4.3 Holy Paladin Guide

finde die 5% crit nich so stark wie 10% mehr heal durch wog

Edit: Da ich nur 10er raide setz ich auch mehr WOG stat die taschenlampe ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze ist eine Übersetzung einges Englischen Beitrags von hier: http://wow.joystiq.com/2011/11/06/holy-paladins-cooldowns-guide/#continued

Heilig Paladine haben eine größere Anzahl an Cooldowns die, die Heilleistung für eine kurze Zeit verbessern können. Andere Heiler wie z.B. der Resto-Schamane hat um einiges weniger Optionen gezielt ihre Heilleistung zu verstärken wenn es nötig ist. Das macht Heilig Paladine zu einer sehr flexiblen Heiler Klasse. Zusätzlich können diese Heiler Cooldowns nicht nur unsere Ein Ziel Heilung verstärken sondern auch unsere AoE Heilung verbessern oder den ankommenden Schaden reduzieren.

Wenn man so viele Cooldown Optionen hat, kann es schwer werden den richtigen für die richtige Aufgabe zu wählen. Jeder Cooldown funktioniert unterschiedlich und mit eigenen Vor und Nachteilen. Durch das wählen des richtigen Zeitpunkt für das nutzen jedes Cooldowns können wir unsere Heilung maximieren und die Chance das jemand stirbt minimieren. Durch die Stärke der Cooldowns sollte man versuchen sie in jedem Bosskampf zu nutzen. Besonders in Heroischen Encountern werden sie extrem wichtig da dort die Heilleistung an die Grenzen getrieben werden.

Göttliche Gunst (Divine Favor)

Während wir einige offensive Cooldowns haben, Göttliche Gunst ist der einzige offensive Cooldown den nur Heilig Paladine haben im Vergleich zu den beiden anderen die jeder Paladin hat. Offensiv bedeutet in diesem Zugsamenhang das es die Heilleistung verbessert und nicht den Schaden der ankommt reduziert. Göttliche Gunst gibt uns 20% Crit und 20% Haste während es aktiv ist. Was es sehr potent macht. Was noch dazu kommt ist, dass es 20 Sekunden hält und auf 30 Sekunden geglyphed werden kann und so einer der längsten laufenden CDs im Spiel ist. Der Cooldown beträgt 3 Minuten.

Göttliche Gunst ist keine schlechte Wahl für Tank Heilung, da das extra Haste uns hilft mehr Heiliges Licht / Göttliches Licht auf unseren Tank. Die extra kritische Chance hilft natürlich auch die Heilleistung zu verbessern. Dazu hat Wort der Herrlichkeit bei Zielen die unter 35% sind 100% Critische Chance. Und man kann mit dem Heiligen Shock und den über 50% Crit die man dann hat die Anzahl der Instant Lichtblitze (PvP) oder sehr schnellen Göttlichen Licht Zauber (PvE) erheblich verbessern. Nachteil am Haste ist allerdings das man auch mehr Mana Ausgeben kann in der Laufzeit.

Neben der extremen Verbesserung der Tank (1-Ziel) Heilung im PvE/PvP hilft Göttliche Gunst extrem bei der Raid Heilung. Unser Heiliges Strahlen (sowohl die aktuelle Version wie auch die 4.3 Version) skaliert extrem gut über die 20% Haste. Aktuell kann man damit bestimmte Haste-Werte erreichen die extra Ticks geben von Heiligem Strahlen geben ohne das die Manakosten erhöht werden was die Heilung extrem verbessert zusammen mit den 20% extra Crit. Dazu kann man mit den kürzeren Cooldowns (inklusive GCD) mehr Ziele Heilen was in AoE Situationen auch interessant ist für die 1-Ziel Heilungen. Aktuell gilt Göttliche Gunst als der beste Cooldown für Raid Heilung (AoE).

Unsere Flügel (Zornige Vergeltung)

Zornige Vergeltung ist eine Ret-Paladin Fähigkeit die für Heiler erweitert wurde. Vergeltung gibt uns 20% extra Heilung für 20 Sekunden mit einem 2 Minuten CD. Dadurch das es einfach einen 20% Bonus gibt hilft dieser Cooldown allen Heilungen gleich. Das heißt genau so viel im AoE wie Tank-Heilung. Im PvP haben sie den Nachteil das sie sehr offensichtlich sind im Vergleich zu Göttlicher Gunst.

