4.3 Holy Paladin Guide

Weiß ich nicht...

Aber mal was anderes mein kleiner Pala war diese ID das erste mal Feuerlande, haben so eine Art "Twinkraid+Gildies mit freier ID" gemacht, teilweise durften die Leute mit ihrem Gear nicht mal in die Zandalari Inis. 6/7 war dank des Nerfs trotzdem drin (& geschafft), war mit den vorhandenen Möglichkeiten aber nicht ganz so einfach wie man es vielleicht gedacht hätte.
Hab nun auch den 2er T12 - deswegen poste ich hier eigentlich. Unterschätze ich den, oder ist der nicht eigentlich ziemlich überflüssig? Den Spruch nutze ich normalerweise fast nie, viel heilen tut er auch nicht, und wenn ich das richtig beobachtet habe hat der 40% Chance, ein bisschen weniger Mana wieder herzustellen, als er selbst verbraucht. Ok, von 10x casten sind dann im Schnitt 4 fast umsonst, oder anders gerechnet die Kosten für den Spruch wurden auf ca. 60% reduziert.

Sehe ich das als Neuling im Palaheilwesen falsch? Für DDs sind die Boni, egal ob 2er oder 4er, meist richtig gut, im Vergleich dazu finde ich das eher enttäuschend.
 
2 pieces: Healing with Holy Shock has a 40% chance to grant you 6% of your base mana.

Du nutzt Heiliger Schock fast nie?? Das ist der Spruch den man JEDEN Cooldown nutzt weil er dir doch einen Punkt heilige Macht gibt. Also schau mal oben in ruhe den Sticky an über Heilig-Paladine. Und deren Spielweise/Prioritäten. Aber sonst, ja das ist ein absolut genialer Setbonus der sehr, sehr viel Mana regt.

Also die Mathe ist hier:

With 40% procchance, Holy Shock used on cooldown (Not counting the procc from casting Holy Light/Divine Light), this should grant approximately 5620.8 mana per minute, or 468.4 mp5. (Which increases depending of luck with the HL/DL-procc)
 
Ah ja, ok. Dass es 'nen Punkt in heilige Macht gibt...hab ich wohl überlesen. Bin ja noch neu im Palabusiness.

Trotzdem kostet mich der Spruch mehr als die 5620.8 Mana/Minute, und heilt dafür verschwindend wenig. Die heilige Macht klingt natürlich als Argument dafür, das Dingen zu benutzen, und ein bisschen "kostenlose" Heilung gibt's ja auch.

Aber deswegen hab ich ja gefragt.

Was anderes... wenn ich drei heilige Macht hab, dann leuchten bei mir 2 "heilige Klammern", gelb blinkend. Soll etwa so aussehen: ( o ) Wobei das o mein Paladin wäre. Kommen die vom Standartinterface? Hab noch kein Addon gefunden dass dafür zustänidig wäre. Bei mir sind die leider nicht richtig positioniert, ich suche die Möglichkeit die zu positionieren.
 
Ah ja, ok. Dass es 'nen Punkt in heilige Macht gibt...hab ich wohl überlesen. Bin ja noch neu im Palabusiness.

Trotzdem kostet mich der Spruch mehr als die 5620.8 Mana/Minute, und heilt dafür verschwindend wenig. Die heilige Macht klingt natürlich als Argument dafür, das Dingen zu benutzen, und ein bisschen "kostenlose" Heilung gibt's ja auch.
Oha. Heiligen Schock nutzt Du wie gesagt IMMER! Ich sags nochmal... IMMER! Alle 6 Sekunden. Dieser Heilzauber gehört zum Paladin wie der HoT zum Druiden. Ihn wegzulassen wäre so, als würden Schamanen Springflut oder Druiden Verjüngung weglassen. Er heilt im Vergleich zum Göttlichen Licht recht wenig, na und? Heißt ja nicht, dass mit jedem Heilspruch gleich eine Million Heilung rausgeballert werden muss. Die gesamte Heilsynergie des Paladins ist um den Schock aufgebaut. Schauen wir uns das mal an:

- er ist ein Sofortzauber, d.h. Heilung ohne Castzeit
- er ist kostengünstig
- er gewährt einen Punkt Heilige Kraft (nicht Macht)
- er löst Lichtenergie aus, was die Cast-Zauber bedeutend schneller macht
- er profitiert von Tagesanbruch, was bedeutet dass man 2mal hintereinander den Schock und damit 2mal hintereinander einen Instantzauber wirken kann
- er ist relevant für den 2er T12 (sofern man den hat)

So, jetzt verinnerlichen wir das mal. Das alles sind eklatante Vorteile, die im Zusammenspiel mit den anderen Heilzaubern den Paladin erst so stark machen. Im PvE ist das schnellere Göttliche Licht natürlich super bei der Tankheilung, im PvP kann man dank Lichtenergie einen Lichtblitz ebenso instant wirken wie den Schock, ohne Angst vor gegnerischen Unterbrechungen. Und glaub mir, spätestens 2 kritische Schocks hintereinander merkt man sehr wohl!

