6 Völker, 24 Klassen... kann da die Balance überhaupt stimmen?

Es geht hier nicht um "imba", es geht darum dass jede Klasse eine Funktion hat und man das als Ganzes betrachten muss. Und auch wenn es begrüssenswert ist dass jede Klasse auch mal solo was unternehmen kann (aber das wohl eher im PvE): Das wird kein Duell-PvP System.

Das Gruppen-PvP muss stimmen, die Duell Nummern sind bestenfalls ne Dreingabe.
Es gab in Daoc Klassen die Solo sehr mächtig waren, aber in einer PvP Gruppe eher nutzlos und genauso Klassen die solo eher hilflos und in der Gruppe mächtig waren.
Was man hier natürlich kritisieren kann ist, dass es eben keine Klassen geben sollte die in Gruppen eher nicht mitgenommen werden.

Klar da stimm ich dir zu 100% zu. Aber man ist ja nicht immer in einer Gruppe unterwegs. Auch in RvR Gebieten streift man ab und an allein durch die Gegend. Klar ist es sicher bei gerade einem Spiel wie WAR nicht die Regel da es sowohl im PvE als auch im PvP stark auf gruppenorientiertes Spielen ausgerichtet ist.

Nutzlos find ich keine der Klassen. Eher im Gegenteil. Wenn man jetzt die Tankrolle betrachtet hat man pro Fraktion 3 komplett unterschiedliche Tanks. Klar jeder von ihnen tanked und jeder macht seinen Job auf seine Weise gut, wie sie das tun unterscheidet sich aber schon grundlegend. Dennoch ist eben bei allen Klassen eine gemeinsame Basis und das System mit den Action Points gibt's ebenfalls seit DAoC und hat dort auch Anklang gefunden.

Auch in RvR Gebieten streift man ab und an allein durch die Gegend. Klar ist es sicher bei gerade einem Spiel wie WAR nicht die Regel da es sowohl im PvE als auch im PvP stark auf gruppenorientiertes Spielen ausgerichtet ist.

In Daoc bist Du fast nur als Schleicher solo unterwegs gewesen. Und der Rest vielleicht mal zum questen oder xpen und dann hat nur gehofft er wird nicht bemerkt
smile.gif

In Daoc bist Du fast nur als Schleicher solo unterwegs gewesen. Und der Rest vielleicht mal zum questen oder xpen und dann hat nur gehofft er wird nicht bemerkt
smile.gif

K.a. hab RR5 mit meinem Runi praktisch nur im Solospiel gemacht ... und ja, es gibt sicherlich lustigeres
tongue.gif
Erst danach hab ich viel in Gruppe gespielt .. vorteil war, das ich auch ohne Hilfe der Gruppe oft gut auf mich aufpassen konnte, auch wenn ich dafür erst Gruppenspiel lernen musste
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jene, die sich fragen warum das alles...

Habt ihr eigentlich mal Warhammer das TableTop gespielt? ^^#

Das ganze hat nicht nur spiel technische / Balancing Gründe... sondern soll vorallem auch die Hintergrundgeschichte / Das Warhammer Universum wiederspiegeln!

Allein das sich jetzt alles auf Tzeentch im Chaos versteift lässt da noch Luft für mindestens 4 Erweiterungen / Änderungen (Ungeteilt mitgezählt)... nur mal als Beispiel ^^#

Ich denke die allererste Zielgruppe sollte nicht die WoW müden sein, sondern die Warhammer Spieler (Wie bei WoW ja auch (ein wenig und freier) das Warcraft Universum genutzt wird).

Momentan ist auch genau das, was mich trotz aller Unkenrufe oder der Zufriedenheit in WoW sicher zu WAR wechseln lassen wird... weil mir das ganze Universum viel näher ist.

Und weiterer Punkt des Styles ist, das Es keinen Char gibt, der auf der anderen Seite oder in einem anderen Volk ähnlich aussehen wird wie dein Char, weil der Hauptunterschied der Klassen dürfte die Gesinnung und das Aussehen sein - und da wird es sicher auch nie nerf rufe geben =)

K.a. hab RR5 mit meinem Runi praktisch nur im Solospiel gemacht ... und ja, es gibt sicherlich lustigeres
tongue.gif
Erst danach hab ich viel in Gruppe gespielt .. vorteil war, das ich auch ohne Hilfe der Gruppe oft gut auf mich aufpassen konnte, auch wenn ich dafür erst Gruppenspiel lernen musste
blush.gif

Gut dem Zerg nachrennen und mit AE leechen ist natürlich auch ne Variante gewesen
smile.gif

Ich denke die allererste Zielgruppe sollte nicht die WoW müden sein, sondern die Warhammer Spieler (Wie bei WoW ja auch (ein wenig und freier) das Warcraft Universum genutzt wird).
Die erste Zielgruppe sollten MMo Spieler im allgemeinen sein
smile.gif

sie KANN stimmen, wahrscheinlich tut sie das aber net, weil es unglaublich schwer is, 24 KLassen zu Balancen.