Tank Heiler nutzen die Flügel gerne, da die Heilleistung hoch geht, die Manakosten aber gleich bleiben (durch die Haste von Göttliche Gunst gibt man eben mehr Mana aus wenn man durchgängig Zaubert).
Man kann es sehr gut für AoE Heilung nutzen wenn Göttliche Gunst auf Cooldown ist. Sonst wird es natürlich für Phasen genutzt wenn der Tank besonders viel Schaden bekommt und Göttliche Gunst mehr für AoE Heilung. Aber das kann sich in jedem Kampf ändern natürlich.

Wächter der Uralten Könige und göttliches Licht.

Die Heilig Version vom Wächter der Uralten Könige hilft so wohl bei 1-Ziel Heilung (+100%) aber dadurch, dass 10% der Heilleistung auf Ziele in der Nähe (10m) geht. Der große Unterschied vom Wächter zu den anderen Heilungen ist, dass der Wächter nur bei den nächste 5 Heilungen funktioniert. Wichtig ist, dass er voll mit Heiligem Strahlen funktioniert. Das heißt man verdoppelt die Heilung von jedem Strahlen-Tick. Und es kostet nur einen der 5 Zauber.

Sonst sollte man im Zweifel 5 x Göttliches Licht Zaubern, da man da am meisten Heilung herausholen kann. Für AoE Heilung natürlich Strahlen / LoD. Man sollte absolut aufpassen das man keinen Heiligen Schock zaubert da man da die doppelte Heilung irgendwo verschwendet.

Mit 5 Minuten ist es ein sehr langer Cooldown. Allerdings ist der Effekt auch spektakulär.

Raid-Schützen mit Aura-Beherschung.

Aura Beherschung ist einer unserer besonderen Fähigkeiten (mit MoP bekommen Schamanen das gleiche als Talent). Aura Beherschung verdoppelt den Effekt der aktiven Aura, dass einen sehr fühlbaren Effekt haben kann. AB ist am sinnvollsten wenn viel magischer Schaden ankommt in Kombination mit der Resistenz Aura (die dann etwas über 50% Feuer/Frost/Schattenschaden reduziert). Allerdings ist nicht jeder Magische Schaden in einem Bosskampf wiederstehbar. Also bei Bosskämpfen muss man es im Zweifel testen.

Aura Beherschung funktioniert auch gut mit der Rüstungs-Aura und wird hier oft vergessen für Kämpfe ohne AoE-Magieschaden. Natürlich machen 6 Sekunden mit doppelter Rüstungsaura nicht so einen gewaltigen Unterschied. Aber es kann dem Tank helfen und es migriert in jedem Fall einen Teil des Schadens. Und jede Migration ist Schaden den man nicht heilen muss!

Zusätzlich gibt es immer noch die PvP-Anwendung die ab und an auch im PvE nutzbar ist, dass man Aura Beherschung in Kombination mit der Konzentrationsaura nutzt um immun gegen Unterbrechungen / Stillezauber bekommt. Es gibt immer noch Trashmobs (auch Firelands) wo man Stille bekommt.

Hand der Opferung

Man transferiert 20% des Schadens eines Ziel auf sich. Gibt natürlich PvP Anwendungen (Schaden den man bekommt bricht blenden/poly) aber im PvE kann man das auch gut nutzen für Zeiten wo der Tank viel Schaden bekommt. Und am besten man selbst keinen Schaden bekommt. Baleroc z.B. wenn man selbst keinen Schaden bekommen will kombiniert man das mit dem Gottesschild.

Handauflegen rettet Leben.

Schamanen und Druiden haben Schnelligkeit der Natur mit dem sie eine große Heilung instant Zaubern können. Aber es gibt nichts im Spiel was ein Handauflgen schlagen kann. Es heilt Instant das Ziel für die maximale HP die man selbst hat. Also in Cata weit über 100k. Der Nachteil dieser Instant Heilung ist der lange CD (10 Minuten, 7 Minuten mit einer mittleren Glyphe)

Man kann Handauflegen in der Arena nicht Zaubern, aber im R-BG oder Raid kann man es nutzen wenn man wenig/kein Mana mehr hat die es kosten würde mehrere Göttliche Licht Zauber zu zaubern. Oder natürlich wenn der Tank durch irgendwas einfach an der Grenze zum Tot steht.

Für diesen Zauber sollte man schauen das er irgendwo hin gebunden ist das man ihn wirklich instant nutzen kann und nicht noch 1-2 Sek braucht den zu aktivieren.

Dazu sollte man noch wissen das man mit der Glyphe 'Göttlichkeit' sich selbst 10% seines maximalen Manas geben kann wenn man LoH auf irgend jemand nutzt. Wenn man das öfters nutzt kann man die Glyphe nutzen um zusätzliches Mana zu regenerieren. Ich persönlich habe aber die 7-Min Glyphe drin da ich lieber öfters den CD bereit habe als damit Mana Reg zu haben.
 
