491 vs 502

Xylus23

NPC
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
1
hallo,

ich habe gerade im sz-browser als retri eine neue 2h waffe erhalten (ilvl 502) mit einem sockel. meine alte waffe ist sha-berührt (ilvl 491) und hat die beiden legendary zusatzsockel. nun bin ich mir nicht sicher welche besser ist. die 502er hat mehr waffenschaden aber es fehlt dann an stärke dadurch dass sie nicht sha-berührt ist. und als retri sind ja kreuzfahrerstoß und urteil des templer auf den waffenschaden basierend. kann mir jmd helfen?

gruß xylus
 
Wäre besser wenn du die beiden Waffen hier mal aus der Datenbank von Buffed verlinken würdest. Du kannst schliesslich nicht von uns verlangen das wir das selber raussuchen.
 
Habe die gleiche Situation.

Lege ich die 502er Waffe an, bekomme ich zwar 460 Waffen-DPS dazu, verliere aber über 300 Stärke (wegen Sha-Sockel), tausche Meisterschaft gegen Trefferwertung und bekomme etwas crit dazu.

Wenn man es genau ausrechnet, ist die neue Waffe zwar minimal besser im Ergebnis, da ich aber trotz Umschmieden sowieso schon deutlich zu viel Trefferwertung habe, habe ich mich deswegen gegen die neue Waffe entschieden. Dazu kommt dann noch 1% Waffenkunde als Mensch, wovon ich ebenfalls sehr viel zu viel habe (über 9%). Keine Ahnung, warum auf den neuen Gegenständen (Shado-Pan-Vorstoß) soviel WK und Hit drauf ist...

491er Axt: http://eu.battle.net/wow/de/item/86905 (wird leider nicht aufgewertet angezeigt)
502er Schwert: http://eu.battle.net/wow/de/item/95675
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss aber nicht das du an der neuen Waffe den Zusatzsockel anbringen kannst.
 
Lad dir RAWR runter und lass es dir dort ausrechnen - zaitaufwand ca 10 minuten - für jeden zukünftigen gegenstand 3 minuten.
 

Wenn man die Quest Reihe des Schwarzen Prinzen soweit hat kann man sich den extra Sockel für Waffen beim Schwarzen Prinzen immer wieder Kaufen bschreibung is ja, "Fürgt einer Sha-Berührten Waffe oder einer Waffe des Donnerkönigs einen Prismatischen Sockel hinzu" kostet glaub um die 1200 Gold
 
Wenn man die Quest Reihe des Schwarzen Prinzen soweit hat kann man sich den extra Sockel für Waffen beim Schwarzen Prinzen immer wieder Kaufen bschreibung is ja, "Fürgt einer Sha-Berührten Waffe oder einer Waffe des Donnerkönigs einen Prismatischen Sockel hinzu" kostet glaub um die 1200 Gold

Echt . Und ich dachte der verkauft auch die Steine...die nämlich einzigartig sind und ich nun einen im Inventar hab...

...oder besser hatte.

Jetzt kann ich ihn endlich mal verwenden. Danke für den Tipp

Oh, halt. Sind die anderen überhaupt Sha berührt ? Nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt . Und ich dachte der verkauft auch die Steine...die nämlich einzigartig sind und ich nun einen im Inventar hab...

...oder besser hatte.

Jetzt kann ich ihn endlich mal verwenden. Danke für den Tipp

Oh, halt. Sind die anderen überhaupt Sha berührt ? Nachher mal testen.

Der Sockel mit den +500 Stats.. der geht nur in die Sha-berührten Waffen, aber.. es gibt ja den Zusatzsockel, wenn man weiter questet..
Dieser Sockel kostet 2250g.. gibt es beim Tapferkeitpunkte Händler am Tempel von Niuzao.. und der geht auf Sha-berührte Waffen und auch auf Waffen aus dem Thron des Donners..
 
Ja hoffe ich wurde nicht falsch verstanden, der+500 sockelstein kann man nicht mehr verwenden aber dafür Das Auge des Schwarzen Prinzen mit dem man dann nen normalen stein anbringen kann
 
vielen dank für den hinweis auf den zusatzsockel. hatte ich glatt überlesen, dass das auch für waffen aus dem thron des donners geht
 
Die neuen Waffen sind um ein vielfaches besser als die alten. Lediglich, wenn das Itemlevel eng beeinander liegt (z.B. 496er ausm Normalmode zu 502er ausm LFR), sind die Sha-berührten besser.
 
