Grunde genommen das selbe machen spriche "langweilig" sind.
Option 2: Man hat 3 Skillung die sich relativ stark unterscheiden, da sie je auf spezielle Zwecke ausgerichtet sind (PvP, PvE, Tank, Heal etc) wenn man
sich dann für eine Rolle entscheidet sind die anderen dann sinn- bzw zwecklos. Spielt man dann mit einer unpassende Skillung eine Rolle die diese nicht erfüllt, muss
man auch damit rechnen das man Kritik erntet, da die einzelnen Skillung wichtig sind.

Für welches System man sich entscheidet, liegt beim Spieler.
Ich wäre da auch mal für was neues aber mal sehen was Blizz da mit MoP macht.

Also wenn meine Schuhe ausgelatscht sind werf ich sie weg.
Metapher, schonmal gehört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal auf die Spiele angewendet, hast du:
Option 1: Man hat 5 Skillung, welche man wählt ist aber völlig egal, da alle im Grunde genommen das selbe machen spriche "langweilig" sind.
Option 2: Man hat 3 Skillung die sich relativ stark unterscheiden, da sie je auf spezielle Zwecke ausgerichtet sind (PvP, PvE, Tank, Heal etc) wenn man
sich dann für eine Rolle entscheidet sind die anderen dann sinn- bzw zwecklos. Spielt man dann mit einer unpassende Skillung eine Rolle die diese nicht erfüllt, muss
man auch damit rechnen das man Kritik erntet, da die einzelnen Skillung wichtig sind.

Option 3: Metin2

Man entscheidet sich mit Stufe 5 für eine Spezialisierung. Man hat ein langwieriges Skillungssystem, in dem 1x, 2x, 3x ...für jede Meisterstufe ein Fertigkeitsbuch ERFOLGREICH gelesen werden muss (30%), die man 1 x pro Tag lesen kann, danach wird die gewählte Fähigkeit zum Großmeister und kann nur noch per Seelensteine (erfolgreichster Drop) erhöht werden, was jetzt auch nicht einfacher ist. Von M1 (durch Level erreicht, mit jedem Level kann man 1 Punkt pro Level in 1 von 4-6 Fähigkeiten verteilen) bis G dauert es gerne mal ein halbes Jahr, daher skillt kein Schwein um. Die Kosten sind definitiv zu hoch, um "kleine" Fehler auszugleichen.

Weiter kann man pro Level 3 x die Stats erhöhen, indem man sie in Int, Agi/Dex, Str oder Ausdauer/Konstituion setzt. Im höheren Level sind alle angeglichen, aber wenn ein Caster dann auf Stärke geht, was fürs reine Mobs töten gar nicht so falsch ist, da der Hauptanteil dort mit normalen Schlägen gemacht wird, dann kann man nur durch nunja...mittelwertige Waren wieder umverteilen.

Metapher, schonmal gehört?

Ich finde es einfach peinlich z.B. von Feuer (spaßig) auf arkan (2tasten) umzuskillen wegen ein paar dps.
Wenn in der Prioritätenliste soweit hinter effektivität liegt läuft was falsch.

P.S. Mein Satz war doch die gleiche metapher -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass The Old Republic eine Addonschnittstelle hat?

Selbst diese kann man, wie man bei Rift sieht, beschneiden.

Sicher, dass The Old Republic eine Addonschnittstelle hat?

Selbst diese kann man, wie man bei Rift sieht, beschneiden.

Wenn das Volk Addons verlangt, bekommt das Volk auch Addons .

Ich kann mir vorstellen, das Swtor sich beeinflussen lassen wird von seinen Abonennten in sachen Wünsche.

Ich habe aber kein Plan, was wie wo angesagt wurde.

Bei Swtor lass ich mich jetzt nicht hypen.

Und lese kaum News zum Spiel.

Vor 2 jahren war ich Wild auf das Spiel .

Es geht mir auf den Sack auf irgendetwas wie ein Kleinkind zu warten bis man es spielen darf .

Bf3 hat mich schon kirre gemacht vor dem Release.

Aber wie gesagt wenn sich die Entwickler beeinflussen lassen vom zahlenden Volk, kann alles intigriert werden .

Ich kann dieses SWTOR nicht mehr lesen...Es ist Star Wars, ja ist ja schön...aber so toll, dass es WoW vom Thron schubst sieht es nicht aus.