Nette Umschreibungen, grad für Holy-Neulinge, aber auch "alte Hasen". Mir selbst passiert es z.B. oft, dass ich Göttliche Gunst vergesse zu aktivieren. Ärgert mich dann immer selbst, wenn ich nach einem Kampf (auch einem erfolgreichen) sinniere, was ich so getan habe und was ich besser hätte tun können. Auch den Wächter setz ich glaub zu selten ein. Bei so langen CDs ist irgendwie, zumindest bei mir, immer eine Hemmschwelle da die sagt: "Heb das mal auf, vielleicht gibts noch nen bessren Zeitpunkt für". Und dann ist der Kampf vorbei und die Fähigkeit ungenutzt. *grml*

Zornige Vergeltung dagegen nutz ich fast immer zusammen mit Göttliche Bitte, um den Heilmalus ein wenig auszugleichen. Es sei denn GB lässt sich in heilarmen Phasen nutzen (Raggi im Übergang, bevor die Söhne erscheinen z.B.).

Eines bringt mich aber ins Grübeln: Sicher, dass Handauflegen noch im RGB geht? Wurde das nicht alles an die Arena angepasst? War am Samstag im RBG unterwegs und hätte gedacht dass der Button ausgegraut war. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Ja, 100% sicher. Ist der Grund warum mal als Holy Paladin da mit geht. Gerade bei Flaggen BGs und einem Flaggenträger ist das extrem wichtig. Hab sogar im R-BG die 7 Min CD Glyphe drin.
 
Ja, 100% sicher. Ist der Grund warum mal als Holy Paladin da mit geht. Gerade bei Flaggen BGs und einem Flaggenträger ist das extrem wichtig. Hab sogar im R-BG die 7 Min CD Glyphe drin.
Naja, also als Hauptgrund würd ich das jetzt nicht bezeichnen, ich komm da bisher auch ohne klar. Blut-DK mit 190k Leben als Flaggenträger + Holypala + Diszi = uneinnehmbare Festung, auch mit mehreren Stacks.^^
 
Ich hab jetzt weit über 150 Games gemacht, von MMR 1.500 bis 2.400 und nur <10 Blut DKs gesehen. Und 90% davon haben übelst gefailt. Die sind auch unglaublich schwach die Jungs. Deren Migration ist aktiv. Stun den durch und der ist tot weil er keine Migration hat. Also uns hat der Blut DK mal so gar nicht beeindruckt.
 
Ich hab jetzt weit über 150 Games gemacht, von MMR 1.500 bis 2.400 und nur <10 Blut DKs gesehen. Und 90% davon haben übelst gefailt. Die sind auch unglaublich schwach die Jungs. Deren Migration ist aktiv. Stun den durch und der ist tot weil er keine Migration hat. Also uns hat der Blut DK mal so gar nicht beeindruckt.
Dann hattet ihr tatsächlich schwache Gegner... oder wir. Wenn der DK 2 - 3 Heiler im Rücken hat (wie bei uns) ist "durchstunnen" gar nicht mal so einfach, weil alles sofort dispellt ist. Dann lieber die Heiler irgendwie im CC halten (wobei die sich ja auch gegenseitig dispellen) und den DK versuchen umzuklatschen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

P.S. Das ist ja das was ich am (Heilig-)Paladin so liebe. Er hat zwar eine schwache Offensive im Vergleich zu den anderen Heilern, aber kann seine Mitstreiter unheimlich wirksam unterstützen, sei es mit Hand der Aufopferung auf den DK oder Hand des Schutzes auf einen befreundeten Heiler, wenn dem ein Schurke am Hintern klebt. Die anderen Klassen haben auch gute Sachen, aber mich selbst beeindrucken die Möglichkeiten des Holy nach wie vor. Nur eines verpeil ich gern mal: Wenn ich vorher meinen Schamiheiler gespielt hab, will ich beim Pala auch immer auf Range kicken und wundere mich, warum der gegnerische Cast durchgeht. *facepalm* Vote 4 Rangekick exklusiv für den Holypala.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würde für 2er Arena einfach Schaden fehlen. Man kann zwar Exorzismus so skillen das es den 6 Sek -100% Crit debuff bringt. Aber wirklich Schaden machen kann man immer noch nicht. Andere Heiler (Schami/Priester) bringen da mehr Schaden, der Druide kann CC spammen.
 
Changes für 4.3 Incoming.