Man muss warten ob News über Talentbäume usw. kommen, um sich da genaueres zu informieren.
Wenn es so wie in WoW 3 TAlentbäume für jede Klasse gibt, dann ade du schöne Balance

sie KANN stimmen, wahrscheinlich tut sie das aber net, weil es unglaublich schwer is, 24 KLassen zu Balancen.

Man muss warten ob News über Talentbäume usw. kommen, um sich da genaueres zu informieren.
Wenn es so wie in WoW 3 TAlentbäume für jede Klasse gibt, dann ade du schöne Balance

Ich kann mich dunkel an ein Videointerview mit Sterntaler erinnern in dem er das System mit Kernfähigkeiten / Primärenfähigkeiten und Sekundärenfähigkeiten erklärt. Das ganze gibts als Kalkulator auch noch auf war-rvr.net zu sehen. Ob das dann auch wirklich so im Spiel vorzufinden ist und wie es dann genau abläuft weiss man dennoch bisher nicht

Es irritiert mich gelinde gesagt etwas, wenn hier zwei Systeme- das eine noch in den Kinderschuhen, das andere Bereits seit Jahren erfolgreich auf dem Markt- verglichen werden. Woanders ist das Gras immer grüner und mit verlaub- EA hat verhältnismässig leichtes Spiel, sie können bei bewährten Dingen den Trampelpfaden von WoW folgen und dazu eigene Ideen einbringen. Ich persönlich finde es Schade, dass WH derart verwurstet wird.
Wenn ein Spiel mit Vorschusslorbeeren angepriesen wird, folgt die Ernüchterung für gewöhnlich auf dem Fuss. Bei WAR ist einiges komplizierter als bei WoW, nicht das Spiel, sondern die Tatsache, dass an WAR die gesamte GW Tabletop Community dranhängt, die das Universum seit 2 Jahrzenten kennt. Die Anforderungen an den Hintergrund bei WAR werden entsprechend hoch sein. Leider dürfte die Tabletop Fanbase wohl kaum die Zielgruppe für WAR sein-Entäuschung der Fanbase vorprogrammiert.

Letztendlich wirds es auch bei WAR genau auf das selbe wie bei WoW hinauslaufen: Es wird gepatched, es wird ausgebaut, Leute gewinnen nicht immer und jammern darüber wie IMBA Klasse XY ist und im Nu ist die Stimmung wie in der WoW Community, deren Lieblingsbeschäftigung das gegenseitige Flamen und gewhine nach Buffs/Nerfs ist.

Ich schlage vor, dass wir uns in drei Jahren WAR nochmal ansehen und dann bewerten, ob es tatsächlich so super balanced ist, wie hier geschwärmt wird.

Die bewährten Tramelpfade sind aber nicht unbedigt die von Wow, sondern vor allem die Einflüsse aus Daoc.
Warhammer Online wird wie Daoc primär aufs PvP abzielen - etwas was man von Wow ja nun ganz sicher nicht behaupten kann (ohne Wertung jetzt).

Dass Warhammer Online nicht das Über-MMO werden wird wie es von einigen gehyped wird ist klar (wurde auch Wow oder jedes beliebige andere MMO nicht).

Was die Zielgruppe angeht so gibt es ja nicht nur Tabletop sondern auch Rollenspiel Kram aus der Warhammer Ecke. Trotzdem hast Du sicher Recht dass diese Erwartungen wohl nur schwer erfüllt werden können (und auch sollen).
Weitere Zielgruppen wären z.B. Daoc Spieler oder allgemein MMO Spieler auf der Suche nach etwas neuem PvP orientierteren.

Und was Patches und Gejammer angeht: Das hast Du überall.
Ein UO Entwickler sagte mal: "Wenn alle Spieler heulen haben wir mit dem Balancing etwas richtig gemacht."

Was man so von Leuten hört, die WAR angespielt haben (in der Beta bin ich nicht), z.b. in einem Bericht bei Giga.de, fehlt es derzeit noch massiv an der Klassenbalance. Die Klassen der Zwerge sind grundsätzlich stärker als die Klassen der Grünhäute, der Maschinist der Zwerge ist die derzeitige Imba-Klasse, er nimmt kaum Schaden und haut alle Gegner weg.

Ich weiß, daß man ein Feintuning der Klassen meist erst am Schluß erreicht und WAR ist ja noch ca. 6 Monate von der geplanten Veröffentlichung entfernt.