Es ist nicht schlecht, aber besser mit Sicherheit nicht. Es ist bloss neu. Genau so neu wie Aion, GW, HdR waren, und wo sind die jetzt?
Vor allem gibt es da einen Aspekt den mann nicht ausser Acht lassen kan. Viele (ich auch ) sehen Rollen spiele hauptsächlich in den klassichen
Rollen (Krieger, Jäger ,Magier usw) mit den klassischen waffen (Schwerter, Schilder, Stäbe usw). Es ist dann zwar schön das es ein Rollenspiel
im Star Wars Universum gibt aber viele wollen (ich auch) in solchen Szenarien gar nicht spielen.
Klar werden schon einige wechseln und auf Dauer gesehen die Abozahlen bei WoW nicht mehr großartig steigen. Aber der große "WoW Killer"
ist SWTOR meiner Meinung nach nicht

Tja HMC-Pretender, deine Annahme das kein Geld ins Spiel zurückfließt ist wohl dann leider auch falsch.

Ich sage nicht, dass KEIN Geld ins spiel zurückfließt. Aber die Annahme "mehr Abonnenten = mehr Geld fürs Spiel" tifft nicht zu. Sie investieren das, was minimal nötig ist und der Rest wird als Gewinn abgeschöpft.

auf der einen Seite sinken die Zahlen ständig, auf der anderen Seite macht sich Blizzard Gedanken übers Zahlenquetschen

auf der einen Seite sinken die Zahlen ständig, auf der anderen Seite macht sich Blizzard Gedanken übers Zahlenquetschen

Na der Algorithmus fürs Abonnentenquetschen scheint schon mal sehr erfolgreich zu sein ^^

Aber weiter @Topic: Ich freue mich darüber, dass immer weitere MMOs erscheinen und versuchen WoW Konkurrenz zu machen. Zum einen zwingt das Blizz dazu, was zu tun und zum anderen habe ich eine erweiterte Auswahl.

es geht nicht um den untergang sondern spielerzahl und eins ist klar wow wird weiter federn lassen müssen.

Sicher. Und dann kommt 4.3 und die Pandas und es geht wieder hoch. Klar das irgendwann der Höchst-Punkt überschritten ist, was nach 7 Jahren auch völlig ok ist. Auch klar das Swotr sicher aus dem Stand auf Platz 2 schießen wird und dann nach 2-3 Monaten locker 50% oder 60% seiner Spieler wieder verlieren wird. Und DAS ist dann mal ein massiver Rückgang.. und selbst die 2-3 Mio die nach 2-3 Monaten (alles meine Tipps..) Swotr noch spielen werden völlig reichen das die damit sau viel Geld verdienen. Aber Swotr wird nicht mal im groben Ansatz an 12 Mio ran kommen. Oder 10 Mio. Maximal beim Start 5 Mio und selbst das ist schon sehr, sehr hoch angesetzt.

Wer WoW kennt, weiß das viele Spieler mal Pause machen, was anderes testen und dann wieder kommen. So wird das auch mit 4.3 und 5.0 werden.

Ach ja und nur noch mal aus dem Artikel mit den 10 Mio Usern:

Das Zugpferd schlechthin war erneut „World of Warcraft“. Der Umsatz rund um das Online-Rollenspiel stieg auf 336 Millionen US-Dollar, ein Zuwachs um 16 Prozent. Dabei ging die Zahl der aktiven Accounts binnen eines Quartals um etwa 800.000 zurück, laut Kotick allerdings im wesentlichen im asiatischen Raum, dessen Umsatzanteil eher gering ausfällt.

Das ist was irgendwie 99,99% der Untergangs-Brüller völlig übersehen beziehungsweise völlig ignorieren.

Das sind doch dann geschönte und gelogene Zahlen. So läuft das immer ab. Die Leute, die meinen sie hätten irgend einen Vorteil von schwindenden WoW-Abos, vertragen halt keine Fakten, weil daran nichts zu rütteln ist.