Was anderes... wenn ich drei heilige Macht hab, dann leuchten bei mir 2 "heilige Klammern", gelb blinkend. Soll etwa so aussehen: ( o ) Wobei das o mein Paladin wäre. Kommen die vom Standartinterface? Hab noch kein Addon gefunden dass dafür zustänidig wäre. Bei mir sind die leider nicht richtig positioniert, ich suche die Möglichkeit die zu positionieren.
Das hat nix mit Heiliger Kraft zu tun, sondern das ist der grafische Effekt von Tagesanbruch. Das heißt, es wird Dir grafisch signalisiert dass Du den nächsten Schock 2mal hintereinander nutzen kannst. Mit Cata wurden ja für alle Klassen solche Procc-Anzeigen eingeführt, die Addons wie Power Auras zum Vorbild haben dürften. Nur dadurch dass Du den Schock bisher nicht genutzt hast, ist der Effekt bei Dir eben solange vor der Linse bis er von allein ausläuft. Da Du ja ab sofort den Schock hoffentlich häufiger einsetzen wirst, sollte das ja nun kein Problem mehr darstellen.^^

Hier mal ein Video was das ganz ordentlich verdeutlicht: http://www.youtube.c...feature=related
Ist zwar PvP, aber dasselbe Prinzip. Etwas bei 1:20 Minute (vor der Brücke), da wirkt der Pala Heiligen Schock. Dieser löst Lichtenergie aus (wird durch den Goldenen "Hammer" über seinem Kopf angezeigt). Diesen wiederum nutzt er für einen sofort gewirkten Lichtblitz, welcher Tagesanbruch (die goldenen" Klammern") proccen lässt und somit der nächste Schock keinen CD hat. Merkst Du was? Ein einziger Schock kann eine ganze Kette auslösen, das macht ihn so stark und wichtig... nicht seine Heilleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere zusätzliche Argumente sind auch noch die Chance auf einen zauberzeitreduzierenden Procc für andere Casts (per Talent), erhöhte Crit-Chance bei Zielen unter 35% (per Talent), Cast als Instant...

In Summe solltest du wirklich versuchen den Cast zu nutzen sobald er frei ist. Zus. Mana-Ersparnis bringt nicht nur der 2er Bonus, sondern auch, dass die Procs eine noch bessere Verwendung von Heiligem Licht ermöglichen, der ja zu 100% auf das Flammenziel übertragen wird. Macht natürlich nur Sinn, wenn du dich nicht ausschließlich um den Tank kümmern brauchst. Wobei ich die Variante zumindest in 10er Raids sehr ineffizient finde.

Zur Verschiebung der graphischen Darstellung von Procs und Heiliger Kraft kann ich nichts sagen. Die Voreinstellungen von Blizzard kommen mir sehr entgegen

[Edit] Zu spät.. da war wer schneller. Egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin

ich hätte da mal ne Frage .....

warum ist Tempo so wichtig spiele den Palaheal auch schon ne ewigkeit und muss sagen, seit dem ich fast mein ganzes Crit umgeschmiedet habe finde ich das es schwieriger zuhealen ist...
ist zwar schön das bei 1860 Tempowertung die 14 ticks (Heilige Strahlen glaub) kommen aber mal ehrlich das sind im etwa 10-15 pro Ziel was getroffen wird.
Pala bleibt und ist n Singelhealer deswegen finde ich Crit und Int und Wille am Wichtigsten... und die cast zeit verringert sich auch nur gering ca 0,2-0,5 sec wenn ich mich nich irre...
Lieber den Crit Prog und die cast seint um 1,5 sec verringern..
Mfg
 
Moin moin

ich hätte da mal ne Frage .....

warum ist Tempo so wichtig spiele den Palaheal auch schon ne ewigkeit und muss sagen, seit dem ich fast mein ganzes Crit umgeschmiedet habe finde ich das es schwieriger zuhealen ist...
ist zwar schön das bei 1860 Tempowertung die 14 ticks (Heilige Strahlen glaub) kommen aber mal ehrlich das sind im etwa 10-15 pro Ziel was getroffen wird.
Pala bleibt und ist n Singelhealer deswegen finde ich Crit und Int und Wille am Wichtigsten... und die cast zeit verringert sich auch nur gering ca 0,2-0,5 sec wenn ich mich nich irre...
Lieber den Crit Prog und die cast seint um 1,5 sec verringern..
Mfg