Die Probleme klingen aber für mich als Laie nicht gut und wenn ich bedenke, daß man nachher im Spiel 24 Klassen hat, die aufeinander abgestimmt sein müssen und die wenigesten im Moment überhaupt in der Beta gespielt werden können, frage ich mich doch schon, wie das noch klappen soll.

Hat sich EA Mythic da vielleicht doch übernommen und es wären vier gleiche Klassen für jede Rasse besser?

So lange Heiler heilen, Tanks tanken und Damage-Dealer Schaden machen ist alles ok. So lange die Heiler-Community nicht nach mehr Schaden und Plattenrüstungen schreit und die Tanks nicht zusätzlich noch heilen wollen stimmt die Balance doch.
tongue.gif

So lange Heiler heilen, Tanks tanken und Damage-Dealer Schaden machen ist alles ok. So lange die Heiler-Community nicht nach mehr Schaden und Plattenrüstungen schreit und die Tanks nicht zusätzlich noch heilen wollen stimmt die Balance doch.
tongue.gif

Wenn sowas dann doch kommt, sind wir im WOW-Forum =)

Heiler bekommen jetzt ja mehr Schaden und Paladine tragen ja auch Platte^^

Zum Thema Balance kann ich nur sagen dass Sie es nicht hinbekommen werden jedem Spieler, mit noch so unterschiedlichen Fähigkeiten, die Möglichkeit zu bieten jeden zu schlagen.
Das ist auch eine unmögliche Sache.Deshalb wird es immer Leute geben , die meinen eine andere Klasse ist ja soooo viel stärker. *Tipp
Was es aber nicht geben wird ist ein so Itemlastiges System wie es ein anderes Namenhaftes Produkt,welches ich auch lange Zeit gespielt habe, hat.

Zum Thema Jäger/Machinist/Squiktreiber/Hexer/Kabbalist.... oder wie man auch immer die Ranged Dps Petklassen nennen möchte.
Diese Klasse richtig einzubinden ist immer schwer, da sie in den meisten Fällen eine mittlere Rüstung und ein erhöten Ranged Dps hat , welches noch mit CC oder Dps durch das Pet verstärkt wird.
Hier ist ja das Problem , dass die Klasse eigentlich zu 2. unterwegs ist und die Attribute ja eigentlich doppelt zählen.Außerdem ist diese Klasse sehr abhängig von dem Terrain.
Sollte sich nun eine Ranged Dps Petklasse noch eine gute Positon (erhöht und im besten Fall unerreichbar) suchen ist er sehr schwer bis fast garnicht zu killen.
Sollte man diese Spzies allerdings auf freier Fläche oder vielleicht sogar an einer verwinkelten Stelle als Feind haben wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den kürzeren ziehen.

nur als Beispiel:
Es gab dort mal einen Char bei DAOC , der nannte sich Animist.
Dieser kleine "Baum" hatte Pilze, die er als örtlich gebundene Pets herbeizaubern konnte(so viele , wie er mana hatte).Diese machten dann Dps,cc,taunt oder was man halt für einen Pilz gesetzt hat.
In der ersten Zeit mangelte es den Spielern an Tatktik um sich gegen diese Gegner zur wehren.
Das änderte sich aber recht schnell, so dass eigentlich nurnoch der Zerg* ein Problem mit ihnen hatte

Das es zu einem austerben von einzelnen Charakterklasse kommen wird, da alle nur gewisse Klassen spielen möchten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Klar beglückte uns Mythic immer wieder mit "Fotm-Chars"* ,diese waren auch meisst irgendwelche neu dazu gepatchten Klassen.
Inwieweit diese Klassen dann allerdings wirklich durch mangelde Fähigkeit Seitens von Mythic oder vielleicht doch eher gewollter "überpower" um schnell den Anschluss zu finden oder sogar auf mangelnde Taktiken zurückzuführen ist, bleibt mal dahingestellt
Abschliessend muss ich noch zum Thema "Balance" sagen , dass die Jungs von Mythic das gewohnt "gut" hinbekommen werden.
Immerhin haben manche von denen schon über 15 Jahre erfahrung in dem Gebiet.

Legende :
*Tipp : Selber Char erstellen und nach 2 Monaten in den eigenen Heulthread gehen und sich bei allen entschuldigen für den Müll, den man geschrieben hat

*Zerg=Sammelbecken für alle moderat talentierten Spieler/Dauer Afkler/und Leute die einfach auf ein Kollektiv stehen, ab einer Spieleranzahl von 30+