Bin gerade dabei eine vernünftige BiS-Liste zu erstellen.
Soviel kann man schon sagen: Alle OFFSET Raid Items sind von reinem INT Wert her stärker als jediglicher Loot für Valor Points.

Ein paar der Änderungen habe ich auf die schnelle schonmal beigefügt unter Änderungen mit 4.3

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist das geplante Großupdate immer noch nicht fertig, hier eine kleine Vorschau auf die Dinge an denen ich derzeit arbeite:

- Aktuelle BiS-Liste+diverse Gearvergleiche. [CHECK: Soweit fertig muss nur mehr Deutsch werden und mit wowheads ausgestattet ]
- Überarbeitung der Erklärungen diverser Heilzauber
- 'How-to-Heal' bei den Encountern in Dragonsoul
- Skillungsvarianten für jeweilige Encounter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4.3 BiS - noch Englisch


bis.jpg


Das Relikt ohne Wille bitte aussen vorlassen
2x Mace drinnen, Wir werden den DW Mace mit dem Proc nehmen da der atm ziemlich reinhaut
T-Hände sind optional und kursiv.


Ich werd asap die BiS-Liste in Deutsch mit wowhead pics versuchen umzusetzen.
Atm leider etwas busy, daher wird's dauern bis der Guide komplett reworked is

Jedigliche Fragen die auftreten könnt ihr natürlich gerne reinpacken


LG


/Edit 14.12.2011: Ja leider komme ich atm nicht wirklich dazu mich hier ran zu setzen, wegen Progress und Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich schade finde, aber was fast allen Guides immanent ist, dass sie da aufhören, wo sie eigentlich anfangen müssten. Es werden Steine und Ench. aufgezählt, die Zauber aus dem Zauberbuch kopiert und mit Guide überschrieben. Ende Gelände.

Das hätte ich auch machen können, mit EJ und nem Konfigurator aus den Netz. Und ich habe 5 x ne 5er Ini mit meinem Pala geheilt zu WotLK Zeiten.

Wen, der Heilen lernen will, interessiert bitte eine BiS-Liste mit einem 416er Kolben an der Spitze? Leute die den bekommen können, schauen hier eh net rein.

Oder die Gems oder Verz. Niemand, der WoW auch nur 10 Tage spielt, wird bei nem "Mana"-Char, egal ob DD oder Heiler, auf die Idee kommen Stärke zu sockeln. Das heisst, der größte Fehler der passieren kann, wäre nen Wille- statt Int-Stein oder umgekehrt. Nichts was einem aber wirklich hilft, bzw. deutlich zurück wirft.

Und dann wundert es die Leute im LFR-Tool, dass korrekt gesockelte und verzauberte Chars (weil das kann man ja wunderbar überall nachlesen) mit 380er gear nen Hps von 7 k zustande bringen, weil sie Lichtblitz spammen, wie zu WotLK Zeiten, und nach 30 % der Kampfes dann zuschauen, weil null Mana.

Solche Guides sind doch irgendwie wie Fahrlehrer, die dem Lehrling bei der ersten Fahrstunde erklären .... da musst Du sitzen, da musst Du blinken, das sind die Türen und das ist das Autoradio ... hier ist der Schlüssel, viel Spass .... Regeln, Anleitung "how to do " Fehlanzeige.

Um wieviel hilfreicher und damit ein Guide, wäre es, wenn man mal beschreibt, wie wann welcher Zauber, welche Zauber zusammen, welche nacheinander zu wirken sind, um optimal viel zu heilen oder vllt Tempoboni, Kritboni oder Manareggboni zu erhalten ... was macht man, wenn Kampfrausch gezündet ist ... oder auch so einfach Dinge wie ... wo stehe ich sinnvoll, am Tank, weit weg ... wer bekommt die Flamme a.) als Tankheiler oder b.) als Gruppenheiler, was ist eigentlich holy power, wie sammel ich die (schnell oder weniger schnell), wie baue ich die sinnvoll ab, gibt es dazu ne "Grundrota" also nach 3 x bitte einmal y um die Power abzubauen ... u.s.w.

Zitat Fremder "Zornige Vergeltung dagegen nutz ich fast immer zusammen mit Göttliche Bitte" ... Argument: &#8222;Malus ausgleichen" ... das ist nen Tipp, auf den vllt. ein Einsteiger nicht sofort kommt. Davon müsste es in einem ernstzunehmenden Guide doch nur so wimmeln, oder nicht?