Die neuen Waffen sind um ein vielfaches besser als die alten. Lediglich, wenn das Itemlevel eng beeinander liegt (z.B. 496er ausm Normalmode zu 502er ausm LFR), sind die Sha-berührten besser.

So pauschal würd ich das nicht unterschreiben..
z.B. die Rassenboni auf Waffenkunde können das krass verschieben.
Im Endeffekt ist die beste Variante hier einfach es sich selbst auszurechnen. Mit Simcraft kurz die eigenen PP Werte berechnen lassen, und dann fix die Stats addieren.
Mglw. sollte ich da mal ein kurzes Howto zu schreiben.oO
 
Shin'ka, Execution of Dominion
Raid Finder
Item Level 491
Upgrade Level 2/2
Binds when picked up
Two-Hand Axe
12282 - 18425 Damage Speed 3.60
(4264.8 damage per second)
+1167 Strength
+1751 Stamina
+778 Critical Strike (1.30% @ L90)
+778 Mastery (1.30 @ L90)

Sha-Touched Socket


Zerat, Malakk's Soulburning Greatsword
Raid Finder
Item Level 502
Upgrade Level 0/2
Binds when picked up
Two-Hand Sword
13608 - 20413 Damage Speed 3.60
(4725.1 damage per second)
+1214 Strength
+1941 Stamina
+908 Hit (2.67% @ L90)
+659 Critical Strike (1.10% @ L90)

Blue Socket
Socket Bonus: +60 Strength


Jetzt sag mir nicht, dass ein 500er Stärke-Stein einen Unterschied von über 450 DPS (!) ausgleicht.


Ich hatte als Heiler die Waffe von Shek'zeer NM zweimal aufgewertet (Itemlevel 504) und dann die Faustwaffe vom Rat der Ältesten bekommen. Der 500 Int-Stein kann die über 1400 mehr an Zaubermacht nicht ausgleichen. Nie und nimmer.
 
Jetzt sag mir nicht, dass ein 500er Stärke-Stein einen Unterschied von über 450 DPS (!) ausgleicht.

Das sage ich auch nicht. Zumindest nicht in diesem Fall. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es da Sonderfälle gibt, weshalb ich das nicht soooo pauschal sagen würde.
Mal die Werte von Askmrrobot (Simcraft hab ich grad nicht da):
DPS 5.94
str 3.52
hit 2.5
haste 1.93
crit 1.46
ap 1.48
mast 1.58

shinka:
1167*3.52 + 500*3.52 + 778*1.46 + 778*1.58
4107,84 + 1760 + 1135,88 + 1229,24 = 8232,96

zerat:
1214*3.52 + (80+60)*3.52 + 908*2.5 + 340*2.5 (Exp Bonus) + 659*1.46
4273,28 + 492,8 + 2270 + 850 + 962,14 = 8848,22

Differenz aus Stats: 8232,96-8848,22 = -615,26

Differenz aus DPS:
(12282+18425)/2 * 5,94 - (13608+20413)/2 * 5,94 = 91199,79 - 101042,37 = -9842,58

Differenz gesamt: 10457,84 (für Zerat)

Was zu erwarten war
Das sind übrigens PP Werte, keine DPS!

Ich hatte als Heiler die Waffe von Shek'zeer NM zweimal aufgewertet (Itemlevel 504) und dann die Faustwaffe vom Rat der Ältesten bekommen. Der 500 Int-Stein kann die über 1400 mehr an Zaubermacht nicht ausgleichen. Nie und nimmer.

Auch das hab ich nicht behauptet
 
Ich habs mir jetzt mal mit SimCraft angeschaut; Ergebnis ist, dass die neue Waffe bei meinem Char ca. 100-300 DPS weniger bringt (habs mit verschiedenen Steinen und Umschmiedevarianten ausprobiert).

Grund: Ich habe sowieso schon zu viel Trefferwertung (8,5%) und Waffenkunde (9,3%). Jetzt würde nochmal Trefferwertung dazukommen und als Mensch 1% Waffenkunde, was bei meinem Char momentan zu 100% verlorene Stats sind.