*Fotm=Favorite of the Month

Wir vergleichen WoW: Der Schurke hat 100 Energie die verbraucht wird pro Style. Der Krieger muss erstmal geschlagen werden um Wut aufzubauen die er für seine Styles braucht. Manaklassen haben von Haus aus extrem viel Mana und verbrauchen je nach Skillung nur einen Bruchteil hiervon um Damage zu dealen. So alles in allem bringt dieser Fakt allein bei WoW schon ein Ungleichgewicht mit sich. Das hat nichts mit Faulheit im Bezug auf Klassendesign zu tun ... eher umgekehrt. Die WoW Entwickler sind zu Faul in ihrem Spiel die Klassen ordentlich zu balancen (was aufgrund der verschiedenen Attribute und deren Gewinnung / Verbrauch eh nicht möglich ist) und deshalb bezeichnen sie es als "gruppenorientiertes Spiel mit Gruppen PvP".

du machst dir das aber viel zu einfach^^

du berücksichtigst nichtmal ansatzweise die verschiedenen skillungen, klassen (z.t. sogar rassen)fähigkeiten und vor allem auch die gegenstände die angelegt werden können^^ (von stoff zu platte) mal ganz ab von den verzauberungen und sockelbare gegenständen... denn diese wirken sich enorm aus auf deine angeprangerten ungleichgewichte!

das duell ist btw auch nur aus spaß implementiert und alleine rein von der logik her sollte es einem schon klar sein (wofür steht mmo nochmal?) das man solo nicht gegen alles und jeden besteht - das ist wie im richtigen leben, es gibt immer einen der besser ist als man selber^^ gerade die arena zeigt einem, wie gut es eben doch ausbalanciert ist! du willst was reißen da? suche dir einen partner, skill mit ihm zusammen, bzw. aufeinander zu und ergänzt euch passend...

Naja ausgeglichen würde ich das nicht gerade nennen.
Im 2VS2 z.b. sind die ersten 10 Plätze doch immer Krieger/Druide oder Krieger/Pala.
Ob das was mit ausgeglichen zu tun hat ?

Also nur um mal neben bei zu bemerken, weil hier dauernt das Arrgument kommt, "bei WAR is der Energiehaushalt bei jeder Klasse gleich".
Und das von der Fauelheit kommt (lol
rolleyes.gif
WAR hat jetzt schon bei weitem mehr Inovationen drinnen als WoW in seiner gesammten Laufzeit aufbringen konnte. Moral, Taktiken, PuplicQuest, ToK, Kollisionsabfrage, etc....) Wie man da von Faulheit reden kann... egal, lohnt sich gar nicht dem jenigem das Gegenteil zu beweisen. Früher gabs auch Menschen, die einfach nicht wahrhaben konnten das sich die Erde um die Sonne dreht und nicht andersrum. Das ist halt dummes, engstirniges denken.

Jedenfalls gibt es bei War auch nochmal spezielle Energie für einige Klassen dazu.
z.B.:
Combopunkte für den Schwarzork
WAAARGH für den Schamanen
Wut für den Eisenbrecher
Göttliche Rage (weiß nichmehr wie die das genau nannten) für den Sigmar Priester

Und seid euch sicher, es kommen noch einige andere dazu.

Also nur um mal neben bei zu bemerken, weil hier dauernt das Arrgument kommt, "bei WAR is der Energiehaushalt bei jeder Klasse gleich".
Und das von der Fauelheit kommt (lol
rolleyes.gif
WAR hat jetzt schon bei weitem mehr Inovationen drinnen als WoW in seiner gesammten Laufzeit aufbringen konnte. Moral, Taktiken, PuplicQuest, ToK, Kollisionsabfrage, etc....) Wie man da von Faulheit reden kann... egal, lohnt sich gar nicht dem jenigem das Gegenteil zu beweisen. Früher gabs auch Menschen, die einfach nicht wahrhaben konnten das sich die Erde um die Sonne dreht und nicht andersrum. Das ist halt dummes, engstirniges denken.

was nützen dir die besten inovationen wenn sie scheisse umgesetzt sind
als ausensehender kann man das nicht beurteilen

Beurteilen wie es ist kann man es erst wenn das Spiel schon ne Weile draussen ist. Und auch dann wird es immer Änderungen geben und es werden immer Leute sich beschweren.

warum benutzt ihr andauernd wow als vergleich?
es gibt auch noch andere online games-.-....

Wer sagt dass es Talentbäume wie in wow gibt? gibts bei Herr der Ringe online auch nicht
Wer sag dass es Verzauberungen gibt? gibts es bei diversen anderen Online games auch nicht

haltet euch nicht so sehr an wow fest...jedes online game unterscheid sich stark von einander und ich glaube nicht, dass WAR nur eine billige wow kopie sein wird von daher wartet auf die beta tests ab...

es kann keine Balance geben. die gibt es in keinem Spiel
bzw was versteht ihr unter Balance? dass jede Klasse im pvp, pve gegen die andere Klasse die gleichen Chancen hat?
vertieft euch nicht so sehr darein....bei WAR ist noch alles offen

ich denke die meisten kennen nur wow und da ist es einfach als vergleich zu benuzen

Zurück