Was ebenfalls komplett fehlt, Sachen wir Interface Gestaltung, Heal-Add-Ons (ja/nein Für und Wider), Makrogestaltung, Keybinding u.s.w .... wenn Du, wie Du sagst in nem 25er heilst, ist doch die Wahrscheinlichkeit bei 99%, dass Du NICHT mit dem Standardinterface spielst, warum dazu keine einziger Hinweis?

Oder wie gesagt mal nen paar Makros (mouseover oder zur Nutzung von Trinkets) &#8230; alles net da.

Ich habe vor jedem Respekt, der sich die Mühe macht und in seiner Freizeit sich hinsetzt, um nen Guide zu verfassen, aber leider hören 90% der Guides bei 20 % des Weges auf. Da wo es dann wirklich interessant wird, &#8230; ist Leere.

So long.

PS: Ich konnte nicht mal das zu richtende Siegel finden ... und das in nem Pala-Guide. PS gibt es noch nen Tempo-Bonus beim Richten?

PS I: was ich auch vermisse in fast vielen Guides, wäre für nen Anfänger ne Empfehlung fürs welches Equip, welche Ini, welcher Raid passend ist. Vllt geht es da nur mir so, aber einem Laien hilft es vllt, wenn man nen Richtwert hat ...

- 75 k Mana 1500 infightreg Mana = 5er Hero
- 90 k Mana 1750 " = 359er 10ner SZ (die Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen, verdeutlichen aber die Idee oder?)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Guide hier ist schon etwas knapp gehalten, das stimmt. Großartig zu ergänzen hab ich grad keine Lust, aber für Interessierte würd ich mal eben eine Ausrüstungsliste für 4.3 zusammenstellen, die auf "normalem" Wege (also LfR + Normalmodus) erreichbar ist. Ich geb Hamburgperle insofern recht, als dass die absoluten Spitzenitems anzugeben recht sinnfrei sein kann, diese werden die Leute an die sich ein Guide in der Regel richtet eh kaum zu sehen kriegen. Zudem hat Bubbleboy hier seit dem 05.12. nix mehr aktualisiert. Also mach ich mich mal an die Arbeit. Ich zähle Items der Stufe 384 - 403 auf, also alles was für Marken, im LfR und im Normalmodus erhältlich ist. Dabei auch bewusst die Dinge der 2 Todesschwinge-Kämpfe, denn diese sind nicht unerreichbar schwer, auch im Normalmodus nicht. Sollte ich was übersehen - Nobodys perfect. Es ist KEINE BiS-Liste, sondern eine Übersicht was es überhaupt so gibt. Der Einfachheit halber ordne ich die Items so wie sie im Ausrüstungsbildschirm angeordnet sind:

Kopf:
Kopfschutz des strahlenden Ruhms IL 397, erhältlich für Krone des verderbten Eroberers -> Normalmodus
Leuchtende Schwingen der Hoffnung IL 397, erhältlich für 2.200 Tapferkeitspunkte
Kopfschutz des strahlenden Ruhms IL 384, erhältlich für Krone des verderbten Eroberers -> Schlachtzugbrowser

Hals:
Versteinertes Fungusherz, IL 397, erhältlich bei Morchok (Normalmodus)
Verbundene Kette, IL 397, erhältlich für 1.250 Tapferkeitspunkte
Versteinertes Fungusherz, IL 384, erhältlich bei Morchok (Schlachtzugbrowser)

Schultern:
Mantelung des strahlenden Ruhms, IL 397, erhältlich für Schultern des verderbten Eroberers -> Normalmodus
Mantelung des strahlenden Ruhms, IL 384, erhältlich für Schultern des verderbten Eroberers -> Schlachtzugbrowser

Rücken:
Bedeckung des Wundenleckers, IL 397, erhältlich für 1.250 Tapferkeitspunkte

Brust:
Brustplatte des strahlenden Ruhms, IL 397, erhältlich für Brust des verderbten Eroberers -> Normalmodus
Leuchtender Knochenpanzer des Ruhms, IL 397, erhältlich für 2.200 Tapferkeitspunkte
Brustplatte des strahlenden Ruhms, IL 384, erhältlich für Brust des verderbten Eroberers -> Schlachtzugbrowser

Handgelenke:
Armschienen des Seelenretters, IL 397, erhältlich durch Schmiedekunst, Rezept ist Gebietsdropp in der Drachenseele
Herzbluthandgelenkplatten, IL 397, erhältlich bei Yor'sahj der Unermüdliche
Scheinende Armschienen der Wärme, IL 397, erhältlich für 1.250 Tapferkeitspunkte
Herzbluthandgelenkplatten, IL 384, erhältlich bei Yor'sahj der Unermüdliche

