Wow WELT Latenz Probleme

Phisch

Rare-Mob
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
9
Kommentare
70
Buffs erhalten
81
Guten Morgen liebe Buffis.

Nachdem ich mittlerweile leicht am verzweifeln bin, wende ich mich nun an euch und hoffe auf Hilfe.
Der Plot:

Ich habe vor ein paar Monate mit WoW aufgrund meiner Matura (oder Abitur für die Deutschen) aufgehört. Am Mittwoch war es dann soweit, die Matura war geschafft und ich hab mir gedacht: "Hey, warum nicht wieder mal WoW antesten?"
Gesagt, getan.
Anfangs ging alles relativ normal. Doch dann begannen die Probleme:
Folgendes Problem verdirbt mir hochgradig den Spielspaß:

Ich logge ein, alles läuft.
Wenn ich eine Instanz, ein BG oder sowas betrete kommen nach ca. 1-3 Minuten die Probleme. Ich kann zwar im Chat mitlesen und schreiben, herumlaufen und so weiter, aber mein Charakter castet nichts und tut nichts mehr, außer steuerbar zu sein. (Er bewegt sich also)

Die FPS sind bei mir ca zwischen 50-80, also total in Ordnung. Wenn dieses Problem auftritt, gibt es 2 Möglichkeiten: Die Latenz ist auf 0. Oder die WELT Latenz & zwar NUR die Welt Latenz ist extrem erhöht, von 500 bis zu 16.000 !
Das Problem erscheint sehr unregelmäßig, am häufigsten jedoch wie gesagt bei instanzierten Gebieten. Aber auch beim Questen kommt das hin und wieder.

Interessanterweise ist nach einem Relogg in der Instanz alles wieder gut, zumindest für 10-20 Sekunden!
In der freien Welt behebt der Relogg das Problem für eine gewisse Zeit, hier sind die Probleme allerdings nicht so groß bzw. treten nicht so häufig auf.

Bevor jetzt jemand Tipps gibt, hier eine Liste von Dingen, die ich bereits getan habe, um das Problem zu lösen:

  • Grafikkarten Treiber Update
  • Windows Update
  • Repair Exe (Mittlerweile 3x)
  • Direkt X 11 auf 9 umgestellt
  • Addons deaktiviert, deinstalliert etc.
  • Cache, WTF & so weiter gelöscht
  • Internet Speed Check gemacht - Alles im Grünen Bereich
  • Wow deinstalliert und neuinstalliert
  • Google durchforstet und alle Tipps durchgeführt
  • Als Administrator gestartet
An meinem PC an sich kann das Problem kaum liegen, Wow funktioniert ja, es ist nur die Verbindung...

Mein Problem dürfte auch ziemlich einzigartig sein, die Symptome (NUR die Weltlatenz geht hoch) hab ich bisher in keinem anderen Forum oder per Google gefunden.


Ich hoffe, jemand von euch hat vl eine Lösung parat. Da der Router allerdings ein Stockwerk unter mir ist, kann ich kein Netzwerkkabel anschließen, aber hat ja bis jetzt immer so funktioniert.
Dazusagen muss ich auch noch, dass vor ein paar Monaten alles geklappt hat! Selbes Internet, selber PC, alles gleichgeblieben, bloß die Laggs sind neu...

MFG Phisch


EDIT: Habe eben Wow Repair, WTF & Cache gelöscht sowie als Administrator gestartet und Addons deaktiviert: Jetzt geht nach dem Spielstart überhaupt nichts mehr. 1500 Standort Latenz sowie 4500 Welt Latenz...Bei 50 FPS.

EDIT 2: Jetzt macht sich das Spiel einfach zu, nachdem ich eine Minute ca. eingeloggt bin -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Welt Latenz kannst du auf Clientseite nichts ändern. Vereinfacht gesagt beschreibt die die Verzögerung zwischen "Server hat Befehl empfangen" und "Client bekommt Reaktion auf Befehl".
Das Prob kannst du clientseitig also nicht beheben. Persönlich kenne ich das nur bei sehr vollen Servern, dass es da mal hakt. Bei uns dauert beispielsweise nen Cast im Schrein oder in SW gern mal 3-4s, weil da einfach zu viel los ist.
 
An der Welt Latenz kannst du auf Clientseite nichts ändern. Vereinfacht gesagt beschreibt die die Verzögerung zwischen "Server hat Befehl empfangen" und "Client bekommt Reaktion auf Befehl".
Das Prob kannst du clientseitig also nicht beheben. Persönlich kenne ich das nur bei sehr vollen Servern, dass es da mal hakt. Bei uns dauert beispielsweise nen Cast im Schrein oder in SW gern mal 3-4s, weil da einfach zu viel los ist.

Ich spiele auf Malfurion, hier ist nicht mehr viel los. Weder in SW, noch in der Instanz
 
Es kann auch manchmal an "irgendeinem" Windows-Update liegen... bei mir hatte mal eines die Kommunikation zwischen WoW und Firewall deaktiviert.

p.s. ist nicht viel was ich dazu beitragen kann, aber vielleicht hilft ja das?!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das auch mal. mein Lösungsweg war schlicht und einfach: Routerresett.