Das sind doch dann geschönte und gelogene Zahlen. So läuft das immer ab. Die Leute, die meinen sie hätten irgend einen Vorteil von schwindenden WoW-Abos, vertragen halt keine Fakten, weil daran nichts zu rütteln ist.
Wenn einem gar nichts mehr einfällt, dann wird behauptet, sie würden "die Zahlen schönen" und ihre Investoren belügen. Das kommt bei der amerikanischen Börsenaufsicht bestimmt ganz toll an und bei den Investoren noch mehr!
Selbst mit weitaus weniger Abonnenten lohnt sich WoW wirtschaftlich noch mehr, als diverse andere MMORPGs. Dieses "Spiele-tot-Reden" nervt mittlerweile nur noch, ob nun bei Rift, WoW oder irgendwann einmal bei SWTOR.
Da man sich für den Nabel der Welt hält, muss natürlich jedes Spiel sofort den Bach runtergehen, sobald man selbst den Spaß daran verloren hat.

Ach ja und nur noch mal aus dem Artikel mit den 10 Mio Usern:

Das ist was irgendwie 99,99% der Untergangs-Brüller völlig übersehen beziehungsweise völlig ignorieren.
WoW mag vielleicht das Zugpferd gewesen sein, weil es halt das größte Spiel ist und großen Abstand vor den anderen hat. Es hat deswegen aber nicht mehr eingebracht als im Jahr zuvor. Du vergisst dabei anscheinend das dutzende neue Spiele dazu gekommen sind, bekannte und weniger bekannte. Der MMO-Spiele-Markt wird fast jede Woche um ein neues Spiel ergänzt. Von den vielen Browsergames mal abgesehen, die ja auch dazu zählen, führt schon allein die Anzahl der neuen Spiele dazu, das der MMO-Markt wieder neue Rekordzahlen erreicht hat. Damit hat WoW aber recht wenig zu tun.
Wenn jedes dieser Spiele nur ein paar Tausend WoW-Spieler "abzieht", auch wenn es nur kürzere Zeit sein mag, dann kommt eine beträchtliche Summe zusammen. Denk mal darüber nach.
Früher gab es nur WoW und ein paar andere MMO´s die man an einer Hand abzählen konnte. Heute kann man es nicht mal mehr genau schätzen, wie viele MMO´s es gibt.

denke durchaus das swtor wow gefährlich werden könnte.zumindest was ich jetzt bis lvl20 erleben durfte bei swtor sucht seines gleichen u wird auf seine eigene weise neue mäßstäbe setzen.denke nicht das swtor 12mil erreichen wird aber es wird mit sicherheit ne große fanbase haben u mit wow der heutigen zeit gleichziehen können von den spielerzahlen her.

denke durchaus das swtor wow gefährlich werden könnte.zumindest was ich jetzt bis lvl20 erleben durfte bei swtor sucht seines gleichen u wird auf seine eigene weise neue mäßstäbe setzen.denke nicht das swtor 12mil erreichen wird aber es wird mit sicherheit ne große fanbase haben u mit wow der heutigen zeit gleichziehen können von den spielerzahlen her.
genau, ich hab nichts gegen wow und ich glaube auch nicht das es stirbt aber sowohl wow gamer als auch sw-tor gamer sollten doch nichts gegen gute konkurrenz haben;)

ich für meinen teil sehe es so:
swtor wird wow sicher nicht vom thron stoßen. es werden mit sicherheit einige leute wechseln (für wie lange wird man sehen). ich werde definitiv auch wechseln.

wow spiele ich nun seit release und mir hat es immer spass gemacht. doch mit cata verging mir immer mehr die lust an wow. ich durfte an der beta von swtor teilnehmen und muss sagen, dass das spiel durchaus potential hat sich erfolgreich zu etablieren. vieles kann man mit wow vergleichen. einiges ist in wow besser, anderes wieder in swtor.

eine addon-schnittstelle soll es auch in swtor geben. meine hoffnung ist nur, dass es zwar addons zur verbesserung/verschönerung des ui gibt, aber bitte kein dps-meter oder gearscore (und das liegt nicht daran, dass ich zu wenig schaden bzw. heilung rausgehauen hätte oder ich schlechtes equipment hatte, aber ich finde dass diese sachen auch mit dem umgangston innerhalb der community zu tun haben). wie sich die community in swtor verhält wird sich zeigen.

das alles sind meine persönlichen ansichten und ich will hier kein spiel schlecht oder gut reden. wow ist nunmal seit vielen jahren der klassenprimus, aber swtor hat auch das zeug dazu sich über lange zeit zu halten.

Zurück