Handschuhe:
Stulpen des goldenen Dorns, IL 403, erhältlich bei Todesschwinges Rückgrat -> Normalmodus
Handschuhe des strahlenden Ruhms, IL 397, erhältlich für Stulpen des verderbten Eroberers
Stulpen des goldenen Dorns, IL 390, erhältlich bei Todesschwinges Rückgrat -> Schlachtzugbrowser
Handschuhe des strahlenden Ruhms, IL 384, erhältlich für Stulpen des verderbten Eroberers -> Schlachtzugbrowser

Gürtel:
Blendender Gurt der Wahrheit, IL 397, erhältlich für 1.650 Tapferkeitspunkte
Drachenbrechergürtel, IL 397, erhältlich bei Ultraxion -> Normalmodus
Gurt der seelenvollen Heilung, IL 397, Gebietsdropp in der Drachenseele
Drachenbrechergürtel, IL 384, erhältlich bei Ultraxion -> Schlachtzugbrowser

Beine:
Pyriumbeinplatten des geläuterten Bösen, IL 397, erhältlich für Schmiedekunst, Rezept ist Gebietsdropp in der Drachenseele
Schienbeinschützer des strahlenden Ruhms, IL 397, erhältlich für Gamaschen des verderbten Eroberers -> Normalmodus
Schienbeinschützer des strahlenden Ruhms, IL 384, erhältlich für Gamaschen des verderbten Eroberers

Schuhe:
Silberne Sabatons des Zorns, IL 397, erhältlich für 1.650 Tapferkeitspunkte
Säulenfußschienbeinschützer, IL 397, erhältlich bei Morchok -> Normalmodus
Säulenfußschienbeinschützer, IL 384, erhältlich Morchok -> Schlachtzugbrowser

Ringe:
Band der Wiederherstellung, IL 397, erhältlich für 1.250 Tapferkeitspunkte
Ring des Zerrissenen, IL 397, erhältlich bei Hagara die Sturmbinderin -> Normalmodus
Signet der Verwebung, IL 397, zufälliger Bossdropp in der Drachenseele -> Normalmodus
Ring des Zerrissenen, IL 384, erhältlich bei Hagara die Sturmbinderin -> Schlachtzugbrowser
Signet der Verwebung, IL 384, zufälliger Bossdropp in der Drachenseele -> Schlachtzugbrowser

Schmuck:
Herz der Leblosen, IL 403, erhältlich bei Todesschwinges Rückgrat -> Normalmodus
Herz der Windseite, IL 397, zufälliger Bossdropp in der Drachenseele -> Normalmodus
Lichtreflexion, IL 397, erhältlich für 1.650 Tapferkeitspunkte
Siegel der sieben Zeichen, IL 397, erhältlich bei Kriegsherr Zon'ozz -> Normalmodus
Wünsche in der Flasche, IL 397, erhältlich für 1.650 Tapferkeitspunkte
Herz der Leblosen, IL 390, erhältlich bei Todesschwinges Rückgrat -> Schlachtzugbrowser
Herz der Windseite, IL 384, zufälliger Bossdropp in der Drachenseele -> Schlachtzugbrowser
Siegel der sieben Zeichen, IL 384, erhältlich bei Kriegsherr Zon'ozz -> Schlachtzugbrowser

Waffe:
Schlund des Drachenlords, IL 403, erhältlich bei Todesschwinges Wahnsinn -> Normalmodus
Launen der Zeit, IL 397, erhältlich bei Morchok -> Normalmodus
Schlund des Drachenlords, IL 390, erhältlich bei Todesschwinges Wahnsinn -> Schlachtzugbrowser
Launen der Zeit, IL 384, erhältlich bei Morchok -> Schlachtzugbrowser

Schild/ Nebenhand:
Zeitmesser des Bronzeschwarms, IL 397, erhältlich bei Kriegsmeister Schwarzhorn -> Normalmodus
Geschäftsbuch der widerwärtigen Rituale, IL 397, erhältlich bei Ultraxion -> Normalmodus
Zeitmesser des Bronzeschwarms, IL 384, erhältlich bei Kriegsmeister Schwarzhorn -> Schlachtzugbrowser
Geschäftsbuch der widerwärtigen Rituale, IL 384, erhältlich bei Ultraxion -> Schlachtzugbrowser

Relikt:
Blitzgeist in der Flasche, IL 397, erhältlich für 700 Tapferkeitspunkte
Geistbeugerlinse, IL 397, erhältlich für 700 Tapferkeitspunkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Guide ist allerdings auch nicht dazu da, den ihre Klasse zu erklären.
Wer als Holy Pala noch nicht verstanden hat, wie er holy power bekommt und was das eigentlich ist, der wird diesen Guide vermutlich eh nicht lesen und hat sowieso ein ziemliches Problem.
Ebenso ist es nicht der Job eines Guides, alle Talente einzeln durchzukauen, das dauert einfach zu lange. Selber lesen taugt da...

