Das kommt ganz darauf an, was einem wichtig ist.
Ich stehe jetzt z.B zum dritten mal vor dem Problem, dass ich in einem Gebiet queste und dort alle offenen Quests 5 Stufen höher sind als ich.
Natürlich könnte ich in irgend ein anderes Gebiet marschieren, aber dafür gibt's außer der Spielmechanik überhaupt keinen vernünftigen Grund; es gibt keine Geschichte die mich dort hinführt, es gibt keinen Kontext in den das eingebettet wäre. Wenn mir beim Roadtrip durch die USA das Auto stirbt, dann überbrücke ich die Reparaturzeit ja auch nicht mit Sightseeing in Tokyo.
Also mache ich eben erstmal nur WvWvW und verzichte auf das Questen. Platz genug wäre ja in Tyria, aber leider fehlt das entsprechendes Storytelling.
Es gibt natürlich auch viele Dinge die mir an GW2 gefallen, aber das Storytelling abseits der persönlichen Story, und die damit verbundene Immersion, liegen irgendwo auf dem Niveau von UO und SWG.
Prozentwertung sind auch Blödsinn. Der Mensch kann Dinge ganz gut in 5, 6 oder vielleicht 7 verschiedenen Abstufungen bewerten, danach wird's schon unseriös. Deshalb werden auch oft einzelne Aspekte von 1 bis 5/6/10 bewertet und daraus wird dann eine Prozentwertung. Nur dann hat man natürlich wieder das Problem, dass man die einzelnen Teilaspekte gewichten muss; das ist dann aber wieder alles andere als Objektiv.
Unterm Strich hat GW2 eine 4/5 oder 5/5 verdient. Und genau in die Kategorie gehört aber auch ein WoW, Aion, Rift, SWTOR oder TSW.
Jedes der Spiele hat seinen Fokus, und dementsprechend spielt der eine dieses und der andere jenes. Nicht weil 89% < 90%, sondern weil sich die Spiele eben doch unterscheiden.