Ich bin auch ein Paladin crit Heiler. Ich verstehe diesen Tempowahn nicht. Meine Reihenfolge ist Int, Crit, Tempo, Meisterschaft. http://eu.battle.net/wow/de/character/aegwynn/Ayfunka/advanced

Veränderungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, manchmal ist man ja Berufsblind
 
Grundsätzlich gilt doch: Spielt wie IHR klar kommt! Ich finde Tempo an sich schon wichtig, aber nicht wegen irgendeines Ticks einer sekundären Fähigkeit, sondern eben wegen der Castzeit-Verringerung der langsamen Spells. Zudem ist Tempo stetig und nicht so zufallsabhängig wie Krit.

Ich finde aber, dass seit 4.2 alle sekundären fast gleichauf sind. Selbst die verbesserte Meisterschaft hat mittlerweile ihre Daseinsberechtigung und rangiert bei mir meist auf Platz 5, das ist doch ganz ordentlich. Krit sticht natürlich durch die erhöhten kritischen Heilungen seit dem Patch heraus, ist aber wie gesagt dem Zufall überlassen (darum ja auch kritische TrefferCHANCE). Generell ist man aber gut beraten, wenn man alle Werte auf einem vernünftigen Niveau hat, also lasst euch nicht verrückt machen.
 
Danke @Fremder und @Tephis, da werde ich wohl einen Spruch mehr regelmäig nutzen.

Der Tagesanbruch Effekt ist bei leider überhaupt nicht da wo er hingehört, muss mich mal dranmachen den irgendwie per MoveAnything zu verschieben. Konnte bisher nur noch nicht rausfinden, wie das Frame dazu heißt. Vielleicht kann man den ja auch komplett ausblenden und stattdessen einfach PowerAuras nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Frame für die "Klammern" rausgefunden und mit MoveAnything verschoben, passt jetzt. Heiliger Schock wurde im Twinkraid annähernd auf CD gehalten. War gut. Nur die ganzen Proccs muss ich noch auswendig lernen und was zu tun ist wenn hier und da was leuchtet. Aber das bekomm ich hin.
 
Denk ich auch. Muss mal Tooltipps lesen.
 
Hallo liebe Palagemeinde.

Nach etwas längerer zeit möchte ich mich auch mal wieder äusern ^^.
Gerade Patch 4.2 hat ja einige änderungen gebracht für uns.

Allerdings was den stats angeht sehe ich es, wie die meisten, ähnlich.

Int>Wille (evtl. bis softcap 2300)>Tempo>Critt (wobei critt mit steigender ausrüstung sogar tempo ab dem cap 1860 übertreffen könnte)>Mastrey

Hier mal nen link von meiner Blechdose

Meine Blechdose

Wundert euch nicht das ich sogar übern tempo softcap bin ^^
Ich mags eher immer schnell.
Für den NH fl content hatte ich sogar "nur" 1400 Wille. Doch im heromode geht mir des mana aus^^

Was haltet ihr von den beiden trinkets? vorallem des tempodrop trinket? Laut RAWR (nicht unbedingt zu empfellen was reforgen usw angeht, da
nicht FL rdy. Zumindest fürn palaheiler) sogar sehr weit oben in der BIS liste.

Patch 4.3 schmeist eh wieder alles übern haufen -.-
Weis noch nicht so wirklich ob es nerf oder buff ist, das Heilige strahlen nen cast wird... mal abwarten...
An den Autor des guides noch ne kleine bitte ^^
Könntest du die patchdetails von 4.3 auf deutsch übersetzen pls? Währe sehr nett.

so long euer Blacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den NH fl content hatte ich sogar "nur" 1400 Wille. Doch im heromode geht mir des mana aus^^
Und trotzdem schmiedest Du überall Wille weg? Wär mir persönlich etwas riskant, aber jeder wie er mag.