Zu beschreiben wie man heilt, halte ich für nur sehr schwer möglich, da heilen immer Situationsbedingt ist. Klar es gibt ein paar Grundregeln, aber auf die kommt man eigentlich auch selbst.
Denn wer nicht gemerkt hat, das Fash Heals nichts mehr taugen, der merkt vermutlich gar nichts mehr...
 
Ein Guide ist allerdings auch nicht dazu da, den ihre Klasse zu erklären.
Wer als Holy Pala noch nicht verstanden hat, wie er holy power bekommt und was das eigentlich ist, der wird diesen Guide vermutlich eh nicht lesen und hat sowieso ein ziemliches Problem.
Ebenso ist es nicht der Job eines Guides, alle Talente einzeln durchzukauen, das dauert einfach zu lange. Selber lesen taugt da...

Zu beschreiben wie man heilt, halte ich für nur sehr schwer möglich, da heilen immer Situationsbedingt ist. Klar es gibt ein paar Grundregeln, aber auf die kommt man eigentlich auch selbst.
Denn wer nicht gemerkt hat, das Fash Heals nichts mehr taugen, der merkt vermutlich gar nichts mehr...


Das sehe ich mit Verlaub komplett anders.

Hier kommen Leute her, wie ich, die einen Pala auf 85 haben und gerne mal mit dem heilen möchten es aber nicht können. Ich denke soweit gehen wir komform, oder? Nun wird ihnen in einem Heilpaladin Guide gesagt, sockel in rote Slots bitte INT.

Gut .. sockel ich in rote Slots INT. Heilen kann der geneigte Leser jetzt aber immer noch nicht.

Und dies ist mein Ansatz gewesen. Ein Guide, der wirklich helfen soll, hat mit BiS Listen und Sockelvorschlägen nur recht wenig zu tun. Dies machen 10 % aus. Der Rest sind eben genau die persönlichen Erfahrungen des Verfassers, wie man was am besten macht, die den guide dann wertvoll machen.

Mir wurde hier eben nicht geholfen, das empfand ich als schade, weil ein Chance vertan wurde. Der Verfasser, der selbst im 25er aktiv mit dem Pala heilt, hat sicher mannigfaltige Erfahrungen weiter zu geben, was er leider nicht tat.

Aber genau so funktionieren sooo viele (auch PvP-) Guides ... Hexer: "hilfe mich roxxorn Schurken immer um" ... Hexer sucht verzweifelt einen Guide ... Guideantwort "in rote Sockel INT sockeln" ... alles klar ... a new star is born ..."Schurken ihr könnt einpacken".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass die Ausführung eines Guides sehr stark von der Zielgruppe des Verfassers abhängt. Nur weil ein Guide nicht jede Information enthält, heißt es deswegen nicht, dass er schlecht sei. Einzig, dass ein Guide in der entsprechenden Community deplaziert ist, könnte man jemandem vorwerfen. Es gibt verschiedenste Ansätze, wie man einen Guide ausführen bzw. an wen man ihn richten möchte:

- Anfängerguide: Grundlegende Informationen, die einem absoluten Neuling helfen sich in einem Spec zurecht zu finden. Kaum detailierte Angaben, da es zu viel auf einmal wäre.
- Guide für Fortgeschrittene: Vorraussetzung von Kenntnis der Klassenmechaniken und weiterführende Informationen, die ins Detail gehen.
- Twinkguide: Schneller Überblick, ohne genaue Angaben, um einen selten gespielten Charakter in kurzer Zeit "raidfähig" zu machen.
- Kompendium: Umfassende Sammlung aller für den Spec verfügbaren Informationen. Sehr genau und eher als Nachschlagewerk gedacht.

Natürlich kann ich mir hier noch einige Mischformen vorstellen, aber es hat jede dieser Arten seine Berechtigung und einen Platz.