Also hab ich den Router 5 mins vom Netz gelassen un danach ging alles bestens. Ob es dir auch hilft weissich nit aber versuch es einfach mal =)
 
Ich hatte das auch mal. mein Lösungsweg war schlicht und einfach: Routerresett.

Also hab ich den Router 5 mins vom Netz gelassen un danach ging alles bestens. Ob es dir auch hilft weissich nit aber versuch es einfach mal =)

Danke für den Tipp, werd ich direkt mal ausprobieren!
 
Hi - ich hatte das Problem auch aber schon lange her.

Probier mal die Grafikeinstellung umzustellen von DirektX 11
auf DirektX 10. Danach hatte ich keine Problme mehr.

Gruss Gromack
 
Ich hatte auch mal das Problem. Sobald ich einem Raid beigetreten war, konnte ich zwar noch Laufen und chat lesen, aber casten etc. war nicht mehr möglich.

Bei mir war das Problem, das ich eine ext. HDD und meinen W-Lan Stick auf dem gleichen Port über USB angeschlossen hatte (kann in meiner Tastatur USB Geräte anschließen). Da beide über den USB Port mit Strom versorgt werden, bekam der W-Lan Stick nicht genug Strom. Warum es allerdings dann das Problem nur in einem Raid gab, kann ich nicht sagen.

Seit ich das geändert habe keine Probleme mehr.
 
Ich hatte auch mal das Problem. Sobald ich einem Raid beigetreten war, konnte ich zwar noch Laufen und chat lesen, aber casten etc. war nicht mehr möglich.

Bei mir war das Problem, das ich eine ext. HDD und meinen W-Lan Stick auf dem gleichen Port über USB angeschlossen hatte (kann in meiner Tastatur USB Geräte anschließen). Da beide über den USB Port mit Strom versorgt werden, bekam der W-Lan Stick nicht genug Strom. Warum es allerdings dann das Problem nur in einem Raid gab, kann ich nicht sagen.

Seit ich das geändert habe keine Probleme mehr.

Ich hab auch einen WLAN STICK :O
Herr Gott, bitte lass das das PRoblem sein

Edit: Hab zwar ne Gaming Tastatur, ne Gaming Mouse und den Wlan Stick, allerdings nicht über den selben USB Port...Alle 3 laufen über verschiedene Ports, inwiefern können sich die dann beeinflussen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi - ich hatte das Problem auch aber schon lange her.

Probier mal die Grafikeinstellung umzustellen von DirektX 11
auf DirektX 10. Danach hatte ich keine Problme mehr.

Gruss Gromack

Offensichtlich hast du die Stelle übersehen:
Habe bereits auf Direct X 9 heruntergestellt, Problem blieb aber leider...
 
Soweit ich weiß gehen immer zwei USB Eingänge in einen Slot rein. So hat man es mir zumindest erklärt.

Versuch das mal zu ändern.
 
An meinem PC an sich kann das Problem kaum liegen, Wow funktioniert ja, es ist nur die Verbindung...

Mein Problem dürfte auch ziemlich einzigartig sein, die Symptome (NUR die Weltlatenz geht hoch) hab ich bisher in keinem anderen Forum oder per Google gefunden.
Wenn du zufällig Vodafone-Kunde bist, könnte es das Problem sein. In den letzten Tagen gab es da so einige Probleme das Vodafone-Kunden sich nicht einwählen konnten in WoW oder schlechte Latenzen hatten, weil da wohl irgend welche Ports gesperrt wurden.
Ich weis nicht, ob es wirklich daran liegt. Als Telekom-Kunde kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.

Ja habe ich sorry

Gruss Gromack
Bei dir war es bestimmt das Spiel, was langsam gelaufen ist, aber die Grafikeinstellungen sollten mit Latenzen eigentlich nichts zu tun haben. DirectX ist nun mal eine Grafikschnittstelle für die Programmierer, hat aber mit der Verbindung recht wenig bis gar nichts zu tun. Es gibt aber viele die meinen das Ruckeln und Latenzen im Spiel ein und das selbe sind, was aber nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Vodaphone Kunde...
Und vorallem betrifft es nur die Welt Latenz & nicht die Standard...
 
Kein Vodaphone Kunde...
Und vorallem betrifft es nur die Welt Latenz & nicht die Standard...
EDIT: Habe eben Wow Repair, WTF & Cache gelöscht sowie als Administrator gestartet und Addons deaktiviert: Jetzt geht nach dem Spielstart überhaupt nichts mehr. 1500 Standort Latenz sowie 4500 Welt Latenz...Bei 50 FPS.
Das liest sich hier aber anders. Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem seit ca. 1 Woche und NICHTS am Rechner geändert.

Ich bin bei der Teledumm und denke es ist wieder eines dieser Probleme die man
am besten einfach aussitzt. Ging bisher immer von selbst wieder weg.

Blizz macht ja meist das gleiche, abwarten. ^^

Edit: aber das mit dem Routerreset werde ich doch noxh versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mir doch bitte Bescheid, wenn du eine Lösung für das Problem hast, so ist WoW bei mir leider unspielbar...
 
Falls du die Möglichkeit hast an einen 2. Rechner zu kommen, probier mal aus das Spiel auf diesen zu kopieren und guck wie es dann läuft. Mit dem gleichen Stick bzw Netzanschluß.So kannst du herausfinden ,ob es wirklich nicht am Rechner liegt.
 
Zurück