Sobald ich andere Ausrüstung bekomme oder die Legendary Questreihe (zusätzlicher Sockel) weitermache kann sich das sicherlich ändern. Im Moment ist die alte Waffe aber besser für mich.
 
Grund: Ich habe sowieso schon zu viel Trefferwertung (8,5%) und Waffenkunde (9,3%). Jetzt würde nochmal Trefferwertung dazukommen und als Mensch 1% Waffenkunde, was bei meinem Char momentan zu 100% verlorene Stats sind.

Sobald ich andere Ausrüstung bekomme oder die Legendary Questreihe (zusätzlicher Sockel) weitermache kann sich das sicherlich ändern. Im Moment ist die alte Waffe aber besser für mich.

Das Problem ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich fürchte es wird sich für die restliche Zeit im Donnerthron und darüber hinaus nichts an dem Werteüberschuss ändern.

Weil der TE Paladin ist möchte ich das aus der Vergelterperspektive kurz erörtern:
-Der Sethelm hat knappe 1000 Trefferwertung
- Der Schmuck von Ji-Kun, die Feder, die selbst aus dem Schlachtzugsbrwoser besser ist als anderer heroischer Schmuck aus derselben Instanz hat auch weit mehr als 1000 Trefferwertung - wie gesagt: Aus Paladinsichtweise.
- Das Schwert, was hier angesprochen wurde, hat sogar noch mehr davon.

Das macht am Ende weit über 3000 Trefferwertung und das bei nur 3 Teile. Es gibt natürlich auch kleinere Beträge, die noch von anderen Gegenständen hinzukommen. Insgesamt, wenn ich es hochrechne, dass man irgendwann mehr oder weniger alles hat, was der Normalmodus zu bieten hat, kommt man sicher auf 4500-5000 Trefferwertung, was für mehr als zwei Charaktere reicht und niemals mit Umschmieden entgegengewirkt werden kann.

Ganz spontan fällt mir da nur eine Sache ein, die dagegen helfen würde:
- Glücksritter spielen. Es gibt anscheinend, wie in Drachenseele, einen Teil der Bosse, die sich Beute teilen. Das beste Beispiel ist wohl die Waffe, die für einen Paladin am besten wäre: http://eu.battle.net/wow/de/item/96247
Diese Gegenstände sind aber angeblich unglaublich selten und man sollte nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es dann doch "nur" das Trefferwertungsschwert wird.

Was ich sagen möchte:
Wenn man die Wahl zwischen Gegenständen des Donnerthrons und den "alten" Instanzen hat, ist es "fast immer" das richtige, die neuen Gegenstände zu nehmen.
Beispiel Paladin: Die Setboni des Vergelters sollen so gut sein, dass man das alte Set so schnell wie möglich ersetzen soll.
Auch trotz überschüssige Zweitwerte wird der Stärkeverlust und Tempowertunsverlust, sollte man länger an den alten Gegenständen festhalten, irgendwann so hoch, dass man wohl mit dem Schaden auf der Stelle treten wird.
Wie gesagt, wenn T16 erscheinen wird haben wir wohl alle von bestimmten Werten zuviel, auch wenn es sich zunächst "falsch" anfühlt, aber wir können ja nur die Gegenstände erbeuten, die auch angeboten werden.

Ich wünsche allen eine schöne Woche!

MfG Kenaga
 
Wenn man die Wahl zwischen Gegenständen des Donnerthrons und den "alten" Instanzen hat, ist es "fast immer" das richtige, die neuen Gegenstände zu nehmen.

Das kommt halt darauf an, welche Klasse/Specc man spielt.
Bei mir z.B. ist meine 517 Sha Touched Offhand erst dann schlechter, wenn ich für die Offhand hc+tf Waffe habe, vorher nicht.
Am einfachsten wäre halt noch immer: Waffen DPS in AEP umzurechnen und zu vergleichen.

Die Sache mit dem Hit ist was anderes, kenne keine Klasse die keine "Probleme" damit hat.
 
Der Legendary Gem geht doch in jeden prismatischen Sockel oder?
 
Zurück