Avang
 
Der Guide hier ist schon etwas knapp gehalten, das stimmt. Großartig zu ergänzen hab ich grad keine Lust, aber für Interessierte würd ich mal eben eine Ausrüstungsliste für 4.3 zusammenstellen, die auf "normalem" Wege (also LfR + Normalmodus) erreichbar ist. Ich geb Hamburgperle insofern recht, als dass die absoluten Spitzenitems anzugeben recht sinnfrei sein kann, diese werden die Leute an die sich ein Guide in der Regel richtet eh kaum zu sehen kriegen. Zudem hat Bubbleboy hier seit dem 05.12. nix mehr aktualisiert. Also mach ich mich mal an die Arbeit. Ich zähle Items der Stufe 384 - 403 auf, also alles was für Marken, im LfR und im Normalmodus erhältlich ist. Dabei auch bewusst die Dinge der 2 Todesschwinge-Kämpfe, denn diese sind nicht unerreichbar schwer, auch im Normalmodus nicht. Sollte ich was übersehen - Nobodys perfect. Es ist KEINE BiS-Liste, sondern eine Übersicht was es überhaupt so gibt. Der Einfachheit halber ordne ich die Items so wie sie im Ausrüstungsbildschirm angeordnet sind:
[...]
Ah das ist super, bin grad auf der Suche nach einer BiS für normal mode, aber deine Liste hilft schon mal eine Übersicht über die ganzen Items zu bekommen. Bei den Handschuhen fehlen noch die für Tapferkeitspunkte. Wenn du die ganzen Items dann noch in eine BiS Reihenfolge bringst, stört mich das überhaupt nicht.
In welchem Slot würdet ihr denn ein Offset Item nehmen?

Ein Guide ist allerdings auch nicht dazu da, den ihre Klasse zu erklären.
Wer als Holy Pala noch nicht verstanden hat, wie er holy power bekommt und was das eigentlich ist, der wird diesen Guide vermutlich eh nicht lesen und hat sowieso ein ziemliches Problem.
Ebenso ist es nicht der Job eines Guides, alle Talente einzeln durchzukauen, das dauert einfach zu lange. Selber lesen taugt da...

Zu beschreiben wie man heilt, halte ich für nur sehr schwer möglich, da heilen immer Situationsbedingt ist. Klar es gibt ein paar Grundregeln, aber auf die kommt man eigentlich auch selbst.
Denn wer nicht gemerkt hat, das Fash Heals nichts mehr taugen, der merkt vermutlich gar nichts mehr...
Also das sehe ich anders. Diesen Guide werden nicht nur Leute lesen, die sich schon top mit dem Pala auskennen, sondern Leute, die vllt während dem lvl oder schon auf 85 auf holy rerollen wollen oder Leute, die sich jetzt einen Holy twinken wollen. Ergo, diese Leute haben keine Ahnung vom Holy und dann ist es auch gerechtfertigt, dass ein Guide zB Holy Power erklärt. Wie Avenging schon gesagt hat kommt es eben auf die Zielgruppe an. Und da das hier kein Guide für Fortgeschrittene ist....
 
Ich gehöre auch zu den leuten die einfach mal nen Holy Pala spielen wollten. Das habe ich auch getan und ich denke doch das ich gescheit heilen kann, ohne je einen Holy Pala Guide zu lesen.

Und wenn man vor lvl 80 hin und wieder mal heilt, kommt nun mal das meiste von selbst und man kann auch in den Cata normalmode Innies ganz entspannt heilen und ich sich ans wirkliche Holy Pala Gameplay gewöhnen, unter anderem an die Generation von Holy Power
 
Ein Guide kann nur den Anspruch haben gut zu sein, wenn er alles beinhaltet, was es zu dieser Skillung zu sagen gibt. Das kann man dann unterschiedlich stark/genau ausführen. Also gehört auch Holy Power dazu. Wenn du dir dazu nichts durchlesen willst, weil du schon alles weißt, dann überspring das Kapitel doch einfach. Aber es gibt eben genügend Leute, die sich das trotzdem durchlesen werden, weil sie vielleicht doch noch etwas Neues erfahren können oder weil es hilfreich ist, für die persönliche Spielweise eine thereotische Fundierung zu haben. Ich lese mir einen neuen Guide auch erstmal komplett durch, auch wenn da schon Sachen drin stehen, die ich vielleicht schon weiß. Dann kann ich mir immerhin ein Bild von diesem Guide machen, da jeder Guide erstmal kritisch von mir duchgelesen wird, gibt ja genügend Schrottguides im Internet.
Sorry, aber dein Problem versteh ich echt nicht. Wie gesagt, wenn du schon alles zu Holy Power weißt, überspring das Kapitel halt. Genauso ist es mit anderen Kapiteln auch. Zum Beispiel Sockel, wenn man schon weiß wie man sockeln muss, dann muss man sich nicht den Sockelteil durchlesen. Ach ja, wenn du eh keinen Guide brauchst, weil du schon alles kannst und weißt, warum bist du dann eigentlich hier?
 
Zurück