Was haltet ihr von den beiden trinkets? vorallem des tempodrop trinket? Laut RAWR (nicht unbedingt zu empfellen was reforgen usw angeht, da
nicht FL rdy. Zumindest fürn palaheiler) sogar sehr weit oben in der BIS liste.
Du meinst das Solei? Also für mich gehört das eher nicht zum Paladin, aber das ist natürlich Ansichtssache. Die Casts sind in der Regel schnell genug und ein unplanbarer Tempoprocc ist eh nicht das Wahre. Wenns wenigstens ein Benutzen-Effekt wäre, dann könnte man es zusammen mit Göttliche Gunst nutzen und somit kritische Phasen mit schnellen GLs überbrücken. So ist es jedoch eher nutzlos. Das von Alysrazar ist schon besser, aber über den Procc hab ich nicht so Berauschendes gehört. Soll wohl ebenso 45 Sekunden CD haben wie andere Proccs und damit werden rein rechnerisch in einem 5 Minuten-Kampf ca. 100 - 150k zusätzlich geheilt. Bei im Schnitt 4 Millionen Heilung, die man da so verballert, nicht eben berauschend. Zumal es bei einem vernünftig gespielten Holypala meist eh nicht an der Heilung mangelt. Ich trage bei ähnlichem Equip (bis auf den Raggi-Hammer *Neid*) die Dunkelmondkarte + Fänge des Schicksals und fühle mich mit den manasparenden bzw. -wiederherstellenden Möglichkeiten irgendwie wohler.

Aber das liegt ja Gott sei Dank alles im Auge des Mana-Betrachters.
 
Hallo Blackspot,

Ja ich werd die Patchnotes mal auf Deutsch ändern.

Zu deinem Charakter:

- Sockelboni in den Schultern würde ich mitnehmen
- Armschienen 50 INT enchanten
- Rune von Zeth als Trinket ist sehr schlecht, lieber Tsunami, kostet ja kaum mehr was, jedes beliebige Trinket mit INT wäre besser
- Nachdem du Movementspeed nicht skillst, würde ich Mastery+Runspeed auf die Boots enchanten, was ja eh in jeder Progressgilde Pflicht sein sollte
- Hör auf Wille weg zu forgen; Int>Wille>Haste>Rest

Mfg
 
Hi zusammen,


mein Holy ist soweit ganz gut drauf, nur denke ich aktuell darüber nach, ob es nicht evtl. sinnvoll ist, statt auf Tempo ( hab gut 2000 ) doch eher mehr auf Krit zu gehen. Hat das mal jmd von Euch ausgerehnet?

Ferner bin ich in diesem Zusammenhang auch nicht ganz sicher, welches Trinket besser passt. Der Alchiestein http://eu.battle.net/wow/de/item/68777 oder Fänge des Schicksals http://eu.battle.net/wow/de/item/68926 ???


Mein Char:

http://eu.battle.net/wow/de/character/dethecus/Monipa/simple


Gruß aus OWL
 
Hast im Armory kein Holy Gear an!
Optimalerweise einfach schauen das du mit 4er Boni auf die 1860 Haste für den Beakingpoint kommst..
Alles was Haste technisch drüber ist, ist imo Geschmackssache, Crit ist halt ein Lucky Stat und relativ

Fänge des Schicksals > Alchiestein


Ragnaros 10 Heroic Holy Paladin PoV
Falls jemand sowas interessiert hier unser 10er Ragnaros Heroic Killvideo aus unserer Twinkgruppe.
http://www.youtube.com/watch?v=AV_QqMTaMJs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, hab einiges gelesen von euch und wollt auch mal meinen senf dazu geben

Thema Wille: ich häng jetzt bei 3k rum und finde nicht das es da ein cap geben sollte, persönlich find ich je mehr umso besser
Tempo: ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber tempo is ne feine sache, egal obs um den zusätzlichen tick geht oder allgemein um die castzeit verringerung, Raidbuffed komm ich auf über 35% (mit richturteil des reinen) und das macht schon sehr spaß. HL und GL in 1,8 sekunden

Crit: hab ich "nur" 20% oder so im raid (hab da nich so drauf geachtet weils mir eher um tempo geht, mach ich das nächste mal) aber ich finde das reicht mir persönlich völlig, zumal ich mag keine unberechenbaren dinge, tempo is wie es is, crit ne change... und wenns critet, dann freu ich mich..

Mastery, nice tu have mitlerweile aber ich schenk dem keine beachtung weder sockeln noch schmieden..

Zur Trinket frage ich benutze Die Fänge des Schicksals und Das Alysrazar Trinket beide in der Heroischen Variante. Der Proc is ganz ok, ich geb euch recht das er nicht so oft proct und gesamt nicht so viel, aber wenn es proct crittet das teil für teilweise fast 60k bei mir.. anscheinend reagiert es auf schuldspruch und andere Heilungs erhöhenden efekte, dudem is das teil intelligent und hat schon das ein oder andere mal jemandem das leben geretet, aber auch da wieder.. nice to have, leider glückssache. Worums eigentlich geht is der meiner meinung nach abartig hohe INT werd auf beiden teilen (ach ja die fänge setz ich jeh nach situation und boss geziehlt oder auf cd ein).

Hier nochmal link von meinem Pala

http://eu.battle.net/wow/de/character/die-aldor/Corio/simple
 
Zurück